Gesellschaft Ehrenmord in HH

Das sollte heissen, dass es auch im Iran durchaus Bestrebungen gibt, die Steinigungen abzuschaffen und diese insgesamt nicht mehr sehr häufig angewendet wird. Natürlich ist trotzdem jede Steinigung eine zu viel.

Wären 5.000 im Jahr (denn das ist die Zahl, die die UNO für wahrscheinlich hält) für Dich "eine zuviel"?

Und wie kommst Du zu der Behauptung, dass es im Iran Bestrebungen gibt, die Steinigung abzuschaffen? Die gibt es sicherlich - aber es gibt auch in Deutschland Bestrebungen, die Steuern abzuschaffen. Und?

"Diese insgesamt nicht mehr häufig angewendet wird" ist Quatsch. Sorry.
 
Wären 5.000 im Jahr (denn das ist die Zahl, die die UNO für wahrscheinlich hält) für Dich "eine zuviel"?

Und wie kommst Du zu der Behauptung, dass es im Iran Bestrebungen gibt, die Steinigung abzuschaffen? Die gibt es sicherlich - aber es gibt auch in Deutschland Bestrebungen, die Steuern abzuschaffen. Und?

"Diese insgesamt nicht mehr häufig angewendet wird" ist Quatsch. Sorry.

Im Iran gab es nie 5.000 Steinigungen im Jahr. Alle Quellen gehen von "a few" aus. Und seit 2002 gab es, auch von gesetzgeberischer Seite und den obersten Richtern Bemühungen, die Steinigungen auszusetzen.
 
also ganz ehrlich leute....

ich glaube meinen freunden und meinen verwandten im iran tausend mal mehr als irgendeiner nachrichtenagentur oder zeitung!
klar wurde sie noch nicht abgeschaft und für grausam erklärt, aber dennoch gehört sie nicht mehr zu üblichen strafe!

wenn dem so wäre, wie erklärt ihr euch, dass die frau von meinen onkel ehebruch begangen hat und noch lebt? sie wurde weder zu irgendeinem scheiss verurteilt, ausgepeitscht oder gesteinigt! die haben sich scheiden lassen und die frau nimmt meinen onkel sogar regelrecht aus...

@sörnäinen
also ich bitte dich... wenn man davon ausgeht, dass es ja im iran öffentliche hinrichtungen gibt, müssten die leute sowas ja mitbekommen oder??

ich sags dir nochens
ich streite nicht ab, dass es diese strafe nicht gibt, mein vater wäre sogar entweder gesteinigt oder aufgehängt worden, wenn wir den iran damals nicht verlassen hätten, aber fakt ist, dass es nicht mehr in diesem ausmaße abläuft, wie es uns die medien oder irgendwelche nationen weißmachen wollen!

es sei aber noch gesagt, dass ich der letzte bin, der das aktuelle regime in schutz nehmen will! ich wäre der erste der alles tun würde damit die da verschwinden, aber dennoch mag ich es nicht wenn man dem iran nachsagt man könne dort nicht leben und frauen hätten dort generell schon die a-karte gezogen
 
wenn dem so wäre, wie erklärt ihr euch, dass die frau von meinen onkel ehebruch begangen hat und noch lebt? sie wurde weder zu irgendeinem scheiss verurteilt, ausgepeitscht oder gesteinigt! die haben sich scheiden lassen und die frau nimmt meinen onkel sogar regelrecht aus...

@Sörnäinen
also ich bitte dich... wenn man davon ausgeht, dass es ja im iran öffentliche hinrichtungen gibt, müssten die leute sowas ja mitbekommen oder??

Das was auch Crimson sagt. Es gibt noch viele Defizite, allerdings auch Anzeichen für Verbesserungen. Der Iran ist nicht finsteres Taliban-Gebiet.

Ist das zu fassen? Ich habe den Iran nicht zum finstersten Taliban-Gebiet erklärt, aber ich gebe Euch jetzt mal ein paar Links mit:

https://www.igfm.de
http://www.joerg-hutter.de/iran_gay_teenagers_hanged_July_2005.htm
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,489628,00.html

Nur drei Links, die ich innerhalb von einer Minute zusammengegoogelt habe.

Ich weiß, dass in westlichen Medien viel Blödsinn geschrieben wird und manches davon nicht stimmt. Aber wie verblendet könnt Ihr sein, wenn Ihr nicht seht, wie finster es um den Iran bestellt ist?

Und wie bitter Länder dran sind, die in die Hände religiöser Fundamentalisten fallen? Das müssen keine Muslime sein, die sind nur im Moment zahlenmäßig gut dabei.
 
