Dürre..

Wie du selbst schrubst: über den Punkt des individuellen Handels sind wir längst hinweg. Die Illusion, daß das relevante Maßnahmen sein könnten/sind, MUSS ganz einfach zerstört werden. Es muss klar sein, daß z.B. Protestwählen "um die da oben zu ärgern" KEINE sinnvolle Maßnahme ist. Die einzelnen Menschen können was reißen, ja. Aber nicht indem sie treu Müll trennen, nur 1x die Woche duschen und 250km/Woche mit dem Rad (wie ich es vor Corona tat) von/zur Arbeit fahren. Es muß maximal auf Politik und gegen Denkfaule (Querdenker, Montagsspaziergänger, Jeder-Ist-Seines-Eigenen-Glücks-Gläube) eingewirkt werden. Das kann man als Individuen (z.B. als Gegendemo bei Montagsschwachdenkern) machen.

Aber die Presse muß vor allem endlich mal verstehen, was deren Aufgabe ist und Aussagen vor der Kamera entschieden entgegen treten. Wenn Bullshit erzählt wird, kommt die prompte Recherche und Aufdeckung als Bullshit. Und das sollte einhergehen mit Unfreundlichkeit und/oder herzhaftem Auslachen. Und all das sollte von der Redezeit abgehen. Klar. Einige würden nicht mehr vors Mikrofon derartiger Presse gehen, aber ganz ehrlich: wem soll das schaden? Dann bekommt man wenigstens wieder halbwegs plausible Anssagen und keine krassen und offensichtlichen Falschaussagen. Das konnten wir ja nun lange genug erleben: man kann noch so offensichtlich lügen. Lange genug durchgezogen hinterlässt es spuren. Dieser Weg funktioniert offensichtlich nicht.

Genausowenig funktioniert false-balancing. Es kann nicht sein, daß 1 Wissenschaftler und 1 Bullshitter ins duell geschickt werden. Es ist viel leichter das Gegenüber mit Bullshit zu überhäufen. Dagegen KANN man nicht gegenanargumentieren. Und am Ende bleibt der Zuschauer mit einem Gefühl von "die Wahrheit ist irgendwo dazwischen" übrig. Bei 10 Wissenschaftlern und 1 Bullshitter kann man das ja mal machen, wenn man das Lustig gestalten möchte. Beim 1:1 schaut das nach keinem konkreten Konsens aus, nach 2 gleichwertig validen "Meinungen". Bei 10:1 schaut es deutlich mehr nach Konsens aus. Aber in vielen Fällen spiegelt ja nicht mal das auch nur annähernd den tatsächlichen Konsens wieder.

Und Apropo "Meinungen". Die Menschen müssen ENDLICH mal den Unterschied zwischen Meinung und Fakt lernen.

Edit: Ergänzungen/Korrekturen (fett)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, hopeless, OmarDLittle und 2 andere
Jaja, aber direkt auf dein Fazit - es zeichnet sich aber nicht so richtig ab das ENDLICH lernen, eher im Gegenteil.
Rangelei um Wortgeklaube als Ersatzbefriedigung hier, völlig andere Erscheinungen je nach Kulturkreis da, und fertig ist der Salat.

Ich sehe halt eine Welt, die für massive Einschränkungen, Rückentwicklung und mehr Bedachtheit nicht bereit ist.
Gibt es mal Projekte, werden diese anderswo 10-fach mit dem Ar.ch wieder eingerissen..

Es hängt so viel an diesem Geld-Fluss-Zins-Wolkenkuckuck-inzwischen, plus die Verteilungsströme, da wirds mir täglich schlecht.
Tja..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und EierFanta
(…) Ich bin für meine Kinder, soweit es mir möglich ist, verantwortlich.
völlig richtig. 👍

und glaub mir, wenn sie dann auf eigenen füßen stehen und dir später etwas zurückgeben, weißt du, dass deine erziehung nicht ganz falsch gewesen sein kann. 🥰

mit dem dauerregen hast du auch recht, der wird aber leider so schnell – wie benötigt – nicht kommen. 😩
 
(…) Wenn z.B. jetzt noch die Flüsse wirklich keine nennenswerte Schiffahrt mehr zulässt, dann werden uns auch noch Kraftwerke wegbrechen, weil wir die nicht beheizt bekommen. (…)
… und mit noch weniger fluss werden sie auch nicht gekühlt.
 
Wenn wir wirklich ein Hightech-Land wären und in Klima- und Umweltschutz führend, wie wir uns ja gerne einreden, gäbe es da längst Lösungen. Etwa Einzugsrohre mit verengtem oder besser noch: verengendem Querschnitt (was das Problem mit den vielen Anschlüssen sparen würde, bei Regen wäre einfach der Querschnitt ruckzuck voll und würde den Schmodder erodieren) oder, sicher einfacher umzusetzen, mechanische Kanalratten, die den abgesetzten Mist mit wenig Wasser aufwirbeln. Kärcher könnte da doch mal aktiv werden...
Das halte ich für eine eher schlechte Lösung. Auch wenn wir tendenziell zu wenig Regen haben gibt es immer wieder diese Starkregenereignisse die die Kanalisation überfordern. Wenn man jetzt die Kapaztiät der Kanalisationen reduziert werden Starkregereignisse mit Überflutungen mehr werden, Das hilft weder der Natur noch den Menschen die da wohnen oder arbeiten.
 
Die sind EMPÖRT, über die "radikalität" sich die "Letzte Generation" auf Straßen festkleben und haben NULL umpathie warum die das machen.

ICH hingegen finde, die sind noch viel zu harmlos unterwegs. Ich würde mir wünschen, die würden es deutlich härter durcheskalieren.
Sorry, aber wer zu diesen gestörten Soziopathen hält den kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Deren asoziale Aktionen treffen keine Entscheidungsträger sondern den "kleinen Mann" der nicht zur Arbeit kommt und kein Geld verdient, oder vielleiocht sogar entlassen wird, oder gerade im Krankenwagen liegt und dringend in ein Krankenhaus muss aber dort nicht mehr lebend ankommt weil diese Drecks-Spacken der allerletzten Arschlochgeneration auch Krankenwagen blockieren.
 
  • Wütend
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, dg2rbf, Jubilado und eine weitere Person
Sorry, aber wer zu diesen gestörten Soziopathen hält den kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Deren asoziale Aktionen treffen keine Entscheidungsträger sondern den "kleinen Mann" der nicht zur Arbeit kommt und kein Geld verdient, oder vielleiocht sogar entlassen wird, oder gerade im Krankenwagen liegt und dringend in ein Krankenhaus muss aber dort nicht mehr lebend ankommt weil diese Drecks-Spacken der allerletzten Arschlochgeneration auch Krankenwagen blockieren.
sorry, aber du outest dich gerade selber als soziopath. geht es auch ohne gossensprache.. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und r_o_b_e_r_t
Deren asoziale Aktionen treffen keine Entscheidungsträger sondern den "kleinen Mann" der nicht zur Arbeit kommt und kein Geld verdient, oder vielleiocht sogar entlassen wird, oder gerade im Krankenwagen liegt und dringend in ein Krankenhaus muss aber dort nicht mehr lebend ankommt weil diese Drecks-Spacken der allerletzten Arschlochgeneration auch Krankenwagen blockieren.
Ich möchte das jetzt nicht unbedingt befürworten, aber bsw. eine fehlende Rettungsgasse von "den kleinen Männern" im Alltag,
kann ich hier fast täglich beobachten, wenn die Rettungswagen mit Blaulicht und Horn rumdüsen.
:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und agrajag
Sorry, aber wer zu diesen gestörten Soziopathen hält den kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Gestörte Soziophaten?!? Geht es noch? Was ist DAS denn bitte für eine Haltung über den Generatioen, denen WIR die Zukunft zerficken und es in vielen Dingen auch schon zerfickt HABEN!!!. WIR sind schuld an dem, was DIE zu erwarten haben. Ich hätte vollstes Verständnis, wenn die sogar noch sehr viel weiter gingen. An deren Stelle, würde ich mich vollkommen von den älteren Generationen distanzieren. Ich würde denen KEIN Arsch mehr wischen, denen irgendwas reparieren, oder sonst irgendwas gutes zukommen lassen. Komplette verweigerung. Keine Schule, kein Studium.

