eBay-Verkauf: Display-Bruch durch Transport (Hermes)

C

coin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
117
Reaktionspunkte
36
Hallo Leute,

ich habe mehrere Fehler gemacht:

1) Meinen gebrauchten, gut erhaltenen 2015er iMac via eBay-Auktion an eine Person in Ungarn verkauft
2) Via Hermes verschickt

Der Versand dauerte etwa zwei Wochen, einen Tag nach erfolgreicher Zustellung bekomme ich die Nachricht des Käufers, dass der iMac schwer beschädigt ist - soll heißen: Display an mehreren Stellen gebrochen, insbesondere an den Ecken (!)

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte:
imac.jpg


Der iMac war 1:1 in der gleichen Originalverpackung verpackt, wie ich ihn seinerzeit von Apple via UPS erhalten habe.

Soll heißen: iMac -> OVP -> Brauner Umkarton, wie in folgendem Beispiel-Bild aus dem Internet:

Untitled.jpg


Meine Frage: Meint ihr dass solch derben Beschädigungen, insbesondere an den Ecken, bei einem vergleichsweise harmlos aussehenden Originalkarton möglich sind?

Der Käufer stellt mich gewissermaßen vor ein Ultimatum: Entweder ich nehme den iMac zurück oder zahle ihm einen Anteil an der Displayreparatur (~180 Euro). Er macht ziemlich Druck, aber antwortet gleichermaßen nicht wenn ich ihn um Bilder des Umkartons bitte. Er meinte zudem, er hätte Rücksprache mit Apple und Reparaturshops gehalten, und solche Displaybrüche würden nur auftreten, wenn das Styropor in der OVP falsch herum angebracht wurde...

Vielen Dank und Grüße
 
Klingt komisch vom Käufer. Das Versandrisiko trägt übrigens er wenn du privat verkaufst. Falls der Versand versichert war kannst du den Schaden beim Versanddienstleister geltend machen. Der Käufer hätte gar nicht annehmen sollen oder in Anwesenheit auspacken sollen.
Ist das überhaupt dein iMac auf dem Foto?
Falsch verpacken kann man den ja eher nicht und wenn doch sind solche Beschädigungen schon trotzdem komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, markus107, JARVIS1187 und eine weitere Person
Sorry...aber das sieht und hört sich nach einem versuchten Betrug an für mich vom Käufer.

Und falsch verpacken kann man nicht...dann geht der Karton nicht zu. Habe vor ein paar Wochen erste meinen iMac 5k verkauft.
Genau so... Original Verpackung mit Styropor und braunen Umkarton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, BalthasarBux, Elys und 4 andere
Könnte auch sein, dass das gar nicht Dein iMac ist …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, mausfang, markus107 und eine weitere Person
Solange der Käufer beim Klären der Ursache nicht mitwirkt (also Fotos von den Versandkarton schickt), würde ich auch von einem Betrugsversuch ausgehen.

Hoffentlich war der Versand versichert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
seriennr.des beschädigten Geräts checken !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, mausfang, WollMac und 2 andere
Danke für eure Antworten. Das ganze ist ziemlich interessant / phishy, ich kann mir auch nicht wirklich einen Reim drauf machen.

Also ja, laut der Seriennummer auf dem Bildschirm ist das mein iMac. (Sofern nicht manipuliert / geshopped).

Ich habe logischerweise die Person ein wenig gestalked, also einfach mal nach Vor/Nachname gegoogelt. Sofern ich mit der im Internet gefunden Person richtig liege, ist interessant dabei ist, dass er auf seiner Internetseite durchaus professionelle Fotos macht, aber mir dann ständig um 180 Grad gedrehte (auf dem Kopf stehende) , in schlechtem Licht gemachte Fotos meines (ehemaligen) iMacs schickt.

Auch komisch: Laut seinem Lebenslauf auf seiner Website spricht er Ungarisch, Englisch und Französisch. Auf den Bildern die er mir geschickt hat ist der iMac jedoch auf Deutsch eingestellt 🤨 Und das obwohl der erste Dialog nach dem Anschalten des iMacs das Auswählen der Sprache ist.

Er schreibt gutes Englisch und hat 180 positive Bewertungen bei eBay.

Andererseits antwortet er extrem verzögert. Als Beispiel: Ein Tag nach dem er den iMac erhalten hat, kam seine Nachricht (inkl. Fotos des iMacs, aber NUR des iMacs). Ich habe ihm innerhalb zwei Stunden geantwortet mit der Bitte, mir Fotos vom Karton zu schicken. Erst heute,d.h. über eine Woche später antwortete er mir und schickte mir wieder auf dem Kopf stehende Bilder der OVP, aber nicht des braunen Umkartons.

Aus diesem Grund kann ich mir eben absolut keinen Reim drauf machen. Entweder ich steiger mich da in was rein und stalke zu viel, oder der iMac kam tatsächlich beschädigt an. Ich habe an Hermes jetzt erstmal eine Schadensmeldung gemacht und hoffe, dass er mir die Bilder des Umkartons noch nachreicht. Ich erhoffe mir aber nichts von Hermes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Fritzfoto
Klingt komisch vom Käufer. Das Versandrisiko trägt übrigens er wenn du privat verkaufst.

Genauso ist es und ich nehme zusätzlich bei ebay grundsätzlich immer den Hinweis auf, das die Gefahr von Verlust, Beschädigung etc. mit Einlieferung der Ware beim Versanddienstleister auf den Käufer übergeht und der Käufer dies mit Gebotsabgabe akzeptiert. Weiterhin wird der gesamte Verpackungsprozess per Video dokumentiert, so das beweisbar ist, das die Ware 1. unbeschädigt und 2. im Paket ist....

Ich würde mich da erstmal entspannt zurücklehnen und warten was der Käufer von Ungarn aus denn unternehmen will. Wenn versichert versendet, dann zur Sicherheit Schadensmeldung an Hermes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Scum
Im 1. Bild sieht man doch den Innenkarton und der sieht unbeschädigt aus (wenn es überhaupt der Karton ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Lass dich nicht unter Druck setzen...auch Drohungen vom Käufer würde ich nicht nachkommen.
Habe sowas vor Jahren auch mal erlebt.

Immer ruhig und entspannt sein...ich weiss das es aber auch sehr schwer sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coin
Lass dich nicht unter Druck setzen.
So ist es. Ich habe so etwas vor Jahren auch erlebt. Da habe ich ein Objektiv verkauft, das einwandfrei i.O. war. Der Käufer meinte dann, dass das Fokussieren nicht möglich ist, weil der Ring festsitzt. Es gab dann ein Hin und Her mit Ebay und PayPal und nach vier Wochen durfte ich das Geld behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Klingt wirklich etwas dubios und riecht ein wenig nach Abzocke.

Wie wurde denn die Zahlung ausgeführt? Hast du den Kaufbetrag per PayPal oder auf anderem Weg erhalten?

Im Falle von PayPal, kann es tatsächlich heikel werden, wenn nicht per Familie & Freunde gezahlt wurde, weil sonst der Käuferschutz aktiv werden könnte, der meist zu Gunsten des Käufers ausgeht.

Hast du das Geld auf anderem Wege bekommen würde ich die Sache einfach aussitzen und auf leere Drohungen gar nicht mehr reagieren.

Denn wie bereits gesagt wurde, trägt der Käufer das Transportrisiko. Also lass dich nicht verrückt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
eBay bietet mittlerweile Käuferschutz auch so an, wenn kein PayPal verwendet wird. Die wollen davon ja weg und fungieren afaik auch mittlerweile wie Amazon als Dienstleister bei Bezahlungen durch Käufer.

Zuerst einmal: Unternimm nichts weiter, bevor der Käufer nicht zweifelsfrei belegt hat, dass es sich um das von dir verkaufte Gerät handelt. Ich hoffe, du hast die Seriennummer parat.
Wenn du Zweifel an der Echtheit der Bilder hast, lass dir ein Video vom Gerät (eingeschaltet, Seriennummer sichtbar) und vom Karton (inklusive Seriennummern-Aufkleber) zusenden, da dürfte er dann dran zu knabbern haben, wenn er was fälschen möchte. Achte im Video auf etwaige (Zusammen-)Schnitte. Kommt der Käufer deiner Aufforderung nicht nach, hast du den Ebay-Verlauf, um nachweisen zu können, dass du zeitnah (hier das Wichtigste, du bist an einer Lösung interessiert!) und richtig reagiert hast.
Bleib sachlich, werde nicht beleidigend, ausfallend oder herabwürdigend. Wenn du Zweifel an der Echtheit von dir zugesendeten Grafiken hast, lass weitere Leute drüberschauen - sicher hilft dir hier auch jemand gerne weiter.
Sag ihm, was du verlangst - er möchte sein Geld vermutlich zurück und dir das angeblich beschädigte Gerät zurücksenden.

Er ist hier erstmal in der Bringschuld, da der Artikel bei der Übergabe an Hermes deinen Zuständigkeitsbereich verlassen hat und an Hermes und von Hermes später an den Käufer übergegangen ist!

Wie bereits gesagt wurde, sind die iMacs in den Verpackungen eigentlich so stabil verpackt, dass da nichts kaputtgehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät dermaßen beim Versand beschädigt wurde.

Bei einem derart teuren Gerät würde ich als Käufer binnen Minuten alles liefern, was ich hätte, um den Mangel nachzuweisen - zweifelsfrei sogar! Das Verhalten des netten Herren stinkt mir persönlich ebenfalls gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Steff, Scum und 3 andere
Im Falle von PayPal, kann es tatsächlich heikel werden, wenn nicht per Familie & Freunde gezahlt wurde, weil sonst der Käuferschutz aktiv werden könnte, der meist zu Gunsten des Käufers ausgeht.
Aber nur wenn man nicht hartnäckig ist. Ich hatte zwei Fälle gehabt wo der Käuferschutz von Paypal tätig wurde aber ich war Hartnäckig und es wurde zu meinen Gunsten entschieden. Das waren aber auch Prozesse, die sich zugegebener Maßen lange hinzogen, so etwa drei Monate .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Im Falle von PayPal, kann es tatsächlich heikel werden, wenn nicht per Familie & Freunde gezahlt wurde, weil sonst der Käuferschutz aktiv werden könnte, der meist zu Gunsten des Käufers ausgeht.
Das ist nicht richtig. Es ist genau umgekehrt: wenn Du per Familie & Freund gekauft hast, ist Dein Geld futsch.
 
  • Wütend
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und orcymmot
Das ist nicht richtig. Es ist genau umgekehrt: wenn Du per Familie & Freund gekauft hast, ist Dein Geld futsch.

Wie geht das denn? Da gibt es weder Käufer- noch Verkäuferschutz. Einzig bei einer eigenen Rückzahlung seinerseits wäre das Geld weg und er muss mit Hermes abrechnen.

-------

Ich sehe hier entweder einen Betrugsversuch vom Käufer oder einen Versandschaden. Selbst wenn der iMac nicht 100% original verpackt wurde so doch grundsätzlich sicher für den Transport und dann darf das dabei nicht rauskommen egal was der Käufer bezüglich des Styropors in der Verpackung "recherchiert" haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Siebenstern das ist nicht richtig. Bezahlungen per Familie und Freund ist keine Verkauf Versicherung drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, JARVIS1187 und dg2rbf
Unterschiedliche Formulierungen - gleiche Bedeutung. :)
Aber PP Freunde ist nur bei E.-KA. möglich, nicht bei Ebay.

Ich wittere hier auch Betrugsversuch!
 
Von der PayPal Seite:

Nachteil Scam-Potential: Achten Sie darauf, wem Sie Geld schicken​

Allerdings sollten Sie die Option Familie und Freunde wirklich nur verwenden, wenn Sie den Empfänger des Geldes auch wirklich kennen und vertrauen.
  • Denn: Bei einer PayPal-Überweisung via Familie und Freunde entfällt auch der PayPal-Käuferschutz. Das heißt, Sie können das überwiesene Geld nicht zurückbuchen.
  • Das nutzen Scammer schamlos aus. Sie bieten dem Käufer an, die gewünschte Ware oder Dienstleistung günstiger zu verkaufen, wenn er sich bereit erklärt, via Familie und Freunde zu zahlen.
  • Was als freundliches Entgegenkommen des Verkäufers verkauft wird, ist jedoch eine weit verbreitete Betrugs-Masche. Wird das Geld überwiesen, bleibt die Lieferung aus und der Verkäufer verschwindet.
  • Da kein Käuferschutz besteht, hat der Käufer keine Möglichkeit, sich sein Geld zurückzuholen. Vom Bezahlen von Gütern und Dienstleistungen mit PayPal Freunde und Familie ist deshalb dringend abzuraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und JARVIS1187
Von der PayPal Seite:

Nachteil Scam-Potential: Achten Sie darauf, wem Sie Geld schicken​

Allerdings sollten Sie die Option Familie und Freunde wirklich nur verwenden, wenn Sie den Empfänger des Geldes auch wirklich kennen und vertrauen.
  • Denn: Bei einer PayPal-Überweisung via Familie und Freunde entfällt auch der PayPal-Käuferschutz. Das heißt, Sie können das überwiesene Geld nicht zurückbuchen.
  • Das nutzen Scammer schamlos aus. Sie bieten dem Käufer an, die gewünschte Ware oder Dienstleistung günstiger zu verkaufen, wenn er sich bereit erklärt, via Familie und Freunde zu zahlen.
  • Was als freundliches Entgegenkommen des Verkäufers verkauft wird, ist jedoch eine weit verbreitete Betrugs-Masche. Wird das Geld überwiesen, bleibt die Lieferung aus und der Verkäufer verschwindet.
  • Da kein Käuferschutz besteht, hat der Käufer keine Möglichkeit, sich sein Geld zurückzuholen. Vom Bezahlen von Gütern und Dienstleistungen mit PayPal Freunde und Familie ist deshalb dringend abzuraten.
Das gilt für den Käufer. Hier geht's aber um den Verkäufer, und der ist bei Nutzung von "Paypal Waren und Dienstleistungen" im Zweifelsfall der Ge*rschte, da Paypal in der Regel dem Käufer Recht gibt. Ist ja auch Käuferschutz, und nicht Verkäuferschutz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou, Ken Guru, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten