Eigene Mail-Domain für iCloud-Mail

Nein, für ein solch gemeinsam genutztes Postfach kenne ich bislang keine Lösung. Wir machen das mit einer Weiterleitung an alle Familienmitglieder, was natürlich wenig elegant ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu All-inkl.com. Ich nutze bei denen auch den Host-Service aber mit mehreren Domains, nun ist die Frage die sich mir stellt, kann ich z. B. die Hauptdomain (meine private) zu iCloud umleiten, ohne das sich die anderen Domains (Email Einstellungen ) ändern?

so hätte ich das wenn gerne
@ Domain1 => icloud
@ Domain2 => all-inkl
@ Domain3 => all-inkl

Habe auch imap in der Nutzung, was passiert dann mit den „alten“ Mails beim umstellen?

Danke für Eure Hilfe im voraus
 
Hi
Mit den alten Mails, bleibt alles wie gehabt, nur die neuen Mails werden weitergeleitet.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBraschoss
Hallo zusammen,
ich habe es nun den Schritt mit der eigenen Domain und iCloud gewagt. Es funktioniert auch super. Allerdings lehnen viele die Anbieter wie Outlook Mails ab wegen mangelender Reputation. Gibt es da einen trick?

Gruß
 
Hallo zusammen,
mich interessiert das Thema, dass man eine eigene Mail-Domain in iCloud+ einbinden kann auch. Bislang nutze ich Konten bei 2, 3 Freemail-Anbietern.
Eine eigene Domain habe ich bislang noch nicht, würde es mir aber mal überlegen, wenn ich klare Vorteile sehe. Ich bräuchte die eigene Domain dann aber lediglich als Mail-Domain, also kein Webhosting etc.
Falls man noch keine eigene Domain registriert hat, kann man in den iCloud-Einstellungen eine Domain-Registrierung anstoßen. Man landet dann auf Cloudflare. Wie unterscheidet sich Cloudflare von deutschen Anbietern wie beispielsweise Strato, wenn es um das Registrieren einer Domain geht? Hat das irgendwelche Nachteile? Ich glaube, vorteilhaft wäre der günstigere Preis bei Cloudflare.
Bei Strato kann man ja auch nur die Domain registrieren, also ohne Mailhosting. Würde das für die Verknüpfung mit iCloud reichen?
 
Ja, Eine einfache Domain-Registrierung reicht.
Im grunde gehen fast alle Anbieter du musst allerdings ein paar DNS-Einträge setzen bzw. zur iCloud hin umbiegen.

Strato ist okay. Da kann man das alles einstellen.
 
Hab das auch auch bei cloudflare. Geht Mega schnell und die Konfiguration von iCloud Mail mit der Domain geht automatisch.
 
Interessehalber: was kostet denn Cloudflare in dem Fall?
 
Letzte Rechnung war $9,15 für 12 Monate com Domain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Wird man eigentlich rechtzeitig informiert, wenn der Zeitraum abgelaufen ist? Oder läuft das quasi als Abo automatisch weiter?
 
Bei Zahlung per Apple Pay gilt das immer nur ein jahr.
Kreditkarte / Paypal geht als Abo.
Das habe ich gerade gelesen.
 
OK, werde mir das mal überlegen. Also spricht nichts gegen Cloudflare?
 
ich kannte das Angebot bis eben nicht.

Ist halt fast Sofort eingerichtet...
 
Gut, ich glaube, dann mache ich das mal. Man kann anscheinend auch für mehrere Jahre bezahlen, sehe ich gerade.
Den richtigen Vorteil sehe ich für mich noch nicht, aber zumindest ist so eine individuelle eigene Domain recht nice. ;)
Mein Ziel wäre es, alle Anmeldungen, die aktuell über meine Freemailer-Adressen laufen, Schritt für Schritt auf die eigene Domain umzumelden.
Dann würde ich, wenn alles umgestellt ist, nur noch die iCloud-Adresse, die ich aktuell so gut wie gar nicht zum Mailen nehme, und die neue eigene haben.
Bei der eigenen Maildomain kann man ja lediglich drei E-Mail Aliase anlegen, also ABC@meinedomain.de, EFG@meinedomain.de und HIJ@meinedomain.de, richtig?
Dann muss man sich ein sinnvolles Trennungskonzept überlegen, ein Alias für die privaten Mails, einen für seriöse Anmeldungen in Webshops etc. und einen für eher unliebsame Sachen wie Newsletteranmeldungen. Oder kann man für die eigene Domain auch die Funktion von iCloud für verschleierte Aliase verwenden?
 
Was ist denn der Vorteil von iCloud Mail? Hab meine Domains u. alles in Zusammenhang mit E-Mail bei all-inkl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Bei normalen Providern (strato wurde oben genannt) gibt es sogenannte Catchall Konten.

Da kommt alles rein was nicht explizit einer adresse bzw. einem Alias zugeordnet ist.
da kannst du dir beim anmelden einen alias ausdenken (z.b Amazon_Newsletter@meinedomain.com oder muell@ ) und die mails kommt direkt im catchall konto an.
Also man richtet ein (oder nach wunsch auch mehrere) Postfächer für die wichtige Kommunikation mit Freunden/Familie mit einem gescheiten Kürzel vorne dran ein und hat dann eine Adresse für den murks den man nicht vorab definiert hat.

Später kann man sich dann auch ein postfach für den ganzen spam einrichten. Das habe ich so. Da lege ich die verbrannten Aliasse ab.
z.b. gab es mal ein Datenleck bei Dropbox - seitdem ist meine dropbox@meinedomain verseucht und bekommt unendlich Spam.
also bei dropbox die adresse auf db2@ geändert und dropbox@meinedomain dem Spamkonto zugeordnet.

Wie das in der iCloud läuft weiß ich leider nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Danke für die Erläuterung zu Catch-All Konten. Im Prinzip bräuchte man damit ja nicht die iCloud Funktion zum Verschleiern von E-Mail-Adressen, wemn ich es richtig verstanden habe. Bei allen Anmeldungen für irgendwelche Seiten, Newsletter etc. denkt man sich einfach irgendeinen Alias zur eigenen Domain aus.
Ich habe gerade mal recherchiert, anscheinend erlaubt die iCloud Funktion "Eigene Mail-Domain" auch solche Catch-All Konten.
 
Genau. Catchall hat das so ähnlich schon eingebaut.
Apple hat bei seiner Verschleierungsfunktion im grunde eine Verwaltung für die angelegten Aliasse.
Aber es kommen eben auch nur die Aliasse an die die vorgeschlagen wurden und die du akzeptiert hast.

Catch-all funktionieren etwas direkter.
Jeder kann den Namen vor dem @ frei wählen und dir eine Email an das Catchall Postfach deiner Domain schicken.
 
IMG_8745.jpeg

Catch All gibts bei iCloud Mail mit eigener Domain auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten