Dual System Mac OS X auf jeweils einer Partition

Klaasemann

Neues Mitglied
Hallo,

wir würden ganz gerne auf das neue Final Cut Studio upgraden. Da wir allerdings noch genug Daten haben die aus FCP 6.xx kommen und auch wieder damit geöffnet werden müssen, nachdem wir diese speicher und außerdem auch unser gerade funktionierendes System nicht riskieren wollen, möchte ich ganz gerne eine zweite Partition einrichten um dort ein weiteres Mac osx zu installieren.
Also meine Vorstellung ist folgendes:
Die aktuelle Systemplatte besteht aus einer partition. Ich vermute mal, dass man diese nicht neu partitionieren kann, ohne de Bootsektor zu beschädigen, oder?
Ich würde ganz gerne das derzeitige System irgendwie am laufen halten und auf der gleichen Platte nochmal ein OSX installieren um dort dann das neue Final cut Studio 3 zu installieren.
Würde es ausreichen ein Image der derzeitigen Systemplatte anzufertigen, dann die Platte zu partitioniern, das alte system mittels image zurück zu spielen auf eine Partition und auf der anderen ein weiteres Mac os x zu installieren?

Vielen Dank für eure Antworten...

Grüße,
Klaaseman

wenn die platte GUID partitionsschema hat, kannst du mit 10.5 die bestehende partition kleiner ziehen und dann eine neue anlegen...

Mmmh...schonmal versucht im Festplattendienstprogramm einfach noch ne Partition zu erstellen?

- In "Partitionieren" gehen
- Aktuelle Partition kleiner ziehen
- PLUS drücken und so eine zweite Partition erstellen
- "Anwenden" klicken

Also bei mir (GUID-Partitionstabelle, Mac OS 10.5-10.6) funktioniert das.

wow, das ging fix...
ja, den punkt habe ich nicht gesehn...ich bin nur von windows seite ausgegangen, das ja nen problem mit dem bootsektor bekommt wenn man die systempartition verändert...
also ich kann partitionieren auswählen...funktioniert das dan wirklich, kein problem mit booten?
zum installieren von Macosx dann einfach dvd rein und los gehts? nach der installation ist das system dann via boot menü auswählbar(war das nicht mit gedrückert "alt" taste???)

Grüße und Dank,Klaas

Zurück
Oben Unten