App zur Organisation von Belegen, Rechnungen und andere Dateien

howo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
15.09.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
74
Hi,

ich suche eine App, mit der ich meine ganzen Papierbelege, PDFs, Rechnungen etc. elektronisch sortieren, mit Tags versehen und ablegen kann um sie später nach Bedarf möglichst einfach wiederfinden zu können. Wenn diese App sowohl für das iPhone als auch für das MacBook Air funktionieren würde, wäre das super. Die App darf durchaus was kosten, wenn sie einen Mehrwert für mich darstellt. Freue mich auf Vorschläge und Erfahrungen......
 
eine App, mit der ich meine ganzen Papierbelege, PDFs, Rechnungen etc. elektronisch sortieren, mit Tags versehen und ablegen kann
Das kann Vieles sein. Für die elementarsten Dinge eines Privathaushalts ist oft schon der Mac und der Finder gut genug, um die Stromabrechnung und die Rechnung des Gärtners 2 Jahre aufzubewahren und wiederzufinden. Man muss ihn halt nur benutzen.

Gewerblich, KMU ist u.U. schon was anderes. Das reicht bis hin zu vollausgestatteten DMS (document management system) mit dem alles geht.
Nach meiner Erinnerung wurde hier gelegentlich erwähnt:
  • Paperless-ngx - kostenlos, open source
  • DEVONthink - kommerzielle Software, m.E. für gewerblich/KMU
Es gibt aber auch 1000 andere. Ohne Aufwand, ohne Einarbeitung, ohne Pflege ist keines.
 
Ich habe dafür DevonThink schon jahrelang im Einsatz. Läuft aber ausschließlich auf Mac, iPad und iPhone.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Dann werde ich mich mal in die drei Möglichkeiten einarbeiten, bevor ich mich dann final entscheiden werde.
 
Wollte gerade Microsoft Lens vorschlagen, damit scanne ich meine Reiseunterlagen für die Abrechnung... Aber Lens wird ab 15.09.25 eingestellt🥶
 
Was spricht denn wirklich gegen den Finder bzw die Dateien App?
Das iPhone kann einigermaßen prima scannen, eine vernünftige Ordnerstruktur auf dem iClouddrive, sinnvolle Benennung und fertig ist die Laube
 
Was spricht denn wirklich gegen den Finder bzw die Dateien App?
Das iPhone kann einigermaßen prima scannen, eine vernünftige Ordnerstruktur auf dem iClouddrive, sinnvolle Benennung und fertig ist die Laube

Eine vernünftige Ordnerstruktur im Finder und schon läuft die Nummer. Habe ich früher in Windowszeiten schon über den Explorer gemacht iund seit einigen Jahren beim Mac mit dem Finder. Finde alles wieder und der neueste Scan kommt immer vom iPhone über die Notizen rein.
Problemlos , sauber und kostenfrei.

Nachtrag: Sicherungen auch eine außerhalb der Wohnung sind natürlich unabdingbar.
 
Was spricht denn wirklich gegen den Finder bzw die Dateien App?
Das iPhone kann einigermaßen prima scannen, eine vernünftige Ordnerstruktur auf dem iClouddrive, sinnvolle Benennung und fertig ist die Laube
Kann ich bei privater Anwendung nur unterstützen - denn "Arbeit" macht im Grunde jede Möglichkeit - wie bereits genannt.
Ich sammle auch alles an Rechnungen, Belegen, Verträgen, .... über den Finder.
Schlüssel ist die Ordnerstruktur (bei mir: Jahre und für bestimmte Fälle ein Thema, wie zB "Versicherung", "Finanzamt", ...) sowie die gute Benamung der Dokumente.
Da finde ich über die Finder-Suche bzw. Spotlight alles und auch schnell.
Tags verwende ich nur für bestimmte Rechnungen, zB Rechnungen für die Hausratversicherung, falls mal alles "abbrennt" und ich meinen Hausrat nachweisen muss.
So mache ich das seit >20 Jahren und es funktioniert gut - etwas Konsequenz im Handeln vorausgesetzt.
 
Weil mich das Thema selber interessiert habe ich gerade mal 5 Minuten recherchiert. Hättest Du bestimmt auch geschafft, also trau Dich selber aktiv zu werden bei der nächsten App-Suche.

99 % der Tagging-Apps drehen sich um YT, MP3 und MP4 oder ähnliches.

Gefunden habe ich Little Tagger; gibt es im App Store. Esh at den Anschein, als würde die App nicht laufend gepflegt; kann aber auch sein, dass es keiner Pflege bedarf. Habe hier auch eine App, die schon lange aus dem Netz verschwunden ist, hier aber immernoch fehlerfrei läuft.

Wichtiger Hinweis ziemlich weit unten auf deren Website: Based on Finder-Tags. Somit kann man für 9,99 wohl eine GUI zur möglicherweise besseren Verwaltung der Finder-Tags erstehen. Vielleicht bringt Dich das schon weiter.
 
Zurück
Oben Unten