Druckerproblem Samsung Farblaser unter Sonoma

blur

Mitglied
MacBook Pro M1 2021 / Sonoma 14.5 / Samsung C3010 Series (über Bonjour eingebunden)

Hallo in die Runde,

ich kämpfe seit dem Update auf Sonoma mit einem Druckerproblem:
Ich kann bei mehrseitigen Dokumenten in der Regel nur noch eine Seite ausdrucken. Egal, ob ich beidseitigen Druck ein-oder ausschalte. Anfangs unter Sonoma funktionierten mehrseitige Ausdrucke, wenn ich beidseitig ausgeschaltet hatte.
In allen Fällen ist die Druckerschlange schnell geleert, der Drucker fängt an zu blinken, macht aber nur eine Seite.
Unter Ventura war das kein Problem und auch mit Windowsgeräten (Dell, Thinkpad) funktioniert das weiterhin reibungslos.

Wenn ich den Drucker via IP-Adresse über IPP (Internet Printing Protocol) als "Generic PostScript Printer" einrichte, kann ich beidseitig drucken, aber muss in Farbe drucken, diese Auswahlmöglichkeit ist leider ausgegraut. Wir haben recht viel auszudrucken, in den meisten Fällen reicht S/W.
Ich bräuchte eigentlich Beides, S/W-Ausdruck und mehrseitig.

Hat jemand von euch eine Idee hierzu?
Schon mal vielen Dank!

Danke dir, nein noch nicht. Mach ich später, wenn ich wieder zu Hause bin.
Oh, Samsung-Drucker wurden von HP übernommen.

Den Universal Druckertreiber für MacOs 13 habe ich installiert, das Problem bleibt.
Dann habe ich die Drucker aus dem Systemmenü entfernt, einen Neustart gemacht auch der Drucker bekam einen Neustart.
Dann den Drucker über das Systemmenü eingebunden und den Druckertreiber noch einmal drüber installiert.
Das Problem war noch da.
Dann noch den Treiber mit dem Uninstaller aus dem Treiberpaket deinstalliert und neu installiert, das Problem ist immer noch da.

Die Treiber stammen aus Januar 2023, das ist doch relativ aktuell.
Ich denke ich muss mich wohl damit arrangieren.

Es gibt zu meinem Problem eine neue Erkenntnis:
Das Problem entsteht nur mit PDF's und auch nicht mit allen. Selbst erstellte PDF's werden störungsfrei ausgedruckt.
PDF's aus anderen Quellen machen nicht immer Probleme.
Wenn ich diese dann entweder bearbeite, oder einfach in Photoshop öffne und da den Druckdialog nutze, wird ohne Probleme ausgedruckt.
Dieser Zwischenschritt kosten mit ein paar Sekunden, ist also vollkommen verschmerzbar.

Ein Rätsel bleibt für mich, weshalb diese Problem-PDF's mit dem Thinkpad meiner Frau und Windows keine Probleme beim Ausdruck machen.

Klingt ein wenig nach dem üblichen Gehakel wenn moderne PDF auf die prähistorische Version der Apple-PDF-Implementierung treffen. Versuch mal Adobe Pro statt Vorschau zu nehmen und im Zweifelsfall einmal das PDF mit einer anderen Engine, zB mit Firefox, zu öffnen und von dort neu zu speichern.

PDF mit einer anderen Engine, zB mit Firefox, zu öffnen
Danke für den Hinweis!
Ich habe die Anwendung die PDFs öffnet gewechselt und schon funktioniert es auch mit einem Problem-PDF.
Bisher hatte ich aus alter Gewohnheit Firefox eingestellt, nun öffnet Preview die PDFs, mal schauen, ob das dauerhaft hilft.
Auf jeden Fall habe ich einen Weg, der mir den umständlichen Umweg über das Gerät meiner Frau erspart, das ich zudem nicht immer zur Verfügung habe.

Den Universal Druckertreiber für MacOs 13 habe ich installiert, das Problem bleibt.
Dann habe ich die Drucker aus dem Systemmenü entfernt, einen Neustart gemacht auch der Drucker bekam einen Neustart.
Dann den Drucker über das Systemmenü eingebunden und den Druckertreiber noch einmal drüber installiert.
Das Problem war noch da.
Dann noch den Treiber mit dem Uninstaller aus dem Treiberpaket deinstalliert und neu installiert, das Problem ist immer noch da.

Die Treiber stammen aus Januar 2023, das ist doch relativ aktuell.
Ich denke ich muss mich wohl damit arrangieren.
Hallo,
ich bin auf MacOS 13 umgestiegen und finde keinen Treiber für den ML-2525. Wo hast du den Universal Druckertreiber bekommen?
LG

Offen gestanden bin ich mir nicht sicher, wie ich den Druckertreiber damals installiert hatte.
Dieser Link sollte es gewesen sein, angepasst für dein Modell:
https://support.hp.com/de-de/drivers/samsung-ml-2525-laser-printer-series/17156979

Aber da gibt es MacOS nicht mehr, nur diesen Hinweis zur HP App:
https://support.hp.com/de-de/document/ish_6966650-7316588-16

Aber vielleicht hilft auch der von Apple direkt weiter:
https://support.apple.com/de-de/106427
?
Viel Glück - mein Farblaser läuft störungsfrei

Zurück
Oben Unten