[eBay] USK18

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Maulwurfn, 28.02.2005.

1. Maulwurfn

Maulwurfn Thread Starter MacUser Mitglied

Ich muss einfach mal wieder Ärger loswerden. ;)

Mein Vater hat bei eBay versucht GT3 (einmal für PS2, einmal für PC) versucht zu verkaufen, da es nicht mehr benötigt wird.
    OK, klar, jetzt wissen wir auch, dass man das laut eBay-Richtlinien nicht darf, da das Speil ja ohne Jungendfreigabe, also USK18, eingestuft ist.

Das lächerliche daran ist aber, die Logik, die dahinter steckt. So ist es ja seit einigen Jahren nur möglich, sich bei eBay zu registrieren (und somit Artikel zu erwerben) wenn man einen Altersnachweis erbracht hat und somit volljährig sein muss. Also kann im Prinzip nur ein Volljähriger bei eBay kaufen, was diese Regel eigentlich ja überflüssig macht (gut, da lässt sich drüber streiten).

Witzig ist, dass sich bei Amazon jeder 14jährige (z.B. mit dem eigenen, kostenlosen Girokonto) anmelden kann. Dort kann er kaufen, was er möchte. Ohne irgendeinen Alternachweis erbringen zu müssen.

Falls es nicht zu erkennen ist: Meine Kritik liegt bei eBay, nicht bei Amazon ;)

Was meint ihr dazu??

2. Larzon

Larzon MacUser Mitglied

da geb ich dir recht, dass ist womöglich schon etwas merkwürdig.

was aber bei ebay auch mit reinspielt ist das es öffentlich für jeden zugänglich ist...
    so das auch nicht angemeldete menschen rumstöbern können und so sachen sehen könnten die normalerweise nicht für sie bestimmt wären.

das wäre für mich eine erklärung, ob es so ist weiß ich nicht.

ach ja und weil man das bei amazon gegen das gesetz kaufen darf als 14 jähriger darf spricht nicht unbedingt für amazon...

3. Maulwurfn

Kann man doch bei Amazon mindestens genau so ;)

Gab eine Zeit, da fand ich das gar nicht so schlecht! :D

4. Larzon

Larzon MacUser Mitglied

ich denke mal, wenn man das mal ganz stur von den gesetzen her sieht, dann macht ebay das vollkommen richtig und amazon eben nicht..

auch wenn es wahrscheinlich/anscheinend gedulted wird.

mmh...ich kann mich nur errinnern wie ich mir gta 1 mal fürn pc früher gekauft habe als das raus kam und da war ich grad 13 oder so...mh!

5. Dan Jersy

Dan Jersy MacUser Mitglied

das ist nunmal die Gesetzeslage... ich habe auch einen Rüffel von ebay bekommen, weil ich bei meinem Playstation2-Paket GTA3 angegeben hatte.

6. cry0sleep

cry0sleep MacUser Mitglied

zb. wie das ganze sexspielzeug, bei ebay, welches ja gar keines ist... jaja
    "nein, das ist kein dildo, das ist ein scherzartikel ..."
    das ganze dann dekoriert mit nackten tatsachen und ebay unternimmt da auch nicht immer was.

7. Maulwurfn

GENAU DAS haben wir auch versucht ;)

8. Larzon

Larzon MacUser Mitglied

da geb ich dir recht,dass ist schon merkwürdig.

die andere seite der medaille ist, aber as es bei ebay täglich etliche millionen verschiedene angebote gibt und man kaum alle überprüfen kann.
    dazu kommt die enttscheidung, ob es sich wirklich um ein sexspielzeug handelt oder nur um einen scherzartikel...ist schwer zu sagen denke ich.
    bei einem spiel das fsk 18 steht ist es eindeutiger.

ich ärger mich auch oft darüber, wenn ich z.b. nach nike schuhen gucke..wenn du 500 angebote findest von z.b. jordan schuhen dann kannste drauf wetten das 2/3 aus asien kommen und fake sind..aber auch die löscht ebay nicht einfach und die verkäufer verticken das zeug einfach munter weiter.

9. Larzon

Larzon MacUser Mitglied

ich merke das viele damit erfahrungen gemacht haben.
    gta 3 hab ich mir auch bei ebay kaufen wollen, aber gabs ja nicht...dann hab ich es mir im ladfen für 30€ in der box mit vice city geholt...

dieses paket, wurde übrigens schon desöfteren bei ebay verkauft...

bei call of duty usw. für ps2 ärgere ich mich manchmal das man das bei ebay nicht bekommt.

10. Maulwurfn

Blöderweise finde ich bei eBay zur Zeit 4 (!) mal das Spiel GT3 vor. Und die sind teilweise schon länger da als das unsere.... :mad: