[eBay] USK18

das ist meiner meinung nach ein auswuchs der egoistischen spassgesellschaft, jeder kümmert sich nur um sich und alle wollen nur party feiern und amchen was sie wollen.
die disziplin ist in den letzten jahren flöten gegangen.

zigaretten,alk,drogen und lange party nächte gehören schon bei 13 jährigen zu jedem wochenende dazu...

zum glück bin ich nicht so geworden und habe mich da immer rausgehalten.

das schlimmste ist, aber das es dadurch das es einfach gemacht wird und nicht strikt unterbunden wird(umsatz und so weiter), es langsam zur normalität gehört...mit 14 besoffen inner ecke zu liegen oder so.


man müsste hart durchgreifen um moral und anstand wieder herzustellen.

hätte ich was zu sagen, würde es kraftig ärger geben.
dieses thema geht mir absolut gegen den strich.

edit: das mit der spassgesellschaft kotzt mich nicht nur bei jungen menschen an...das nochmal nebenbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
die frage ist nur ob ein jugendschutz gesetz überhaupt der richtige weg ist da es wenn jemand es überwinden will noch eher als anreiz als als abschreckung dient.
es währe besser wenn man den jugendlichen (zu denen ich mich als 88er jahrgang auch zähle) vermittelt das es nicht nötig ist sich sinnlos zu besaufen. (ob mit 14 oder 40 ist mir allerdings schnurz).
aber was erwartet man von leuten die mit 4 jahren schon 8 stunden am tag rtl2 mit den ganzen animes(ich halt die keine 5 min aus) schaun? mir wäre es lieber wenn die etwas tiefgrundigere filme wie "the rock" ansehen würden und selbst blade ist weniger blutig als das was die in dem japsen dreck zeigen.
die schuld an erfurt einem ballerspiel zuzuschieben is genauso sinnlos wie die spiele zu zensieren. ich kenne 16 jahrige mit der geistigen reife von 6jahrigen und umgekehrt. und die schrecklichsten bilder die im fernsehen gezeigt werden gibts vor 20:00. nämlich in den nachrichten.
und damit jetzt keiner sagt dass ich keinen bezug dazu habe:
ich bin 16 hatte immer eine menge freiheiten und habe die meisten regeln die man mir gestellt hat ignoriert. egal ob ausgagssperre oder alkoholverbot.
ergebnis:
ich besuche ine höhere schule bin nicht gefährdet und eigentlich einer der besseren. richtig betrunken war ich nie(einmal etwas schwumrig und das von sekt orange weil ich den ganzen tag nichts gegessen habe).

und wenn die regeln stränger wären hatte ich sicher mehr scheisse gebaut weil ich es nicht mag mir etwas vorschreiben zu lassen.

ich persönlich hielte es eher für angebracht mehr für die geistige reife von jugendlichen zu tun als sie durch gesetzte einzuschrenken.

mfg macgyver
 
Ich kenne viele Hooligans, die schlägern, eine höhere Schule besuchen und keinen Alkohol trinken (die gehören auch zu den besseren)
Steinhäuser gehörter auf einer höheren Schule zu den schlechteren. Ich habe mein Abitur recht gut gemacht, obwohl ich am Wochenende idR besoffen war.
Es gibt kein Patentrezept, und wie ich schon sagte, manchmal erscheint der Jugendschutz wirklich etwas willkürlich.
Aber: Die Gruppe ist nur so gut wie das schwächste Glied, wenn sich nur Einer zu einer Wahnsinnstat hinreissen lässt, weil er Fiktion nicht von Realität unterscheiden kann, dann ist das einer zu viel.
Der Jugendschutz dient auch dazu, dass Eltern sich mit in die Entscheidungen eingebunden fühlen können. Die Leute können sich doch ihr "Ich-baller-dir-die-Sülze-aus-dem-Trömel-Spiel" kaufen lassen. Wenn man die geistige Reife hat, werden das die (liberalen) Eltern schon erkennen und unterstützen.

