Efix! OsX auf´m pc?!

Interessant!
Sehe ich das richtig, dass dann OSX sowieso auf jedem PC ohne Frickeleien läuft,
ohne Dongle oder Modifikation?

MSI ist ja laut dem Artikel schon kurz vor der Auslieferung eines PC mit EFI.

Ja, das siehst du richtig. :) Allerdings muss die Hardware (hauptsächlich Mainboard) unterstützt werden. Und alle werden nicht unterstützt, sondern nur einige Modelle von Gigabyte. Grund dafür soll sein, dass das efi-x Team weiterhin eine bestimmte Zielgruppe ansprechen will und nicht jedermann.

Du hast mich falsch verstanden. Ich schrieb: Ob OSX bald OHNE Dongle
und ohne Modifikation auf den MSI-Boards läuft, sobald die ohnehin alle
mit EFI ausgestattet sind.

Insofern hat meine Frage nichts mit Gigabyte oder EFi-X zu tun.

Sondern mit den neuen MSI-Board mit EFi.
 
Du hast mich falsch verstanden. Ich schrieb: Ob OSX bald OHNE Dongle
und ohne Modifikation auf den MSI-Boards läuft, sobald die ohnehin alle
mit EFI ausgestattet sind.

Insofern hat meine Frage nichts mit Gigabyte oder EFi-X zu tun.

Sondern mit den neuen MSI-Board mit EFi.
Achsoo. Hm, eventuell ja. Aber ich meine dass EFiX da noch etwas mehr macht als "nur" EFI bereitzustellen.

Zu den sinkenden Aktien: da sollte wohl Apple selbe für Sorge tragen. Nur weil die Leute dort nicht verstehen, dass es genügend gibt die einen MidiMac haben wollen, ist nicht gleich EfiX/Hackintosh der schwarze Peter zuzuschieben.
 
Ich male mal schwarz:

Immer mehr Menschen installieren sich illegal runtergeladene OsX-Versionen auf Clones oder Hackintosh-Rechnern; Apple verkauft zu wenig Macs und stellt deswegen deren Entwicklung ein, um sich auf iPod und iPhone zu konzentrieren…
 
Alles quatsch die beste Lösung wäre es wirklich komplett zu öffnen und trotzdem noch PC zu bauen wers mag kauft sich nen Mac wer es nicht mag kauft sich nen PC.
Aber man würde enorme Summen verdienen wenn man sich öffnen würde.
Woran verdient Microsoft solche unsummen?
Bestimmt net weil die PC bauen.
Keine Ahnung warum die das nicht machen wollen ich würde es mir kaufen zu mal es wesentlich günstiger wie Vista ist.
Und andere würden es auch so sehen.

Schade wirklich denen entgeht einiges.
Und Mac User leiden auch drunter das es manche oder viele grosse Programme nicht für Windows gibt.
 
In der heutigen Ausgabe von "MacWelt" Ausgabe 11/08 (bzw. die morgen am 01. oktober) erscheint,
wurde das besagte "EFI-X" getestet und hat die folgende Bewertung erhalten:

Note: 1,3 Sehr Gut

So wie ich den Artikel gelesen habe,
kann man es durchaus weiter empfehlen.

Die Frage ist nur wie es in Zukunft mit updates seitens der Firma sein wird die hinter EFI-X steht.

Rechtlich kann Apple auch nicht sehr viel machen,
denn die Lizenzbedingungen von Mac OS X 10.5 sind unter Rechtsexperten höchst umstritten.

Jetzt bin ich wirklich gespannt,
was Apple unternehmen wird.

Mac OS X lizensieren.....;)
oder doch den Kampf aufnehmen mit EFI-X.

Spätestens mit 10.6 Snow Leopard wird wohl schluß mit dem EFI-X sein.

Wenn dieses EFI-X wirklich so gut funktioniert,
das es die Bewertung 1,3 von "MacWelt" erhält,
dann ist das Problem sehr viel größer bzw. wird es verdammt groß werden für Apple!
 
Alles quatsch die beste Lösung wäre es wirklich komplett zu öffnen und trotzdem noch PC zu bauen wers mag kauft sich nen Mac wer es nicht mag kauft sich nen PC.
Aber man würde enorme Summen verdienen wenn man sich öffnen würde.
Woran verdient Microsoft solche unsummen?
Bestimmt net weil die PC bauen.
Keine Ahnung warum die das nicht machen wollen ich würde es mir kaufen zu mal es wesentlich günstiger wie Vista ist.
Und andere würden es auch so sehen.

Schade wirklich denen entgeht einiges.
Und Mac User leiden auch drunter das es manche oder viele grosse Programme nicht für Windows gibt.
sorry, aber :sick:
 
Cooler Thread, hier wird ja richtig der Glauben ausgetauscht. Ich habe noch ein altes G4 iBook, da kommt kein Windows drauf.

Gestern noch versucht ein Microsoft Spiel übers Netzwerk zu spielen, XP und Vista waren die beiden Rechner. Nach deaktivieren der Firewall auf beiden Rechnern klappte es immer noch nicht, wenn man sich dagegen Bonjour (iTunes, iPhoto, iChat) anschaut...

=> Bitte nicht jeden Depp mit "meinem" OS rumlaufen lassen ;)
 
Microsoft und Netzwerk ist wirklich eine sache für sich aber bisher habe ich es immer geschafft.

Mein kleiner Bruder hat hat jetzt 3 Betriebssysteme auf seinem Laptop und alles funktioniert wunderbar er hatte keine Probleme und musste nicht viel fummeln halben Tag Arbeit wobei die Zeit für das Installieren drauf geht.
Werde mir die Tage mal ansehen erste Benchmarks zeigen tolle Leistung.


