- Wenn es eBay DE ist warum hat man Kontakt zu einem englischen Support? Gibt es da keinen deutschen? Kann ja nicht!
Auch die Frage habe ich dem deutschen eBay Support gestellt. Der Grund ist angeblich, weil der Käufer über sein eBay.com Konto die Rückgabe eingeleitet hat. Ich habe daraufhin einen Fall unter der Rückgabe eingeleitet, welcher auch bei eBay.com gelandet ist. Warum ich dann nicht einen Fall auf eBay.de aufgemacht habe? Weil das nicht ging! Zumindest habe ich nahezu keinerlei Kontaktmöglichkeiten bezogen auf die Transaktion finden können in dem sch**** Webinterface von eBay. Was natürlich möglich war, war "Käufer melden" zu drücken, was ich auch getan habe - aber komplett ohne Antwort blieb.
Was auch immer ich dem amerikanischen eBay Support noch geschrieben habe, es kamen immer die selben abgedroschenen Phrasen zurück. Man habe den Fall nochmal angesehen, aber weil ich kein Versandlabel bereit gestellt habe wurde zu Gunsten des Käufers entschieden. Ich habe in der Zeit, in der der Fall lief, durchaus recherchiert und überlegt, ob ich dem Käufer ein Versandlabel ausstelle. Jetzt kommt allerdings das Aber: Ihr glaubt nicht, wie fucking schwierig es ist, ein Versandlabel von Ungarn nach Deutschland auszustellen als Privatkunde. FedEx verlangt 260 Euro. UPS kommst du nicht ohne weiteres an den Preis, ohne hunderttausende von Feldern auszufüllen. DHL Hungary website bietet nur Luftfracht und verlangt 600 Euro. Dann DPD Deutschland kontaktiert, wie man ein Label ausstellt, dass von Ungarn nach Deutschland geht. "Geht nicht, müssen sie bei DPD Hungary nachsehen". DPD Hungary weist aber keine Möglichkeit auf, Versandlabels zu kaufen und zu erstellen, wie wir das in Deutschland gewohnt sind. Dann bei DPD Hungary angerufen - "Nicht möglich als Privatkunde, man soll in einen DPD Shop gehen und direkt dort vor Ort kaufen". Dann einen Dienst gefunden, der sich
https://www.eurosender.com/ nennt. Dort würde das Versenden 47 Euro kosten, aber nur mit Abholservice, also ohne Label. Und genau dieses besagte fucking Label ist dem eBay Support ja ach so wichtig. Mit all dem habe ich im Nachhinein auch den ebay.com Support noch konfrontiert. Da kamen dann tatsächlich so Antworten wie:
In situation like this, you may offer to send money via PayPal to pay for the return shipping cost, if the cost is undetermined, you may use an online shipping calculator or you can go to any couriers website where you can create and download a label and send to your trading partner.
Seriously? Ich soll dem Streitpartner auch noch Geld zuschieben, damit er die Ware dann nicht losschickt?
Je öfter ich von dem eBay.com Support eine Antwort komme desto öfter möchte der Lastschrift widersprechen..