eGPU, Thunderbolt und das MacBook Pro

Diskutiere das Thema eGPU, Thunderbolt und das MacBook Pro im Forum Mac Zubehör.

1. caomhan

caomhan Mitglied

Wie sieht es denn in 2019 aus?

Habe die Omen Box bestellt mit der RX580. Klappt das anständig unter macOS mit dem Ruhezustand? Habe mein Notebook dauerhaft zu und am externen Display. Möchte in Zukunft nur noch an die Omen Box an"docken" und sonst nichts mehr machen müssen. Kann die Box dauerhaft dran bleiben oder muss ich ständig nach dem aufwecken irgendwas hin und her stöpseln? Also klappt das unter Mojave mit dem Ruhezustand?

Hört die Box dann auf zu laufen oder rödelt die weiter? Sonst baue ich mir dafür nen Schalter unter den Schreibtisch.

@Dextera warum hattest du so Probleme mit dem Lüfter am Netzteil? Konnte nicht alles nachvollziehen. Was hat denn da gerattert? Herstellerfehler? Kann ja nicht sein, dass die generell rattert.

Läuft unter Windows dann alles einfach und reibungslos?

Wäre schön, nochmals was aktuelles zu hören.

Danke euch
    caom

2. Dextera

Dextera Thread Starter Mitglied

Die Box schaltet ab im Ruhezustand.
    Warum der gerattert hat kann ich dir nicht sagen, es war auf alle Fälle ein günstiger Lüfter verbaut. Mit dem Noctua war Ruhe im Karton - auch als ich den Frontlüfter ausgetauscht habe. Noctua ist einfach ordentlich laufruhig.

3. dixone

dixone Mitglied

Medien:
    2
    Habt ihr die eigentlich mal via TB2 zum laufen bekommen? Also die HP Omen Accelerator.

4. Veritas

Veritas Mitglied

Sonnet eGFX ging zumindest bei mir unter Thunderbolt 1 und 2. @Dextera hatte glaub mal ein Omen.

5. Dextera

Hatte ich - aber wie man dem Thread entnehmen kann gings bei mir um ein MBP 2016 - mit Thunderbolt 3.

6. caomhan

caomhan Mitglied

@Dextera wieso "hattest"? Hast du das Setup nicht mehr? Warum nicht? War etwas nicht zufriedenstellend mit der Box?

7. vinyl.ger

vinyl.ger Mitglied

Das Omen hatte ich auch an einem MBP 2017 (TB3) ist mir persönlich aber zu groß, zu schwer und das LED "Bling-Bling" war auch nicht so mein Fall.
    Habe jetzt ein Razer Core X mit einer Radeon VEGA 64 an einem 13" MBP (i7) und diese Kombination ist "Rakete".

Das Netzteil des Core X gehört nicht zu den Leisesten seiner Art gehört, ist aber weder laut noch stören - bin ich von der Geräuschkulisse sehr angetan (Netzteil ließe sich wechseln). Hier hat sich gezeigt, dass der Mac unter Last schneller laut wird.

Obwohl nicht offiziell unterstützt, habe ich das Symbol zum "Auswerfen" der eGPU - das passiert mittlerweile sogar ohne Nutzerabmeldung.
    Was mir bisher nicht gefällt, ist der fehlende Ruhezustand des Core X, sobald der Mac in diesen wechselt.

8. caomhan

caomhan Mitglied

Ruhezustand soll ja beim Omen gehen – laut @Dextera.

Größe ist mir egal – sitzt unterm Schreibtisch. Bling bling hoffe ich, kann man einfach die LED Kabel abziehen.
    Aber was ich eben möchte ist gleichzeitig ein Hub – Ethernet, 4 USB und meine externe Platte für Backups direkt ins Gehäuse einzubauen finde ich sehr gut.

9. vinyl.ger

vinyl.ger Mitglied

Klar, gibt ja genügend Auswahl - so findet jeder das Passende. Für mich weitere Nachteile des Omen waren:
    - nur max 300 Watt für die GPU (500 Watt beim Core X)
    - nur 60W PD für meinen Mac (reicht unter Last nicht, hier wird der Akku entladen - für das 15" Modell ohnehin nicht genug) (100 Watt beim Core X)

Edit: Werte des Core X zum Vergleichen hinzugefügt.

10. caomhan

caomhan Mitglied

Na super...nervt mich ja jetzt schon. :-/ Naja – mal abwarten – aktuell muss ich ja auch zwei USB-C stecker anstecken.

Edit: Wobei ich jetzt auch nur 60 W PD habe – sehe ich gerade. Das reicht an sicht, zumindest ist es nicht so, dass der Mac irgendwann leer ist – ich glaube unter 85% habe ich ihn nie gesehen. Selbst nach einer Runde zocken. Und müsste ja ohenhin "weniger" werden die Entladung, die die interne GPU ja nicht mehr so beansprucht wird – bzw. ja garnicht (ist ja immer zugeklappt).

11. vinyl.ger

vinyl.ger Mitglied

So mache ich es auch. Da das 13" MBP aus 2018 zwei TB3 Hubs hat und sich nur die 2 Anschlüsse jeder Seite die Bandbreite teilen, hat die Vega die Bandbreite für sich, auf der anderen Seite des Mac ist dann noch ein USB-C Hub für LAN, USB etc.

12. Dextera

Welches MBP hast du?

13. caomhan

caomhan Mitglied

MacBook Pro (15-inch, 2017)

14. Dextera

Da langt die Stromzufuhr unter Volllast tatsächlich nicht. Also wenn du spielst, oder renderst - oder sonst irgendwie intensive Jobs machst - dann wird dein MBP langsam entladen.

15. vinyl.ger

vinyl.ger Mitglied

Verfügt meines Wissens nach ebenfalls über 2 TB3 Controller (Anschlüsse jeder Seite teilen sich die Bandbreite, kannst über "Über diesen Mac", "Systembericht", "Thunderbolt" nachschauen).

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...