Ehrendoktor für Putin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Davon ab, dass ich mit Faschisten tatsächlich kein Mitleid habe, glaube ich noch immer nicht daran, dass es Putin war und nicht westliche Kräfte.
Versteh mich nicht falsch, ich traue Putin politische Morde genauso zu wie Obama, Trump, ja sogar Merkel, nämlich allen Führenden.. Über Leichen würden sie alle gehen, ausnahmslos.
Aber der Mord hat Putin außenpolitische Probleme gebracht wie absehbar, und nemzow war keine politische Bedrohung.
Deshalb glaube ich nicht dran.
Die "Union der rechten Kräfte" war wohl seinerzeit vergleichbar mit der AfD. Nemzow ist ausgetreten, als diese zu undemokratisch geworden ist und gründete u.a. zusammen mit Kasparov die demokratische Bewegung "Solidarnost". Ich verstehe nicht, wann Nemzow ein Faschist gewesen sein soll. Zeitlos hat die Nemzow-Stiftung vorgestellt.

Ich sehe Putin und den Kreml den Faschisten näher stehend als einen Nemzow.
Hass gegen gleichgeschlechtliche Ehen, gegen den Islam, gegen die USA und gegen die EU – in der Ablehnung waren die meisten Teilnehmer geeint, genauso wie sie alle dem russischen Präsidenten huldigten, der zumindest im Grußwort zum Forum und auf mehreren Fotos zugegen war.

6. "Wäre Hitler schon 1939 gestorben und hätte die Sowjetunion nicht seinetwegen so viele Leute verloren, wäre er einer der besten Führer." (Alexej Miltschakow, Kommandant einer Einheit der Separatisten im Donbass)

7. "Alles, was die ukrainische Regierung macht, ist Faschismus. Es gibt keinen anderen Faschismus mehr auf der Welt." (Alexej Schiwow, Anführer der Organisation Kampf für den Donbass)

8. "Ich finde es nicht herabwürdigend, als Faschist bezeichnet zu werden. (…) Wir sind die Avantgarde des neuen Europas, welches bald erwachsen wird. Es wird ein christliches, patriotisches Europa, und Russland wird nicht nur ein Teil dessen sein, es wird die führende Kraft sein." (Roberto Fiore, Vorsitzender der Europapartei Allianz für Frieden und Freiheit)

Bei Nawalyn kann ich Dir recht geben, er ist wohl genau so rechtsradikal wie ein Bernd Höcke oder ein Gauland bzw. umwirbt auch Rechtsradikale. Wenn Nawalyn ein Faschist sein soll, dann wäre es nur logisch, Höcke und Gauland ebenfalls so zu bezeichnen. Da höre ich von den AfD-Unterstützern hier im Forum nichts, im Gegenteil streiten sie das ab. Defcon ist bei mir aufgrund mehrerer für mich grenzwertigen Posts auf meiner Ignoreliste. Heute Nacht war ich aber in der Kneipe und bin nicht dafür verantwortlich, dass seine Beiträge zensiert worden sind. Weiter mit Nawalyn, der sich öffentlich mit Strelkow, der die russische Einheit auf der Krim und der Ostukraine geführt hat im TV dueliert hat und um Rechtsradikale geworben hat. Wenn die paar prorussischen Mitdiskutanten hier den Faschisten Strelkow und seine blutigen Taten verehren, dann sind sie m.M. eher Faschisten als Zeitlos, der den weniger radikalen Nawalyn bzw. seine Oppositionsarbeit bzw. die Demos gegen Putin gut findet.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...gor-girkin-strelkow-live-im-tv-a-1159081.html
Gegen die wirren Gedanken Strelkows (er will Weißrussland und die Ukraine an Russland anschließen und die Autokratie wiedererrichten, Putin ist ihm zu wenig radikal) klangen Nawalnys routinierten Ausführungen blass. Anstatt den Krieg im Donbass kategorisch zu verurteilen, klagte er über dessen wirtschaftliche Last für Russland. Und anstatt sich von radikalen Nationalisten zu distanzieren, ließ er sich auf einen Wettstreit ein, wer der eigentliche Nationalist sei.

Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert, dass Du Zeitlos hier so angegriffen hast. Ich fand den Vergleich von Saugi mit den Fischen gut - bevor er geht sagt er ihnen, dass sie sich nicht zanken sollen, auch wenns nichts bringt. Mein Nachbarkater verprügelt andere Katzen. Trotzdem mag ich ihn. Da ich vor einiger Zeit mit ihm geschrieben habe bin ich überzeugt, dass Du Dich in dem Fall täuschst.
 
ch bin ehrlich gesagt etwas schockiert, dass Du Zeitlos hier so angegriffen hast.
Ausgangspost:
Tja, lege Dich nie mit einem Diktator an:

http://www.sueddeutsche.de/politik/...-nehmen-putin-kritiker-nawalny-fest-1.3437170

Mein großer Respekt gebührt all den mutigen Menschen, die sich dennoch gegen diesen Despoten stellen. Umso mehr als sie wissen, wie das enden kann – Gefängnis ist dabei noch nicht mal die schlimmste Option.
Meine Antwort:

Dass Du entweder gar keine Ahnung von russicher Politik hast*, oder einem Faschisten Respekt gebührst*, stimmt mich übrigens sehr nachdenklich.

Der britische Economist berichtete im Dezember 2011, dass Nawalny sich selbst als „nationalistischen Demokraten“ bezeichne.[120]
Im selben Jahr hatte Nawalny damit begonnen, nationalistische Slogans zu verwenden.[121] Nawalny schlug die Deportation der „zersetzenden Elemente“ vor.[3] Laut Moscow Times sah er die Immigration nach Russland als eines der größten Probleme des Landes an.[122] So fordert er Visa für Arbeitsmigranten aus Zentralasien.[123]

Nawalny trat auf diversen Kundgebungen rechter Gruppierungen als Redner auf.[126] Die taz schrieb Ende 2011, Nawalny schrecke nicht davor zurück, nationalistische Stimmungen in der russischen Gesellschaft für seinen Kampf zu instrumentalisieren.[127] Die Tageszeitung Neues Deutschland nannte Nawalny in einem Bericht aus dem Jahr 2012 einen „lupenreinen Nationalisten“.[128] Der Politikwissenschaftler Gerhard Mangott bezeichnete ihn als unerschrockenen Aktivisten gegen Korruption, aber auch als „radikale[n] russische[n] Nationalist[en]“.[129] 3sat hingegen berichtete, dass Nawalny seinen Ruf als Nationalist inzwischen abzulegen versuche.[111] Nawalny selbst bezeichnet sich als „nationalen Demokraten“.[130] Laut heute.de sind unter seinen Anhängern insbesondere gemäßigte Nationalisten, jedoch auch russische Neonazis.[131] Der britische Guardian schrieb demhingegen über Nawalny, er habe als einer der wenigen russischen Oppositionspolitiker mit seinem Nationalismus und Charisma die Fähigkeit, nicht nur „Moskauer Hipster“, sondern auch die Massen in den Provinzen anzusprechen.[132]

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexei_Anatoljewitsch_Nawalny#N.C3.A4he_zum_Nationalismus



*das passt aber auch zu den letzten Äußerungen hier.
**das passt aber auch zu den letzten Äußerungen hier.
Reaktion:

Apropos Geburtstagsparty. Das Volk hat sich für den großen Führer was besonderes einfallen lassen, Demos in 22 Städten.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...nde-festnahmen-bei-demo-zum-65-a-1171755.html
In Russland gingen Anhänger des Oppositionellen Nawalny auf die Straße

Als Antwort somit ein erneuter Versuch, die demonstrierenden Nazis als arme Opfer darzustellen.
Und gegen Nawalny ist ein Gauland noch harmlos, der Vergleich hinkt.
Guck eher in Richtung NPD.
 
Als Antwort somit ein erneuter Versuch, die demonstrierenden Nazis als arme Opfer darzustellen.
Und gegen Nawalny ist ein Gauland noch harmlos, der Vergleich hinkt.
Guck eher in Richtung NPD.
Aber deswegen sind nicht alle Oppositionellen und Demonstranten automatisch Nazis. Und die ermordeten ebenfalls nicht. Was sagst Du dazu, dass Russland offiziell Nazis und Faschisten aus der ganzen Welt eingeladen hat und Putin an dem Treffen ebenfalls anwesend gewesen ist? Poroschenko soll ein Faschist sein, Putin aber nicht?

