Ein paar nette Kleinigkeiten...

Quicklook funktioniert auch mit Attachments in Mails. Einfach Anhang anklicken und dann die Leertaste drücken.
Oder noch besser: Befehl/Apfel+Y drücken... dann gibt's Quicklook für alle Attachments und man kann mit den Cursortasten durchblättern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Bom0815
Keine Ahnung, ob das schon unter Tiger so war, aber wenn man im iCal Unten-Links den kleinen Kalender hat, dann kann man ihn am oberen Rand fassen und hochziehen und die anderen Monate kommen zum vorschein.
 
Ja das ist bei Tiger auch schon so.
 
Bildschirmfotos aus Quicktime-Videos ziehen

Einen Film in Quicktime abspielen und auf Pause drücken (oder auch nicht). Jedenfalls in das Wiedergabe-Bild klicken, die Maustaste halten und den Cursor (der "Bildtransport" wird grafisch angezeigt) zum Beispiel auf das Vorschau-Icon im Dock ziehen oder in ein anderes Programm wie etwa TextEdit im Rich-Text-Modus ("Formatierter Text") und dort fallenlassen (Maustaste auslassen).

Das funktioniert sowohl in Quicktimes Darstellungs-Modus "An Bildschirm anpassen" als auch über den Programmumschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programme mit dem Programmumschalter von Space zu Space übersiedeln

Eine weitere Variante der heiteren Fensterübersiedlung:

Einfach mit dem Mauszeiger ein Fenster an der Titelleiste packen, dann über die App-Switcher-Kombi...

Apfeltaste (Befehl, Command) + Tab (Tabulatortaste)

...in den Programmumschalter wechseln und dort ein Programm wählen, von dem man weiß, dass es sich in einem anderen Space befindet. Das "gehaltene" Fenster/Programm wechselt in Windeseile in den gewählten Space, sobald die Tastenkombination ausgelassen wird, und bleibt dort im Vordergrund (Fokus).

Hier geht es zu den schon länger bekannten Umzugsmöglichkeiten.
 
Einen Film in Quicktime abspielen und auf Pause drücken (oder auch nicht). Jedenfalls in das Wiedergabe-Bild klicken, die Maustaste halten und den Cursor (der "Bildtransport" wird grafisch angezeigt) zum Beispiel auf das Vorschau-Icon im Dock ziehen oder in ein anderes Programm wie etwa TextEdit im Rich-Text-Modus ("Formatierter Text") und dort fallenlassen (Maustaste auslassen).

Das funktioniert sowohl in Quicktimes Vollbild-Modus als auch über den Programmumschalter.

Also entweder stell ich mich zu doof an oder bei mir gehts nicht :confused:
 
Also entweder stell ich mich zu doof an oder bei mir gehts nicht :confused:

Ich korrigiere: Im Vollbildmodus geht's nicht, aber in "An Bildschirm anpassen". Oder funktioniert es bei Dir überhaupt nicht?
 
Weder im Fenster noch bei Apfel+F. Keinerlei Cursorveränderung festzustellen und null Reaktion beim Dragging auf Vorschau- oder sonstiges Icon...

Edit: Hab es mit nem *.avi File versucht, aber das sollte doch eigentlich egal sein, oder?
 
Also das herausziehen bei einem Film ist klar, das geht. Aber wenn ich das auf Textedit drauffallen lasse öffnet der mir nen Haufen Buchstabenwurst gemixt mit Zahlen und kryptischen Zeichen vor. :kopfkratz:
 
Weder im Fenster noch bei Apfel+F.

Genau bei Apfel+F ("Vollbild", "Ganzer Bildschirm", "Wiedergabemodus") funktioniert das nicht - ich habe das inzwischen korrigiert. Quicktime-Fenster in allen sonstigen Größen (auch die größte: "An Bildschirm anpassen") gehen einwandfrei. Die Größe des auf diese Weise produzierten Screenshots orientiert sich an der Fenstergröße von Quicktime.

Keinerlei Cursorveränderung festzustellen und null Reaktion beim Dragging auf Vorschau- oder sonstiges Icon...

Seltsam. Hier funktioniert es wie beschrieben. X-mal getestet. Auch das Einfügen eines Quicktime-Screenshots als Bild in NeoOffice Writer klappt.

Edit: Hab es mit nem *.avi File versucht, aber das sollte doch eigentlich egal sein, oder?

Yes. Wurscht was in Quicktime läuft, es geht mit jedem Video-Format.

Also das herausziehen bei einem Film ist klar, das geht.

Na, wenigstens einer, bei dem zumindest das geht. :)

Wird das Bild übrigens einfach auf den Desktop fallengelassen, entsteht eine automatisch mit "Film-Clip 1"... benamste Datei, die einen Quicktime-Film mit einem einzigen Kader darstellt, Größe wie das Original - unabhängig von der Fenstergröße. Aber ich weiß jetzt nicht, ob das nicht auch schon frühere Versionen von OS X konnten.

Aber wenn ich das auf Textedit drauffallen lasse öffnet der mir nen Haufen Buchstabenwurst gemixt mit Zahlen und kryptischen Zeichen vor. :kopfkratz:

Also das habe ich noch nicht geschafft. TextEdit ist bei mir jedenfalls geöffnet, und das geöffnete Dokument muss über "Format" - "In formatierten Text umwandeln" auf RTF formatgewandelt sein.

Soll ich Euch ein Bildschirm-Video drehen, um es zu beweisen? ;-)
 
Brauchst Du nicht. Es funktioniert wie beschrieben. Wenn man bei Textedit Buchstabensalat bekommt, ist es eben kein RTF-Dokument, wie mehrfach beschrieben, sondern "nur Text"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habakuk
Soll ich Euch ein Bildschirm-Video drehen, um es zu beweisen? ;-)

Also glauben tu ich dir das auch so, aber vielleicht mach ich was falsch und sehe wies richtig geht falls du ein Video machst :)

Also wenn du Langeweile hast, nur zu :D
 
Etwas unnütz aber macht mal einen Dreifachklick auf die Titelleiste. :D
Geht evtl nur im Finde, naja.
 
Servus!

Wenn man die die Shift-Taste gerückt hält, kann man ja alle möglichen Effekte verlangsamen (Minimieren, Expose-Funktionen)...
Das klappt auch bei TimeMachine.

(Nicht wirklich wichtig, aber nett anzuschauen)

unidog
 
Lautstärke feiner einstellen

64 statt 16 Stufen

Funktioniert mit allen Apple-Tastaturen. Die üblichen Volume-Tasten (lauter, leiser) zusammen mit...

Shift (Umschalten, Hochstellen, Großbuchstaben) + alt (Option, Auswahl)

...unterteilen die "ganzen Stufen" (auch die eingeblendete Anzeige mit den Kästchen) in Viertelstufen.

In ruhiger Umgebung oder mit Kopfhörern war mir der Unterschied zwischen der leisesten Stufe und "ganz aus" manchmal zu grob. Das ist nun mit diesem Leopard-Trick Geschichte. Prima!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maulwurf25, Grossernarr, ThoKo und 25 andere
und wenn man nur mit SHIFT die Lautstärke ändert,
dann spart man sich dieses komische Geräusch, was normalerweise kommt...
 
Und mit ALT kommt man in die Systemsteuerung "Ton"

Gruß
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Grogful, Willeswind, Istari 3of5 und 3 andere
Zurück
Oben Unten