Efix! OsX auf´m pc?!

Aber Apple Hard- und Software gehören nun mal zusammen.
Punkt. Ist so. Tolles Argument. :rotfl:
Ansonsten wird Apple zu einem x-beliebigen Hersteller, davon gibt es genug und davon kämpfen einige ums überleben, weil sie eben so was wie Apple es hat, nicht haben.
Was hat Apple denn? Auch Apple ist ein x-beliebiger Hersteller, bloß eben mit ihrer eigenen Strategie. Ob die sich aber nach wie vor so weiterführen lässt ist die Frage..
Mir wird die Schar derjenigen die nach offenen Systemen schreien sehr suspekt und ich habe die Vermutung, das sie nicht wissen, was sie da fordern. Sie haben nur ihr eigenes Interesse im Visier, leider aber nicht den Überblick warum Apple das ist was es ist.
Sie fordern OS X für den "normalo PC" oder andersrum: einen "normalo PC" von Apple mit OS X. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Aufrüstbarkeit der HDD, Graka und Laufwerke sowie die passgenauere Zusammenstellunge des Produkts. Ob das Apple erledigt oder man selber durch Onlineshops, das ist den meisten in Punkto "OS X auf MEINEM Rechner" egal.
Apple wäre überhaupt nicht mehr da in der Form wie wir es heute kennen, wenn sie ihr OS X lizensiert hätte, das ist schon einmal fast schiefgegangen.
Früher interessiert jetzt absolut nicht. OS X ist mittlerweile Intel. Von der Hardware wird bereits vieles unterstützt. Problemzonen sind Mainboard, WLAN und Soundkarten. Wenn allerdings Mainboard unterstützt wird (siehe Gigabyte) tuts auch mitm Netzwerk und Sound. Es ist gar nicht so das große Problem wie einige immer meinen.
Na klar kann ich mir jetzt für 700,- € einen Pseudo Mac Pro bauen, inkl. legaler Leo Lizenz. Aber wer supported mir das?? Nicht mal MU supported das! :cool:
Wenn ich an meine bisherigen Erfahrung mit dem Apple Support zurückdenke kann ich drauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@detto

Früher habe ich mal alle Mainboards mit Spezifikationen auswendig gekannt, sämtliche Grafikkarten und deren Werte und so weiter...

Alles unnötiges Zeugs.

Ich will den Rechner auspacken, anschalten, arbeiten.

Mich interessiert es nicht, was da für ein Chipsatz werkelt...
Ich möchte nicht nachschauen welche Chipsatz mit was kompatibel ist.

Alles Zeitverschwendung.

Erzählen spielen und basteln mit Tante Erika ist für mich out, megaout.

Apple liefert mir das passende, was will ich mehr.

Efix ist sich genau sich darüber einen Kopf zu machen um vielleicht 1 oder 200 Euro zu sparen. Nein Danke!!

Mit efix begebt ihr euch in andere andere Abhängigkeit, ihr glaubt aber "frei" zu sein.
Ihr seid es aber nicht!
 
Für mich ist auch ein sehr wichtiges Argument das die Prozessor sparte von Jahr zu Jahr immer schneller wächst Programme werden Leistungshungriger und Stromsparen ist total in.
Ein Prozessor ist im Prinzip schon zwischen 100-300€ zu haben und dann hat man einen guten Stromsparer und in einem Jahr gibt es einen der ist doppelt so schnell und noch effizienter und man baut sich diesen ein.
Und so umgeht man sich jedes mal nen neuen Mac zu kaufen bzw. teure Teile zu kaufen da normale PC Teile einfach billiger sind als die wo drauf steht for Macs.

Edit: wenn du der Meinung bist das es nicht nötig ist dann musst du es ja nicht machen jeder kocht sein eigenes Süppchen egal wem es schmeckt.
 
@avalon, du hast vorhin selber geschrieben, dass über den eigenen Tellerrand zu schauen nicht ausreicht. Und jetzt schreibst du das hier?
Ich will den Rechner auspacken, anschalten, arbeiten.

Apple liefert mir das passende, was will ich mehr.
Erst mal an die eigene Nase packen, nisch wahr? :rolleyes:
Mich interessiert es nicht, was da für ein Chipsatz werkelt...
Ich möchte nicht nachschauen welche Chipsatz mit was kompatibel ist.

Alles Zeitverschwendung.