Sorry, dass sich das so reakionär anhört, ich finde es aber immer wieder beeindruckend, wie 17 jährige den Erwachsenengrad von 16 jährigen einstufen.

Ren
 
ich wollte nicht sagen dass ich etwas besseres währe und ich denke auch nicht dass jeder der eine höher schule besucht mehr reife hat als leute die eine lehre machen. und der gröste teil der leute in meiner klasse sind idioten die sich auch nicht wirklich wie 16 jahrige verhalten.

und ich denke die geistige reife gleichaltriger recht gut einschätzen zu können.

mfg macgyver
 
Wenn "eBay" das Ganze so ernst nimmt, müssten die eigentliche auch die komplette Sega- und Nintendo-Retrokonsolen aus dem Programm nehmen.
Denn:
Die haben alle keine Jugendfreigabe und gelten damit automatisch als "Ab18".
Bei SNES-Spielen wie "Mortal Kombat" usw. macht es ja noch Sinn.
Aber "Super Mario", "Tetris" usw. darf offiziell eigentlich auch nur noch an Erwachsene verkauft werden. :D

Aber damit würde sich "eBay" nur selbst schaden, da tausende dieser "Retro-Spiele" dort jeden Tag über die Theke gehen. ;)
 
Mick Dundee schrieb:
Mein Vater hat bei eBay versucht GT3 (einmal für PS2, einmal für PC) versucht zu verkaufen, da es nicht mehr benötigt wird.
...
Witzig ist, dass sich bei Amazon jeder 14jährige (z.B. mit dem eigenen, kostenlosen Girokonto) anmelden kann. Dort kann er kaufen, was er möchte. Ohne irgendeinen Alternachweis erbringen zu müssen.
...
Mal 'ne Frage: Wenn Ihr das Spiel einfach bei Amazon wieder verkauft?

Die moralischen Fragen aussen vor gelassen.

gruß,
sc
 
SanCanuto schrieb:
Mal 'ne Frage: Wenn Ihr das Spiel einfach bei Amazon wieder verkauft?
Die moralischen Fragen aussen vor gelassen.
Das ist der nächste Schritt, keine Sorge! ;)
Bei eBay gibt es nur eine größere Masse an Käufern!
MAC Gyver schrieb:
ich persönlich hielte es eher für angebracht mehr für die geistige reife von jugendlichen zu tun als sie durch gesetzte einzuschrenken.

Darüber habe ich schon oft nachgedacht. Leider gibt es eigentlich gar keine Möglichkeit so etwas zu realisieren. Man kann ja nicht ständig eines jeden geistige Entwicklung kontrollieren, was auch noch super manipuliert werden könnte :rolleyes:

Aber im Grundsatz stimmt es: Wenn ich mich so bei den Leuten, sagen wir bei uns an der Schule, umsehe. Altergruppe der so um die 16-jährigen. Da sehe ich einige, denen würde ich mit ihren 15 oder 16 Jahren jedes "Ballerspiel" in die Hand drücken. Es würde nichts ändern. Anderen würde ich nicht mal eine Kugel Eis spendieren... :(

Leider sinkt auch der Respekt vor Authoritäten bzw. allgemein Respektspersonen immer weiter. Das ist das, was ich am meisten feststelle. Schüler der untersten Klassen kommen auf die Abiturienten zu und beschimpfen sie oder schlagen, treten, beißen etc.
Ich hätte mich früher nicht mal getraut neben denen im Bus zu sitzen, in dem Alter. :cool:
Ich denke das hängt auch damit zusammen...
 
MAC Gyver schrieb:
ich persönlich hielte es eher für angebracht mehr für die geistige reife von jugendlichen zu tun als sie durch gesetzte einzuschrenken.

Diese Aufgabe fällt aber den Eltern zu.
 