Die Fälle sind mir alle bekannt. Das ändert nichts daran, dass es im Iran nicht mehr die Regel ist, und das es doch Tendenzen zur Verbesserung der Lage gibt. Sicher ist eine Steinigung eine zu viel, aber trotzdem sind es keine 5000 und es gibt zunehmend Widerstand dagegen. Das muss man anerkennen, denn sonst ändert sich nichts, außer man marschiert ein.
 
die storries aus dem link sind mir bekannt und natürlich ist das erschreckend, AAAAAAABER

das ist weit von diesen 5.000 steinigungen entfernt!?
und was die erhängung der zwei armen jungen da angeht. das ist in mashad passiert, ein gebiet wo die uhre leider noch seeeeehr sehr langsam ticken...

aber ich sags dir wieder
keiner sagt, dass es diese sachen nicht gab oder vereinzelt leider noch gibt, aber dennoch muss man nicht mit angst und schrecken im iran leben!
90% meiner fam lebt dort und keiner von ihnen will da weg. und nein, meine familie ist weder recht, oder anderweitig privilegiert...

klar ist es scheisse und nicht korrekt wenn solche dinge passieren, aber es MACHT einen unterschied ob da in 10 Jahren 10 Menschen umgebracht werden oder 5.000 in einem jahr.....
aber ehrlich 5.000 steinigungen in einem jahr.... kommt mal klar leute....
 
Im Iran ist es auch üblich noch Kinder zu hängen. Laut dieser Seite von 2007 standen dort noch 71 weitere Exekutionen bei Kindern an. Wirklich sehr erschreckend. Absolut finsteres Mittelalter.

vikas.instablogs/iran-hanging-children-and-we-thought-the-worst-crime-in-the-streets-is-potholes/
 
Die Fälle sind mir alle bekannt. Das ändert nichts daran, dass es im Iran nicht mehr die Regel ist, und das es doch Tendenzen zur Verbesserung der Lage gibt. Sicher ist eine Steinigung eine zu viel, aber trotzdem sind es keine 5000 und es gibt zunehmend Widerstand dagegen. Das muss man anerkennen, denn sonst ändert sich nichts, außer man marschiert ein.

5.000 Steinigungen weltweit sind allerdings eine ganze Menge. Und soweit ich mich erinnere, ging es hier im Thread um die Sharia, oder?

Im übrigen finde ich, dass ein Staat, in dem Frauen wegen dem Verteilen von Flugblättern legal mehrfach vergewaltigt und dann im Stadion gesteinigt werden, noch einen sehr, sehr weiten Weg vor sich hat. Um so mehr, wenn der Staatspräsident gerne mal anderen Nationen die Auslöschung androht und den Holocaust leugnet.

Ich bin da wohl weniger optimistisch als ihr. :)

Nur bewegen wir uns mit der Diskussion der Verhältnisse im Iran schon recht weitab vom eigentlich Topic.

Was Ihr meines Erachtens beide üben solltet: Die Verhältnisse im Iran realistisch zu betrachten und für einen gemäßigten Umgang zu plädieren, ist die eine Seite. Die andere Seite ist, das Unrecht auch als solches zu benennen. Ihr befindet Euch beide im Bereich der Verniedlichung, sogar der Leugnung der dortigen Verbrechen.

Das ist nicht gut zu ertragen.
 
ich leugne nichts! mir sind alle die greueltaten des regimes bekannt! meine familie hat selber darunter gelitten!
und verniedlichen werde ich da auch nichts!

mir geht es nur gewaltig gegen den strich, wenn dinge maßlos übertrieben werden oder ein bild verbreitet wird, was nicht stimmt!

was die sharia angeht, habe ich auch etwas dazu geschrieben, nur entweder werden meine posts nicht komplett gelesen oder einfach übersehen.

die sharia ist schon lange nicht mehr tauglich und gehört abgeschaft, keine frage, aber dennoch hat sie weniger mit dem koran zu tun als man denkt!
jeder, der sich informiert, wird wissen, dass es die sharia überhaupt nur gibt, weil der koran den korrupten oberhäupten nicht genug rechtsverbindliche vorgaben gegeben hat.

ich finde es ja sogar gut, wenn viele menschen sich damit beschäftigen und den schweinepriestern zeigen, dass es so nicht geht, aber leider leider artet das sehr oft in einen undifferenzierten rundumschlag gegen kulturelle dinge aus, die den fingerzeig nich verdient haben!
 
ich leugne nichts! mir sind alle die greueltaten des regimes bekannt! meine familie hat selber darunter gelitten!
und verniedlichen werde ich da auch nichts!

mir geht es nur gewaltig gegen den strich, wenn dinge maßlos übertrieben werden oder ein bild verbreitet wird, was nicht stimmt!

was die sharia angeht, habe ich auch etwas dazu geschrieben, nur entweder werden meine posts nicht komplett gelesen oder einfach übersehen.

die sharia ist schon lange nicht mehr tauglich und gehört abgeschaft, keine frage, aber dennoch hat sie weniger mit dem koran zu tun als man denkt!
jeder, der sich informiert, wird wissen, dass es die sharia überhaupt nur gibt, weil der koran den korrupten oberhäupten nicht genug rechtsverbindliche vorgaben gegeben hat.

ich finde es ja sogar gut, wenn viele menschen sich damit beschäftigen und den schweinepriestern zeigen, dass es so nicht geht, aber leider leider artet das sehr oft in einen undifferenzierten rundumschlag gegen kulturelle dinge aus, die den fingerzeig nich verdient haben!

