iPad Drucken & AirDrop

Riven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
897
Reaktionspunkte
516
Hallo zusammen,

ich muss gerade eine Menge Dinge gleichzeitig erledigen. Deshalb sehe man es mir bitte nach, wenn ich nicht ganz so gut vorbereitet an die Sache hier ran gehe.

In unserer Arbeitsgemeinschaft hat sich jemand ein iPad Pro (iOS11.1) zugelegt und möchte es gerne in unser bestehendes System mit einbeziehen. Wir haben hier einen MacMini Late 2012 quasi als Gemeinschaftsrechner und einen Epson (WF-3520) stehen. Manchmal kommt mein 15“ Macbook Pro Late 2011 (elCapitan) oder ein (gerade im Reparaturzustand) 13“ Macbook Pro Early 2011(Sierra) hinzu. Die Windows Notebooks, die von den Kollegen genutzt werden lasse ich mal außen vor, weil die im Arbeitsfluss eine andere Rolle spielen.

Drucken
Das iPad über WLan mit dem Drucker verbinden hat funktioniert. Allerdings sind die Druckeinstellungen doch recht eingeschränkt und ich habe im Netz auch nichts gefunden was darauf hinweist, daß man Zugriff auf mehr Optionen hätte. Wir haben z.B. vergeblich versucht eine Zeichnung aus Procreate in der richtigen Größe und Qualität auszudrucken, weil man da einfach nichts verstellen kann. Das Bild wurde immer viel zu klein und zu langsam gedruckt. Auch Tests mit einer Vorauswahl auf Din A4 in Procreate haben zu keinem 1zu1 Druck geführt. Erst mit PDF als Ausgabeformat machte der Drucker was er sollte - nämlich einen schnellen, also sparsamen 1zu1 Druck. Ist die PDF Variante der einzige Umweg, der einem zur Verfügung steht oder übersehe ich da etwas? Gibt es keine Möglichkeit, die Druckeroptionen zu erweitern?

AirDrop bzw. Verbindung mit Macbooks 2011 ElCapitan/Sierra
AirDrop ist ja eine ziemlich praktische Möglichkeit, das iPad mit einem Mac zu verbinden bzw. Daten zu tauschen. Mit dem MacMini 2012 geht das auch wunderbar. Ich bekomme aber einfach keine Verbindung zu den Macbooks 2011 hin - weder mit AirDrop noch generell über Bluetooth. Ich habe es auch mit nem USB-Kabel versucht. Da wollte er dann iTunes und Fotos öffnen. Nutze ich beides nicht und hab ich erst gar nicht eingerichtet. Dann bin ich noch auf Fotosync gestoßen, aber es sollen ja nicht nur Fotos übertragen werden. Jetzt habe ich gelesen, daß AirDrop zwischen älteren und neueren Geräten nicht mehr funktioniert, weil Bluetooth 2.1 und 4.0 da irgendwie nicht wollen. Stimmt das? Wenn ja, welche Möglichkeiten bleiben dann noch? Oder besser, was wäre so unkompliziert wie AirDrop? Oder müssen wir uns mit Umwegen wie iTunes, Fotos, iCloud, Dropbox ect. anfreunden?

Uff, entschuldigt diesen Roman, aber ich hab selber leider kein iOS Gerät mit dem ich mal über längere Zeit rum probieren könnte.
Ich hoffe das wird hier nicht andauernd gefragt. Ich habe mit der SuFu auch nichts vergleichbares gefunden.
Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank
Gruß
Riven
 
Die 2011er Geräte unterstützen kein AirDrop mit iOS Geräten. Geht erst ab den 2012er Modellen.
 
Drucken: Die Einstellungen hängen von der jeweiligen App ab. Wenn die Ausgabe bei ProCreate so ist, dann kann nur dessen Hersteller daran etwas ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Meist bietet doch jeder Hersteller noch eine iOS-App an, die oft einen einen (leicht) erweiterten Funktionsumfang im Vergleich zum Drucken Menü bietet und sich im "Teilen"-Menü einnistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Meist bietet doch jeder Hersteller noch eine iOS-App an, die oft einen einen (leicht) erweiterten Funktionsumfang im Vergleich zum Drucken Menü bietet und sich im "Teilen"-Menü einnistet.
Das entspricht ja dem bereits von ihm genannten Ausgeben als PDF, denn genau das passiert beim Aufruf der anderen App über „Teilen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Die 2011er Geräte unterstützen kein AirDrop mit iOS Geräten. Geht erst ab den 2012er Modellen.
Was wäre denn eine Lösung, die dem am nächsten käme?

