DSLR mit möglichst wenig Bildrauschen?

N

nysosym

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
879
Reaktionspunkte
57
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer DSLR mit so gut wie keinem Bildrauschen. Preislich sollte sie zwischen 600-1000€ liegen, ich hoffe ihr könnt mir da etwas empfehlen.

Danke im Vorraus!

MfG.: nysosym
 
Ich bin da kein Profi, aber ich glaube, Bildrauschen hat vor allem auch was mit Belichtungszeit etc zu tun

Mit meinem kleinen wissen denke ich, dass man da nur unter gleichen Bedingungen vergleichen kann.

Warum ist das für Dich so wichtig?

Alex
 
Toll. Ich suche eine DSLR mit so gut wie keiner Verzögerung.


:kopfkratz:

Werde mal genauer, was du unter "so gut wie" verstehst... ;)
 
Genau da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle wie Belichtungszeit, Empfindlichkeit...
 
Testbilder zum Vergleichen machen die Jungs von digitalkamera.de
So richtig mit Testchart und konstantem Licht.
Schau da mal vorbei.
 
*bookmark*
Na dann les ich hier mal weiter mit.. :)

Für was genau brauchst du die Kamera?
 
Zwei Fragen: Kamera wofür?

Und: Bildrauschen bei wieviel ISO?

-- Markus
 
Und nicht zu vergessen das eine Kamera bei niedrigeren Temperaturen weniger rausch als bei hohen und bei Dunklen Bildern mehr als in hellen.
 
Ich möchte sie Vorwiegend für Landschafts und Personen Aufnahmen benutzen. Ich bin in diesem Bereich noch blutiger Anfänger und bin immer wieder frustriert darüber, wie gerade der Himmel übersäht ist mit Bildrauschen und einer Nachbearbeitung bedarf. Das will ich auf ein minimum reduzieren und suche eine DSLR mit einem guten Sensor, der auch eine große Aufnahmefläche besitzt.

Hoffe ihr könnt Erfahrungen aufweisen und mir eine Kamera empfehlen.
 
D40x ist beim Test in der c't nicht schlecht abgeschnitten...
 
Meine EOS 350 D rauscht z.B. schon sehr wenig!

:cool:
 
Ich habe die EOS 20D ins Auge gefasst, hat damit jemand Erfahrung bezüglich Bildrauschen?
 
Für das was Du vorhast tut es so gut wie jede aktuelle oder schon abgekündigte DSLR. Auch die 20D.

Was hast Du denn bisher benutzt, dass der Himmel mit Bildrauschen übersäht ist, ein Handy?

-- Markus
 
Kann von der EOS 400D nur gutes berichten.

Sag mir eine Situation und ich mach dir mal ein Testfoto. :)
 
Also ich gehe mal davon aus das du bis jetzt mit einer Kompakt Kamera Fotografiert hast ?
Wenn ja dann stellt jede auf dem Markt befindlichen DSLR einen großen Sprung nach vorne da. Sowohl im Bildrauschen als auch in anderen Punkten.
Empfehlen würde ich dir eine Nikon oder Canon. Welche entscheidet nicht zu letzt dein Geldbeutel. Aber du solltest nicht am Objektiv sparen, denn ein schlechtes Objektiv kann die Qualität der Kamera ganz schon runterziehen. Am besten sind meistens die Festbrennweiten.
 
Ja bisher habe ich eine Kompaktkamera benutzt eine Fuji Finepix 455, mit ihr habe ich die Leidenschaft fürs Fotografieren entdeckt, stoße aber sehr schnell an ihre Grenzen. Werde sie für Schnappschüsse auch weiterhin benutzen, aber für wichtige Ereignisse und andere wichte/schöne Bilder brauche ich etwas pofessionelles.

Das ich ein gutes Objektiv brauche weiß ich, dachte da an ein "universales" (hier eine Empfehlung wäre schön) und eines für Makroaufnahme. Das Teleobjektiv wird sicherlich erst später kommen.

@Crazyfreak das Angebot ist gut, wenn Möglich wäre es schon Landschaftsbilder mit einem ISO Wert von >400 Sonnenuntergang oder ähnliches.
 
Minolta!!! :D

Ja, mich gibt's noch und ich halte nach wie vor die Fahne für Minolta Dynax xD-Kameras hoch.

Die 7D ist der 20D durchaus ebenbürtig. Das von Dir angesprochene Problem sollte aber mit allen derzeit verfügbaren Kameras zu vermeiden sein. ISO100 ist bei Tageslicht ohne Zweifel eine gute Wahl ;)
 
Was verstehst du unter "universales" ?
Also darunter könnte ein 50mm Objektiv fallen (auf jedenfalls eine gute Wahl zumal auch recht günstig und sehr gute Qualität)
Oder ein so genanntes Superzoom (sehr Praktisch, meist auch nicht so Teuer aber Qualitativ schlechter)
 
Ich hätte da mal spontan gesagt:

Canon 5D
Canon 1D(s) (Mark I/II/III)

Aber allgemein Canon wenns um High ISO geht.

Das Problem ist: Je kleiner der Sensor und je mehr MP darauf Platz finden umso höher ist das Rauschen. Willst Du eine DSLR die so gut wie gar nicht rauscht: Nikon D2H => Grund: 4 MP auf einem 23,1 x 15,5 mm großen Sensor.

P.S.: Für Landschaftsbilder in der blauen Stunde empfiehlt sich IMMER ein Stativ ... und da ist die High ISO Fähigkeit vollkommen egal.
 
Ja wie gesagt, ich bin noch nicht so bewandert im SLR Bereich. Deshalb hoffe ich auf Empfehlungen von euch, was nimmt man am besten, wenn man die Absicht hat, Landschafts und Personenaufnahmen machen will?

In welchem Bereich bewegt sich denn ein Qualitätsunterschied zwischen einem 50mm Objektiv und einem Superzoom?

Edit: Die Nikon D2H Klingt sehr gut, MP sind mir egal >3 sollten es aber schon sein. Im Gegenzug habe ich lieber eine höhere Bildqualität aufgrund des großeren Sensors.

Zum ISO Wert, ich bin nich appicht darauf ständig mit High ISO zu arbeiten, längere Belichtung sagt mir viel eher zu und ein Stativ ist imho sowieso Pflicht, leider aber auch nicht immer einsetzbar, es sei denn die Bilder sollen künstlich bzw. gestellt wirken. Ich will nicht das sich die Menschen nach meiner Kamera richten, sondern die Kamera sich den zu fotografierenden Personen anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten