Airdrop will nicht mehr

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Moin,

seit einigen Wochen weigert sich mein iPhone (iPhone 13 mini, iOS 16.7.2) meinem MacBook Pro (MacOS 11.9.7) per Airdrop Photos zu schicken.

Bluetooth ist auf beiden Geräten aktiviert, der Mac erscheint auch im Airdrop-Menü als Ziel - aber nach Start passiert nichts außer endlosem Warten.

Was könnte da falsch eingestellt sein?
 
WLAN einschalten 🤷🏻‍♂️
 
Hast du schon einen erzwungenen Neustart des iPhone probiert?
Erzwungener Neustart:
Zuerst die Lauter-Taste kurz drücken und loslassen, dann sofort die Leiser-Taste kurz drücken und loslassen und anschließend die Seitentaste so lange drücken und halten bis das Apple-Logo erscheint.
 
Aus deinen Informationen lese ich, dass weder Mac noch iPhone auf dem aktuellen macOS respektive iOS sind.
 
Erzwungener Neustart:
Danke, das hat funktioniert.
Eigentlich ist "Ausschalten - Einschalten" das älteste EDV-Heilmittel überhaupt. Vergißt man aber doch immer wieder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und tamuli
Aus deinen Informationen lese ich, dass weder Mac noch iPhone auf dem aktuellen macOS respektive iOS sind.
Stimmt. Wobei beim Mac halt nicht mehr geht (das Gerät ist von 2014) und beim fälligen iOS-Update sollte nichts mehr passieren, was diese Funktion betrifft. Hatte ja bisher auch prima funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
das Gerät ist von 2014
Ist übrigens ein interessanter Aspekt (den Windows-Nutzer gar nicht kennen): Das MacBook funktioniert nach wie vor tadellos und erfüllt alle seine Aufgaben.
Nur habe ich halt Angst daß irgendwann tatsächlich Probleme auftreten wegen des alten OS (insbesondere im Zusammenspiel mit moderner Software) und daß dann der automatisierte Umstieg auf ein neues Modell wegen der OS-Versions-Unterschiede nicht mehr funktioniert.
Ich bin also am Überlegen dieses gut funktioniereden Gerät wegzuschmeißen und durch einen neuen Laptop zu ersetzen. Was eigentlich eine krasse Vergeudung wäre ...
 
Ich greife das Thema hier nochmal auf.
Habe mit einem iPhone 12 Mini das Problem dass ich beim Versuch über AirDrop zu teilen nur einen Benutzer sehe und nicht die Geräte. Wie kann das sein und wie ändere ich das ?
iPhone wurde neu gestartet und hat das aktuellste iOS.
 
Habe mit einem iPhone 12 Mini das Problem dass ich beim Versuch über AirDrop zu teilen nur einen Benutzer sehe und nicht die Geräte. Wie kann das sein und wie ändere ich das ?
Ist das nicht die Standardeinstellung?
Airdroppst Du jemandem, den Du in Deinen Kontakten hast - siehst Du den Namen.
Airdroppst Du jemanden, der nicht in Deinen Kontakten ist - siehst Du "das", was der Empfänger unter Allgemein>Info eingestellt hat: also z.B. Tom's iPhone oder Tom2109 oder ...
Airdroppst Du an Deine eigenen Geräte, wird Dir ebenso das angezeigt, was Du unter Allgemein > Info eingegeben hast.
Hier z.B.
IMG_0487.jpeg
 
ja so kenne ich das auch, die Gerätenamen
Aber bei mir sehe ich eben nur einen Benutzernamen

Ist auch nur so bei dem iPhone 12 Mini , auf meinem iPhone 11 wird es korrekt angezeigt. Komische Sache.
 
Auch ich habe kein VPN aktiv
 
Danke, das hat funktioniert.
Eigentlich ist "Ausschalten - Einschalten" das älteste EDV-Heilmittel überhaupt. Vergißt man aber doch immer wieder ...
Der erzungene Neustart ist aber genau das nicht sonder räumt auch das System auf.
 