Ähnliche erfolge hat man mit einem Qadcore Efi-X gemacht der an die Leistung eines Mac dual Quad gekommen ist nicht ganz aber schon in die nähe.
(aktuelle Macwelt)
Des weiteren ist positiv an zu merken das bessere Grafikkarten unterstützt werden.
(es gibt leute die schreiben die Linux Treiber um)
 
Schon mal versucht unter Debian eine ATI Radeon 9600 zu installieren? Die reinste Horrorshow, das beste ist aber, dass nVidia einen ATI Treiber rausgebracht hat, dein einfach zu installieren ist...
 
@ airmac

ich finde deine "spaß-seite" "hier nicht klicken" muss hier nicht unbedingt sein.
es ist sehr ärgerlich..
 
Was kommt den da? (nein, ich klicke da nicht selber auch noch drauf)
 
eine seite die sich nicht mehr schliessen lässt. (zumindest habe ich das nicht geschafft und musste den ganzen browser per sofort beenden "killen")
 
Suuuper, da wissen wir, was passiert wenn man OSX und damit MacUser.de allen normalen Leuten zugänglich macht :hehehe:
 
Das man sich ein passenden PC Tower zusammenstellen kann ist klar - aber gibt es auch eine Möglichkeit z.B. ein leisen Barebone oder was Mac Mini mäßiges (darf ruhig etwas größer sein) mit Efix zu benutzen? - Mir gehts da auch um den geringen Stromverbrauch.

Hat eigentlich Jemand eine Ahnung ob mit so einem PC mit MAC OSX auch der Standby richtig funktioniert - also die ganze hardware sauber abschaltet und kaum mehr Strom zieht?
 
Was nicht geht ist:

Boot Target mode
Single user Boot mode
PCI Karten werden bisher nicht erkannt.
Ein paar USB Dongles werden nicht erkannt
Grafikkarten im SLI/Crossfire müssen aus der gleichen Baureihe sein (selber Hersteller und selbes Model) gemischter Modus ist nicht möglich.
Der Bildschirmschoner stzt nach 20min ein auch wenn man es ändert.
Aber der Rest ist kein Problem.
Info:Macwelt 11/08
Dort wird es ausdrücklich empfohlen wenn man einen Mac Pro für wenig GEld haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
@maccoX: Von den Leuten dies testen durften habsch immer nur gelesen, dass Ruhezustand usw reibungslos funktioniert. Natürlich kannst du dir auch nen Barebone basteln, solange die Hardware kompatibel bleibt. Was den geringen Stromverbrauch angeht. Nun, da sollte man dann auf Notebookkomponenten setzen und die verbauen, wie bei nem iMac eben auch.

Hehe, und was mir trotz als Befürworter von EFiX grad so auffällt ist, dass ein gebastelter, stromsparender PC (Notebookkomponenten=teurer) wohl auch preislich wieder n Stück näher Richtung "zu teuer" rückt. Will sagen, Preis-Leistung ist eigentlich bei Apple echt gut momentan.



edit: Was viele entweder vergessen mit einzuberechnen oder aber lieber bewusst draußen haben wollen für einen geringeren Preis, sind mMn: Tastatur&Maus, iLife, Leopard (wie bei Winsystemen: man bekommts ja woanders). Rechnet man das mal zusammen + den EFiX Dongle kommt man auf gute 430€!

Kann ich irgendwo verstehen, nicht jeder will iLife und ein 100€ Set von Tastatur&Maus. Aber diese ca 300€ (EFiX + Leopard + Tastatur&Maus) sollte man schon beachten in der Preisgestaltung eines Selbstbau-Apples.

Wenn man dann aber Quad statt Core2Duo und lieber 3870 statt 2600 ATI haben möchte + Notebookkomponenten wegen Stromverbrauch, dann ist man glaub ich sogar über dem Preis des aktuellsten iMacs. Wem der Mehrwert der Grafikkartenanschlüsse sowie CPU und GPU Leistung (wobei letztere bei OSX nicht sehr viel von Vorteil sein sollte), dennoch so viel Wert ist dass man sich auf EFiX statt auf Apple verlässt (EFI-Firmwares!?) der sollte diesen Weg gehen.
Nach reiflicher Überlegung und Preisvergleichen und Aufwand (den man sich selbst natürlich nicht berechnet, hehe) bin ich zum Entschluss gekommen meinen iMac mindestens noch 1 bis 2 Jahre zu behalten und dann weiter zu sehen. Zocken ist bei mir am PC sowieso alte Zeit, dafür gibts Konsolen. Aber das ist ein anderes Thema..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Ja, klar, wenn man auf stromsparend und LEISE nicht verzichten will - dann muss man schon was ausgeben - aber ich bin ja gerne bereit noch ein klein wenig drauf zu legen und dann aber eine große Festplatte, mehr RAM und vor allem eine echte (und lüfterlose) Grafikkarte zu haben - nicht zum extrem zocken - aber für hin und wieder und damit ich auch noch ein Game spielen kann das mal in paar Jahren raus kommt.
 
kann man efix eigentlich auch auf einem Netbook zum laufen bringen?
 
Wenn die unterstütze HW im Netbook von Efi-X untertstützt wird: ja. Aber ist eher unwahrscheinlich das ein solches Mainboard im Netbook im wahrsten Sinne des Wortes seinen Platz findet. ;)
 
Zurück
Oben Unten