EasyLetter – Perfekte Briefe als PDF

Kann man Bilder in den Brief einfügen? Ich habe meine Unterschrift digitalisiert und oft wird die ja z.B. bei Kündigungsschreiben verlangt... das wäre ganz gut und für mich recht wichtig, wenn es noch nicht klappt.

Derzeit kann leider noch keine Signatur hinzugefügt werden. Habe ich aber schon auf dem Zettel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und besterwosgibt
Der Idee, die App für das iPad anzubieten, kann ich nur zustimmen. In meinem Familienkreis habe ich einige, die ausschließlich iPads nutzen. Bekomme gerne mal Briefentwürfe zugeschickt, die ich am Mac ordentlich formatiere und dann als PDF-Dokument exportiere und an den Sender zurückschicke. Manche kommen nicht wirklich mit Pages am iPad klar – es ist für Gelegenheitsnutzer und ohne externe Tastatur nur schwer benutzbar. So bekommt man wegen des kleinen Bildschirms manchmal gar kein Gefühl dafür, wie die Textelemente auf einer Seite angeordnet sind.

Für den Mac dagegen sehe ich die App als eher sinnlos an. Hier bieten Pages und Word DIN-kompatible Vorlagen mit Textfeldern, die einfach nur noch ausgefüllt werden müssen. Auch der PDF-Export ist sehr einfach möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Über die Integration des macOS Adressbuchs habe ich schon nachgedacht. Ich bin mir nicht sicher wie intensiv das tatsächlich mit kompletten Anschriftdaten usw. von Mac-Usern gepflegt wird. Hast Du damit Erfahrungen?

Hat jetzt bissl gedauert. :eek:

Also ich nutze das Adressbuch sehr intensiv, bzw ist es das einzige in dem ich meine Kontakte überhaupt organisiere.

Wollte gerade das Programm kaufen, sehe aber dass es Catalina voraussetzt. Wäre denn eine Abwärtskompatibilität möglich?
Ich werde noch einige Zeit bei Mojave bleiben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: socialj, RostigerRoboter und dg2rbf
Für den Mac brauch ich das nicht, da reicht mir Pages, da hab ich mich über die Jahre "eingefuchst" und es geht flott von der Hand. Aber bitte, sobald es die App für iOS geben sollte, bin ich dabei. Mal eben unterwegs einen Brief fertigmachen und als PDF raushauen, genau das bräuchte ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: socialj
Warum ist denn 10.15 die Voraussetzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: socialj und RostigerRoboter
Schade, klingt interessant, aber ist ja gar keine iPad-App. Das ist hier AUSSCHLIESSLICH ein iOS-Forum und somit ist der Thread komplett falsch. Warum hat das auch nach einem Monat immer noch kein Moderator verschoben?

Aber angenommen, eine solche App gäbe es für das iPad (würde ich kaufen): Als Export sollte es nicht nur PDF, sondern auch Word geben, damit man die Briefe editierbar archivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und socialj
Hat jetzt bissl gedauert. :eek:

Also ich nutze das Adressbuch sehr intensiv, bzw ist es das einzige in dem ich meine Kontakte überhaupt organisiere.

Wollte gerade das Programm kaufen, sehe aber dass es Catalina voraussetzt. Wäre denn eine Abwärtskompatibilität möglich?
Ich werde noch einige Zeit bei Mojave bleiben…

Danke für die ausführliche Antwort. Ich persönlich nutze das Adressbuch wirklich kaum, daher hatte ich das noch nicht auf dem Schirm. Ich werde mich dem Thema in der Zukunft mal annehmen und schauen wie sich das integrieren ließe.

Zum Thema Kompatibilität: Es wird kommende Woche am Donnerstag Abend ein Update auf Version 1.1 im Mac App Store zur Verfügung stehen. Ab dann wird die Software ab macOS 10.13 unterstützt. Ich werde das hier im Thread dann nochmal posten. :)
 
Warum ist denn 10.15 die Voraussetzung?

Habe das Thema im ersten Release schlichtweg übersehen. Am Donnerstag wird es ein Update geben, welches die Benutzung ab 10.13 erlaubt. Ich gebe dann hier nochmal bescheid. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schade, klingt interessant, aber ist ja gar keine iPad-App. Das ist hier AUSSCHLIESSLICH ein iOS-Forum und somit ist der Thread komplett falsch. Warum hat das auch nach einem Monat immer noch kein Moderator verschoben?

