EasyLetter – Perfekte Briefe als PDF

socialj

socialj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2019
Beiträge
25
Reaktionspunkte
24
Ich möchte hier EasyLetter vorstellen. Die Anwendung ermöglicht Briefe nach dem DIN 5008 Standard (Form A und Form B) schnell und einfach zu erstellen.

Die Kernfeatures sind:

✅ Vorlage für DIN 5008 A und B sowie US Letter
✅ Optionale Falzmarken
✅ Eigene Textvorlage
✅ Einfache Eingabefelder, um eine falsche Formatierung zu vermeiden
✅ PDF-Export

Es gibt schon ein paar Bewertungen und die App kann hier heruntergeladen werden: https://apps.apple.com/de/app/id1489094205

Über Feedback freue ich mich!
 

Anhänge

  • English - Darkmode Copy 3.png
    English - Darkmode Copy 3.png
    17,1 KB · Aufrufe: 383
  • English - Darkmode Copy 4.png
    English - Darkmode Copy 4.png
    34,3 KB · Aufrufe: 390
  • English - Lightmode Copy 3.png
    English - Lightmode Copy 3.png
    68,9 KB · Aufrufe: 414
  • English - Lightmode Copy 4.png
    English - Lightmode Copy 4.png
    53 KB · Aufrufe: 407
  • English - Lightmode Copy.png
    English - Lightmode Copy.png
    53,3 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Können Pages & Word auch... Hinweis auf den Preis könnte man auch geben...
 
Kann TeX plattformübergreifend auch.. ;)

Klar schicke App. Auf jeden Fall viel Erfolg! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: socialj
Kann TeX plattformübergreifend auch.. ;)
Na ja, solange sich der Glaube hält, bereits für einen Zweizeiler mit TeX oder LaTeX bräuchte man einen Master in Informatik oder Mathematik, bringen Empfehlungen dafür leider nichts.


Edit: Die Idee für das hier beworbene Programm finde ich übrigens nicht schlecht. Leuten, die häufig klassische Geschäftsbriefe schreiben, ein simples Formular an die Hand zu geben, das scheint mir nützlich. Und in Zeiten, wo "Apps" (die spezielle einzelne Aufgaben lösen, etwa die Financial Times anzuzeigen) Programme ablösen (die etwa als Browser den Zugriff auf tausende von Seiten ermöglichen, aber den mühsamen Aufwand verlangen, eine Adresszeile zu tippen), auch ganz zeitgemäß.

Wer in den Klammern etwas Ironie vermutet, liegt ganz richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dodo4ever, socialj und eine weitere Person
Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Briefvorlagen unter Word zu erstellen ist m.E. schon etwas mühsam.
Ein paar Fragen:
Kann man die Schrift auswählen/ändern bzw welche ist hinterlegt?
Was passiert wenn der Brief länger als eine Seite ist?
Sind die PDFs "durchsuchbar"?

Weiterhin viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und socialj
...die App wird hier in der Rubrik 'iDevices und iOS' vorgestellt - und genau für diese Geräte kann ich mir sowas auch gut vorstellen: Einfach DIN-Briefe mit eigenem Briefkopf auf dem iPhone oder iPad schreiben ohne Word nutzen und direkt im Dokument rumfummeln zu müssen, wäre eine gute Idee. Als reine Mac-Version finde ich das eher überflüssig, zumal sich ja unter Catalina iOS-Apps sehr bequem portieren lassen.

Daher der Vorschlag: Mach das als iOS-App, da sind die Erfolgsschancen deutlich besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, dodo4ever, socialj und eine weitere Person
Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Briefvorlagen unter Word zu erstellen ist m.E. schon etwas mühsam.
Ein paar Fragen:
Kann man die Schrift auswählen/ändern bzw welche ist hinterlegt?
Was passiert wenn der Brief länger als eine Seite ist?
Sind die PDFs "durchsuchbar"?

Weiterhin viel Erfolg!

Danke für das ausführliche Feedback! Die Schrift lässt sich derzeit noch nicht ändern. Es wird die Schrift "Helvetica" verwendet und die PDFs sind durchsuchbar. Leider kann ich hier keine PDF anhängen, sonst hätte ich ein Beispiel exportiert. Das Thema Mehrseitigkeit ist noch offen. Wenn man wirklich so ein langes Dokument hat, müsste man die 2 Seiten als Zwischenlösung separat exportieren.
 
...die App wird hier in der Rubrik 'iDevices und iOS' vorgestellt - und genau für diese Geräte kann ich mir sowas auch gut vorstellen: Einfach DIN-Briefe mit eigenem Briefkopf auf dem iPhone oder iPad schreiben ohne Word nutzen und direkt im Dokument rumfummeln zu müssen, wäre eine gute Idee. Als reine Mac-Version finde ich das eher überflüssig, zumal sich ja unter Catalina iOS-Apps sehr bequem portieren lassen.

Daher der Vorschlag: Mach das als iOS-App, da sind die Erfolgsschancen deutlich besser!

Danke für dein ehrliches Feedback! Warum bist Du der Meinung, dass eine Mac / Desktop-Version überflüssig ist? Den Vorschlag mit iOS finde ich super! Theoretisch könnte man ggf. beide Seiten miteinander Verbinden, sodass die Personen selbst wählen können an welchem Endgerät sie arbeiten möchten. :)
 
Ohne Berücksichtigung von CD (Logo und Fonts) und Mehrseitigkeit dürfte der Nutzen noch sehr beschränkt sein. Man kann so etwas ja aber ausbauen. Ich sehe die App auch eher auf IOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Danke für dein ehrliches Feedback! Warum bist Du der Meinung, dass eine Mac / Desktop-Version überflüssig ist?

...weil hier Textverarbeitungsprogramme und massig kostenfrei erhältliche DIN-Briefvorlagen gang und gäbe sind. Ausserdem ist es dort bei den grossen Bildschirmen und der Maussteuerung kein Problem, direkt im Dokument zu arbeiten. Die Idee bei deiner App ist ja gerade die Trennung von Inhalt und Layout und das ergibt gerade auf kleinen Bildschirmen von iOS-Geräten absolut Sinn.
Mein erster Gedanke war "Gute Idee!" und dann kam die Enttäuschung, das es nur für den Mac ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wie sieht es mit dem Import aus den Kontakten aus oder den Adressdaten aus E-Mails per Copy&Paste?

Ich habe weder Pages noch Word und schmeisse für einen schnellen Brief an den Vermieter o.ä. jedesmal mein Indesign an. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und socialj
Ohne Berücksichtigung von CD (Logo und Fonts) und Mehrseitigkeit dürfte der Nutzen noch sehr beschränkt sein. Man kann so etwas ja aber ausbauen. Ich sehe die App auch eher auf IOS.
Ich denke die App richtet sich an den privaten Gebrauch, wo sicherlich ein CD abkömmlich ist. Wie z.B. um den bereits genannten Fall eines kurzen Briefs an den Vermieter.
Die fehlende “Mehrseitigkeit” ist m.E. jedoch schon sehr limitierend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wie sieht es mit dem Import aus den Kontakten aus oder den Adressdaten aus E-Mails per Copy&Paste?

Ich habe weder Pages noch Word und schmeisse für einen schnellen Brief an den Vermieter o.ä. jedesmal mein Indesign an. :rolleyes:

Über die Integration des macOS Adressbuchs habe ich schon nachgedacht. Ich bin mir nicht sicher wie intensiv das tatsächlich mit kompletten Anschriftdaten usw. von Mac-Usern gepflegt wird. Hast Du damit Erfahrungen?

Genau für diesen Fall, den du beschreibst ist das Programm gedacht: Man will kurz einen Brief schreiben. Die Rahmendaten bleiben meistens gleich (zumindest der Absender) und man möchte nicht jedesmal das Template neu raussuchen und befüllen. Ist die eigene Textvorlage einmal angelegt, kann man mit EasyLetter mit 2 - 3 Klicks jedesmal ein nach DIN 5008 konformes Dokument erstellen und exportieren. Klar, mehr Funktionen sind immer möglich und werden mit der Zeit kommen. Die Mehrseitigkeit steht dabei weit oben in der Prioliste. :)
 
So einfach sollte es Pages einem auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: socialj
Kann man Bilder in den Brief einfügen? Ich habe meine Unterschrift digitalisiert und oft wird die ja z.B. bei Kündigungsschreiben verlangt... das wäre ganz gut und für mich recht wichtig, wenn es noch nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: socialj
So einfach sollte es Pages einem auch machen.
Wobei ich sagen muss, dass ich als ich einfache Briefvorlagen (für meine Eltern) auf Pages erstellt habe, ich es wesentlich einfacher fand, dafür hat man nicht den Funktionsumfang/-optionen wie bei Word
 
Wobei ich sagen muss, dass ich als ich einfache Briefvorlagen (für meine Eltern) auf Pages erstellt habe, ich es wesentlich einfacher fand, dafür hat man nicht den Funktionsumfang/-optionen wie bei Word
Genau. Hast du gemacht. Für sie. Pages wäre ein Stück besser, wenn das von Haus aus so wäre. So wie hier. Ich mag die App.
 
Kann man Bilder in den Brief einfügen? Ich habe meine Unterschrift digitalisiert und oft wird die ja z.B. bei Kündigungsschreiben verlangt... das wäre ganz gut und für mich recht wichtig, wenn es noch nicht klappt.
Der Einfachhalt halber sicherlich wünschenswert - die könnte man aber auch dann im PDF mit Vorschau einfügen
Sonst kannst doch den Ausdruck unterschreiben.
Gescannte Unterschrift haben nur eine begrenzte Rechtsgültigkeit - z.B. bei Kündigungen nicht rechtsgültig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und socialj
Der Einfachhalt halber sicherlich wünschenswert - die könnte man aber auch dann im PDF mit Vorschau einfügen
Sonst kannst doch den Ausdruck unterschreiben.
Gescannte Unterschrift haben nur eine begrenzte Rechtsgültigkeit - z.B. bei Kündigungen nicht rechtsgültig

Ist mir zwar bewusst, den Unterschied erkennt aber niemand mehr, wenn ich das PDF mitsamt Unterschrift per Online-Fax verschickt habe. ;)
 
Zurück
Oben Unten