Drucken: Die Einstellungen hängen von der jeweiligen App ab. Wenn die Ausgabe bei ProCreate so ist, dann kann nur dessen Hersteller daran etwas ändern.
Ah, dann gibt es vielleicht einen Umweg über exportieren und in einer anderen App öffnen. Welche App hat denn erweiterte Druckeinstellungen für JPGs, PDFs, PNGs und/oder Dokumente wie von Pages?

Edit:
Huch die letzten zwei Antworten grad erst gesehen.
Ja genau, über teilen bin ich auf`s PDF gekommen.
 
Das entspricht ja dem bereits von ihm genannten Ausgeben als PDF, denn genau das passiert beim Aufruf der anderen App über „Teilen“.
Keine Ahnung was du meinst.
Bei meinem HP habe ich bei ProCreate bei PDF-Export oder als png Bild direkt über das Drucken Menü als einzig zusätzliche Option Einseitig und die Farbe/SW.
Bei der Smartprint App, wenn ich das Bild z.B. als png über das Teilen Menü öffne: Farbe/SW/Graustufen, Druckqualität, Papierformat, Anpassung der Größe, Drehen, Verschieben ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Bei Smartprint, wenn ich das Bild z.B. als png über das Teilen Menü öffne: Farbe, Druckqualität, Papierformat, Anpassung der Größe, Drehen, Verschieben ....
Smartprint direkt mal gecheckt. Das ist dann aber nur HP spezifisch und nicht abhängig von der App? Wenn ich das jetzt richtig verstehe, teilst du Format "xy" und wählst über den HP Drucker Smartprint aus und schon hast du Optionen wie bei nem Mac. Sowas brauchen wir.

Edit:
Grad ein Video dazu gesehen. War zwar für Android, aber das dürfte ja gleich laufen.
Also erst Smartprint, dann wird die Art der Datei ausgewählt, dann hat man die ganzen Optionen. Mal sehen ob es für Epson was vergleichbares gibt und ob unser Modell dafür in Frage kommt.
 
Smartprint direkt mal gecheckt. Das ist dann aber nur HP spezifisch und nicht abhängig von der App? Wenn ich das jetzt richtig verstehe, teilst du Format "xy" und wählst über den HP Drucker Smartprint aus und schon hast du Optionen wie bei nem Mac. Sowas brauchen wir.
Genau, HP Smartprint ist nur für HP Drucker.
Ich wähle dann das Format aus und drücke dann bei den unteren grauen Symbolen auf Smartprint und dann öffnet sich ein Fullscreen-Overlay mit den entsprechenden Einstellmöglichkeiten, diese sind für Bildformate auch unterschiedliche als für PDF.
Der Umfang kommt nicht an den von Windows (habe keinen Mac), aber bietet doch mehr als das einfache Airprint Menü.

Keine Ahnung was das entsprechende Epson Pendant kann, deshalb war es auch nur ein Hinweis (basierend auf meinen Erfahrungen) über eine mögliche Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ich glaube ich hab es gefunden. Das Epson Pendant nennt sich iPrint, wenn ich den Funktionsumfang richtig deute. Ich werde diese Woche sicherlich noch mal Zugriff auf das iPad haben, dann probiere ich es aus. Sollte das nicht klappen, gäbe es zur Not ja noch den Umweg über`s PDF oder den MacMini mit dem zum Glück AirDrop funktioniert. Wenn der Epson irgendwann hin ist, wird der vielleicht eh gegen einen HP getauscht. Ich find die irgendwie bedienerfreundlicher. Ich vermute aber auch mal, daß es was mit den Grundeinstellungen in ProCreate zu tun hat, warum das Bild so klein ausgedruckt wurde. Vielleicht die vorausgewählten Pixel oder sowas. Ich hatte leider zu wenig Zeit mit dem iPad um das genauer zu checken. Ich war froh, daß ich überhaupt einen Weg gefunden habe da ne schnelle 1zu1 Nummer rauszubekommen. Was ich in der Kürze von ProCreate gesehen habe, scheint aber ein ziemlicher Knaller zu sein.

Bis hier her dann erstmal vielen Dank!
Das bringt mich in Sachen iPad und Drucken schon mal einen großen Schritt weiter.

Tja, dann bleibt nur noch das Verbinden mit den 2011er Macbooks.
Wie kriege ich das iPad mit denen verheiratet?
 
Aber sich von einem NAS abhängig machen bzw. jetzt extra eins anzuschaffen, nur um Daten von nem iPad auf ein Macbook zu bringen, kann ja nicht die Lösung sein.
Wenn wir jetzt eins dort hätten bzw. eh eins in Planung wäre, dann ok.
Unterwegs stünden wir dann aber wieder ohne da.

Vielleicht sollten wir doch mal gucken was die Boardmittel wie iTunes, iCloud oder irgendwelche Apps bringen.
Könnte man Bluetooth nicht auch auf 4.0 umrüsten? Das kleine Macbook repariere ich doch eh grad.
Ich hab auch was von nem Bluetooth Stick gelesen, bin dem aber noch nicht weiter nachgegangen.

Edit:
Wow! Tolles Portfolio!
Ich glaube ich muss mal ein wenig auf deiner Website stöbern...
 
Keine Ahnung was du meinst.
Was ich meine ist, dass über das Teilen-Menü die entsprechende App eine Datei an die andere App übergibt. Diese Print-Apps müssen das entprechende Dateiformat verarbeiten können. Ich kenne die App ProCreate nicht und ging von der obigen Beschreibung aus, dass daraus über das Teilen-Menü PDF-Dateien exportiert werden. Aber offenbar kann wohl auch ein Bildformat exportiert werden, welches zumindest die HP-App verarbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Aber sich von einem NAS abhängig machen bzw. jetzt extra eins anzuschaffen, nur um Daten von nem iPad auf ein Macbook zu bringen, kann ja nicht die Lösung sein.
Wenn wir jetzt eins dort hätten bzw. eh eins in Planung wäre, dann ok.
Unterwegs stünden wir dann aber wieder ohne da.

Per VPN könntest du auch von unterwegs darauf zugreifen.

Vielleicht sollten wir doch mal gucken was die Boardmittel wie iTunes, iCloud oder irgendwelche Apps bringen.

Klar, über Clouddienste geht es natürlich auch. Hier limitiert dich aber immer die Geschwindigkeit deiner Internetanbindung. Für kleinere Dateien meistens überhaupt kein Problem, doch wird es mal mehr, kann dass schon nerven.

Könnte man Bluetooth nicht auch auf 4.0 umrüsten? Das kleine Macbook repariere ich doch eh grad.
Ich hab auch was von nem Bluetooth Stick gelesen, bin dem aber noch nicht weiter nachgegangen.

Ja das müsste gehen, du kannst meines Wissens nach eine Bluetooth Karte aus dem 2012er Modell verbauen.

Edit:
Wow! Tolles Portfolio!
Ich glaube ich muss mal ein wenig auf deiner Website stöbern...

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Was ich meine ist, dass über das Teilen-Menü die entsprechende App eine Datei an die andere App übergibt. Diese Print-Apps müssen das entprechende Dateiformat verarbeiten können. Ich kenne die App ProCreate nicht und ging von der obigen Beschreibung aus, dass daraus über das Teilen-Menü PDF-Dateien exportiert werden. Aber offenbar kann wohl auch ein Bildformat exportiert werden, welches zumindest die HP-App verarbeiten kann.
So habe ich das auch verstanden.

Jetzt muss ich noch mal überlegen, wie wir das gestern gemacht haben. Ich glaube: Teilen -> PDF -> Drucken. Keine weitere App, keine zusätzlichen Optionen möglich. Es wurde auch nichts exportiert, soweit ich mich erinnere. Kann auch sein, daß ich da einen Schritt vergessen habe.