Dann verstehe ich Deine Einlassungen generell nicht hier. :-O

Und dass die Sharia nichts mit dem Koran zu tun hat, mag ja sein. Sie wird aber im radikal-fundamentalistischen Umfeld damit verbunden, es gibt sie ja auch schon WIRKLICH lange, und der Koran ist jetzt auch nicht gerade ein modernes Buch.

Koran wie Bibel taugen einfach nicht als Anleitung für das Leben in der modernen Welt. Und Religionen taugen nicht, um damit Politik zu machen.


PS: Ich finde, auch nur EINE Steinigung hat den Fingerzeig schon verdient. So wie ich finde, dass auch nur eine EINZIGE Erschießung im Stadion in China den Fingerzeig verdient hat. Auch wenn ich (bei diesem Beispiel) oft erschrocken bin über die Berichterstattung der westlichen Medien, die löcherig ist und von Vorurteilen nur so strotzt, und vermute, dass das auch für den Iran gilt - auf diese Weise kannst Du den Iran wirklich nicht verteidigen, ohne ernsthaft Widerspruch zu ernten, und zwar zu Recht.
 
Und dass die Sharia nichts mit dem Koran zu tun hat, mag ja sein. Sie wird aber im radikal-fundamentalistischen Umfeld damit verbunden

ja, aber das radikal-fundamentalistische umfeld ist es, dass alle in den dreck zieht... das das abgeschaft gehört stimmt voll und ganz!

Dann verstehe ich Deine Einlassungen generell nicht hier. :-O

wieso denn?
ich wollte nur den leuten, die wahrlos den begriff der sharia in die diskussion einwerfen, zeigen worum es geht und das sie keine 100% rechtliche ausführung des koran darstellt.

Koran wie Bibel taugen einfach nicht als Anleitung für das Leben in der modernen Welt. Und Religionen taugen nicht, um damit Politik zu machen.
die bibel und der koran sind für sehr viele menschen aber dennoch ein großen leitfaden, den sie für ihr leben brauchen! und die meisten dieser menschen sind dennoch modern und nicht altertümlich oder sonst wie unterwegs!

aber das religionen als politischer grundsatz nichts taugen stimmt, streitet auch niemand ab ;)


PS: Ich finde, auch nur EINE Steinigung hat den Fingerzeig schon verdient. So wie ich finde, dass auch nur eine EINZIGE Erschießung im Stadion in China den Fingerzeig verdient hat. Auch wenn ich (bei diesem Beispiel) oft erschrocken bin über die Berichterstattung der westlichen Medien, die löcherig ist und von Vorurteilen nur so strotzt, und vermute, dass das auch für den Iran gilt - auf diese Weise kannst Du den Iran wirklich nicht verteidigen, ohne ernsthaft Widerspruch zu ernten, und zwar zu Recht.
rechtfertige ich steinigungen oder die anderen bestrafungen des regimes? nein das tue ich nicht!
ich wehre mich nur dagegen, wenn man den iran als ein land darstellen will, in dem die leute unter höllischen zuständen leben müssen!
das das regime abgeschaft werden muss steht doch außer frage mein gott, aber dennoch bekomm ich das kotzen, wenn man ein leben im iran für unzumutbar hällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber das radikal-fundamentalistische umfeld ist es, dass alle in den dreck zieht... das das abgeschaft gehört stimmt voll und ganz!

wieso denn?
ich wollte nur den leuten, die wahrlos den begriff der sharia in die diskussion einwerfen, zeigen worum es geht und das sie keine 100% rechtliche ausführung des koran darstellt.

Nun ja, die Sharia gibt es schon wie lange? In der muslimischen Tradition sind Koran und Sharia ja nicht erst seit gestern verschmolzen...

die bibel und der koran dienen für sehr viele menschen aber dennoch einen großen leitfaden, den sie für ihr leben brauchen! und die meisten dieser menschen sind dennoch modern und nicht altertümlich oder sonst wie unterwegs!

Nun ja, nun ja. Ich werde immer sehr misstrauisch, wenn mir das jemand erzählt. Wer die beiden Bücher wortgetreu auslegt, ist nicht modern. Sorry.

Das TUN aber ja die meisten nicht. In den weitaus meisten Fällen geht es ja um Auslegungen, Interpretationen und die Arbeit an diesen Büchern. Das ist eine andere Sache, auch wenn ich das persönlich ebenfalls nicht nachvollziehen kann.
 
Nun ja, die Sharia gibt es schon wie lange? In der muslimischen Tradition sind Koran und Sharia ja nicht erst seit gestern verschmolzen...



Nun ja, nun ja. Ich werde immer sehr misstrauisch, wenn mir das jemand erzählt. Wer die beiden Bücher wortgetreu auslegt, ist nicht modern. Sorry.

Das TUN aber ja die meisten nicht. In den weitaus meisten Fällen geht es ja um Auslegungen, Interpretationen und die Arbeit an diesen Büchern. Das ist eine andere Sache, auch wenn ich das persönlich ebenfalls nicht nachvollziehen kann.

sharia und koran dürfen nicht miteinander verschmolzen werden! das müsste heißen, dass man den koran erweitern und ergänzen müsste, und wenn ich mich nicht irre, ist sowas nicht gerade vorgesehen....
und die sharia gibt es nicht so lange wie den koran, sie wurde später "entwickelt"

und wie du selber gesagt hast, legen die meisten diese bücher natürlich nicht wort für wort aus... das wäre irgendwie... krank^^
was dich daran stört, wenn leute sich mit diesen büchern befassen verstehe ich wiederum nicht... lass sie doch machen wenn sie bock druff haben :D



und davon mal abgesehen
die sharia gehört definitiv abgeschaft, da sie aus einer zeit stammt, in der so einiges arg neben der rolle lief^^ und wenn hier ein paar islamisten nach der sharia schreien, gehören die in ersnte psychische behandlung.
 
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Andere Kulturen und Gesellschaften sind auch für uns, auch in Deutschland, eine Bereicherung.

Indiskutable Voraussetzung ist aber, dass sich jeder an die Menschrechte, inkl. Gleichbehandlung, hält und die grundlegenden Freiheitswerte unserer westlichen Gesellschaft akzeptiert.

In vielen asiatischen Ländern herrschen auch Diktaturen, die Menschen haben aber hier keine Probleme. Fast immer sind es Migranten mit moslemischen Hintergrund. Warum? Meiner Meinung nach aufgrund eines in dem Kulturkreises verbreiteten Welt- und Menschenbildes, das überhaupt nicht mit unseren Werten kompatibel ist. Wobei ich eine Menge Moslems kenne und schätze, die sind aber auch offen gegenüber anderen Kulturen (in dem Fall der westlichen) und sehen so etwas wie "Ehrenmorde" ebenfalls als pervers an.

Wenn der Konsens da ist, klappt es auch mit dem Zusammenleben.
 
und davon mal abgesehen
die sharia gehört definitiv abgeschaft, da sie aus einer zeit stammt, in der so einiges arg neben der rolle lief^^ und wenn hier ein paar islamisten nach der sharia schreien, gehören die in ersnte psychische behandlung.

Ja, und ich würde weiter gehen: Jede Art von Fundamentalismus ist ein großes Problem in unserer modernen, globalen Welt.

Und ich finde es immer noch viel besser, wenn Menschen sich mit Bibel und Koran beschäftigen, als wenn sie vollkommen ohne spirituelle Betätigung leben.
 
man darf neben der schrecklichen fakten (steinigungen etc) nicht vergessen das der iran ein junges, eher gebildetes land ist. gemessen an seinen nachbarn definitiv.
nach der "revolution" 1979 sind zwar eine menge gebildeter, säkulärer leute ins ausland gegangen. aber der bildungsgrad ist immernoch sehr hoch.
Ahmadinedschad ist innenpolitisch schwach. ich denke früher oder später wird sich der iran toleranter gestalten, auch politisch. wenn die usa nicht immer ein feindbild par excellence abgeben würden (irak einmarsch etc.) hätten die islamisten im iran lange ihre dominanz verloren.

zu dem prozeßurteil, finde ich richtig, mord, nichts anderes.
 
die haben sich scheiden lassen und die frau nimmt meinen onkel sogar regelrecht aus...
Wenigstens das ist in allen Kulturen gleich ... :D
Im Iran ist es auch üblich noch Kinder zu hängen. Laut dieser Seite von 2007 standen dort noch 71 weitere Exekutionen bei Kindern an. Wirklich sehr erschreckend. Absolut finsteres Mittelalter.
Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR ist es auch üblich noch Kinder in Mülltüten zu entsorgen. Wirklich sehr erschreckend. Absolut finsteres Mittelalter.
 
Zurück
Oben Unten