Ich bin auch der Meinung, dass sich Mail ganz prinzipiell und technisch weder als Dokumentenablage noch als Archiv eignet. Dafür gibt es weitaus geeignetere Systeme und ein "gut genug" ist Mail eben gerade nicht.
		
		
	 
So? Welche denn? 
 
ICH hab bislang nock kein einziges Kommunikationsmittel gesehen, was auch nur ansatzweise an die gute alte Mail heran kommt. Mail ist definitiv nicht perfekt. Und das, was wir HEUTE von Mail sehen ist u.a. deswegen schei**e, weil dieses Medium systematisch falsch genutzt wird, z.B. durch diverse Client-SW, die konsequent auf Standards scheisst. Die meisten Clients bieten auch nicht alle Features, die IMAP zur Verfügung stellt.
Oder IMAP-Server, die komische Dinge machen. Wieso zum Teufel hatte Google den Mist mit den Labels gemacht, was zur Folge hat, daß deren IMAP u.a. diesbezüglich merkwürdige Dinge macht? IMAP hat das Feature der custom Keywords, was exakt das macht, was die Labels in Gmail machen. Vollig unnötige Sonderlocke. MailMate hat diesbezüglich ein nettes Feature daß diesen mit Labels verbundenen Schmerz vermeidet: Man kann in MailMate Tupel aus Tag/Keyword und im Fall von Gmail Tags/Keyword/Label definieren. Wenn solch eine Definition für ein Label vorhanden ist, ignoriert MailMate den dem Label entsprechenden IMAP-Ordner und stellt die Mail als entsprechend getaggt dar. Wenn eine Mail in Gmail also 5 Labels hat, wird diese nicht mehr als 5 einzelne Mails in 5 "IMAP"-Ordnern dargestellt (und ist damit 5fach auf der Platte), Zeigt MailMate nur die originale Mail mit 5 Tags an (ist also nur noch 1fach auf der Platte)
Und was IMAP angeht: ja, es ist veraltet. Aber es steht mit 
JMAP längst (seit gut 4-5 Jahren) ein herstellerunabhängiger Standard zur Verfügung. Der müsste nur mal umgesetzt werden. 
Wikipedia.
PS: es hat schon seinen Grund, warum über die letzten 2-3 Jahrzehnte so viele vermeintliche Mail-Killer gekommen und auch wieder gegangen sind. Sie hatten nie dessen Usability erreicht oder hatten gar nie verstanden, was dann die essenziellen Features von Mail sind. Übrigens: 
besonders an der Archivierungsfähigkeiten sind sie nahezu alle krachend gescheitert. In meinen Mails finde ich spielend alles wieder, was ich in meinem >>10 Jahren Archiv habe – wenn man den richtigen Client benutzt.