Aber angenommen, eine solche App gäbe es für das iPad (würde ich kaufen): Als Export sollte es nicht nur PDF, sondern auch Word geben, damit man die Briefe editierbar archivieren kann.

Die Idee mit dem Word-Export nehme ich gerne mit! iOS ist in Planung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Update für EasyLetter 1.1 ist ab jetzt im App Store verfügbar: https://apps.apple.com/de/app/easyletter/id1489094205

Folgende Neuerungen sind enthalten:

• Neue Toolbar und Design
• Unterstützung der Vollbildfunktion
• Druckfunktion
• Integration der Touch Bar
• Mehrseitige Dokumente
• Unterstützung älterer macOS-Versionen

Als Dankeschön für das viele Feedback gibt es 5 exklusive Promo-Codes, um die App herunterzuladen:

3LF3979FA49X
63NLJ69AAFLX
XMX979WRJYLJ
PR3J43YP44LR
H9EFPEWM6HPF


Weitere Updates werden folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t, picknicker1971 und dg2rbf
Ohne Berücksichtigung von CD (Logo und Fonts) und Mehrseitigkeit dürfte der Nutzen noch sehr beschränkt sein. Man kann so etwas ja aber ausbauen. Ich sehe die App auch eher auf IOS.
Ist Mehrseitigkeit wirklich so wichtig? Ich könnte mich nicht erinnern, jemals einen mehrseitigen Brief geschrieben zu haben. Und wenn doch, dann musste der sicher in keinem bestimmten Format sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: socialj
Ist Mehrseitigkeit wirklich so wichtig? Ich könnte mich nicht erinnern, jemals einen mehrseitigen Brief geschrieben zu haben. Und wenn doch, dann musste der sicher in keinem bestimmten Format sein.

Auf jeden Fall wird Mehrseitigkeit ab jetzt unterstützt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Gehe auf deinen Account, und dann oben rechts auf "Geschenkkarte einlösen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: socialj und picknicker1971
@socialj
Gerade mal runtergeladen und ein wenig damit gespielt.
Klasse, wirklich simple und damit sehr anwenderfreundlich - denke da gerade auch an die weniger technisch versierte und Papierbrief gewöhnte Generation.

Noch ein kurzes Feedback:
M.E. ist der Betreff-Font viel zu gross - wirkt sehr "reißerisch", wie in einem Werbebrief.
Ich denke es reicht vollkommen aus, in gleicher Schrift und Größe wie Haupttext, jedoch nur Bold/Fett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: socialj und walfreiheit
@socialj
Und noch was - gerade auf "Neuer Brief" geklickt und alles war weg. M.E. nicht sehr sinnvoll, das sich bei einem neuen Brief sehr wahrscheinlich nur Adressat und Text ändert, aber der Absender unverändert bleibt.
Auch automatisches Datum wäre sinnvoll

PS
Falzmarken könnten dünner sein
Seitenzahl könnte etwas niedriger sein. Nach meinem Geschmack auf Höhe Fußzeile oder sogar zentriet unterhalb Fußzeile
 
@socialj
PPS
Absender Feld in Form A ist Grau und Einzeilig, bei Form B dann Schwarz und Mehrzeilig.
Ist das so gewollt?
Ich finde die Ausführung in Form A besser - auch für Form B

In Form B wird ab 3 Zeilen Absender das Notiz Feld überschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: socialj
Das Update für EasyLetter 1.1 ist ab jetzt im App Store verfügbar: https://apps.apple.com/de/app/easyletter/id1489094205

Folgende Neuerungen sind enthalten:

• Neue Toolbar und Design
• Unterstützung der Vollbildfunktion
• Druckfunktion
• Integration der Touch Bar
• Mehrseitige Dokumente
• Unterstützung älterer macOS-Versionen

Als Dankeschön für das viele Feedback gibt es 5 exklusive Promo-Codes, um die App herunterzuladen:

3LF3979FA49X
63NLJ69AAFLX
XMX979WRJYLJ
PR3J43YP44LR
H9EFPEWM6HPF


Weitere Updates werden folgen.

Danke für den Promo-Code:)
Ich muss heute sowieso ein Brief schreiben und da kann ich gleich deine App testen.
 
Zurück
Oben Unten