Dürre..

ganz schön feucht auf dem Weg zu unserem Discounter und der braune Rasen sieht ruckzuck besser aus.
 
Hier hat es heute auch endlich mal ordentlich gepladdert.
 
Mit Bäumen gegen die Dürre
Dieser Sommer hat es in sich: Hitze, Waldbrände, Dürren in ganz Europa. Der Klimawandel ist da – wie kann man die Folgen abmildern? Immer mehr Bauern sehen in der Agroforstwirtschaft eine Lösung: Baumreihen auf Feldern, in deren Schatten Getreide und Tiere besser gedeihen, der Boden vor Austrocknung und Erosion geschützt ist, Kohlenstoff gebunden wird und Artenvielfalt entsteht.
https://www.arte.tv/de/videos/104430-003-A/re-mit-baeumen-gegen-die-duerre/ 🤔🙋🏻‍♀️
 
Mit Bäumen gegen die Dürre
Und mit hecken:

Dieser Erdwall mit seinem Bewuchs ähnelt einem seltsam geformten Wald – einem Wald, der nicht auf einer Fläche gewachsen ist, sondern in einer Linie. Eben als "Knick". So werden Wallhecken genannt, die seit den 1770er-Jahren in den Herzogtümern Schleswig und Holstein angelegt wurden. Damals haben sie Felder und Äcker begrenzt. Lange lagen sie eher am äußeren Rand des öffentlichen Interesses. Seit einigen Jahren aber gelten sie als ökologische Hoffnungsträger. Wenn es nach dem Naturschutzbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein geht, sollen die Knicks sogar zum immateriellen Kulturerbe werden. Der Antrag für die Unesco liegt bei der Kultusministerkonferenz.
...
Mit Heckenretter-Freiwilligen hat er zwei neue Knicks angepflanzt. Auf dem Feld, das sie nun säumen, wiegen sich pralle Roggenähren im Wind. "Früher war es immer ein Glücksspiel, ob etwas anging oder nicht", sagt Möller. "Jetzt sieht der Roggen richtig gut aus." Die Felder liegen in einer Windschneise, die den Boden besonders schnell austrocknen lässt – eigentlich. Nun halten die beiden neuen Knicks den Wind auf. An heißen Sommertagen, so Möller, speicherten die Hecken Feuchtigkeit im Boden und könnten Wasser verdunsten, das kühle die Umgebungsluft.

https://www.zeit.de/2022/37/landwirtschaft-schleswig-holstein-hecke-knick?&%20icode=01w0040k0059Inhemanew2104&utm_medium=email&utm_source=elbvertiefung&utm_campaign=zplus&utm_content=&wt_zmc=emanew.int.zabo.elbvertiefung.zplus....x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
dann habe ich hoffnung, dass das hier auch so sein wird … 😍
Vor dem Regen
0524370F-AAFF-4F24-BA93-A9F2BB60A5F1.jpeg
Nach dem Regen
9213C288-EA2D-44A6-8C72-BA80D9CB0CF7.jpeg
👏🙂🙋🏻‍♀️
 
Zurück
Oben Unten