EasyLetter – Perfekte Briefe als PDF

@socialj
PPS
Absender Feld in Form A ist Grau und Einzeilig, bei Form B dann Schwarz und Mehrzeilig.
Ist das so gewollt?
Ich finde die Ausführung in Form A besser - auch für Form B

In Form B wird ab 3 Zeilen Absender das Notiz Feld überschrieben

Hey, danke für das ausführliche Feedback! Die beiden Layouts richten sich nach dem DIN-Standard, der die Formatierung, Größe und Position für die Address- und Textfelder vorgibt. Form A und Form B unterscheiden sich genau in dem Punkt mit der Rücksendeangabe. In Form B wird dadurch mehr Platz für den Briefkopf eingeräumt. In Form A fällt der schmaler aus. Die Einrichtung dieser Vorlagen kann mitunter sehr Zeitaufwändig sein und wird insbesondere für Geschäftsbriefe benötigt. Hierbei soll die Software helfen. Die Idee mit dem automatischen Datum und der Funktion "Neuer Brief" find ich gut!
 
Form A und Form B unterscheiden sich genau in dem Punkt mit der Rücksendeangabe. In Form B wird dadurch mehr Platz für den Briefkopf eingeräumt.

Ich verstehe die DIN anders, Bei Form A und B ist das Absenderfeld (Rücksendeangabe) immer 5mm.
Die ganze Position vaiiert, um mehr Platz für Logo etc zu geben.

http://www.pt-mediengestaltung.de/briefvordruck.html

Bildschirmfoto 2020-01-31 um 11.04.42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: socialj
Ich verstehe die DIN anders, Bei Form A und B ist das Absenderfeld (Rücksendeangabe) immer 5mm.
Die ganze Position vaiiert, um mehr Platz für Logo etc zu geben.

http://www.pt-mediengestaltung.de/briefvordruck.htm

lAnhang anzeigen 283877

Dein Link gibt leider eine 404 Not Found zurück. Ich kann die Seite nicht sehen. Ich habe nocheinmal nachgelesen und dies in der Wikipedia gefunden:

Des Weiteren kann die Höhe des Anschriftfeldes von 40 auf 45 mm vergrößert und die Postanschrift des Absenders (sogenannte Rücksendeangabe) in kleiner Schrift (8 Punkt) in die Zusatz- und Vermerkzone (siehe dazu weiter unten) einbezogen werden. Ferner wurden Normbezeichnungen für die vorher in DIN 676 definierten Vorlagen eingeführt.

Das scheint eine Änderung aus 2011 zu sein. In deinem Screenshot sieht man jedoch auch, dass für den Briefkopf bei Form A: 27mm und bei Form B: 45mm eingeräumt werden. Die rote Linie schließt hier mit der Rücksendeangabe ab. (Wie in EasyLetter vordefiniert) Das Informationsfeld ist immer etwas nach unten versetzt.

Fazit: Die Rücksendeangabe kann ich ggf. mit in Form B übernehmen und eventuell als gestalterische Option an- und abwählbar machen. :)
 
Dein Link gibt leider eine 404 Not Found zurück. Ich kann die Seite nicht sehen.
Strange ...
EDIT - Link korrigiert (siehe #45)

Des Weiteren kann die Höhe des Anschriftfeldes von 40 auf 45 mm vergrößert und die Postanschrift des Absenders (sogenannte Rücksendeangabe) in kleiner Schrift (8 Punkt) in die Zusatz- und Vermerkzone (siehe dazu weiter unten) einbezogen werden. Ferner wurden Normbezeichnungen für die vorher in DIN 676 definierten Vorlagen eingeführt.

D.h. Du machst/man kann aus Anschriftfeld (40mm) und Absenderfeld (5mm) ein Feld von 45mm

Das scheint eine Änderung aus 2011 zu sein. In deinem Screenshot sieht man jedoch auch, dass für den Briefkopf bei Form A: 27mm und bei Form B: 45mm eingeräumt werden. Die rote Linie schließt hier mit der Rücksendeangabe ab. (Wie in EasyLetter vordefiniert) Das Informationsfeld ist immer etwas nach unten versetzt.

