Dumme Frage, aber was macht Ihr mit Apple TV

Und der Mini ist auch nicht Plug&Play, so wie das ATV.
Ich habe meins trotzdem schon lange wieder verkauft. Es steht jetzt eine PS3 als Medienplayer an dessen stelle.

Gruß
 
Und der Mini ist auch nicht Plug&Play, so wie das ATV.
Ich habe meins trotzdem schon lange wieder verkauft. Es steht jetzt eine PS3 als Medienplayer an dessen stelle.

Gruß

Kann eine PS3 eigentlich direkt auf die Itunes Datenbank zugreifen? Oder "nur" auf die Verzeichnisse via Freigabe?
Das feine an ATV ist ja eigentlich die zentrale Verwaltung der Medien in iTunes. Eine PS3 steht auf meiner Wunschliste recht weit oben, wenn sie also das ATV in voller FUnktionalität ersetzen kann wäre das durchaus überlegenswert.
 
Es ist eigentlich eine Settop-Box für iTunes-Filme. Die gibt's aber bei uns nicht. Für Mp3 Dateien den Fernseher anzustellen ist ziemliche Stromverschwendung, für Fotos trage ich alle paar Wochen mal den Laptop die 3m bis zum TV. Ich glaube bei ganz vielen Early Adopters ist das Ding ganz schnell wieder aus dem Wohnzimmer verschwunden. Was nicht heißen soll, dass einige damit auch zufrieden sein können. (z.b. wenn man bereit ist, seine komplette DVD-Sammlung in h.264 umzukodieren *grusel*)
Es ersetzt nicht mal den DVD-Player... Der Gedanke von Apple dahinter war wohl, dass man für die Möglichkeit für 5 Euro HD-Videos ausleihen zu können 300-400 Euro ausgibt. Dafür hocke ich mich oft auf's Rad und düs in die Videothek. Das Argument, dass es ja nicht überall eine Videothek gibt, ist nicht besonders stark - dort gibt's in der Regel dann auch keine ausreichend schnelle Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodierst du dann eine DVD, die ein Freund mitbringt erst um, bevor du sie schauen kannst? Wenn ja, haben wir wirklich ein anderes Verständnis von Usability. ;)
 
Da gibt es eine einfache Lösung:
Ich habe keine Freunde die eine DVD mitbringen. :)

Mittelfristig kommt ja eine PS3 ins Haus. Die wird dann auch einen DVD-Player ersetzen können. Tatsächlich aber habe ich seit dem ATV keine DVD mehr gesehen und bin wirklich dabei nach und nach meine DVDs in iTunes zu bringen.
Das schönste: Ich habe plötzlich ein riesengroßes Wohnzimmer seit die DVD-Regale verschwunden sind. :)
 
Eine PS3 steht auf meiner Wunschliste recht weit oben, wenn sie also das ATV in voller FUnktionalität ersetzen kann wäre das durchaus überlegenswert.
Über einen entsprechenden Medienserver, wie zum bsp. Medialink, kann sie auf die iTunes Musikbibliothek zugreifen. Allerdings nur DRM freie Stücke. Und optisch selbstredend nicht Apple-like.
Aber mal ganz davon abgesehen schluckt mir die PS3 viel zu viel Strom, um sie für die Musikwiedergabe zu verwenden. Da kann ich ganz locker meinen iMac für laufen lassen und die Musik dann mit der Airport Express zur Anlage streamen. Oder ich nehme den Mini. Alles günstiger als die PS3.
Auch Medientechnisch ist die PS3 nicht ein 100%iger Ersatz fürs ATV. Neben der fehlenden Möglichkeit den Store zu benutzen, spielt sie z.B. nur über Umwege h.264 Files mit AC3/DTS Ton ab.

Ich war damals aber auch mit dem ATV relativ zufrieden. Reichte für meine Belange eigentlich aus. Nur da ich einen G4 Mini noch "über" hatte, habe ich den Mini und das ATV verkauft und mir fürs gleiche Geld dann einen neuen Intel Mini gegönnt. Da ich dachte, damit kannste mehr anfangen, als mit dem ATV. Seitdem ich aber die PS3 habe, fungiert der Mini mehr oder weniger ausschließlich nur noch als Medien- und Backupserver. So hängt dort z.B. eine FW HDD dran, auf der mein iMac seine TM Backups ablegt (über Netzwerk). Auch wird dort täglich (mittels SuperDuper) mein Videoarchiv, welches auf der internen HDD des Minis liegt, gesichert.

Aber gerade für DVDs (von BD überhaupt nicht zu reden) ist die PS3 natürlich hervorragend geeignet. Super Bildqualität (guter Scaler) gepaart mit einer zügigen und angenehmen Bedienung mittels Bluetooth Fernbedienung.

Gruß
 
Über einen entsprechenden Medienserver, wie zum bsp. Medialink, kann sie auf die iTunes Musikbibliothek zugreifen. Allerdings nur DRM freie Stücke. Und optisch selbstredend nicht Apple-like.

Das Handling beim ATV ist schon super, keine Frage. Mir liegt der Fokus zu sehr auf den Store. Auf die Idee das man seine Videosammlung auch damit verwalten möchte ist Apple noch gar nicht gekommen. Analog zu den ersten Ipods (Die gesamte Musiksammlung dabei) hätte man hier auch Vorreiter sein können. Zumal man nun wirklich absehen kann das die Datenträger wie DVD oder BR eben nicht die Zukunft sind.

Aber mal ganz davon abgesehen schluckt mir die PS3 viel zu viel Strom, um sie für die Musikwiedergabe zu verwenden. Da kann ich ganz locker meinen iMac für laufen lassen und die Musik dann mit der Airport Express zur Anlage streamen. Oder ich nehme den Mini. Alles günstiger als die PS3.
Auch Medientechnisch ist die PS3 nicht ein 100%iger Ersatz fürs ATV. Neben der fehlenden Möglichkeit den Store zu benutzen, spielt sie z.B. nur über Umwege h.264 Files mit AC3/DTS Ton ab.

Eine Spielekonsole ist primär nun mal zum Spielen da. Zumal das handling mit dem ATV deutlich flotter vonstatten geht als z.B. mit der Xbox360 im Verbund mit Connect360 (WLAN Verbindung). Aber genau wegen des Spielens kommt mir eine PS3 noch nicht ins Haus.
Nachdem ich gestern (selbstverschuldet) den ROD auf meine XBOX bewundern durfte (immerhin es hat 3 Jahre gedauert) habe ich lange hin und her überlegt und mich dann schlussendlich doch wieder für die 360er entschieden. BR alleine ist doch kein ausreichender Kaufgrund für die PS3.

Ich war damals aber auch mit dem ATV relativ zufrieden. Reichte für meine Belange eigentlich aus. Nur da ich einen G4 Mini noch "über" hatte, habe ich

Ich habe den Kauf des ATV nie bedauert. Es gibt zwar reichlich gründe sich über Apple zu ärgern aber im großen und ganzen klappt das sehr gut (auch Dank deiner VH Einstellungen - vielen Dank nochmals dafür).

Aber gerade für DVDs (von BD überhaupt nicht zu reden) ist die PS3 natürlich hervorragend geeignet. Super Bildqualität (guter Scaler) gepaart mit einer zügigen und angenehmen Bedienung mittels Bluetooth Fernbedienung.

Keine Frage, ist ein feines Gerät dem sicher die Zukunft gehört.
 
Leistet eine XBOX mit XBMC nicht bis auf die Leihgeschichte ;) und HDTV das gleiche? Zu einem Bruchteil des Preises?
 
Leistet eine XBOX mit XBMC nicht bis auf die Leihgeschichte ;) und HDTV das gleiche? Zu einem Bruchteil des Preises?

Dito!
Was besseres gibts meiner Meinung nach nicht für den Zweck. (und für den Preis)
Da kann man auch notfalls mal ne DVD rein tun oder einfach auf die DVD Images/DivX Filme/wasauchimmer auf der Netzwerkfestplatte oder dem Rechner zugreifen.
 
Wer "die Leihgeschichte und HDTV" nicht versteht/mag, versteht/mag imho auch das Apple TV nicht. ;)
 
Bruchteil des Preises?
Xbox plus Modchip plus Festplatte plus Fernbedienung plus HDTV Connection-Kit damit sie wenigstens ein halbwegs akzeptables Bild ausschmeisst.
Abgesehen davon ist das Gehäuse hässlich - also so richtig hässlich.
Wird denn inzwischen wieder weiterentwickelt oder wird sich weiter nur auf die PC-Version konzentriert? Als ich vor 2 Jahren meine Xbox abgegeben habe passierte da nur noch wenig. Auf die iTuneseinbindung (die es ja mal gab) habe ich da nicht mehr gehofft.
WLAN geht auch nur mit Umwegen, dafür muss dann noch weitere Hardware angeschafft werden (kosten, s.o.), was dann auch noch weitere laufende Kosten verursacht (Strom wird teurer, ist auch ein Argument).
Wer eine hat, der soll es nutzen, XBMC ist eine gute Sache aber extra anschaffen ist Unsinn.
 
Eine Spielekonsole ist primär nun mal zum Spielen da.
Ob Du es glauben magst oder nicht, aber ich habe die PS3 ausschließlich als MediaPlayer gekauft. Gespielt habe ich damit am Anfang mal zwei Stündchen (waren ja zwei Spiele dabei) und dann nie wieder. Ich bin einfach nicht der Spiele Typ. War ich noch nie.

Ich nutze sie nur als DVD-/BD-Player und für die Wiedergabe meines in h.264 kodierten Videoarchivs.

Gruß
 
Also für mich ist mein AppleTV auch unverzichtbar geworden :D

Ich nutze es um bequem Serien (besonders US-Serien aus dem US-iTunes-Store) im Wohnzimmer schauen zu können. Und mit bequem meine ich so nette Features die mir eine DVD nicht bieten kann - wie z.B. das sich AppleTV genau merkt welche Folgen einer Staffel ich schon gesehen habe und direkt beim anklicken der Staffel zur nächsten in der Reihenfolge springt und das auch Wochen später. Bei DVDs würde ich da bei mehreren Serien parallel komplett den Überblick verlieren!

Auch die Möglichkeit seine digitale Musik im Wohnzimmer zuhören finde ich genial. Gepaart mit der AirTunes-Funktion kann man dann bei einer Party die ganze Wohnung beschallen :D (und den schönen Bildschirmschoner anschauen...).

Der US-Movies-Store gefällt mir auch ganz gut. Habe mir schon öfter mal abends einen HD-Film ausgeliehen. Sieht schon stark auf dem Plasma aus! Hoffentlich startet auch der deutsche Store bald ;)

Zusätzliche hat mich die ganze Usability vom AppleTV dazu animiert, mich auf die Mac-Welt einzulassen. Am Dienstag kommt mein MacBook und darauf freue ich mich riesig :D
 
Ich hatte mir ja auch überlegt einen Apple TV drüben in den USA zu kaufen. Ich finde gerade die Geschichte mit den Filmen ausleihen nicht schlecht. Allerdings gab es dann zu viele Negativpunkte:

Wenn Film gestartet, kann dieser nur innerhalb 24h zu Ende geschaut werden. Warum nicht eine Woche. Evtl. hat man am nächsten Tag besseres zu tun.
Filmverleih funktioniert (noch) nicht in Deutschland
Ich habe keinen HDTV-fähigen Fernseher
Wenn ich alternative Formate abspielen möchte muss ich frickeln.

Summa Summarum bin ich dann bei meiner XBOX geblieben. Die hatte ich schon, XBMC ist drauf und eine große Festplatte ist auch drin.

Zum Preis. Eine gebrauchte XBOX mit Chip kostet ca. 50-70 EUR. Festplatte 750 GB 75 EUR. Nachgemachte Fernbedienung inkl. Porto bei eBay 10 EUR. Wer hier was von einem HDTV-Kabel erzählt, hat die XBOX anscheinend noch nicht an einem Fernseher gesehen. Macht also 155 EUR. Und das bei einer Funktionalität, wo leider auch der letzte Fanboy erkennen muss dass der kleine AppleTV nicht mithalten kann. Bleibt also nur das Argument mit der Optik.
 
Die XBOX ist in meinen Augen aber auch viel zu laut.
Da ist ne PS3 um einiges leiser.
Wie es mit dem Stromverbrauch aussieht, weiss ich leider nicht, aber der wird auch nicht gering sein.
 
...Und das bei einer Funktionalität, wo leider auch der letzte Fanboy erkennen muss dass der kleine AppleTV nicht mithalten kann. Bleibt also nur das Argument mit der Optik.

Und die XBox spielt dann auch meine im iTunes Store gekauften Musiktitel ab (mit drm) ?

Quote aus Stream your iTunes library to an Xbox 360
The only thing that kinda' sucks about it (and it's not so much the software's fault as it is Apple and DRM's fault) is that you won't be able to watch and/or listen to any of your purchased songs or videos, due to the FairPlay restrictions on those files.

Und die xBox ermöglicht es mir auch Fernsehserien und Filme online zu kaufen und auszuleihen ? :)

Die XBox ist bestimmt toll, wenn man überwiegend aus dem Internet heruntergeladene, oder selbst gerippte Inhalte hat, aber ansonsten ist das imho nicht so interessant.
 
Immer dieses Gezanke über "meine Lösung ist die Beste". Ich verrate Euch jetzt mal ein riesen Geheimnis. Es gibt keine allgemein gültige "Beste" Lösung! Da jeder andere Prioritäten besitzt und es die eierlegende Wollmilchsau leider noch nicht gibt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pingo, moema und Tensai
JÜbrigens hab ich neben dem Apple TV einen Mac mini mit EyeTV 610 am TV.

Wow, genau das habe ich bei mir auch aufgebaut. Zwischen dem und meinem Festplatten DVD Rekorder vorher liegen Welten. Ich überlege, ein zweites AppleTV ins Schlafzimmer zu stellen, dann kann ich dort die aufgenommenen Filme aus dem Wohnzimmer sehen.
 
Zurück
Oben Unten