Ein paar nette Kleinigkeiten...

Noch mehr alt

Und mit ALT kommt man in die Systemsteuerung "Ton"

Die alt-Taste ist noch lange nicht ausgereizt, finde ich. Für Notebooks:

Mit alt + Display heller/dunkler (F1, F2) geht's direttissima in die Systemsteuerung "Farb-LCD".
Und alt + Tastaturbeleuchtung heller/dunkler/aus (F8-10) führt zu "Tastatur & Maus" :)

Eigentlich logisch. Keine Ahnung, ob das nicht auch schon unter 10.4 so war. Und wenn nicht: Da sag einer, wir hätten schon alles entdeckt... Selbst nach vielen Monaten gibt es noch ein paar durchaus brauchbare Geheimnisse zu lüften.
;-)

Edit: Es folgt sogleich die praktische Kurzversion des Tips ohne mein Geschwafel. Mikrokosmonaut kam fast gleichzeitig drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind und Istari 3of5
Na, die synchronisierten Geistesblitze zischen ja nur so quer über den Erdball...

Die gute alte alt-Taste hat unter dem neuen Betriebssystem eine richtige Wiedergeburt erfahren! Spötter könnten behaupten, 10.5 sei nichts Anderes als die grandiose Wiederentdeckung dieses offenbar verschütt gegangenen Alternativknöpfchens nicht weit vom linken Daumen; das Apfelsoftwareentwicklungs-Headquarter dürfte tatsächlich die neue Hauptabteilung "alt-Renaissance" ins Leben gerufen haben.

Also mir ist es schon ein paarmal so gegangen: Ich erinnere mich vage an ein neues Leopard-Feature, und bevor ich hier nachschlage, probiere ich im Zweifelsfall die alt-Taste, was bereits oft geholfen hat.
 
Menü suchen mit Tastatur

Mal wieder vergessen in welchem Menü/Untermenü sich die gerade gesuchte Funktion versteckt ist?
Leopard hat im Hilfemenü eine Suchfunktion eingebaut die beim Tippen automatisch die zur Suche passenden Menüobjekte auflistet. Wählt man eines dieser Menüobjekte aus,wird das entsprechende Menü geöffnet und hinter dem Menüobjekt ein dicker blauer Pfeil platziert. Durch anklicken wird die entsprechende Funktion ausgewählt.

Dies kann auch komplett mit der Tastatur gemacht werden. Hier ist ersteinmal wichtig zu wissen welches Tastaturlayout du hast.
Bei einem amerikanischen Tastaturlayout (QWERTY) geht das über die Tastenkombination "Befehl + ?" bzw. "Befehl + Shift + /". Dann einfach den Namen des gesuchten Menüs eintippen und dann mit den Pfeiltasten anwählen und mit Enter bestätigen.

Mit dem deutschen Tastaturlayout (QWERTZ) funktioniert dieser Kurzbefehl leider nicht. Hier muss zuerst in der Systemeinstellung "Tastatur & Maus" unter "Tastaturkürzel" für den Eintrag "Hilfemenü einblenden" ein neuer Kurzbefehl festgelegt werden. Einfach den bisherigen Kurzbefehl mit einem Doppelklick aktivieren und dann den neuen Kurzbefehl eintippen.
Mein neuer Kurzbefehl lautet beispielsweise "Befehl + shift + 7".

Alternativ besteht aber auch noch die Menüleiste mit ctrl + F2 bzw. am Notebook mit fn + ctrl + F2 zuaktivieren.
 

Anhänge

  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gernot2
hab die ganze zeit nach einem kurzbefehl für quick look vollbild gesucht.
Befehl-alt-Y führt zum Erfolg! :)

nur wie man aus dem kleinen quick look fenster in die vollbildansicht kommt hab ich noch nicht rausgefunden...
 
Menü suchen mit Tastatur

Mal wieder vergessen in welchem Menü/Untermenü sich die gerade gesuchte Funktion versteckt ist?

Das ist ja eine superpraktische Funktion z.B. in Excel, wo ich nie den richtigen Menüpunkt finde.