Nein, schau Dir das mal genau an:
Bei Form A beginnt das Absenderfeld bei 27mm und endet bei 32mm = 5mm
Bei Form B beginnt das Absenderfeld bei 45mm und endet bei 50mm = 5mm
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-31 um 11.38.21.jpg
    Bildschirmfoto 2020-01-31 um 11.38.21.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Da keiner der Promocodes funktionierte, habe ich die App vorhin gekauft und bin recht angetan. Bisher erledige ich alles per Pages, aber man kann ja auch mal switchen, je nach Lust und Laune ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-31 um 12.05.22.png
    Bildschirmfoto 2020-01-31 um 12.05.22.png
    8,4 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: socialj
Ich habe es mir auch eben gekauft (ohne Promo) und ausprobiert. Es ist schön simpel gemacht und man bekommt eine ordentliche Briefvorlage. Allerdings ist es nicht gerade "easy":
  • Das Hamburger-Menü-Icon öffnet normalerweise ein Menü mit Optionen. Dass ein Klick darauf "Felder aus einer Vorlage füllt" war nicht zu erwarten, entsprechend war erstmal alles weg. Hier wäre ein doc Icon (einfach mal in der Google Bildsuche nach "doc icon" suchen) besser.
  • Für das Speichern der eigenen Änderungen verwendet EasyLetter das "Bookmark"-Symbol. Hier fände ich selbst das betagte Disketten-Symbol einleuchtender.
  • Im EasyLetter-Menü wird statt "ausblenden" das Wort "verstecken" benutzt. (Einfach mal schauen, wie andere Programme das machen.) Ein Programm, dass sich auf die Fahnen schreibt, (Brief-)Standards umzusetzen, sollte das auch in der eigenen GUI tun.
Von der Funktionalität her fehlt mir das Speichern mehrerer Briefe zur erneuten Bearbeitung. Ich verstehe, dass das so ein kleines Programm wahrscheinlich sprengt. Aber wenn man zumindest mehrere Vorlagen speichern könnte, dann hätte man bei wiederkehrenden Aufgaben (Autowerkstatt, Finanzamt, Krankenkasse, Widerspruch, Vollmacht, Mahnung) weniger Arbeit. So muss man in EasyLetter jedesmal das Rad neu erfinden.

Ich selbst hatte mir mal mit Pages eine schöne Briefvorlage gemacht. Dass man solche eigenen Dokumente auch offiziell in Pages als Vorlage speichern kann, habe ich jetzt, da ich mich mit dem Thema mal befasse, endlich auch gelernt. Vermutlich werde ich also erst mal bei Pages bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: socialj
Ich habe es mir auch eben gekauft (ohne Promo) und ausprobiert. Es ist schön simpel gemacht und man bekommt eine ordentliche Briefvorlage. Allerdings ist es nicht gerade "easy":
  • Das Hamburger-Menü-Icon öffnet normalerweise ein Menü mit Optionen. Dass ein Klick darauf "Felder aus einer Vorlage füllt" war nicht zu erwarten, entsprechend war erstmal alles weg. Hier wäre ein doc Icon (einfach mal in der Google Bildsuche nach "doc icon" suchen) besser.
  • Für das Speichern der eigenen Änderungen verwendet EasyLetter das "Bookmark"-Symbol. Hier fände ich selbst das betagte Disketten-Symbol einleuchtender.
  • Im EasyLetter-Menü wird statt "ausblenden" das Wort "verstecken" benutzt. (Einfach mal schauen, wie andere Programme das machen.) Ein Programm, dass sich auf die Fahnen schreibt, (Brief-)Standards umzusetzen, sollte das auch in der eigenen GUI tun.
Von der Funktionalität her fehlt mir das Speichern mehrerer Briefe zur erneuten Bearbeitung. Ich verstehe, dass das so ein kleines Programm wahrscheinlich sprengt. Aber wenn man zumindest mehrere Vorlagen speichern könnte, dann hätte man bei wiederkehrenden Aufgaben (Autowerkstatt, Finanzamt, Krankenkasse, Widerspruch, Vollmacht, Mahnung) weniger Arbeit. So muss man in EasyLetter jedesmal das Rad neu erfinden.

Ich selbst hatte mir mal mit Pages eine schöne Briefvorlage gemacht. Dass man solche eigenen Dokumente auch offiziell in Pages als Vorlage speichern kann, habe ich jetzt, da ich mich mit dem Thema mal befasse, endlich auch gelernt. Vermutlich werde ich also erst mal bei Pages bleiben.

Hallo RostigerRoboter, zunächst einmal danke für dein ehrliches und konstruktives Feedback sowie die Verbesserungsvorschläge! Das Wording im Menü werde ich überarbeiten. Eventuell finden sich auch noch eindeutigere Icons für die Menüleiste. :) Das Verwalten mehrere Briefe wird definitiv in einem der nächsten Updates kommen. Die Idee mit den Vorlagen finde ich nicht schlecht und könnte durchaus ein Mehrwert sein. Denkst du es machst Sinn bereits vorgefertigte Vorlagen zu Themen wie Kündigung, Mahnung, etc. anzubieten? Anpassen könnte man die dann ja für sich selbst.