ANDERS ist es "den Alten" ja nicht beizubringen WER hier die Zukunft der Gesellschaft ist. Bis "die Alten" es verstanden haben und nicht ständig konsequent nur Entscheidungen für "die Alten" zu treffen, sondern Entscheidungen im Sinne der jüngsten Generationen.

Was sollen die denn machen? Ein guter Teil darf noch nicht wählen und die die es können, gehen bei unserer Demografie komplett unter. SIE HABEN KEINE CHANCE IHRE INTERESSEN DURCHZUSETZEN. Sie können nur zuschauen, wie eine dumme Entscheidung nach der anderen getroffen wird. Wie dem Neoliberalismus freien Lauf gelassen wird, der dann dankend alles kurz und klein haut.

Für daß Maß an Hoffnungslosigkeit sind die noch viel zu leise. Ich wünschte es wäre lauter. Es muß den Alten direkt ins Gesicht geschmiert werden, WIE asozial und egomanisch sie handeln.

Deren asoziale Aktionen treffen keine Entscheidungsträger sondern den "kleinen Mann" der nicht zur Arbeit kommt und kein Geld verdient, oder vielleiocht sogar entlassen wird, oder gerade im Krankenwagen liegt und dringend in ein Krankenhaus muss aber dort nicht mehr lebend ankommt weil diese Drecks-Spacken der allerletzten Arschlochgeneration auch Krankenwagen blockieren.
Nur so werden sie es lernen, daß AFD, FDP, Schwarze-Null-Wanker etc. keine Lösung unserer Probleme sind. Sie haben z.B. BIS HEUTE nicht gelernt, daß ein SUV KEIN SINNVOLLES FAHRZEUG IST!!! Ich würde "uns" so lange auf den Sack gehen, bis wir uns heulend in die Ecke verkriechen.

Es ist DEREN Zukunft und sie haben NULL Einfluß darauf, wie sie aussehen wird. Nein, der einzelne kann da nichts ändern. Aber man kann Leute ausbuhen und mit Schimpf und Schande überziehen, die dumme Dinge tuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, dg2rbf, r_o_b_e_r_t und eine weitere Person
die wassereinsparung fängt sicher im kleinem an
in hinblick auf andere länder die am tag grad mal 1L für 3 personen haben
sind wir ja die oloigarchen unter den wasserverbrauchern, sollte sich wer an der formulierung stören, mir egal ist halt so ;)
einer mit den verschwendern ist aber auch die getränkeindustrie, die soviel, meiner meinung nach zuviel getränke auf 'lager' herstellen
das ist so und die werden nie lernen damit richtig umizugehen
klar könnte man von A-Z jetzt durchgehen wer wie wo weshalb warum sparen ändern könnte
aber habt ihr schonmal was von Apple o. Microsoft gehört in sachen Wassersparung -einsparung, ja Resourcenschonung?

brauch ich jedes jahr ein neues Handy, alle wenige jahre neuen PC egal welcher art?
da ja Amazon sich im TV mehr als fraglich Ecomäßig präsentiert, wird im hintergrund aber in den Staaten
deren LM bereich infiltriert und was da an Wasser u Resourcen verschwendet werden ist jenseits von Gut&Böse...

auf erik's fred hin, hmm, klar fängt es überall und im kleinem an
aber die dies brauchen wie die bauern & gemüseerzeuger dann noch das wasser verbieten ist schon dreist in Dschland

unsinniger Wassermelonen anbau etc etc. ... Kinder müssen im garten planschen etc etc. ...
geht auchmal ohne!

in spanien werden oliven & obst angebaut die für wenige kilo tonnen u literweise wasser verbrauchen ...
bei den griechen hört man garnix mehr mit ihrer (ex)halbpleite und deren wassermangel, ja warum wohl :kopfkratz:

autoindustrie hat teils soviele (neu) wagen rumstehen, aus vorproduktion; die wassermengen die da teils auch mit
verschwendet werden ist enorm! aber ist ja nich relevant, man braucht ja auch alle 2-ka jahre ein neuwagen
und jetzt heuen sie rum, ok wegen mit anderer probleme ...

die frage der wasser-regen knappheit ist komplex, fängt an mit der 11 jahres erdveränderung bis hin zur erdachsenverschiebung
geht über: das was der mensch noch dazufügt damit es wärmer wird, bis hin zu wärmeperioden die es seit jahrhunderten gibt

btw: wenn ich dann in manche fb gruppen sehe dass manche oberposer ihr auto dann noch zuhause vor der garage waschen
kommt mir echt der hut hoch :koch:
und in jedem anderem bundesland ist ne andere, eigene regelung für ...
hier zeigt sichs wiedermal was auch hier getan wird ... bzw nicht, von der politik

in den staaten gibt es eine 'wasserpolizei' die überwachen, wer hier wasser verschwendet
nicht dass ich alles gut toll prima finde, aber auch hier wieder mal: da ist noch einiges zu lernen von denen
ausm Apfelland :)

so long
 
Ich hätte ja gerne eine offene Diskussion in Gesellschaft und Politik, was wir machen wollen. Am Ende eine verbindliche Abstimmung für alle.

Option A: wir als Gesellschaft verpflichten uns alles nur mögliche zu tun, was nötig ist, um die nötigen Umbrüche zu ermöglichen. Es brennt an allen Ecken und man kann das nur alles zusammen anpacken. Neues Sozialsystem, neue Art des wirtschaftlichen Agierens, der Wissenschaft mehr vertrauen und zuhöhren, neues Ökologisches denken. Und dabei akzeptieren, daß man alte Gewohnheiten NICHT mehr durchziehen kann. Geld wäre genug da. Die technischen Mittel sind vorhanden. Und es gibt viele gute Ideen, wie man Dinge umsetzen könnte.

Option B: wir als Gesellschaft scheißen auf alles und machen eine einzige große Abrissparty. Alle gemeinsam können nochmal komplett die Sau heraushängen lassen und agieren wie wir wollen. So die volle libertäre Freiheit, aber diesmal für alle. So ganz offiziell.

Ich hätte kein großes Problem, sollte Option B gewählt werden. Dann weiß ich es offiziell, daß es egal ist was ich mache. Dann kaufe ich auch nur noch billig. Muss nicht mehr verzichten, weil unvernünftig. Und meinen Kindern würde ich es noch mal so gut gehen lassen wie es geht, sie aus der Schule nehmen – wozu sie noch durch eine Tretmühle schicken, die eh hauptsächlich dazu da ist die Gesellschaft zu partitionieren.

Ich meine dies durchaus ernst. Vielleicht ändert sich ja bei genügend Menschen das Mindset, wenn sie WIRKLICH und ERNSTHAFT darüber nachdenken müssen UND eine direkte und unmissverständliche Konsequenz aus der Entscheidung erwächst. Ich könnte mir vorstellen, daß man dann über vieles anders denkt und vernünftiger wird. Und wenn nicht, ist es eh egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Die sogenannte "letzte Generation" versucht erst gar nicht argumentativ zu überzeugen, sie führen eifnach nur destruktiv Krieg gegen andere Menschen die einfach nur versuchen ihr Leben zu organisieren und wirtschaftlich durch zu kommen.

Wenn du meinst damit sympathisieren zu wollen, schön dann mach das, ich werde mir das jedoch nicht mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unwissender1982, Jubilado und Anton2016
Die sogenannte "letzte Generation" versucht erst gar nicht argumentativ zu überzeugen, sie führen eifnach nur destruktiv Krieg gegen andere Menschen

Wenn du dir noch nicht mal die Mühe machst deren Homepage aufzurufen ....

https://letztegeneration.de/forderungen/

.... brauchst du auch gar nicht erst mit deinen Vorurteilen zu kommen.

  1. Lassen wir die Menschen selbst entscheiden: in Bürgerräten, in denen alle repräsentiert sind – unabhängig von z.B. Alter, sozialer Klasse, Migrationshintergrund oder Einkommen. Dort sollte in einem solchen Notfall über unsere Zukunft entschieden werden!
  2. Niemand wird zurückgelassen: es darf keine Abwälzung der Kosten des Übergangs auf arbeitende Menschen geben! Die Reichen und Mächtigen sollten ihren gerechten Anteil zahlen.
  3. Schluss mit dem Mord an den Armen: Es muss endlich Schluss damit sein, auf dem Rücken der Menschen im Globalen Süden zu leben. Das geht schon viel zu lange so – seit Hunderten von Jahren. Alle Schulden sollten erlassen werden. Schäden, die wir verursacht haben, sollten entschädigt werden.
und aus deren Pressemitteilungen

Nürnberger Pater Dr. Jörg Alt blockiert Hauptverkehrsstraße in Nürnberg
....
Die prominente Unterstützung vor Ort umfasst unter anderem Pater Klaus Väthröder, MdL a.D. Hermann Imhof (CSU) und MdB a.D. Uwe Kekeritz (Grüne).
 
Option B: wir als Gesellschaft scheißen auf alles und machen eine einzige große Abrissparty. Alle gemeinsam können nochmal komplett die Sau heraushängen lassen und agieren wie wir wollen. So die volle libertäre Freiheit, aber diesmal für alle. So ganz offiziell.
also ich weis ned so richtig :unsure: ...
woher immer dieses abgesänge kommt dass es bald 'vorbei' ist, sein kann, wird
wir, also die Menschheit hat schon andere dinge überlebt, Pest-Hitler-Kalter Krieg und annähernd ähnliches etc.
ja ich habe den ganzen beitrag gelesen @agrajag , keine sorge ;)
 
Nebenbei: ich finde es irgendwie witzig, wie unsere Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten mit Handwerk und Lehrberufe im allgemeinen umgegangen sind. Handwerk wurde IMMER abgewertet, auf sehr vielen Ebenen, soziale Arbeit ebenso. Mit den Füssen getreten. Es wurde stets darauf geachtet, daß man blos studiert, etwas "vernbünftiges" aus sich macht. Werde blos kein Handwerker/Krankenpfleger/Kassierer –> Bodensatz. Also sind alle zum Abi und Studium genötigt worden. Viele sind dort gelandet, nicht weil sie das Zeug dazu hatten, sondern weil elitäre Eltern ALLES in Bewegung gesetzt haben ihre Kinder, die alles, aber keine Gymnasiumempfehlung hatten, sie dennoch dort zu platzieren. Und jede schlechte Note wurde unter Drohung mit dem Anwalt (gerne mal das Elternteil selbst) durchgedrückt und angefochten. (Ich kenne selbst diverse Beispiele und es ist auch in Studien bzgl. der Chancengleichheit in D hinlänglich dokumentiert).

Und jetzt scheitert vieles, weil es keine Handwerker gibt. WIE. GEIL. IST. DAS. DENN?!?

Leider wird es so sein, daß dennoch wieder nur die Elitären davon profitieren, weil sie sich die Dienstleistungen einfach besser leisten können. Und der "kleine Mann" dann ewig auf den Klemptner oder Elektriker warten muß. Deren Auftragsbücher sind dann voll mit Aufträgen deren Auftraggeber schlicht noch extra was draufpacken können. Schade, daß es nicht möglich ist auch hier mal die nötige Solidarität aufzubringen, die Eliten einfach im Regebn stehen und sie die Früchte ihrer Bemühungen ernten zu lassen
 
also ich weis ned so richtig :unsure: ...
woher immer dieses abgesänge kommt dass es bald 'vorbei' ist, sein kann, wird
wir, also die Menschheit hat schon andere dinge überlebt, Pest-Hitler-Kalter Krieg und annähernd ähnliches etc.
ja ich habe den ganzen beitrag gelesen @agrajag , keine sorge ;)
Lies mal bitte die möglichen Prognosen des Umwelt Bundesamts:

Zu erwartende Klimaänderungen bis 2100
https://www.umweltbundesamt.de/them...andel/zu-erwartende-klimaaenderungen-bis-2100

Wobei "… bis 2100" nicht so zu verstehen sein soll, dass es erst dann passieren kann.
Sehr viele Dinge davon werden bis dahin geschehen werden – mal mehr, mal hoffentlich weniger.
Aktuell erleben wir quasi erste etablierte Auswirkungen – und wenn du so möchtest: "In Leichtform" oder "als Teaser" … **

In den jetzt kommenden 30 Jahren wird da peu a peu niemand mehr den Kopf schütteln oder irgendwen "für Reaktionär" oder "Spinner" halten.

edit: **
  • Hitzewellen werden häufiger, intensiver und dauern länger. Im Winter nehmen die kalten und Frosttage weiter ab. Am stärksten werden die Iberische Halbinsel, Mitteleuropa einschließlich des Alpenraumes, Ostküste der Adria und Südgriechenland durch extreme Temperaturen beeinflusst.
  • Starkniederschlagsereignisse nehmen in ganz Europa weiterhin zu. Besonders in Südeuropa nehmen Dürreperioden in ihrer Andauer und Häufigkeit zu.
 
also ich weis ned so richtig :unsure: ...
woher immer dieses abgesänge kommt dass es bald 'vorbei' ist, sein kann, wird
wir, also die Menschheit hat schon andere dinge überlebt, Pest-Hitler-Kalter Krieg und annähernd ähnliches etc.
ja ich habe den ganzen beitrag gelesen @agrajag , keine sorge ;)
Das Problem ist, daß der Schein immernoch alles übertüncht. Es wird den Punkt geben, wo es plötzlich superschnell den Bach herunter gehen wird. Was ist denn, wenn die Flüsse tatsächlich nicht mehr beschiffbar sind und man die Kohle und das Öl nicht mehr in die Kraftwerke bringen kann? Dann wird man einen Teil noch über die Sraßen und Schienen bringen können. Aber das wird zu wenig sein. Also werden wir einen Energiemangel bekommen. Und die Straßen und Schienen sind dadurch so ausgelastet, daß der übliche Personenverkehr stark einbrechen wird. Dann funktionieren bestimmte Wirtschaftsbereiche schlechter, weil die Menschen schlechter noch von A nach B kommen.

Aber wohnen wo man arbeitet ist heute schon für viele schlicht nicht leistbar. Und es wird die ersten Regionen geben, die zu wenig Wasser haben werden. Dann steht die Frage: Landwirtschaft oder Bewohner. Riesige Mengen Wasser müssten dann quer durch das Land transportiert werden. Das wird die Verkehrslage bestimmt nicht verbessern.

Die Dinge sind so eng miteinander verbunden. und verwoben. Und beim großen Corona-Lockdown in China haben wir doch alle sehen können, was alles an as hängt. Oder was für Probleme der querliegende Frachter im Kanal verursacht hat.

Unser komplettes Handeln der letzten Jahrzehnte hat jegliche Resilienz zerstört. Alles ist auf äußerster Kante genäht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Zurück
Oben Unten