Ich habe mir die Funktion auf F1 gelegt, die Belegung kenne ich irgendwo her :D . Ich habe nicht erkennen können, was F1 sonst eigentlich macht.

g
 
Spaces ignorieren beim Umschalten mit Cmd + Tab

Seit 10.5.2 kann man einstellen, ob mit Cmd + Tab nur in einem Space gesucht werden soll. Folgendes im Terminal eingeben:

defaults write com.apple.Dock workspaces-auto-swoosh -bool NO

Danach mit "killall Dock" das Dock neustarten.


Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphisto
Das ist ja eine superpraktische Funktion z.B. in Excel, wo ich nie den richtigen Menüpunkt finde.

Ich habe mir die Funktion auf F1 gelegt, die Belegung kenne ich irgendwo her :D . Ich habe nicht erkennen können, was F1 sonst eigentlich macht.

g

Die Funktion wurde doch sogar von Apple "bekannt" gegeben. :rolleyes:
Hier leistet ctrl-cmd-f dafür seinen Dienst.

Seit 10.5.2 kann man einstellen, ob mit Cmd + Tab nur in einem Space gesucht werden soll. Folgendes im Terminal eingeben:

defaults write com.apple.Dock workspaces-auto-swoosh -bool NO

Danach mit "killall Dock" das Dock neustarten.


Quelle
Schien auf den ersten Blick wirklich hilfreich.
Aber da die ganzen anderen Programme weiterhin in der Liste von cmd-Tab bleiben ist das ganze leider wenig nützlich.
 
Kostenlose Wörterbücher für Apples Lexikon-Programm

Das systemweit auf vielfältige Weise (nun auch mit Spotlight - Listenpunkt "Definition") leicht und blitzschnell erreichbare Lexikon kann unter Leopard mit einem deutschen Thesaurus (Synonymwörterbuch) und einem umfangreichen Wörterbuch Deutsch-Englisch erweitert werden. Das wird nicht nur Anwender freuen, die viel mit Text arbeiten, kann ich mir vorstellen.

==> Download-Link bei web.mac.com <==

Ebendort: Sehr nützliche Tipps zum Lexikon-Programm


Oft übersehen: Unter dem Cursor
liegen aktive Links (hier markiert: "Lyrics")


Der Tip stammt übrigens von MacUser itunesmc im Thread Wörterbuch - Dictionary auf Deutsch? (der Link dort funktioniert allerdings nicht mehr) und passt sehr gut und ergänzend auch in diese kleine Liste. Danke nochmal von dieser Stelle aus auch an jene, die das lang vermisste Feature implementierten und zum Download zur Verfügung stellen!
 

Anhänge

  • lprdlxkn.jpg
    lprdlxkn.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lass3, jesche, Memphisto und 10 andere
Wirklich hilfreich. Danke für den Tip.
 
geht diese erweiterung nur mit leopard?
 
Bei dem Link kommt bei mir kein "404'er hoch"
 
Bei dem Link würde irgendwas mit den Umlauten durcheinandergebracht, oder?

Also wenn ich das "ö" und "ü" im Link ändere, dann funktioniert der Link bei mir
 
F8 drücken für Spaces und dann c --> sammelt alle Fenster

schöne funktion!
Ich suche jetzt nur noch einen kniff, wie man alle fenster eines Programmes, die in verschiedenen spaces sind, in einem space zusammenführen kann.

Preisfrage: wer weiß es? :D

(aus Beitrag #251)
...sollten die über mehrere Spaces verstreut liegen, müssen sie zuerst zusammengeführt werden.
per hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Football Fever
Ha!
try&error bringts. hatte grade noch ne neue idee.
Die Lösung geht zwar über einen kleinen Umweg, ist aber trotzdem sehr schnell und funktioniert wunderbar:

- Spaces-übersicht aufrufen
- c drücken zum sammeln aller Fenster in einem Space
- gewünschte Programmfenster mit Control-Tastengriff packen, somit werden alle Fenster dieses Programms mitgenommen in den gewünschten Space (deutlich einfacher mit vorigem aktivieren von Exposé!)
- c erneut drücken damit sich die anderen Fenster wieder auf die ursprünglichen spaces zurückbewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yankadi und smn
Ist da nicht SHIFT eigentlich für zuständig? :rolleyes: :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten