DSLR mit möglichst wenig Bildrauschen?

Genau ich denke die Kamera aber zum anderen braucht man auch die entsprechenden Objektive dazu. sonst hat man ganz schnell die nächsten Probleme im Haus.

Ausserdem denke ich ist eine entsprechende Nachbearbeitung immer nötig, gerade bei den sog. RAW Files.

Das was man früher in der Duka gemacht hat macht man halt heute am Rechner. Wenn ich daran denke wie ich während meiner Fotografenausbildung partiell Bereiche im Bild nachbelichtet oder abgehalten habe... und das bei ganzen Serien. Oder mit Entwicklern experimentiert wurde um ein möglichst feines Korn zu erreichen...

Da hat man es heute doch am Rechner wesentlich einfacher.
 
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer DSLR mit so gut wie keinem Bildrauschen. Preislich sollte sie zwischen 600-1000€ liegen, ich hoffe ihr könnt mir da etwas empfehlen.

Danke im Vorraus!

MfG.: nysosym

hi,
in deiner preisklasse empfehle ich dir die nikon d40x.
was ich da so an testbildern gesehen habe ist wirklich beeindruckend. die rauscht als einsteiger-dslr weniger als eine d200 :eek: :D
enjoy!
 
Was passiert jetzt? Fangen wir wieder von Anfang an an? :eek:

Entschuldige macbett, aber lies den Thread mal von Vorne durch, dann wirst Du feststellen, dass das Thema schon abgefüttert ist ;)
 
Was passiert jetzt? Fangen wir wieder von Anfang an an? :eek:

Entschuldige macbett, aber lies den Thread mal von Vorne durch, dann wirst Du feststellen, dass das Thema schon abgefüttert ist ;)

wer hat wen "abgefüttert"? :confused:
der threadsteller aufgrund oder trotz der zahlreichen ratschläge noch keine kaufentscheidung getroffen. und ich erlaube mir halt auf seine ausgangsfrage zu antworten.
sorry, wenn dich das stört überlies es einfach. das mach ich bei deinen posts ja auch. ;)

*und raus*
 
Hab mal gesucht, denn da stand der Tage ein toller Vergleich im Nikon Forum:
Guckst Du hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=33353

Fazit des Ganzen: wenn Du Wert auf möglichst wenig Rauschen bei hohen ISO Werten legst bist Du mit der billigsten Nikon D40x prima bedient. Aber das eigentlich nicht die Kaufentscheidung alleine begründen.

Lies Dich evtl. mal hier ein:
www.dslr-forum.de

Gruß
EHai
 
Bin ich zu Anspruchsvoll? Ich habe mir mal diesn Test hier angeguckt http://www.dpreview.com/reviews/canoneos400d/page17.asp und ich finde das das Rauschen bei allen 3 getesteten Kameras sehr deutlich zu sehen ist, wobei die 400D noch das beste und die Niko meiner Meinung nach das schlechteste Bild hat.

Dir ist aber schon klar, dass das 100% Crops sind, die da abgebildet sind? So in dieser Relation ausbelichtet könntest Du beinahe eine Wand mit dem ganzen Bild tapezieren.

Schau mal hier rein:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_70300_456/samples/b1.jpg
Nikon D80 bei ISO 400 - also ich sehe da kein Rauschen - und das verwendete Objektiv war recht mittelmäßig.

Gruß
EHai
 
Fazit des Ganzen: wenn Du Wert auf möglichst wenig Rauschen bei hohen ISO Werten legst bist Du mit der billigsten Nikon D40x prima bedient. Aber das eigentlich nicht die Kaufentscheidung alleine begründen.

Nee, sorry, da machst Du es Dir jetzt viel zu einfach.

Ich habe mir nicht alle Bilder angesehen, sondern nur die ISO 1600 Shots der D40, D40x, D80 und D200 (und zwar diejenigen ohne Rauschunterdrückung)

Zunächst: wenn man solche Vergleiche anstellen will, dann sollte man wenigstens die Belichtung konsistent halten. Das D40x Bild ist knapper belichtet als die der anderen Modelle, damit hätte sich der Test eigentlich schon disqualifizert.

Trotzdem kann man sehr gut sehen, dass die Consumer-Modelle D40 bis D80 zwar zunächst etwas rauschfreier scheinen, dies geht aber deutlich zu Lasten der Details. Die D200 zeigt deutlich mehr Rauschen, aber auch wesentlich mehr Details.
Nikon nutzt bei den kleineren Modellen einfach von vornherein andere Parameter: eine aggressivere Rauschunterdrückung.

Wenn man den Test hätte richtig machen wollen, dann wäre das RAW-Format angesagt gewesen und anschliessende Bearbeitung aller Bilder mit der gleichen Software (und natürlich den gleichen Parametern).

-- Markus
 
Naja - die Aufnahmeparameter waren schon gleich.
Fakt ist natürlich, dass jede Kamera daraus ein anderes Bild macht. Meine D80 belichtet zB. von der Tendenz eher zu hell.

Egal, darum ging es nicht. Es ging um Rauschfreiheit und ich denke, die Bilder geben dazu einen Eindruck. ABER: wie ich schon geschrieben hatte, das kann eigentlich nicht alleine kaufentscheidend sein.

Wenn Du an den RAWs interessiert bist, schreibe mir eine PN, dann schicke ich Dir einen Link zu.

Gruß
EHai
 
ABER: wie ich schon geschrieben hatte, das kann eigentlich nicht alleine kaufentscheidend sein.

Richtig, zumindest für die meisten Anwender. Wie üblich bestätigen Ausnahmen die Regel.

Wenn Du an den RAWs interessiert bist, schreibe mir eine PN, dann schicke ich Dir einen Link zu.

Lass mal, danke. Ich hab schon 'ne Kamera, die weit weniger rauscht *duck* :D

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten