iPad Drucken & AirDrop

Für den ich dann aber einen Adapter brauch um den ins Macbook 2011 zu stecken. Oder einen Lightning auf USB Adapter für`s iPad?
Nein, es geht um USB-Sticks wie diesen hier:
https://www.amazon.de/Zertifiziert-Irisation-Lightning-Speichererweiterung-Computer/dp/B01DW2390K

Das sind für das MacBook stinknormale USB-Sticks, haben aber auf der anderen Seite einen Lightning-Stecker, um sie in iOS-Geräte zu stecken. Dort kann man dann auf die Inhalte nur mit einer App des jeweiligen Herstellers zugreifen, was in etwa mit den Drucker-Apps vergleichbar ist, über die oben ja ausführlicher gesprochen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ah ok...
Vielen Dank!
 
Wir haben jetzt mal iTunes versucht. Ist schon etwas umständlich, aber ich will mich nicht beschweren. Immerhin bekommen wir weitere Dateien (vor allem Dokumente) durch "Hinzufügen" auf`s iPad und durch "Sichern unter" auf`s Macbook. Ein paar Sachen haben wir aber noch nicht hinbekommen. Wir mussten alles über iTunes vom Macbook aus erledigen und konnten keine Ordner öffnen. Vom iPad aus ließ sich nichts steuern. Aber vielleicht soll das so sein. Was cool war, daß man auch in iTunes sofort sehen konnte, wenn sich was ändert. Und die ProCreate Daten sind ebenfalls verfügbar.

Wir probieren noch ein wenig und ich werde sicherlich nach anderen Möglichkeiten Ausschau halten. Aber wenn keiner einen Weg oder eine App kennt, mit der ein kabelgebundener Austausch von Dateien einfach und übersichtlich möglich ist... ...tja, dann scheint es sowas wohl nicht zu geben. Schon irgendwie merkwürdig, aber was soll´s.

Also iTunes für Dokumente. Fotos für Bilddateien. ProCreate geht über beide.
Alles andere sehen wir dann, wenn es aktuell wird.

Mir wurden ja auch ein paar Alternativen wie z.B. ein NAS oder der Lightning/USB Stick aufgezeigt. Und ich spiele noch mit dem Gedanken, die Macbooks auf Bluetooth 4.0 umzurüsten, auch wenn mir vor dem Codieren ein wenig der Stift geht. Pulver ist also noch nicht ganz verschossen.

Vielen Dank euch allen!
Schönen Gruß
Riven
 
Warum muss es denn kabelgebunden sein? Sind die Geräte nicht alle im WLAN?
 
Es ging um eine Möglichkeit "unabhängig" Dateien zu übertragen.
Deshalb ist es ja so schade, daß wir mit den 2011er Macbooks kein AirDrop nutzen können.
 
Airdrop nutzt doch auch WLAN zur Datenübertragung, und BT nur als Handschlag um das andere Gerät zu erkennen.
Auch unterwegs lässt sich doch als Alternative mal schnell auf dem Mac einfach mal ein Adhoc Netzwerk erstellen und das iPad damit verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Urks, dann hab ich glaub ich einen Denkfehler. Dieser Psychofrosch macht mich grad auch ganz kirre.
Danke für den Hinweis. Kümmere mich morgen drum.
 
Nicht falsch verstehen, Airdrop geht trotzdem nicht.
Nur müsste sich jedes x beliebe Programm über diese WLAN Verbindung nutzen lassen, wenn auch weniger komfortabel wie Airdrop.
z.B. Instashare für einzelne Dateien oder man mach das iPad mit Documents, Filebrowser, o.ä. zum WebDAV Server und nutzt es dann entweder mit einem FTP Programm wie Cyberduck oder bindet es in den Finder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Gut, dann werde ich diese Varianten mal ausprobieren.
Da bin ich zwar überhaupt nicht fit drin, aber es dürfte ja nicht allzu schwer sein, das heraus zu finden.
Ein Adhoc Netzwerk hab ich glaub ich schon mal eingerichtet, als wir Probleme mit dem Drucker hatten.
Das iPad kann ich erst wieder am Nachmittag haben. Bis dahin mach ich mich mal schlau.

Vielen Dank!
 
Ich habe WLAN Verbindung und Adhoc Netzwerk ausprobiert. Leider hatte ich das iPad nur sehr kurz. Deshalb hab ich das meiste erstmal zwischen den zwei Macbooks getestet. Hat alles funktioniert, aber auch neue Fragen aufgeworfen.

Verbindung zwischen iPad und Macbook via WLAN und Adhoc Netzwerk mit Macbook als Host (sagt man das so?) hab ich nach ein paar Versuchen und nachlesen auch hin bekommen. Erst hat es nicht geklappt bzw. war das iPad in iTunes nicht sichtbar. Ich musste sie nochmal mit dem Kabel verbinden und in iTunes den Haken bei "Mit diesem iPad über WLAN synchronisieren" setzen. Keine Ahnung, ob das auch anderes geht, aber danach konnte ich es ohne Kabel anwählen. "Fotos" ging irgendwie nicht. Da muss ich noch mal schauen. Die Zeit hat dann nicht mehr gereicht.

Nach wie vor kann ich alles nur vom Macbook aus steuern. Auf dem iPad selber kann ich nichts machen. Ist das normal?
Morgen versuch ich mich an den Rest. Da dürfte ich das iPad etwas länger haben.

Tja, mit Netzwerken und so hab ich mich nie sonderlich beschäftigt. Komme mir etwas stümperhaft vor. Ich glaube ich hab auch noch nie zwei Macs miteinander verbunden und irgendwas freigegeben. Hab das noch nicht wirklich gebraucht. Für euch ist das wahrscheinlich alles Pipifax.
 
Das übertragen von Dateien über eine Drittanbieter-App hat funktioniert.
Ich hab es mit „ShareIt“ getestet, weil ich das auf die Schnelle als Gratis App gefunden habe.

Folgendes bekomme ich aber immer noch nicht hin:
1) In iTunes Unterordner des iPads öffnen.
2) Über WLAN oder im Adhoc Netzwerk die Foto App nutzen. Das krieg ich nur kabelgebunden auf die Reihe.
3) Das Übertragen von Dateien über das iPad steuern(Ausnahme „ShareIt“). Sowohl iTunes als auch die FotoApp kann ich nur über das Macbook steuern.
4) Auf dem iPad neue Überordner erstellen, die ich dann in iTunes auf dem Macbook sehen und anwählen/öffnen könnte.

Was habe ich übersehen? Gibt es dafür Lösungen oder ist das etwa so vorgesehen?
 
1)Nicht vorgesehen -> iMazing kann das
2) keine Ahnung
3) was willst du denn steuern? Ansonsten Netzwerkfreigabe des/der entsprechenden Ordner mit Lese und Schreibfreigabe und z.B. mit Filebrowser die Dateien in den entsprechenden Ordner Schieben
4) Überordner gibt es nicht. iOS hat ein Sandbox System und jede App ist formal von allem anderen isoliert. Und genau das zeigt dir itunes an.
Du kannst nur Ordner innerhalb einer App anlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Danke für die Rückmeldung.
Ich hab jetzt durch Zufall erst gelesen, daß diese Ordnerstruktur eigentlich eine App namens "Datei App" ist. Stimmt das, daß die noch in der Beta ist?

Ich muss zugeben, ich bin ein wenig sprachlos.
1) iTunes zeigt Ordner an, die man nicht öffnen kann. Erst mit einem Dritthersteller kann man etwas alltägliches erledigen. iMazing sieht ganz gut aus.

2) Die Bilder kann man nicht über iTunes anwählen (außer durch sync), brauch dafür Zugang zur FotoApp, die man scheinbar nur kabelgebunden nutzen kann. Komisch...

3) was willst du denn steuern?
3) Vom iPad aus Dateien aus den Unterordnern verschieben, was in iTunes ja nicht geht. (aber du bist unser Held!)*

4) Man kann also keine eigene Ordnerstruktur erstellen, sondern ist mit der vorhandenen Struktur verheiratet.

Ich bin echt überrascht. Ich find das alles irgendwie umständlich. Das sind ne Menge Klicks für ein paar simple Anforderungen. Es gibt von Haus aus einen Haufen Möglichkeiten zu verbinden, synchronisieren, kopieren ect... Wirklich praktisch finde ich nur Airdrop. Ich mein, wir reden hier von Apple, die haben doch kürzlich erst ein UFO gebaut. Sorry, ich will mich gar nicht beschweren. Ich hab ja noch nicht mal ein eigenes iOS Gerät. Das iPad Pro ist schon cool. Allein was mir da mit ProCreate gezeigt wurde, macht mich baff. Geile Kombination, super Werkzeug.

-----

*und nun zum Heldentum!
...oder man mach das iPad mit Documents, Filebrowser, o.ä. zum WebDAV Server und nutzt es dann entweder mit einem FTP Programm wie Cyberduck oder bindet es in den Finder ein.
Das habe ich noch nicht ausprobiert. WebDAV Server hat mich irgendwie abgeschreckt.

3) was willst du denn steuern? Ansonsten Netzwerkfreigabe des/der entsprechenden Ordner mit Lese und Schreibfreigabe und z.B. mit Filebrowser die Dateien in den entsprechenden Ordner Schieben
Da nochmal... Jetzt hab ich erst verstanden, daß du mit Filebrowser eine App meinst. Ich dachte du meinst damit die Datei App, von der ich nicht wusste, daß sie eine App ist. Aaaargh! :hamma:
Natürlich direkt mal gecheckt. Das könnte genau das sein was wir suchen. Muss ich mir noch genauer ansehen. Wenn das mit Adhoc Netzwerk oder auch kabelgebunden geht, wäre das ein Traum!
Mann ey, hätte ich das mal direkt verstanden.

Vielen, vielen Dank! :drink:
 
Zurück
Oben Unten