E-Mail rechtssicher archivieren

Was ich absolut nicht verstehe:
Wenn man doch gesetzlich dazu verpflichtet wird (GoBD), als Gewerbetreibender, alle E-Mails für 10 Jahre zu archivieren,
warum wird dann von der Finanzbehörde keine Software vorgegeben???
Und der TE muss sich jetzt durchs Internet wühlen und sich selber was zusammenstricken? Also im Bezug auf Mac, für PC gibts ja anscheinend eine Lösung!
:unsure:
 
Mach das doch Server-Seitig. Strato bietet das z.B. an. Entweder bist du ggf bei Strato oder dein Anbieter hat das auch?

Ansonsten habe ich hier vor kurzem im Forum erst den Tipp erhalten, auf einer Synologie NAS mit Dockker ginge das auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und Ralle2007
Schau dir ecomailz an, gibt es auch für den Docker.
BTW
Die haben auch ein DMS für einen schmaler Taler
 
Für den „durchschnittlichen“ Mittelstand, bzw. Unternehmen ohne IT-Abteilung, bieten das m. W. auch die gängigen Mailprovider an, z. B. 1&1/Ionos
 
Was ich absolut nicht verstehe:
Wenn man doch gesetzlich dazu verpflichtet wird (GoBD), als Gewerbetreibender, alle E-Mails für 10 Jahre zu archivieren,
warum wird dann von der Finanzbehörde keine Software vorgegeben???
Und der TE muss sich jetzt durchs Internet wühlen und sich selber was zusammenstricken? Also im Bezug auf Mac, für PC gibts ja anscheinend eine Lösung!
:unsure:
Weil der Staat faul ist. Ich fahre z.B. einen VW Käfer und hab auch nen H-Kennzeichen drauf. Du wirst vielleicht lachen aber ich musste dem TÜV tatsächlich nachweisen, dass die Scheibenbremsen in meinem Käfer tatsächlich eine Serienausstattung war. ICH musste das nachweisen, nicht der Prüfer. Und es gab noch ein paar Sachen (Gurte z.B. oder dass ich keine Rückfahrleuchte habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und Cassiuzz
Finanzbehörde keine Software vorgegeben???
Wo wir im 'Neuland' ja wissen, wie so eine Software funktionieren muss und ich dann EINEN Hersteller empfehle = Wettbewerb ersticke, oder als Staat die Software selber anbiete ..... ;)
 
Was ich absolut nicht verstehe:
Wenn man doch gesetzlich dazu verpflichtet wird (GoBD), als Gewerbetreibender, alle E-Mails für 10 Jahre zu archivieren,
warum wird dann von der Finanzbehörde keine Software vorgegeben???
Und der TE muss sich jetzt durchs Internet wühlen und sich selber was zusammenstricken? Also im Bezug auf Mac, für PC gibts ja anscheinend eine Lösung!
:unsure:
Der Staat fordert einen Nachweis der geschäftlichen Kommunikation wenn diese für Finanzaktionen relevant ist.
Ein pauschales E-Mail Archiv wird nicht gefordert

Um es mal spitz zu beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, BEASTIEPENDENT, Cassiuzz und 3 andere
Weil der Staat faul ist. Ich fahre z.B. einen VW Käfer und hab auch nen H-Kennzeichen drauf. Du wirst vielleicht lachen aber ich musste dem TÜV tatsächlich nachweisen, dass die Scheibenbremsen in meinem Käfer tatsächlich eine Serienausstattung war. ICH musste das nachweisen, nicht der Prüfer. Und es gab noch ein paar Sachen (Gurte z.B. oder dass ich keine Rückfahrleuchte habe).
Leider ist ausser im Straf- und Steuerrecht meist der Bürger beweispflichtig.
 
Weil der Staat faul ist.
Ach herrje. Deiner Meinung nach soll ein „fleißiger“ Staat alle Unterlagen von allen Kraftfahrzeugen dieser Welt aus 100 Jahren vorhalten, um beurteilen zu können, ob irgendein Shice Teil an deiner Karre serienmäßig sei?
Immer schön nachdenken, wer will etwas von wem.
 
Ach herrje. Deiner Meinung nach soll ein „fleißiger“ Staat alle Unterlagen von allen Kraftfahrzeugen dieser Welt aus 100 Jahren vorhalten, um beurteilen zu können, ob irgendein Shice Teil an deiner Karre serienmäßig sei?
Immer schön nachdenken, wer will etwas von wem.
Da das Kraftfahrtbundesamt den "Shice" ja mal zugelassen hat: Ja, der Staat muss das sogar vorhalten, das ist einer seiner staatlichen Aufträge. Versuch das mit dem Nachdenken mal selbst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Elys
Nur weil ich hier was von Synology und Docker gelesen habe (ohne wirkliche Ahnung von dem Thema):
https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/file-server
WORM kann Synology mit DSM7.2 wohl ootb und braucht keinen Docker.
Bildschirmfoto 2024-01-14 um 10.38.13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und dodo4ever
Da das Kraftfahrtbundesamt den "Shice" ja mal zugelassen hat: Ja, der Staat muss das sogar vorhalten, das ist einer seiner staatlichen Aufträge. Versuch das mit dem Nachdenken mal selbst ;)
Genau so. Wir zahlen generell exorbitant viel Steuern und Abgaben, da darf man von den staatlichen Strukturen durchaus ein gewisses Maß an Service für die Bürger erwarten.
 
Mails speichern wir bei meiner Frau alle bei Mailbox.org ab. Wobei alles relevante eh ausgedruckt und abgeheftet wir. Papier ist geduldig. Und wenn das Finanzamt mal eine Prüfung macht, wollen die eh alles ordnerweise und chronologisch sortiert in Papierform haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und Madcat
Mach es doch wie das Kanzleramt - schick alles per Rohrpost in Papier? ;-)
 
Wir sind ein amerikanisches Fortune 500 Unternehmen mit u.a. Gmbh‘s in Deutschland.
Fun Fakt: Alle unsere Emails werden nach drei Jahren automatisch unwiderbringlich gelöscht aufgrund Kostensparmassnahmen. Wie das mit der Archivierungspflicht zusammenpasst konnte uns unsere Mutter auch nicht erklären. 🤷‍♂️

Dafür ist unsere Compliance Abteilung sehr rege, die über sämtliche inner- und ausserbetriebliche Verstösse wacht. 🤣
 
Zurück
Oben Unten