Erzählen spielen und basteln mit Tante Erika ist für mich out, megaout.
Ich geb dir in allen Punkten Recht. Aber bitte: bleiben wir doch mal realistisch! -> Man guckt sich die Hardwareliste an, sieht dass man im Grunde nur auf das Mainboard achten muss, und bestellt sich dann seinen Wunschrechner.
Sogar das Zusammenbauen kann man bei vielen Händlern schon machen lassen gegen relativ geringes Entgelt.
Efix ist sich genau sich darüber einen Kopf zu machen um vielleicht 1 oder 200 Euro zu sparen. Nein Danke!!
Gut dann nutze es ganz einfach nicht und kauf weiterhin auch die Hardware von Apple. Wo ist das Problem? Warum muss von so vielen eine abwertende Haltung gegenüber Efi-X kommen?
200€ zu sparen + den Rechner zu besitzen den man sich selber wünscht mit MacPro ähnlicher Leistung (bitte nicht zu wörtlich nehmen) + Wunschmonitor statt Spiegel-iMac (ist der einzig vergleichbare. ACD zu teuer und MacMini kein Leistungsvergleich ..... siehe: Hardwareangebot schmeckt nicht jedem), ... ich finde das kann sich für so einige als Alternative anbieten. Nicht umsonst macht es auf zig Seiten die Runde und wird von vielen Interessenten befürwortet und im gleichen Moment von Appleanhängern an den Pranger gestellt.
 
Für mich ist auch ein sehr wichtiges Argument das die Prozessor sparte von Jahr zu Jahr immer schneller wächst Programme werden Leistungshungriger und Stromsparen ist total in.
Ein Prozessor ist im Prinzip schon zwischen 100-300€ zu haben und dann hat man einen guten Stromsparer und in einem Jahr gibt es einen der ist doppelt so schnell und noch effizienter und man baut sich diesen ein.
Und so umgeht man sich jedes mal nen neuen Mac zu kaufen bzw. teure Teile zu kaufen da normale PC Teile einfach billiger sind als die wo drauf steht for Macs.

Genau.
Und der neue Prozi, der läuft dann auf dem alten Chipsatz / Sockel?
Also noch ein neues Board dazu, dann will der RAM nicht mehr und die Steckkarten passen auch nimmer. Und das ganze soll natürlich noch mit mega Aufwand auf ganz leise getrimmt sein??

Bekomme ich alles in einem Teil von Apple.
Trotzdem, wenn ich die Euro zufällig mal über hab, dann probiere ich das mal, mit dem Pseudo Mac Pro. Rein aus Interesse natürlich.
 
Warum muss von so vielen eine abwertende Haltung gegenüber Efi-X kommen?

Warum wohl?

Weil z.B. das hier kommt.

Mein OS X ist eine verdammte Schei***, das Sauteil läuft nicht richtig.
Und das in tausenden PC Foren..

Und schon ist der Ruf eines OS ruiniert, weil es keiner mitkriegt dass es sich um eine Bastellösung handelt.

OS X ist ja so schon nicht perfekt und es gibt ja auch Probleme beim Einsatz am Mac selber. Apple wird alles daransetzen, dieses Efix zu bekämpfen. Und zwar u.a. auch aus obigem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rajmund, Bolle, Larsen2k4 und eine weitere Person
Das nächste, was Apple mit der kommenden, wahrscheinlich eigenen Chipsatzlösung bringen wird, ist ein wirksamer Schutz. Damit kann Mac OS dann nur auf Macs installiert werden. Hacks werden dann wieder zum Spießrutenlauf für wahre Freaks und Bastler die einfach nur Freude daran haben wenn sie ein OS zum laufen bekommen.
 
Weil z.B. das hier kommt.

Mein OS X ist eine verdammte Schei***, das Sauteil läuft nicht richtig.
Und das in tausenden PC Foren..

Und schon ist der Ruf eines OS ruiniert, weil es keiner mitkriegt dass es sich um eine Bastellösung handelt.
Glaubst du im Ernst, dass solch eine Lösung so großen Anklang denn finden wird? OS X wird doch (und wird es auch definitiv bleiben) mit Apple in Zusammenhang gebracht. Wenn sich jetzt irgend ein Nutzer Marke DAU sich für OS X interessiert, dann wird er auch bei Apple schnell fündig, sucht sich was aus (Mini, iMac, Book,..) und ist zufrieden. Genauso gut gibt es (auch jetzt schon häufiger gelesen und hier ja auch vertreten) genug Leute die sich weiterhin die Hardware von Apple kaufen möchten.

Aber ich frage noch einmal: Warum soll aus diesem Grund anderen Nutzern die Möglichkeit verwehrt bleiben OS X auf einem maßgeschneiderten Rechner zu betreiben? Ich erkenne immer nur Antworten wie "schadet Apple's Ruf". Bei dem vielen Unwissen das aber die Runde macht wissen die wenigsten die einen Applerechner haben wollen über Efix Bescheid, noch wollen sie sich einen Rechner zusammenstellen. Und beim zusammenstellen des Rechners ist doch eigentlich schon klar, in welche Richtung die Zielgruppe geht. Das ganze richtet sich an Leute die es nun mal SO wollen und NICHT auf Apples Hardware zurückgreifen wollen/müssen um OS X zu nutzen, und zudem auch gewisse technische Kentnisse besitzen. Wenn Efix auf ihre Seite oder das Produkt schreibt "no support from Apple" und Apple auf ihrer Seite bei OS X schreibt "only support for official Apple Hardware" (oder so ähnlich), seh ich kein Problem für irgend eine der beiden Nutzerseiten. Ob dann eines Tages mehr als 50% auf so eine/diese Lösung umgestiegen sind,.. das weiß keiner. Und ich wette bevor so etwas passiert gibts auch von Apple einen aufrüstbaren Rechner. Und so haben am Ende wieder alle was davon.
 
Genau.
Und der neue Prozi, der läuft dann auf dem alten Chipsatz / Sockel?
Also noch ein neues Board dazu, dann will der RAM nicht mehr und die Steckkarten passen auch nimmer. Und das ganze soll natürlich noch mit mega Aufwand auf ganz leise getrimmt sein??

Bekomme ich alles in einem Teil von Apple.
Trotzdem, wenn ich die Euro zufällig mal über hab, dann probiere ich das mal, mit dem Pseudo Mac Pro. Rein aus Interesse natürlich.

Nja aber in der Regel hält sich ein Sockel 3-4 Jahre und ein Mainboard kostet so um die 70€ und Rams sind ja noch weiterhin verwendbar genauso wie die Grafikkarte.
Was mich immer nen bisschen stört beim aufrüsten is das blöde schrauben aber danach geht mir tierisch einer ab.
Man wird sehen wie es sich entwickelt keiner weis was morgen passiert ansonsten beteilige ich mich am Lotto.


Ahso noch mal zu dem Punkt das es nur Probleme gibt sieht mir hier net so aus http://www.cnet.de/videos/hardware/39159303/asus+eee_pc+getestet+sogar+mac+os+x+laeuft.htm
http://www.tomshardware.com/de/OSX86-Image-ToH-Mac-Hackintosh,testberichte-239823.html

http://laughingsquid.com/installing-leopard-on-a-pc-in-three-easy-steps/

Wenn man sich nen bisschen an die Hardware Empfehlung hält dann passiert nichts und alles läuft wunderbar und schneller als auf so manchen IMacs hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buzz89, dort ist aber ja hautpsächlich von gepatchten Dingern die Rede. Und das ist illegal.
 
Hi
ich habe mehrere Mac´s am Start und habe interessehalber mal so ein EFI-X probiert.
Komponenten nach HCL ausgesucht
Rechner gestartet
retail DVD gestartet
OSX Installiert von 10.5.1 auf 10.5.5 über die Softwareaktualisierung gemacht
alles läuft wunderbar, schnell ,stabil
Proggi des normalen Lebens auch völlig problemlos

Wer also unbedingt basteln will und auf die exklusivität und Service eines MAC verzichten will


es geht...

Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber letztendlich ist der PC ein Hilfsmittel im tägl. Leben und jeder sollte für sich entscheiden , was da für ihn das beste zu sein scheint,Toleranz ist angesagt!!!

mit dem Modul patche ich keine orig. Software und eine Koppelung an Hardware ist in Deutschland nicht zulässig

gruss

L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hashish, fabiopigi, archie79muc@mac und 4 andere
buzz89: Warum kaufst du dir nicht einfach so ein Efix Teil und wirst glücklich mit deiner Krücke?

Soll doch jeder machen wie er will, anstatt dass hier alle sich die Köpfe einschlagen... :cake:
 
Wer also unbedingt basteln will und auf die exklusivität und Service eines MAC verzichten will


es geht...

Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber letztendlich ist der PC ein Hilfsmittel im tägl. Leben und jeder sollte für sich entscheiden , was da für ihn das beste zu sein scheint,Toleranz ist angesagt!!!
Jaaa, jemand ders versteht! Danke! ;)
@T0mm1: Hättest du jetzt den Rechner nicht als Krücke bezeichnet wär dein Beitrag nicht nur inhaltlich korrekt, sondern auch weniger MU-trollig. :)

Nochmal etwas zu der Aussage
Weil z.B. das hier kommt.

