Dumme Frage, aber was macht Ihr mit Apple TV

Die Menüführung empfinde ich als das optimalste auf dem TV. Primäre aufgabe ist TV-Gucken und nicht bunte Menüs die hin und her faden. Ich mag auch Frontrow, sieht nett aus, aber würde mich auf einem TV einfach nerven.
Apple TV sieht auch nicht mehr so aus wie Frontrow am Mac, imho auch genau aus diesem Grund! :jaja:
 
Warum denkst du ist er weit davon entfernt?
Wie gesagt, fürs TV schauen gibt es nichts besseres. Ist man bei HDTV angelangt, wird es aber z.B. schon "Fummelarbeit", bis man das schauen kann. Ich schrieb ja, es kommt so langsam in Fahrt, aber es fehlt noch was.
Das DVD PlugIn ist imho alles andere als perfekt. Hier und da hakelt es doch immer mal wieder. Meine PS3 ist in der Beziehung auf jeden Fall problemloser. BD geht überhaupt nicht. Selbst wenn man einen Rechner hätte, der potent genug wäre, scheitert es am Kopierschutz und einer "Abspielsoftware" (PlugIn).
Andere Formate als mpeg1/2 gehen ebenfalls nur mit einem potenten Rechner. Zumindest wenn man über eine FF Karte schaut.

Und so etwas sind für mich (!), das mag jeder anders sehen, nunmal grundlegende Features eines HTPCs.
ICH, auch das sei jedem gestattet es anders zu sehen, sehe den VDR auch nicht als HTPC, sondern als "stink normalen" Festlatten-Receiver (Ersatz). Diese Aufgabe verrichtet er aber nahezu perfekt. Dagegen kann man EyeTV in der Pfeife rauchen. Als ich hier las, wie großartig und toll das neue Feature mit der automatischen Timerprogrammierung im neuen EyeTV doch ist, konnte ich nur müde lächeln. Schließlich erledigt das mein VDR schon seit Jahren.
Ach ja, ich nenne übrigens schon seit 8 Jahren einen VDR mein eigen. In verschiedensten Konfigurationen und Hardwareausstattungen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, fürs TV schauen gibt es nichts besseres. Ist man bei HDTV angelangt, wird es aber z.B. schon "Fummelarbeit", bis man das schauen kann.

Die FreeVDR Distri bringt jetzt HDTV mit eHD und DVB-S2 Karte direkt lauffähig out-of-the-box. CD einlegen paarmal Return drücken und fertig. Das ist nun nichtmehr viel Fummelarbeit.

Ich schrieb ja, es kommt so langsam in Fahrt, aber es fehlt noch was.
Das DVD PlugIn ist imho alles andere als perfekt.

Das stimmt, die libdvdnav hat manchmal Probleme mit allzu komplizierten Menüs. An den Film kommt man dann nur noch mit "kapitel-vorwärts" drücken. Der Film selber macht dann aber keine Probleme.

BD geht überhaupt nicht.

Korrigiere mich, aber geht BD derzeit in irgendeinem HTPC (integrierte in einer HTPC Oberfläche nicht als Single-Player-Software)? Die ps3 würde nicht als HTPC zählen, dazu fehlt nen vernünftiger Mehrfach-Tuner und weiteres. Zudem saugt sie elendig viel Strom.

Aber BD und Linux wird noch eine Weile dauern. Denke mal es wird irgendwann so eine Lösung wie mit der libdecss2 geben.

Selbst wenn man einen Rechner hätte, der potent genug wäre, scheitert es am Kopierschutz und einer "Abspielsoftware" (PlugIn).
Andere Formate als mpeg1/2 gehen ebenfalls nur mit einem potenten Rechner. Zumindest wenn man über eine FF Karte schaut.

Nunja, ich sage mal ab 1 Ghz lassen sich die meisten DivX-Filme ohne Probleme abspielen. Das sind nun nicht gerade die potentesten Rechner, lassen sich einfach kühlen und verbrauchen wenig Energie.

