E-Rechnung 2025 ... welche Software für einen Mac ?

tomtom007

Aktives Mitglied
Hi Freunde,

ich habe gerade von meinem Kumpel gehört das 2025 eine E-Rechnungspflicht eingeführt werden soll. Ich habe mal etwas gesucht...

Angeblich soll man Geld sparen weil alles Digital ausgewertet werden kann.. Hmm, vielleicht bei einem grossen Unternehmen aber nicht bei einem 15 Personen Unternehmen.
Ok, aber nun zum Thema . Welche Mac Software gibt es dafür, ich habe nur Bezahlsoftware für Windows Rechner gefunden. Welche gibt es für OSX ? :-)

Danke.

Danke. Schau ich mir gern an.

Danke, aber ich bin noch nicht ganz fertig damit das in mein RechnungPro X einzubauen. Die UBL Variante ist doch ziemlich umfangreich...

Wobei ich mal davon ausgehe das alle am Markt befindlichen Programme, die noch aktiv gepflegt werden, den E-Rechnungsempfang früher oder später unterstützen werden. Manche wohl eher später, weil der Umsetzungsaufwand vermutlich von Einigen unterschätzt wurde.

Auch wenn du das angefragte hier noch nicht ganz fertig hast: Noch ist es ja keine Pflicht :)
Daher kann ich dem TO deine App dennoch empfehlen, ist ne kleine und feine Software, die macht, was man sich von einem Rechnungsprogramm erwartet. Und wenn man doch mal ne Frage hat, antwortet @ThoRo echt flott, freundlich und hilfsbereit.

Daumen hoch :thumbsup:

Die Pflicht kommt, ja - aber in Stufen!

Erstmal nur B2B , also nicht für Endkunden.
In 2025 ist auch nur der Empfang Pflicht, nicht das Versenden. Das kommt später und da sind auch noch Ausnahmen für Unternehmen mit weniger als 800.000€ Jahresumsatz enthalten.

Also entspannt bleiben und abwarten! Da wird noch viel Anpassung passieren!

Die Anwendung MonKey Office kann das.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-10-17 um 06.30.42.png
    Bildschirmfoto 2024-10-17 um 06.30.42.png
    167,3 KB · Aufrufe: 82

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-10-17 um 08.43.06.png
    Bildschirmfoto 2024-10-17 um 08.43.06.png
    400,7 KB · Aufrufe: 53
Da geht es um die Erstellung einer XRechnung. Das können die meisten Programme seid Jahren.

Was am 1.1.2025 neu hinzukommt ist der Empfang, die Prüfung, Darstellung und Speicherung von eingehenden E-Rechnungen. Und davon sehe ich dort (noch) nichts...

Zurück
Oben Unten