...aber im Grund geht es in diesem Thread nicht um Faschisten oder nicht, sondern um die aggressive Politik Putins. Der Kreml lenkt dann immer gerne damit ab, dass er alle die gegen die Politik sprechen versucht zu diskredieren, anstatt auf die Vorwürfe (Korruption, Autokratie) einzugehen.
 
Aber deswegen sind nicht alle Oppositionellen und Demonstranten automatisch Nazis. Und die ermordeten ebenfalls nicht. Was sagst Du dazu, dass Russland offiziell Nazis und Faschisten aus der ganzen Welt eingeladen hat und Putin an dem Treffen ebenfalls anwesend gewesen ist? Poroschenko soll ein Faschist sein, Putin aber nicht?

...aber im Grund geht es in diesem Thread nicht um Faschisten oder nicht, sondern um die aggressive Politik Putins. Der Kreml lenkt dann immer gerne damit ab, dass er alle die gegen die Politik sprechen versucht zu diskredieren, anstatt auf die Vorwürfe (Korruption, Autokratie) einzugehen.
Welche Art Leute Nawalny für seine Aufmärsche mobilisiert, hatte ich gestern geschrieben.
Eingeladen wurde laut Spiegel von der Rodina.
 
Ich habe gehört, die USA und Holland boykottieren wegen der Krim Krise die Fußball WM ... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macjosbert, mukululu und icetiger991
Holland hat so oder so ein "besonderes" Verhältnis zu Russland seit einem gewissen Vorfall :p
 
Da Putin schon vor dem Absturz als Schuldiger festgeschrieben wurde, passt das auch teilweise hier rein.

MH17: Niederländische Regierung will Geheimdokumente zum Fall nicht freigeben

Wieso das denn nicht?

Im Februar hatte ein Gericht dem Verlangen nach Transparenz stattgegeben, aber offenbar findet sich in den Dokumenten derart Brisantes, dass das Justizministerium Einspruch erhob. Die Dokumente müssten verschlossen bleiben, da, so wird erneut behauptet, ihre Offenlegung die Beziehungen zu anderen Staaten gefährden könnten.
Das Ministerium erklärte, die Freigabe der Informationen könnte die Beziehungen zu anderen Staaten und internationalen Organisationen beeinträchtigen.

Welche Staaten und Organisationen möchte man wohl schützen? Russland würde ich mal ausschließen

Zum Team gehört auch die Ukraine, weil das Flugzeug über dem Territorium abgeschossen wurde, allerdings steht die Ukraine unter Kritik, den Luftraum nicht gesperrt zu haben, vollständig ist der Verdacht auch nicht ausgeräumt, dass möglicherweise ein Buk-System der Ukraine für den Abschuss verantwortlich war. Und ausgerechnet waren an dem Tag angeblich alle zivilen und militärischen Radarstationen nicht aktiv.

Unabhängig der Schuldfrage ist es ein Hohn gegenüber den Hinterbliebenen vorliegende Informationen nicht zu veröffentlichen.

https://www.heise.de/tp/features/MH...kumente-zum-Fall-nicht-freigeben-3873472.html
 
Die Erzählung von den "Systemmedien", "Lügenmedien", "Mainstreammedien", "gleichgeschaltete Propagandamedien" usw. kriegt man nicht mehr weg argumentiert. Dazu funktioniert sie einfach zu gut, immer und gegen alles.

Was soll man da noch sagen, wenn selbst eine obskure "Forschungsgruppe", deren Mitglieder und Finanziers ihre Identität nicht offenlegen wollen, als vertrauenswürdig eingestuft wird.
Da ist ja Peter Haisenko noch seriöser, der war wenigstens mal Pilot.
 
Und das zahlen sie alles mit russischen Steuergeldern. Denen muss es ja gut gehen. :)
 
na, da war der Zensor pinkeln

Separatismus: Auch jetzt würden noch fast 80 Prozent der Krim-Bürger für die Sezession stimmen
https://www.heise.de/tp/features/Se...erger-fuer-die-Sezession-stimmen-3902899.html

Das unabhängige Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOIS), dessen Gründung vom Deutschen Bundestag 2015 nach Beginn des Ukraine-Konflikts beschlossen und das im Oktober 2016 in Berlin seine Arbeit aufgenommen hat, soll "aktuelle politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen" ist Osteuropa untersuchen. Jetzt ist ein Bericht von Prof. Dr. Gwendolyn Sasse, der Leiterin des Zentrums, erschienen, der angesichts des Konflikts zwischen Russland und der Nato ein heißes Thema anpackt, denn mit der Abspaltung der Krim und der Aufnahme in die Russische Föderation hatte Moskau und die Krimbevölkerung des Westen überrascht, der schnell mit Sanktionen reagierte.

...
80 Prozent sehen sich nun als russische Bürger, nur 3 Prozent als ukrainische Bürger. 13,3 Prozent sagten, sie seien Bürger der Krim, darunter viele Tataren, von denen sich aber auch 50 Prozent als Russen bezeichnen. Zuhause sprechen mehr als 80 Prozent nur Russisch, gerade einmal 1 Prozent nur Ukrainisch und 2 Prozent nur Tatarisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mukululu
na, da war der Zensor pinkeln

Separatismus: Auch jetzt würden noch fast 80 Prozent der Krim-Bürger für die Sezession stimmen
https://www.heise.de/tp/features/Se...erger-fuer-die-Sezession-stimmen-3902899.html
Wenn ich schon lese "zerstört Mythen über die russische Annexion der Krim" kann ich diesen Telepolisartikel schon wieder nicht ernst nehmen. Der Artikel strotzt nur so vor Fehlern, z.B. "Aus Sicht der ukrainischen Verfassung war das einseitig beschlossene Referendum ungültig, der Westen erkannte es nicht und sprach von einer Annexion." Der Heiseverlag sollte tatsächlich besser kontrollieren, wer da seine Plattform für politische Veröffentlichungen nutzt, andererseits ist Telepolis ja bekannt für seine russlandfreundlichen Artikel. Wem nutzt es?
 
na, da war der Zensor pinkeln

Separatismus: Auch jetzt würden noch fast 80 Prozent der Krim-Bürger für die Sezession stimmen
https://www.heise.de/tp/features/Se...erger-fuer-die-Sezession-stimmen-3902899.html

Das Umfrageergebnis ist nicht überraschend. Die 80% kommen mir sogar eher niedrig vor.
Die Ukraine driftet seit dem Kiever Putsch immer weiter ab. Die Korruption trägt unter Poroschenko ganz neue Blüten und Minderheiten, religiös oder ethnisch, werden unterdrückt.

Die Krimbewohner sind glücklicherweise in einer besseren Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrosant
"Keinen Inch weiter nach Osten": Was den Russen zur Wiedervereinigung über die Nato versprochen wurde

Das National Security Archive (NSA) der George Washington University hat nun Dokumente veröffentlicht, die zwar die Aussage der Nato nicht wiederlegen, aber doch deutlich machen, dass die westlichen Regierungsvertreter dies damals der Sowjetunion zugesagt haben.
...
Die US-Botschaft in Bonn schickte nach einer Rede des deutschen Außenministers Hans-Dietrich Genscher am 31. Januar im Tutzing ein Dokument nach Washington, dass die Nato eine Osterweiterung und ein Näherrücken an sowjetische Grenzen ausschließen sollte. Genscher habe vorgeschlagen, Ostdeutschland auch nach einer Wiedervereinigung außerhalb der Nato zu lassen. Die "Tutzing-Formel" führte dann zur Bekundung des Einverständnisses zur Wiedervereinigung bei einem Treffen von Gorbatschow und Genscher am 10. Februar in Moskau, sofern die Nato nicht weiter nach Osten vorrückt. Im Protokoll des Treffens von Genscher mit dem britischen Außenminister Douglas Hurd ging es auch wieder darum, dass die Russen Zusicherungen bräuchten, "beispielsweise dass dann, wenn die polnische Regierung eines Tages den Warschauer Pakt verlassen sollte, sie nicht in die Nato eintreten".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten