eBay-Verkauf: Display-Bruch durch Transport (Hermes)

Du kannst dir den ganzen Scheiß auch einfach ersparen und machst einfach gar nix. Dann brauchste niemandem einen Brief zu zeigen, den du sicher verschicken möchtest.
Für mich auch cool. Heul dann irgendwann nur nicht rum, wenn dir mal gesagt wird, dass das Schreiben gar nicht in dem Brief enthalten war.
Du hast offenbar wenig Ahnung aber mich angiften…das ist super. Klasse Einstellung. Dir ist offenbar nicht klar wie Gerichte reagieren, dass ein Schreiben nicht in einem nachweislich zugestellten Brief enthalten gewesen sein soll. Mal ganz davon ab dass du hier direkt dem Empfänger mal strafrechtliches Verhalten unterstellst. Du musst schlechte Erfahrungen gemacht haben. ;)
 
auf der eBay-Website, auf der die Verkaufsabwicklung stattfand
Und welche wäre das dann? Das ist so unspezifisch wie es nur geht. Um den Verkauf abzuwickeln braucht es ja sowohl Käufer als auch Verkäufer und jeder nutzt seine regionale Ebaywebseite dafür.
 
Servus miteinander, ich wollte zu guter Letzt nochmal ein Update geben: Am 15. Februar hat mir eBay wie angekündigt den vollen (Ver)kaufbetrag von meinem Konto eingezogen. Ich habe lange überlegt ob ich nun die Lastschrift widerrufen sollte oder nicht, und auch wenn viele hier kein Verständnis haben, habe ich mich nach den Ärgereien dazu entschlossen das ganze als Lehrgeld abzuhaken und den Verlust hinzunehmen, obwohl es natürlich interessant geworden wäre, wie die Sache ausgegangen wäre. Ich habe mich auch in der eBay-Community mit "Gleichgesinnten" unterhalten, leider mit wenig Erfolg - einer der anderen Betroffenen eBay-Mitglieder hat genau den von euch genannten Schritt gewagt, bei dem handelte es sich jedoch auch um 2k Euro Schaden. Nichtsdestotrotz zeichnet sich ein klares Bild ab, dass das relativ häufig passiert und wie erwartet auch keine Seltenheit ist.

Nichtsdestotrotz hatte ich in der Sache jetzt jedoch Glück im Unglück: wie hier zwischen den Zeilen berichtet, habe ich ja noch vor Ablauf der 7-Tage-Hermes-Meldefrist eine Schadensmeldung eingereicht, mit den vom Käufer bereitgestellten Fotos. Long story short: Vor zwei Wochen meldete sich Hermes bei mir und teilten mir mit, dass sie mir den vollen Betrag erstatten. Chapeau, damit hätte ich nicht gerechnet. Evtl. ist ihnen bei der Nachforschung schon aufgefallen, dass etwas nicht ganz sauber lief, nachdem das Paket insgesamt volle zwei Wochen unterwegs war und zuerst eineinhalb Wochen durch halb Deutschland reiste...

Ich hoffe zumindest dass mein Thread an viele hier eine Warnung ist, dass man als Privatverkäufer um eBay am Besten einen großen Bogen macht.
 
Na ja, in diesem Fall hat Hermes doch super reagiert. Ich denke, sie hätten den Schaden nicht ersetzen müssen … zu Mal ja nicht mal klar ist, ob es einen Schaden gab. Für mich ist die Sache eher ein Betrug seitens des Kaufenden.
 
Ja, aber man kann doch auch ins Angebot schreiben, dass man nur innerhalb Deutschland versendet oder Abholung.
Dann hast Du aber trotzdem das Problem, dass alle Zahlungsabwicklungen seit letztem Jahr über Ebay laufen müssen.
Auch selbst abholen und bar bezahlen war einmal ( bin aber nicht ganz aktuell, da ich deswegen auf Ebay.de nach 10 Jahren ausstieg).

Wenn Dir jemand dennoch Geräte mit Schäden schickt und behauptet sei alles Supi, bist Du in der Beweiskette. Noch kein einziger Fall bei solchen Vorfällen über die Jahre wurde zu meinen Gunsten gelöst. Saftladen. Selbst bei nichts bekommen, keine Reaktion.

Nur noch Ebay Kleinanzeigen und selbst abholen, oder bei Versand vorher austausch von Personalien mit Nachweis, dass sich niemand abseilen kann..
 
Ja, aber man kann doch auch ins Angebot schreiben, dass man nur innerhalb Deutschland versendet oder Abholung.
Das kannst du, in der Tat - aber auch beim Versand innerhalb Deutschlands kann dir das gleiche Problem widerfahren.

Der Vorteil beim Inlandsversand ist jedoch, dass du
- easy ein Rücksendeticket erstellen kannst, wenn du den offiziellen "eBay-Weg" gehen würdest
- leichter Forderungen an den Käufer stellen könntest, wie hier beschrieben wurde: https://www.frag-einen-anwalt.de/Meldefrist-bei-Transportschaeden,-online-Privatverkauf--f295432.html

Das grundlegende Problem mit dem nicht abstellbaren eBay-Käuferschutz und den daraus evtl. folgenden Scherereien bleibt aber bestehen.
 
Dann hast Du aber trotzdem das Problem, dass alle Zahlungsabwicklungen seit letztem Jahr über Ebay laufen müssen.
Auch selbst abholen und bar bezahlen war einmal ( bin aber nicht ganz aktuell, da ich deswegen auf Ebay.de nach 10 Jahren ausstieg).
Ja, das „klassische“ Ebay ist auch für mich schon seit geraumer Zeit durch. Zumindest als VK. Da wären alleine die völlig unverschämten 10% Gebühren für mich schon Grund genug. Und wirkliche „Schnäppchen“ bei den Auktionen erwischt man auch als Käufer da schon seit einer ganzen Weile praktisch nicht mehr. Bei den Sofortkauf-Angeboten sowieso nicht.

Die sollen noch ein bißchen machen. Wäre nicht der erste Laden in der Art, der an seiner Gier verreckt.
 
Ich habe mir das ganze Fiasko mal durchgelesen, das was du da durchgemacht hast ist schon ein Hammer. Ich freue mich für dich das du das Geld doch noch zurück bekommst. Für mich ist das Thema EBAY schon seit Jahren beendet Konto gekündigt . Wenn ich überhaupt noch was kaufe dan bei Ebay Kleinanzeigen mir Abhohlung da kann ich sehen wie die Ware ist , wenn es nicht den Angaben entspricht sein lassen.
 
Na ja, in diesem Fall hat Hermes doch super reagiert. Ich denke, sie hätten den Schaden nicht ersetzen müssen … zu Mal ja nicht mal klar ist, ob es einen Schaden gab. Für mich ist die Sache eher ein Betrug seitens des Kaufenden.
Glück gehabt, aber das Lehrgeld wäre „Betrüger finanziert“.
 
Auf Grund dieser absolut verworrenen Vertragssituationen rund um eBay verkaufe ich da auch nichts.

Ich nutze ausschließlich wirkaufens.de oder rebuy.de und natürlich eBay Kleinanzeigen.

Aber schön, dass deine Geschichte doch gut ausging.
 
Zurück
Oben Unten