Mein OS X ist eine verdammte Schei***, das Sauteil läuft nicht richtig.
Und das in tausenden PC Foren..
Das Entwickler Team ist sich dessen bewusst und weiß dass es für eine Nische ihr Projekt betreibt. Daher auch nur eine bestimmte Auswahl von Mainboards die unterstützt werden. Ich hab mich gestern mal durch Foren usw gewälzt und schlau gemacht, und es wären sogar ohne Probleme mehr Mainboards möglich zu unterstützen. Aber man will es auf einen kleineren Teil der Nutzer belassen, und nicht jeden möglichen PC User mit Mainboard XY an Bord holen um OS X zu nutzen. Das ist nicht deren Grund für Efix. Sie wollen einfach für die Gamer, Bastler, Modder und Overclocker eine simplere Lösung als OSX86 anbieten die auch reibungslos in Zukunft funktioniert. Auch die Vorabversionen von SnowLeopard die im Netz kursieren wollen nicht unterstützt werden, man möchte alles legal halten und sich auf gute HW-Kompatibilität und kein zu großes Userspektrum konzentrieren. ... Wenn jetzt nur noch der Vertrieb/Verkauf der Dongles reibungsloser ablaufen würde.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich jetzt nicht so glaubwürdig denn ich kann von mir sagen das ich arbeite um Geld zu verdienen.
Naja da sind wir doch langsam auf einem Nenner und wie man den Support von Apple beurteilt das ist ja jedem selbst überlassen.
Ich habe nicht so gute Erfahrungen gemacht und manchmal gute aber in der Regel naja Ansichtssache.
Wenn sich Apple dazu entscheidet sich zu öffnen haben sie denke ich keine Probleme vernünftig Marktanteile zu bekommen.

Netcologne war vor paar Jahren ein extrem guter Internet/Telefon Anbieter aber um so mehr Kunden um so schlechter wurde der Service und um so mehr Probleme traten auf ähnlich wie bei Telekom.
Wir werden sehen wie es sich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

Rein was die Technologie EFI angeht, ist es durchaus wünschenswert, wenn sich das mal durchsetzen würde. Denn dann käme nochmal so richtig Bewegung in den Markt. Das olle PC-BIOS will ja sowieso keiner mehr haben.
Negative Auwirkungen für Apple sehe ich da keine. Die sagen ja ziemlich deutlich, wo der Hase in Sachen Mac OS X-Support läuft.
 
Tjoa ich werde erstmal mein MBP einschicken damit sie es zum 2ten mal reparieren dann kommt das ding zu Ebay und von dem Geld und noch nen bisschen aus meinem Geldbeutel kaufe ich mir ein Alienware Notebook ist grösser und fetter aber kann auch wesentlich mehr und irgentwan werde ich das OSX drauf kloppen und fertig.
Habe nun keine lust mehr das ich damit rechnen muss das meine Apple Notebooks von heute auf morgen nicht mehr funktionieren.
Mein Ibook geht auch nur mit einer kleinen delle an der linken unteren Tastatur hälfte da die Airport Karte druck braucht damit das Ibook noch geht.(mit der Zeit musste ich den Druck erhöhen)Da meine Freundin dass ding behalten möchte lasse ich ihr den Spass.
Mir mal so relativ egal was ihr dazu sagt oder denkt ich habe meine erfahrung gemacht seit dem G5 und dem IBook habe ich mindestens einmal im Jahr Probleme oder einen Garantiefall.(vom Laufwerk bis zum Akku war schon fast alles kaputt)
Ich behandle meine Notebooks sehr gut sie haben keine macken (äusserlich innerlich sind die ja teilweise verbaut) sind noch nie gefallen oder sonst was ich arbeite oder surfe nur mit ihnen.
Naja bis den den meine Cubes werde ich behalten die funktionieren natürlich noch gut bis auf einen da hat sich das slot in verabschiedet.

Bin ja mal gespannt bis jemand auf die Idee kommt EFI Chips auf sein Mainboard zu setzen und es dann zu verkaufen.
 
mach doch ;-) Ich persönliche habe jedenfalls kein Problem mit diesem EFiX allerdings kommt es für mich nicht in Frage, ich hab keine Lust auf diesen gefrickel Krams auch wenn es mit EFiX ja relativ einfach scheint aber theoretisch lässt sich das EFiX sicherlich vom OS erkennen und so auch sperren das wird dann zwar sicherlich auf ein Katz & Maus-Spiel hinaus laufen zwischen Apple und dem Hersteller des EFiX aber nervig ist es für die Benutzer schon.
 
Zurück
Oben Unten