Nochmals lieben Dank für das tolle Feedback!
 
Denkst du es machst Sinn bereits vorgefertigte Vorlagen zu Themen wie Kündigung, Mahnung, etc. anzubieten? Anpassen könnte man die dann ja für sich selbst.

Mmmh... sehe jetzt nicht den grossen Mehrwert und würde die App unnötig aufblähen. Vorlagen für viele Anwendungen/Fälle gibt es bei den Verbraucherzentralen, Mieterschutzbund and alike...
Der Charme ist die Simplizität und den solltest Du versuchen zu behalten.
Zugriff auf Adressbuch, Einsetzten von Unterschrift, etc.. sind m.E. sinnvolle Funktionen
 
Wo kommt eigentlich das Datum hin? In den Infobereich? Hier wäre vielleicht ein gesondertes Feld sinnvoll.
 
Hallo liebes Forum. Zunächst einmal Danke für den vielen Input, die Kritik und Anmerkungen! Soeben habe ich die Version 1.2 veröffentlicht, die auch mit Hilfe eurer Vorschläge entstanden ist. :)

Folgende Neuerungen gibt es:

Integration von Kontakten bzw. dem Adressbuch
Kontakte aus dem Mac-Adressbuch können jetzt entweder per Drag & Drop in die Adressfelder gezogen werden oder über das Icon im Eingabefeld per Pop-Up-Fenster und Doppelklick ausgewählt werden.

Es können jetzt mehrere Dokumente gespeichert und verwaltet werden
Das neue Icon links in der Toolbar öffnet/schließt eine Seitenleiste in der mehrere Dokumente verwaltet werden können. Über das Papierkorb-Icon oder die Taste "Backspace" kann das jeweils ausgewählte Dokument gelöscht werden.

iCloud-Synchronisation wird jetzt unterstützt
Wenn EasyLetter in den iCloud-Einstellungen angewählt ist, werden Dokumente automatisch über iCloud synchronisiert.

Hier gibt es nochmal 5 Codes für einen kostenlosen Download:

MKWPNYRFXHF3
X6NXRR3YPMEL
KW7T7LMJNAKP
4ELH4P9PEERF
KAWXKKY44ARF


Zur App: https://apps.apple.com/de/app/id1489094205
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Berlinmensch, Bozol und eine weitere Person
KAWXKKY44ARF ist weg, Dankeschön.
 
EasyLetter ab jetzt für iOS auf dem iPhone und iPad verfügbar

Aufgrund der Nachfrage habe ich EasyLetter jetzt auch für die mobile Plattform verfügbar gemacht. Die mobile App enthält alle Features der macOS-Variante inklusive der Synchronisation über iCloud. Somit können nun die Dokumente von Unterwegs sowie bequem am Mac gleichermaßen bearbeitet werden.

Zur Feier des Tages gibt es zusätzlich noch Download-Codes:

iPhone / iPad
https://apps.apple.com/de/app/id1495179755

MRJAHNWKN9KL
LJK9XY4N9XHE
J3HTWJXRET9N
Y3KRP6XN3F9F
749PHJX4FA4J


macOS

https://apps.apple.com/de/app/easyletter/id1489094205

JTKFE4WWTFNF
3EFRAAP3WX37
PWRHTWJWN6KM
JEY4JY9RYPWF
96WWWT39K76M


Frohe Ostern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usls1, Bozol, Fidefux und eine weitere Person
Hallo,

JEY4JY9RYPWF

für macOS ist weg.

Vielen Dank.

glancos
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Erfolgreich eingelöst für MacOS: 96WWWT39K76M

Gruß
aao_scout
 
J3HTWJXRET9N für iOS ist weg. Dankeschön dafür.
 
Dringender Verbesserungsvorschlag: Bei der Auswahl der Adresse aus den Kontakten muss es möglich sein, auszuwählen, WELCHE Adresse man haben will. Es bringt gar nichts, wenn quasi zufällig eine der beruflichen oder privaten des entsprechenden Kontakts genommen wird. (Es geht natürlich um die iPadOS-Version, denn wir befinden uns hier immer noch im iOS-Forum und nicht im macOS-Forum.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: socialj
Dringender Verbesserungsvorschlag: Bei der Auswahl der Adresse aus den Kontakten muss es möglich sein, auszuwählen, WELCHE Adresse man haben will. Es bringt gar nichts, wenn quasi zufällig eine der beruflichen oder privaten des entsprechenden Kontakts genommen wird. (Es geht natürlich um die iPadOS-Version, denn wir befinden uns hier immer noch im iOS-Forum und nicht im macOS-Forum.)

Danke für den Hinweis! Ich werde mich dem Thema annehmen.
 
Zurück
Oben Unten