Ebay - ich zieh's durch, bis zum Schluss

Ren Van Hoek schrieb:
walfrieda, der Händler schuldet ein Gut, nämlich das durch das Angebot spezifizierte. Wo er es hernimmt, sein Problem. So einfach ist das.
völlig klar. Auch den Ärger kann ich verstehen. Ich frage mich nur wie man dem schlechten Geld noch gutes hinterherwerfen kann. Sicher ist der Käufer im Recht, aber manchmal fragt man sich ob es klug ist sein Recht mit allen Mitteln durchsetzen zu wollen, obwohl man keinen wirklichen Schaden erlitten hat. Am Ende bekommt er womöglich seine Karte für 20 Euro, und zahlt dafür mehr Anwalts- und Gerichtskosten als die Karte wert ist. Kann man machen, muß man aber nciht.
 
Handelt es sich um Neuware? Sind Einfuhrbestimmungen (Zoll/Einfuhrumsatz/etc)eingehalten worden? Wie groß ist die tatsächliche Preisdifferenz?

Wie Du sagst, wenn er als "Privater Verkäufer" tausend Aktionen mit Neuware im Monat abwickelt, dann kannst Du ihm auch "ans Bein pinkel".. Steuern etc.
Aber wenn Du, wie Walfrieda geschrieben hat, einen 150€-Artikel (neuware) für einen Zwanni ersteigerst ... na ja.. Mit Deinem Beispiel: Wenn Du für einen BMW nur so viel bezahlst wie für einen Fiat Panda, dann solltest Du grundsätzlich stutzig werden..

Die Nummer mit der Nachbesserung, Nacherfüllung: Natürlich, bist vollkommen im recht. Die Aussichten aber... leider leider leider..

NoShippingToNigeriaRegierung
 
Moin,

der Verkäufer dürfte wohl Powerseller sein oder?! Weiterhin gibt es noch jemanden der evtl. Interesse hat, daß keine Fälschungen hier vertrieben werden - Scandisk - ich würde mich an den Hersteller wenden und dies dem Verkäufer gleichzeitig mitteilen. Der Hinweis des Verkäufers der Lieferant hätte den Mangel zu vertreten zieht nicht - ist eine Ausrede und dein Verkäufer haftet im vollen Umfang.

Dein Ansprechpartner ist derjenige der in der EodndofAuction-Mail steht, sollte es um eine Fälschung handeln geht dein Anwalt selbstverständlich zu Lasten des Verkäufers sofern es sich im Verzuge befindet..... Dein VK hat entweder zu liefern oder du bist zum Deckungskauf berechtigt - Ware zurück und Geld zurück sind nicht Pflicht, nur der bequemere Weg.....
 
Apfelregierung schrieb:
Mit Deinem Beispiel: Wenn Du für einen BMW nur so viel bezahlst wie für einen Fiat Panda, dann solltest Du grundsätzlich stutzig werden..
Jein. Ich KANN ja nicht höher bieten, bei einer Auktion, wenn nur -sagen wir- 5 weitere mit mir mitsteigern. Ich habe mein Gebot abgegeben (weitaus höher als der Kaufpreis) und den letzten Zuschlag erhalten.
Da ist nicht viel mit stutzig werden. War ja eine 'ab 1 Eur' Auktion.
Gegen 'ab 1 Eur' gibt es ja nichts einzuwenden. Habe ich ja selbst schon einige gelauncht, bspw. teure Digicam, die dann bis jenseits 400 Eur ging.

> Neuware
Ja. Sogar im Artikeltext mit Gewährleistung, 5 Jahre Herstellergaratie (is wohl 'n Scherz) und dem üblichen Trallala.

> Einfuhrbestimmungen
Es ging durch den Zoll, Einfuhrzoll-Bapper (FFm) und Zoll-Bapper des Absenders war auf der Verpackung (deklariert als "FM Radio" und angekreuzt war 'commercial sample' und Betrag $15 [HK-Dollar??]) musste aber (wohl deswegen) nichts zahlen und das Handgroße Paket landete so in meinem Briefkasten (Briefsendung).