Magicq99 schrieb:
Diese Aufgabe fällt aber den Eltern zu.

da geb ich dir recht!

MAC Gyver schrieb:
ich persönlich hielte es eher für angebracht mehr für die geistige reife von jugendlichen zu tun als sie durch gesetzte einzuschrenken.

ich würde sagen man merkt das dieser beitrag von jemanden kommt der in diesem alter steckt.
du hast teilweise durchaus recht, doch teile ich in dem punkt das gesetze nichts bringen und daher weg sollen, überhaupt nicht.

gesetze sind dazu da eingehalten zu werden, doch in diesen punkten wird einfach zu oft ein auge zugedrückt. meist an irgendwelche kassen, wo das klingeln in der selbigen wesentlich besser ist als etwas einzuhalten was scheinbar eh keiner kontrolliert.
es müsste härtere strafen bei missachtung und vorallem auch mehr kontrollen geben.

mir reife hat das herzlich wenig zu tun, wie ich finde.
 
Larzon schrieb:
mir reife hat das herzlich wenig zu tun, wie ich finde.

Mit der Reife meine er auch nicht WIE und OB man an etwas wie Alkohol etc dran kommt, sondern WER an WAS drankommen soll... ;)
 
da magst du recht haben mick aber ich denke man sollte bereits in der volkschule die fähigkeit für selbständiges und eigenverantwortliches arbeiten fördern.
zum beispiel durch refferate. gerade in der volkschule (zumindest war es bei mir so) is das bestreben nach guten leistungen eigentlich recht hoch wobei es im gymnasium eher abnimmt.
auch trägt freies lernen stark dazu bei da man schließlich auch selbst entscheiden muss was man wann macht-oder eben nicht macht.

allerdings sind viele kinder wenn sie in die volkschule kommen bereits so eingerostet wenn sie in die volkschule kommen dass die lehrer immer mehr damit zu kämpfen haben den stoff durchzubringen.

und warum das ganze?
weil nur noch die wenigsten eltern die zeit haben ihre kinder tagsüber zu beaufsichtigen wodurch das oft auf geschwister oder andere abgechoben wird. da man sich aber nicht gerne um seine geschwister kümmert (ich möchte meine schwester auch nicht beaufsichtigen) werden die halt vorm fernseher geparkt. und wer mal zeit hat soll sich bitte am nachmittag rtl2 ansehen-dann wundert einen wenig. und dann soll man sich auch noch die kinder in den heurigen volkschulen ansehen: meist übergewichtig, nicht in der lage zu logischem denken, und ohne jede feinmotorik. das schlimmste is aber dass man diese kinder für nichts ausser fernsehen und computerspiele begeistern kann-evtl. noch für fussball aber das wars dann auch. was mich besonderst erschreckt hat ist dass in meiner klasse zwar jeder einen computer hat und diesen auch täglich bemüht. aber als es in edv um das erstellen von excel tabellen ging stiegen die meisten (13von15) bereits bei den rahmen aus.

also irgendwie wundert mich die aktuelle PISA studie überhaupt nicht.

mfg macgyver
 
Einer der Gründe für die Misere der jungend von heute ist glaube ich auch das Eltern heute selber einfach noch nicht reif sind ich meinen damit Kinder von Eltern die selber erst 15-17 J sind es mangelt in dem Bereich eindeutig an Hilfe.
 
hi
ich hab wohl etwas zu lange zum schreiben gebraucht.
mein postig bezog sich nämlich schon auf deinen letzten beitrag mick

mfg
 
MAC Gyver schrieb:
und dann soll man sich auch noch die kinder in den heurigen volkschulen ansehen: meist übergewichtig, nicht in der lage zu logischem denken, und ohne jede feinmotorik. das schlimmste is aber dass man diese kinder für nichts ausser fernsehen und computerspiele begeistern kann-evtl. noch für fussball aber das wars dann auch.

wundere ich mich oder hast du irgendwie leicht vorurteile?
was ist an fussball verkehrt?
hab selbst 11 jahre gespielt.
was ist an computerspielen im ordentlichem maße verkehrt?
hab ne ps2 und zocke gerne, zwar hab ich die noch nicht lang aber trotzdem.
und was ist an fernsehen verkehrt?
habe seit ich 6 bin nen eigenen fernseher und mir hats nicht geschadet, soweit ich das beurteilen kann.

also falls ich das überhaupt kann, da ich ja den von dir genannten kindern ähnlich bin und dementsprechend auch nicht logisch denken kann.
nur übergewichtig bin ich nicht.

du solltest nicht alles über einen kamm scheren.
ich weiß ja nicht wie deine hobbies aussehen, aber gerecht ist es nicht.
auch kommt es sehr auf den menschen an, wie und wohin er sich da entwickelt.

MAC Gyver schrieb:
also irgendwie wundert mich die aktuelle PISA studie überhaupt nicht.

mfg macgyver
hast du den test auch gemacht?
so wie du redest scheinst du ja nen musterschüler zu sein...
 
Larzon schrieb:
...
es müsste härtere strafen bei missachtung und vorallem auch mehr kontrollen geben.

mir reife hat das herzlich wenig zu tun, wie ich finde.
**pointless**
Aber solche Aussagen findet man ja öfter bei Beckstein, Schily u.ä.

@macgyver

Bitte lies Deine Beiträge nochmal kurz Korrektur; in der Form nimmt es Deiner Kritik an System, Moral und Gesellschaft die Schärfe.

@alle:

Sowohl als auch! Alles hat Schuld das alles schlechter wird.
Und irgendwie war's schon immer so.
 
Nein amazon verkauft kein USK 18 Titel mehr..
 
SanCanuto schrieb:
**pointless**
Aber solche Aussagen findet man ja öfter bei Beckstein, Schily u.ä.

und wo liegt das problem darin?
ich find es ok, durch die lasche führung in der politik und vorallem die indirekte beeinflussung durch die medien... nimmt alles das was ehrenwert und moralisch korrekt ist ab.

meiner meinung nach bekommt man der artige missstände nur durch wirklich rigoroses durchgreifen wieder hin.
 
@larzon
ich habe nicht gesagt dass es schlecht ist sich für diese sachen zu begeistern. ich habe nur gesagt dass es schlecht ist wenn man sich NUR dafür begeistern lässt.
und wenn man fussball ernsthaft spielt zeugt dass auch von interesse.
wenn man fernsieht ist das ja auch nicht schlimm wenn es nicht den ganzen lebensinhalt ausmacht-ich hab ja auch einen und sehe auch recht oft fern aber es ist eben nicht mein ganzes leben.
eine ps2 habe ich auch und früher habe ich auch oft damit gespielt.

auch bin ich mit sicherheit kein musterschüler und habe auch keine lust es zu sein aber ich erkenne die notwendigkeit der ausbildung und mir ist klar dass ich den unterrich auch aktiv mitverfolgen muss wenn er einen sinn haben soll.

und mit geistiger reife meine ich dass es garnicht nötig sein soll dinge wie alkohol zu verbieten es sollte jeder selber wissen ob er welchen trinkt und in welchen mengen.
denn wenn jemand immer nur durch regeln beschränkt wird wie soll er dann zurechtkommen wenn er seine eigenen aufzustellen hat. das ist das problem welches ich die ganze zeit anzusprechen versuche.
ich hab mal irgendwo ein chinesisches sprichwort gehört/gelesen (fragt mich nicht ich weis nicht wo): wenn man immer im käfig gelebt hat, kommt einem die welt viel zu gross vor.
soll heissen wenn andere (gesetzgeber,eltern,...) immer alle entscheidungen für einen treffen wie soll man dann lernen seine entscheidungen selbst zu treffen?

mfg macgyver
 
Zurück
Oben Unten