Neustart hin oder her. Ändert bei mir nichts.
 
Der erzungene Neustart ist aber genau das nicht sonder räumt auch das System auf.
Ist dem wirklich so? Ist das irgendow dokumentiert?
Wie unterscheidet sich z.B. "Hey Siri, iPhone neustarten" vom erzwungenen Neustart oder eben auch vom normalen Neustart mittels Aus- und 30sek später wieder Einschalten?

So wie ich es bisher immer verstanden hatte, kennt Apple keinen "Schnellstart", wie ihn MS mit Windows 7 oder 8 (?) eingeführt hat, sprich ein Ausschalten, das einem Ruhezustand light gleicht, bei dem typische Prozesse frozen-and-copied-to-disk anstatt beendet werden.
Wenn ich das nicht falsch in Erinnerung und/oder verstanden hatte, ist ein Neustart bei Apple (macOS/iPadOS/iOS) das gleiche wie ein Aus- und wieder Einschalten: Alle Prozesses werden killed und beim erneuten Hochfahren vollständig neu geladen & gestartet.
Täusch' ich mich?

Was den forced reboot bei iOS/iPadOS betrifft, wäre der folglich dafür da, das System neuzustarten, wenn das OS selbst hängt und ist somit mit dem Gedrückhalten des Powerbuttons eines Macs ("Abwürgen") & anschliessendem Einschalten vergleichbar - oder liege ich falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
ja so kenne ich das auch, die Gerätenamen
Aber bei mir sehe ich eben nur einen Benutzernamen
Nochmal: Du siehst, was der GerätBesitzer unter Systemeinstellungen>Allgemein>Info „bewusst“ eingetragen (Pinky69) … oder „standardmäßig“ belassen hat (z.B. „iPhone von Pinky69“ oder „Pinky69‘s iPhone).
Was hast Du denn vorher gesehen?“iPhone 13pro“ oder was genau? Inwiefern sollte das beim Airdroppen hilfreicher sein als der BenutzerNAME?
 
Was den forced reboot bei iOS/iPadOS betrifft, wäre der folglich dafür da, das System neuzustarten, wenn das OS selbst hängt und ist somit mit dem Gedrückhalten des Powerbuttons eines Macs ("Abwürgen") & anschliessendem Einschalten vergleichbar - oder liege ich falsch?
Naja, die Betonung auf "erzwungen" rührt daher, dass die Geräte gar keinen echten Ausschalter haben und man diesen Reset (inkl. "Abwürgen") nur über die fummelige Prozedur erreichen kann.

Die Taste für Display-OFF/ON macht eben nur das und kein Reset. Ausschalter sind komplett aus der Mode gekommen.
 
Nochmal: Du siehst, was der GerätBesitzer unter Systemeinstellungen>Allgemein>Info „bewusst“ eingetragen (Pinky69) … oder „standardmäßig“ belassen hat (z.B. „iPhone von Pinky69“ oder „Pinky69‘s iPhone).
Was hast Du denn vorher gesehen?“iPhone 13pro“ oder was genau? Inwiefern sollte das beim Airdroppen hilfreicher sein als der BenutzerNAME?
Na ich schildere das nochmal.
Wenn ich vor meinem MacMini sitze und arbeite, neben mir das iPhone 11 sowie 12 Mini und das iPad.
Ich versuche eine Datei z.B. Foto per AirDrop zu versenden, sehe ich ausgehend vom iPhone 11 unter AirDrop angezeigt "iPhone_12" und "MacMini" als Geräte. Was ja auch soweit normal und OK ist.
Wenn ich das vom iPhone 12 Mini aus versuche, sehe ich nur Personen "mein Name" und eben keine Geräte. Kann also nicht gezielt an den MacMini oder das iPhone 11 eine Datei senden.

IMG_3628.PNG
 
Zurück
Oben Unten