> Preisdifferenz Auktion/Neupreis
Ca knapp 60-100 Eur, je nach örtlicher und regulärer Einkaufsquelle

> Powerseller-Status
Noch nicht. Entweder hat er sich dort nicht angemeldet/registriert, oder Powerseller geht nicht, da er als Privatverkäufer unter Ebay läuft.

> SanDisk
Die sind bereits informiert und auch -davor- der Verkäufer von meinem Schritt die zu kontaktieren. Ebenso wie die Meldung an Ebay (auch vorher). Ich habe und hatte immer ausreichend die Gelegeheit gegeben, das gütlich zu regeln und auf ein Zukommen gehofft.

> Dein Ansprechpartner ist derjenige der in der EndofAuction-Mail steht
Denke ich mal auch. Und das ist definitiv einer hier in/aus Deutschland, wohin auch das Geld floss (Konto hier) und die Rücksendung erfolgte.
Deswegen waren ja meine Bedenken, trotz Lieferung aus China, recht gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
walfrieda schrieb:
Mein Rat: nimm das Geld und gib Ruhe. Daß Du einen hochwertigen Artikel für den Bruchteil des Wertes bekommst, nur weil er aus Hongkong geliefert wird, zeugt von Realitätsverlust Deinerseits. Dir ist kein Schaden entstanden, ausser daß du dein vermeintliches Schnäppchen nicht bekommen hast (wofür wir alle ein ooooooooooaaaaaaaahhhhhhhhh anstimmen und dich bedauern). Is gut jetz.


Bullshit sorry, aber wer Produktfälschungen verkauft schädigt uns alle. Damit werden hier Arbeitsplätze vernichtet.....
 
> Einfuhrbestimmungen
Es ging durch den Zoll, Zoll-Bapper war auf der Verpackung (Deklariert als "FM Radio" und angekreuzt war 'commercial sample' und Betrag $15) musste aber (wohl deswegen) nichts zahlen und das Handgroße Paket landete so in meinem Briefkasten (Briefsendung).

e[/QUOTE]

Beihilfe zur Steuerhinterziehung - toll, ein Hinweis an die Adresse der zuständigen Zollbehörde deines Verkäufers kann auch sehr hilfreich sein, dem das Wasser abzugraben........
 
nightdancer schrieb:
Bullshit sorry, aber wer Produktfälschungen verkauft schädigt uns alle. Damit werden hier Arbeitsplätze vernichtet.....
Entschuldige, aber um was geht es dem Käufer? Um die Arbeitsplätze? Um die Möglichkeit etwas günstig zu kaufen? Oder vielleicht doch nur darum, wie "ein trotziges Kind zu stampfen" und zu sagen "Du nimmst mir mein Förmchen nicht weg"?

Deinen Idealismus möchte ich echt haben. Er hat doch alle Schritte durchgeführt, um eben den "vermeintlichen Produktpiraten" an den Pranger zu stellen und wenn er Pech hat, bekommt er nicht mal sein Geld wieder, weil der Verkäufer strafrechtlich verfolgt und vielleicht sogar verurteilt wird. Wer bekommt wohl als erstes irgendwelche Zahlungen?

Und was wird ihm das bringen? Nichts? Weil sich der Verkäufer aus der Schlinge ziehen kann/wird? Mhm...
 
pragmatisch gesehen würde ich auch das Geld nehmen. Wäre für alle Beteiligten am einfachsten. Allerdings: wenn jeder den Weg des geringsten Widerstandes gehen würde, so würden solche Betrüger kaum je gestoppt. Und wenn nicht bloss ein einzelner, sondern jeder zweite ein solches Theater wie Du veranstalten würde, so würde es solchen Verkäufern rasch verleiden. Daher hast Du meine volle moralische Unterstützung :clap:

Zeigs ihm! Mach ihn alle! Zerre ihn vors Gericht, und verpfeiffe ihn noch bei der Steuerbehörde! Keine Skrupel zeigen - er hat ja auch keine! :cool:
 
nightdancer schrieb:
Bullshit sorry, aber wer Produktfälschungen verkauft schädigt uns alle. Damit werden hier Arbeitsplätze vernichtet.....
mit dem ersten Satz hast Du recht, wenn du damit meinst "wer Fälschungen als echt verkauft". Ansonsten möchte ich als Konsument gern wählen dürfen, ob ich mir ein billiges Nachahmerprodukt kaufen möchte oder das teure Original. Das ist aber politisch nicht gewünscht, ausser bei Medikamenten, wo es genau umgekehrt ist und man heutzutage gezwungen wird die billige Kopie zu kaufen. Diese Problematik zu vertiefen würde hier aber echt zu weit führen.

Der zweite Satz ist "Bullshit", um Dich mal zu zitieren. Die Arbeitsplätze "hier" vernichten die Leute, die extrabillig von dubiosen Händlern was aus Hongkong liefern lassen. Gäbe es diese Leute nicht, gäbe es auch die dubiosen Händler nicht. Ich zB. bin bereit für anständige Ware auch anständig zu zahlen, und wittere nicht hinter jedem Preis eine Abzocke.
 
XVCD schrieb:
poch(t)e ich weiter auf Erhalt/Nacherfüllung der Lieferung nach §§ 437, 439 I BGB und ich lehnte eine Rückzahlung der Kaufpreises permanent ab.

Zuletzt kam nur gestern eine Mail zurück, mit ...wenn Sie das Geld mit Porto nicht wollen, ok, dann lass das...

--

Was soll das?
Bist Du der Rächer der enterbten? ( nicht miss verstehen ).

Nimm das Geld zurück, geht zur Polizei und stell eine Anzeige.
Schreib SanDisk an ( Deutsche NL ) und schildere den Fall.

Glaubst Du im Ernst das Du ein paar Kistenschiebern irgend etwas bei bringen kannst.

Das einzige was Du verliert sind Deine Nerven :rolleyes:

Gruß
Patrick


Merke: kaufst Du billig kaufst Du 2 mal
 
sst schrieb:
lass das den anwalt der rechtschutzversicherung machen; egal um wieviel geld es geht. ich bin gerechtigkeitsliebend und solch verhaltensweisen gehen mir auf'n sack.

dann bestell Du eine Karte und lass Deinen Anwalt machen ..:cool:
 
Halabalusa schrieb:
Sorry, leider nicht 100% zum Thema, aber wie hast du erkannt, dass die Karte gefälscht ist? Arbeite momentan in Hong Kong und wollte mir auch noch eine neue Speicherkarte kaufen. Da wäre es interessant, auf was man achten sollte ;-) Oder war es so richtig schlecht gefälscht das es sofohrt auffällt?


Gehe zu zB. zu Fortress, die beziehen sicher Originalware. Ansonsten merkst du es sehr schnell am Preis. Wenn dir etwas sehr viel billiger angeboten wird, Verpackung ist schlecht gedruckt etc., das sind Hinweise auf gefaelschte Produkte.

Gruss aus DongGuan
 
Hallo,
wirklich eine sehr ärgerliche Sache.
Mir ist etwas ähnliches passiert: Ich habe bei Ebay eine CD ersteigert, diese brauchte 2 Wochen um micht zu erreichen, obwohl der Artikelstandort Deutschland sein sollte und mich lt. Auktionsseite innerhalb 5 Tage erreichen sollte. Sie kam aus Hongkong!
Was soll man da machen? Habe den Verkäufer daraufhin angeschrieben, es kam aber keine Antwort. Nur nach ein paar Tagen die Aufforderung ihn zu bewerten...
 
Schick evtl. einfach Hinweise an Staatsanwaltschaft, Zoll, Steuerbehörde. In so einem Fall besteht grundsätzlich ein staatliches Interesse an der Verfolgung, da brauchst Du nicht selbst aktiv zu werden. So bekommst Du zwar immer noch keine neue Speicherkarte, aber dem Verkäufer wird einiger Ärger bereitet. Vermutlich ist das aber ohnehin irgend so ein Asiate mit vier Ziffern im Namen, den es eigentlich irgendwie gar nicht gibt oder der ohnehin nicht viel zu verlieren hat - glaub mir, das ist kein Job für Könige, gegen so jemanden seine bescheidenen Ansprüche durchzusetzen. Mach als braver Bürger die Anzeigen, hake die Sache ab und kaufe nicht mehr ungeprüft auf dem Flohmarkt in der Gosse, würde ich raten.
 
jiaolong schrieb:
(...) Verpackung ist schlecht gedruckt etc., das sind Hinweise auf gefaelschte Produkte.
Das war ja nicht der Fall. Die Verpackung sah 1a aus, mit Schmuckfarben (Gold-Siegel) bedruckt, Karte mit Herstellernamen in Hologramm-Glitzerfolie - alles wie das Original.
Mit allem Drumherum, Handbuch, Rescue Software, portables Stoff-Säckel zum Transport. Nur halt einige sog. Sicherheitsmerkmale fehlten wie anderes gestaltetes Metallplättchen auf der Karte selbst, das eine und andere fehlende Schriftzeichen im aufgedruckten Logo der Verpackung, fehlendes Plastiksiegel, falsche Seriennummer und weitere kleine (Layout-)Fehler.

Ich möchte nicht wissen wieviel von den 'alles bestens, danke, gerne wieder'-Bewerter denken, sie hätten ein Original-Produkt erhalten ohne es zu wissen... - gekauft für 50-70 Eur und der Verkäufer verdient sich ne goldene Nase, weil der nur max. um die 5 Eur Gesamtausgaben hatte.

Ich konnte es testen da meine Kamera sau schnell ist (5 Bilder/s, Raw + JPG gleichzeitig) und die Leistung einer so schnellen CF-Karte bis zum Anschlag ausnutzt/abverlangt und ich die Karte sofort nach dem Erhalt auf Originalität und Leistung durchgecheckt hatte.
Verwendet man die Karte nur in einer Kompakt-Knipse, merkt man (als Laie) nicht, dass das eine Fälschung war und Leistungsmäßig der einer höherwertigen Billig CF-Karte entsprach.

Hier mal ein Bild der Verpackung: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute wird mir beim Login in meinen ebay-Account folgende Warnmeldung angezeigt:

"Schützen Sie sich vor Online-Betrügern!

Liebes eBay-Mitglied,
wir möchten Sie als Käufer vor einer neuen Masche von Betrügern warnen, die den Online-Marktplatz eBay missbrauchen.
Dabei werden mit betrügerischen Absichten Mitgliedskonten registriert und damit aus dem Ausland angeblich hochwertige Unterhaltungselektronik-Produkte angeboten, diese dann aber nach Bezahlung nicht geliefert. Schützen Sie sich, indem Sie Artikel die die folgenden Kennzeichen aufweisen, meiden. Es könnte sich um einen Online-Betrüger handeln.

- Der Artikelstandort ist Hongkong oder China und
- das Mitgliedskonto hat 20 oder weniger Bewertungspunkte und
- der angebotene Artikel ist ein relativ hochwertiges Unterhaltungselektronik-Produkt und
- der Artikelzustand ist neu und
- der Artikel wird von einem privaten Verkäufer angeboten."

Ob das das Resultat dieses Threads ist? :D
 
Nein, leider nicht, dass ist das Resultat eines Stern-Artikel, der dieser Tage erschienen ist... ;)
 
> das Mitgliedskonto hat 20 oder weniger Bewertungspunkte
Das passte als einziges nicht. Der hat > 2000 Bewertungen. Dafür diesen Monat mitterweile schon 12 Negative, Tendenz steigend *g*

Und liefern tut er ja, wenn auch nur Fakes.
 
Was bei den "billigen" Karten auch kein Problem ist. Als Händer kannst Du die schon für ein paar Euro/Dollar bekommen. Also mehrere 100% Gewinn...
 
Hallo,

habe derzeit einen ähnlichen Fall bei eBay:
Hatte nahezu 1000 Transaktionen lang NIE Probleme, aber jetzt habe ich zum ersten Mal bei jemandem eine Speicherkarte für 40€ bestellt, diese aber trotz früher Zahlung nie bekommen.
Der Verkäufer antwortet auch nicht mehr.

Das Problem: Der Verkäufer wurde kurz nach meinem Kauf vom Handel von eBay ausgeschlossen, das heißt, es gibt nun weder den Verkäufer noch meinen gekauften Artikel mehr in eBay, als hätte ich nie diese karte gekauft.

Was kann ich machen? Der Käuferschutz zieht ja nicht mehr, oder?
 
Zurück
Oben Unten