Gruss
Alex
 
Die FreeVDR Distri bringt jetzt HDTV mit eHD und DVB-S2 Karte direkt lauffähig out-of-the-box. CD einlegen paarmal Return drücken und fertig. Das ist nun nichtmehr viel Fummelarbeit.
Auch easyVDR kanns inzwischen von Hause aus. Deswegen mein Kommentar mit "es kommt langsam in Fahrt". Trotzdem ist es nicht so einfach, wie es sich manchmal darstellt.

Korrigiere mich, aber geht BD derzeit in irgendeinem HTPC (integrierte in einer HTPC Oberfläche nicht als Single-Player-Software)?
Keine Ahnung! Aber wieso sollte mich das interessieren? Obs andere MediaCenter Lösungen können oder nicht, ändert ja nichts an der Tatsache, das es der VDR nicht kann. Ich springe ja auch nicht in den Brunnen, nur weil andere das tun.

Die ps3 würde nicht als HTPC zählen, dazu fehlt nen vernünftiger Mehrfach-Tuner und weiteres.
Sie ist aber näher an einem HTPC, als es der VDR ist. Wie gesagt, das wird daran liegen, wie ICH den Begriff HTPC definiere.

Zudem saugt sie elendig viel Strom.
135W schluckt ein entsprechender PC ebenfalls locker. Es geht auch mit weniger, aber dann dürfte man vom Preis her vermutlich über der PS3 liegen.

Aber BD und Linux wird noch eine Weile dauern. Denke mal es wird irgendwann so eine Lösung wie mit der libdecss2 geben.
Na ja, irgendwann. Klar. Ich kann aber nur vom jetzigen Entwicklungsstand ausgehen.

Nunja, ich sage mal ab 1 Ghz lassen sich die meisten DivX-Filme ohne Probleme abspielen. Das sind nun nicht gerade die potentesten Rechner, lassen sich einfach kühlen und verbrauchen wenig Energie.
Abspielen ja! Nur in grausiger Qualität. Ich rede, wohl gemerkt, über das Abspielen über eine FF Karte. Selbst mein AMD Barton 3000+ schaffte das damals (lang ists her) nicht ruckelfrei bei einer entsprechenden Qualitätseinstellung. Denn wenn diese stimmen soll, muss man schon FULL-D1 als Auflösung mit einer entsprechend hoher Bitrate (ich würde sagen mal mindestens 6 Mbit/s) einstellen. Und das schafft eine 1GHz CPU nicht onTheFly. Wie gesagt, hat das nicht einmal zufriedenstellend meine 3000+ geschafft.
Außerdem meinte ich nicht nur DivX/XVid, sondern auch andere Formate. Denn ein HTPC soll ja gerade das problemlose Abspielen aller möglichen Formate gewährleisten.

Da mir andere Formate aber völlig egal sind, ist es mir persönlich wurscht. Hier werkelt im Moment ein 1,2GHz C7, der mir völlig ausreicht.
http://web.mac.com/raubvogel/BOPs_Website/VDR.html

Gruß
 
Die FreeVDR Distri bringt jetzt HDTV mit eHD und DVB-S2 Karte direkt lauffähig out-of-the-box. CD einlegen paarmal Return drücken und fertig. Das ist nun nichtmehr viel Fummelarbeit.

Hast Du es schon probiert ?
Auch unter Windows soll viel gehen, wie z.B. HDTV und HD-DVD // BluRay.

Ich habe es gerade wochenlang probiert, aber wirklich alles unter einen Hut zu bekommen geht zur Zeit irgendwie nicht.

Die PS3 hat halt auch nen guten Scaler die alten DVDs echt zugute kommt. Sowas auf nem HTPC zum Laufen zu bekommen ist nicht so einfach.
Klar es geht noch kein TV (DVB-T kommt ja bald), aber dafür habe ich eh eine separate Box.

Ich suche für mich noch einen "Kasten" der halt BluRay, DVDs und Filme & Serien in allen möglichen Formaten abspielt.

An der PS3 stört mich halt der Stromverbrauch für mal eben was anschauen und das sie kein mkv kann. Zumindest nicht einfach über DNLA.

Meine Filme, Fotos, Musik liegen auf einem NAS und es funktioniert ganz gut mit der PS3.
Jetzt habe ich grad noch nen AppleTV hier.
Da muss ich nun mal sehen ob es was für mich ist. Mich stört bis jetzt die Wärme und ich kann mir nicht vorstellen, das das Ding solange hält, wenn es immer schwitzt ...

Für mich das Optimum wäre ein Mac Mini mit BluRay und einem h264 Decoderchip, den würde ich sofort kaufen :D
 
Hast Du es schon probiert ?
Auch unter Windows soll viel gehen, wie z.B. HDTV und HD-DVD // BluRay.

Ich habe bislang an HDTV mangels Quellmaterial wenig Interesse gehabt. Aber ich werde demnächst ein Test-System mit der eHD und ner DVB-S2 Karte zusammenstellen. Ich habe aber Kontakt zu den Leute die da mit den ersten Experimente gemacht haben. (HDTV auf VDR, nicht bzgl. HDDVD/BR. Die ersten Langzeits-Test bzgl. FreeVDR klangen aber sehr gut.

Auf Windows-Systeme möchte ich bei HTPC lieber ganz verzichten, damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das meiste ist instabil oder nicht multi-Tuner fähig, Timerprogrammierung ist mies und jedes kleine Feature ist in einem eigenen kostenpflichtigen Plugin ausgelagert. Das ist mir deutlich zu stressig, ich setze da auf Linux.

Bzgl. BlueRay wird es dann ggf. ein Standalone Gerät, man muss nicht alles in einem System integrieren wenn es gute spezialisierte Systeme dafür gibt. Dann lieber nicht wochenlang rumbasteln und am Ende funktioniert es nicht 100%.

Die PS3 hat halt auch nen guten Scaler die alten DVDs echt zugute kommt. Sowas auf nem HTPC zum Laufen zu bekommen ist nicht so einfach.
Klar es geht noch kein TV (DVB-T kommt ja bald), aber dafür habe ich eh eine separate Box.

Entschuldige, aber die Bitraten von DVB-T sind der letzte Mist. Auf einem 60cm Röhrengerät mag das ja noch gerade so gehen aber auf jeden LCD/Plasma krieg ich das Grausen wenn ich die ganzen Ecken und Kanten in der Bewegungen sehe. Zudem ist DVB-T hier nicht für HDTV ausgelegt. Wer von Qualität spricht kann mit DVB-T leider garnichts anfangen. Gute Scaler gibt es übrigens auch in den DVD-Player von HarmonKardon oder man muss darauf achten einen LCD mit Faroudja Bildprozessor zu erwischen.

Ich suche für mich noch einen "Kasten" der halt BluRay, DVDs und Filme & Serien in allen möglichen Formaten abspielt.

Soweit mir bekannt ist bist du da mit der PS3 am besten bedient, aber dann kannst du TV-Empfang (DVB-S(2)) leider völlig vergessen. Zudem gibt es für die PS3 auch nur eine Single-Tuner Lösung. Unter 3 Tuner möchte ich eigentlich nichts mehr verwenden.

Für mich das Optimum wäre ein Mac Mini mit BluRay und einem h264 Decoderchip, den würde ich sofort kaufen :D

Stimmt ;-) das wäre optimal, noch ein paar usb-dvb-s Tuner und losgehts.

Alex
 
Wofür braucht man drei Tuner ??

Naja, ich nehme eh nichts auf, aber ich habe gerne die Option :D

Seit gestern habe ich eine ABCom IPBOX 900HD, die reicht mir um mal was zu schauen und ggf. auch aufzunehmen. Ich möchte HDTV nicht mehr missen. Gerade bei der WM habe ich wieder die extremen Unterschied gesehen wenn ich mal ein Spiel auf BBH HD geschaut habe. Noch gibt es ja leider nicht viele frei HDTV Sender, aber es kommt halt immer mal was dazu.

Ich wollte nicht sagen das DVBT toll ist, nur das halt für die PS3 da auch was kommt. Das ist für mich aber auch nicht interessant, solange sie es nicht schaffen einen vernünftigen Stromsparmodus einzubauen bzw. per Firmware nachzuschieben.

Ich hatte es halt mit Windows probiert, da ich oft gelesen hatte, das es geht. Aber leider nie so , dass es meinen Ansprüchen genügt hat. Ich habe auch kurz mal mit linuxmce rumprobiert, aber da habe ich leider noch weniger hinbekommen. Und die community da ist noch sehr übersichtlich.

Scaler gibt es erstmal viele. Aber Du kannst einem Faroudja nicht mit der PS3 verlgeichen.
Der Scaler in der PS3 wird mit dem im Denon 2930 verglichen.
Ich kenne einige Besitzer eines Onkyo 875 der den REOn drin hat. Auch diese sind begeistert von der Leistung der PS3. Der Scaler ist schon echt gut.

Aber HDTV und DVB-S ist hier halt noch in den Kinderschuhen.
Ich werde weiterhin den Markt beobachten und hoffe das bald was schickes auf den Markt kommt :D
 
An der PS3 stört mich halt der Stromverbrauch für mal eben was anschauen ...
Aber gerade dann ist der doch völlig schnuppe!
Meine läuft in der Woche vielleicht 2-3 Stunden (sehr grob geschätzt). Da ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, ob sie 135W oder 35W umsetzt.

Anders sieht das mit meinem VDR aus. Der läuft täglich ein paar Stunden. Da bin ich inzwischen froh, das er mit "nur" ca. 50W auskommt.
Wenn man aber ehrlich ist, dann rentiert sich das wirtschaftlich auch nur bedingt. Denn sparsame Hardware kostet im Allgemeinen in der Anschaffung etwas mehr.

Gruß
 
Aber gerade dann ist der doch völlig schnuppe!
Meine läuft in der Woche vielleicht 2-3 Stunden (sehr grob geschätzt). Da ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, ob sie 135W oder 35W umsetzt.

Anders sieht das mit meinem VDR aus. Der läuft täglich ein paar Stunden. Da bin ich inzwischen froh, das er mit "nur" ca. 50W auskommt.
Wenn man aber ehrlich ist, dann rentiert sich das wirtschaftlich auch nur bedingt. Denn sparsame Hardware kostet im Allgemeinen in der Anschaffung etwas mehr.

Gruß

Heutzutage sollte das nicht schnuppe sein. Energie kostet halt.
Aber ich gebe Dir insofern recht, dass das Teil sowenig an ist, dass es nicht groß ins Gewicht fällt.
Dein VDR braucht 50W ? Na da ist mir eine Set Top Box allemal lieber. Die brauchen halt so 20-30W. Aber auch das Teil ist wenig an :D

Am meisten ist mein iMac an :D
 
Wofür braucht man drei Tuner ??

Nunja, der VDR nimmt zum Teil automatisiert nach Schlagworten oder Schauspielern auf, da kann ich nicht unbedingt direkt beeinflussen ob da jetzt ne Aufnahme ist oder nicht. Guckt man derweil einen Film hat die Aufzeichnung vorrang und der VDR schaltet um (sofern anderer Sat-Transponder). Dafür wären also schonmal 2 Tuner sinnvoll. Der 3. ist Reserve wenn tatsächlich mal zufällig 2 Aufnahmen laufen ich aber noch weiter im TV rumzappe oder etwas davon unabhängiges gucken möchte.

Aber HDTV und DVB-S ist hier halt noch in den Kinderschuhen.
Ich werde weiterhin den Markt beobachten und hoffe das bald was schickes auf den Markt kommt :D

Gerade da ist das beste Segment zu sehen. DVB-S2 mit h.264 Komprimierung denke ich wird die bevorzugte Übertragungsart für HDTV sein. Aber ich stimme dir zu, bislang wird noch nicht viel sinnvolles in HDTV irgendwo ausgestrahlt.

Mein VDR verbraucht so etwa 70-80W, das ist im Vergleich zu einer Settop-Box zwar deutlich mehr, jedoch hat diese selten die HDD-Kapazitäten und die angesprochenen Tuner.

Alex
 
Heutzutage sollte das nicht schnuppe sein. Energie kostet halt.
Aber ich gebe Dir insofern recht, dass das Teil sowenig an ist, dass es nicht groß ins Gewicht fällt.
... und somit schnuppe ist! ;) :p

Zum VDR:
Den größten Teil der Energie benötigen leider die beiden DVB Karten. Der Rechner selber wird (ich habs vor langer Zeit mal gemessen, weiß es aber nicht mehr genau) mit unter 20W auskommen.
 
Mit AppleTV kann man auch Kassetten aufnehmen wenn man es parallel zum optischen Anschluss auch noch mit dem analogen Anschluss ans TapeDeck stöpselt.
Gerade gemacht für den Youngtimer eines Freundes. Der hat nur Kassetten-Radio in dem Auto. :)

Feeling wie früher - mix aus hochmodern und alt. :)

Playliste erstellen und aufnehmen. :)
 
TV finde ich auch erstaunlich uninteressant. Das Film- und Serienangebot bei iTunes ist unattraktiv und darüber hinaus ist das Gerät ja nicht viel mehr als ein Streaming-Client mit Puffer. Mit VDR kann ich gar nichts anfangen, im Gegensatz zu einem schönen HTPC mit HD DVD und Blu-ray. Der wiederum geht, wenn man ein wirklich perfektes und ruckelfreies (ohje) Bild will, weit über die üblichen Frickeleien hinaus und kann schnell zu einer Lebensbeschäftigung werden. So reizvoll ich die Idee des HTPC finde, so inakzeptabel finde ich die nötige Frickelei. Würde Apple ein TV mit HD/BD-Kombilaufwerk und am besten offener Plattform (wie beim iPhone) heraus bringen, ich würde es mir sofort kaufen – egal was es kosten würde. Aber natürlich werd ich darauf lange warten können. :(
 
TV finde ich auch erstaunlich uninteressant. Das Film- und Serienangebot bei iTunes ist unattraktiv
Also ich finde das amerikanische Film- und Serienangebot sehr interessant. Gerade die HD-Leihfilme sind extrem reizvoll und für mich (und meinen Plasma TV ohne HDCP-Unterstützung) die einzige Quelle für HD-Filme bisher.

und darüber hinaus ist das Gerät ja nicht viel mehr als ein Streaming-Client mit Puffer.
Ja hat Apple jemals etwas anderes behauptet?
 
Nein, Apple hat nichts anderes behauptet. Aber das Angebot im deutschen iTS ist eben noch extrem mager und wenn man das weg lässt, bleibt nicht mehr so viel übrig. Du kaufst deine Sachen ja offenbar im amerikanischen iTS – sicher nicht ohne Grund, wie ich mir denke. ;)
 
Hi,

kurzes OFF-TOPIC:

Wie konvertierst du DVDs in H264? Welches Programm mit welchen Einstellungen?

Kurze Info - auch gerne per PN - wäre super.

Vielen Dank.

BTT

Gruß
WSH

Möchte nochmals meine Frage aus Post #55 einwerfen...

Eine Beantwortung wäre super.

Vielen Dank.

Gruß
WSH
 
Hier im Forum darf man dazu leider nicht antworten, aber ich schreib dir eine PM! :)
 
Du kaufst deine Sachen ja offenbar im amerikanischen iTS – sicher nicht ohne Grund, wie ich mir denke. ;)
Ja, der deutsche iTS hat ja nur Fernsehserien und keinerlei Filme (weder zum Kauf noch zum Mieten und schon gar nicht in HD).
 
Das Apple TV 2.1 Update bringt folgende Änderungen:

- Fernsteuerung per iPhone bzw. iPod touch
- die Leih- und Kauffilme im iTS haben nun auch einen „Wunschliste“-Button, mit dem man sich Filme ähnlich der Favoriten-Funktion bei Podcasts und Serien vormerken kann.
- Wiedergabelisten können nun wie am iPod classic auch die Ordnerstruktur von iTunes anzeigen
- Album-Art-Symbole beim Browsen durch die Musik-Library
- Spielzeitanzeige hinter den Musik-Tracks
- Fotos können per Thumbnail-Vorschau durchsucht und gezielt angezeigt werden
siehe auch hier: https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/35210
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten