Ein paar nette Kleinigkeiten...

Wenn man beim Taschenrechner apple-t drückt, bekommt man eine Liste ("Beleg") was man eingetippt hat. Zufällig entdeckt, nett! - ob das beim Tiger auch schon möglich war?
 
Zuletzt bearbeitet:
steht auch im Menü unter "Fenster" da sollte man doch mal dann und wann stöbern ...
 
Wenn man beim Taschenrechner apple-t drückt, bekommt man eine Liste ("Beleg") was man eingetippt hat. Zufällig entdeckt, nett! - ob das beim Tiger auch schon möglich war?

OT

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte der "Calculator" zumindest die wissenschaftlichen Erweiterungen schon seit System 7.
 
btw: nette Kleinigkeit
in den Apple Qick Tipp Videos arbeitet man immer noch (unter der Annahme das das Ausstrahlungsdatum relativ nah am Aufnahmedatum liegt) mit Tiger, warum nur?
 
Alle Fenstertitel in Exposé

Wird die Übersichtsdarstellung Exposé-"Alle Fenster" über Tastatur (F10, Notebooks: fn+F10) oder Maus aufgerufen und dann die alt-Taste gedrückt, erscheinen sämtliche grafisch hervorgehobenen Fenstertitel auf einmal (und nicht nur jene, über denen der Mauszeiger liegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unidog, rutzel, detto und 3 andere
Mac sofort neu starten ohne Abfrage:
cmd-ctrl-eject


Aber jetzt kommts :)


Bildschirm-Ruhemodus aktivieren:
ctrl-shift-eject
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchaSche, st34Lth, Captain Grogful und 9 andere
Nachdem ich jetzt 2x aus Versehen neugestartet habe, kann ich das mit dem Ruhemodus bestätigen :D
 
Leere Platzhalter ins Dock

Diese Befehle müsst ihr natürlich ins Terminal eingeben. :)
Code:
defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add '{title-date={}; tile-type="spacer-tile";}' && killall Dock

Wer rechts beim Mülleimer und Stacks so etwas haben möchte:
Code:
defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add '{tile-data={}; tile-type="spacer-tile";}' && killall Dock


Das ganze kann dann so ausschauen (hier sogar in Kombination mit Docker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Wenn man eine Mail kriegt, in der ein Wochentag steht, also z.B. "Mittwoch", kann man draufklicken und einen neuen iCal-Termin für den nächsten Mittwoch erstellen... saugeil.
 
Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde:
Wenn man Stacks mit gedrückter Shift-Taste öffnet, öffnet sich das Stack in Slowmotion (wie Steve es bei der Keynote gezeigt hat). Ich habe keine Ahnung was einem das bringt :D
 
Mac sofort neu starten ohne Abfrage:
cmd-ctrl-eject

Bildschirm-Ruhemodus aktivieren:
ctrl-shift-eject

Ich schicke den Mac schon lange mit alt-cmd-eject schlafen. Sehr praktisch.

Es muß wohl auch ctrl-alt-cmd-eject zum Ausschalten geben, das habe ich aber noch nie probiert, weil es so selten nötig ist.
 
Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde:
Wenn man Stacks mit gedrückter Shift-Taste öffnet, öffnet sich das Stack in Slowmotion (wie Steve es bei der Keynote gezeigt hat). Ich habe keine Ahnung was einem das bringt :D

Habs gerade ausprobiert!
Sinn gibts nicht, aber ich fühlte mich wie Steve... ;)
Und nur mal so, habs dann mal mit dem Dashboard oder anderen Anitmationen ausprobiert (Expose, Spaces) und es klappt tatsächlich überall.
Einfach nur Shift gedrückt halten und eine Animation ausführen. Unglaublich cool und ebenso nutzlos! :p

mfg Scorp
 
Habs gerade ausprobiert!
Sinn gibts nicht, aber ich fühlte mich wie Steve... ;)
Und nur mal so, habs dann mal mit dem Dashboard oder anderen Anitmationen ausprobiert (Expose, Spaces) und es klappt tatsächlich überall.
Einfach nur Shift gedrückt halten und eine Animation ausführen. Unglaublich cool und ebenso nutzlos! :p

mfg Scorp

Is doch nix neues!
Die Funktion gabs mindestens schon beim Tiger...
Davor weiß ich ned, weil ich da noch keinen Mac hatte... ;-)
 
Photo Booth ohne Blitz

Shift halten, auf Auslöser klicken, Shift kann wieder losgeslassen werden. :cool:

Plist betrachten

Quicklook kann ohne weiteres Plist-Dateien betrachten.
 
Eines der Top-Secret Features!

- Bildschirmschoner Settings öffnen
- Bildschirmschoner "Mosaik" auswählen mit einem geeigneten Bilderordner
- In den "Mosaik"-Optionen die Zahl auf "60" und die Geschwindigkeit auf das Maximum stellen
- "Testen" klicken und 2,3 Minuten dem Bildschirmschoner folgen. Ein Abstand von rund 60-70 cm zum Bildschirm ist optimal.
- Nach besagter Zeit den Bildschirmschoner beenden und sich mal im Zimmer (Real Life! :p ) umschauen (am Besten auf eine Wand oder einen Punkt fixieren.)

;) ;) ;)
 
wow...!!!! anders sein, auch ohne drogen. muhahah
 
zum beispiel..
 
Bin gerade noch über 'ne nette Sache "gestolpert".

Quicklook funktioniert auch mit Attachments in Mails. Einfach Anhang anklicken und dann die Leertaste drücken.

Gruß
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bom0815 und Istari 3of5
Zurück
Oben Unten