Und wie folgt ist es eigentlich ganz cool...
Im HP Smartprint Video war es: Smartprint App öffnen -> Art der Datei -> Ort (Galerie) -> Datei -> "Optionen!!!" -> Drucken


Geht aber glaube ich auch kürzer indem man direkt die Datei auswählt.

Ab 0:48

Ich hoffe mal bei Epson geht das ähnlich geschmeidig.

-------

Per VPN könntest du auch von unterwegs darauf zugreifen.
Mmm... ok, dann behalte ich das mal auf`m Schirm, falls man sich entschließt, daß wir generell ein NAS brauchen

Klar, über Clouddienste geht es natürlich auch. Hier limitiert dich aber immer die Geschwindigkeit deiner Internetanbindung. Für kleinere Dateien meistens überhaupt kein Problem, doch wird es mal mehr, kann dass schon nerven.
Gut, ich weiß jetzt nicht wie viel da in Zukunft verschoben werden soll. Wir haben das gestern zum ersten Mal ausprobiert. Ich nehme mal an, daß auch AirDrop bei großen Daten Mengen an seine Grenzen stößt. Mal sehen, was womit geht. iTunes und die Fotoapp scheinen ja auch noch ne Möglichkeit zu sein. Und dann war da noch Fotosync. Wer weiß ob es da noch andere Apps zum teilen gibt.


Ja das müsste gehen, du kannst meines Wissens nach eine Bluetooth Karte aus dem 2012er Modell verbauen.
Jetzt hab ich angebissen... Wenn das dann auch funktioniert, wäre das natürlich die praktischste Variante. Das kleine Macbook muss ich eh noch mal komplett auseinander nehmen.
Bei ifixit kostet eine Bluetooth 4.0 Karte 70,-. Mal fragen, ob es das wert ist und selber mal überlegen ob es mir das für mein eigenes Wert ist.
Und ich frag mal in meinem gekaperten Reparatur Thread, ob das überhaupt funktioniert.

Der Punkt ist, daß wenn wir das iPad geschmeidig eingebunden kriegen, daß wir uns als Gruppe vielleicht noch das ein oder andere holen könnten. Kommt drauf an, ob es vom Workflow her Sinn macht. Das muss ich alles mal herausfinden. Müssen ja keine iPad Pros sein. Gingen ja auch kleinere und gebrauchte iPads.

@Galerie
Der Moschusochse im Gegenlicht hat es mir echt angetan. Sehr gut ausgewähltes "Titelbild", daß Lust auf mehr macht.

----

Ok cool, dann hab ich erstmal Futter.
Ich dürfte heute Nachmittag noch mal Zugriff auf das iPad haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Gut, ich weiß jetzt nicht wie viel da in Zukunft verschoben werden soll. Wir haben das gestern zum ersten Mal ausprobiert. Ich nehme mal an, daß auch AirDrop bei großen Daten Mengen an seine Grenzen stößt. Mal sehen, was womit geht. iTunes und die Fotoapp scheinen ja auch noch ne Möglichkeit zu sein. Und dann war da noch Fotosync. Wer weiß ob es da noch andere Apps zum teilen gibt.

Ich habe bei mir im Hause vor ein paar Wochen das Meshsystem Netgear Orbi installiert, hier kann ich nun per AirDrop Daten fast im ganzen Haus mit 30-50 MB/s zwischen dem iPad Pro und dem MacBook Pro verschicken. Es limitiert dich hier also erstmal „nur“ dein WLAN Netzwerk.

@Galerie
Der Moschusochse im Gegenlicht hat es mir echt angetan. Sehr gut ausgewähltes "Titelbild", daß Lust auf mehr macht.

Ja, das war auch ein absolutes Wunschmotiv von mir, um so glücklicher war ich, dass es tatsächlich geklappt hat, denn da gehört verdammt viel Glück dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Behalte ich alles im Hinterkopf.
Wir treffen uns halt auch öfter außerhalb unseres (nennen wir es mal) Büros.
Da wäre es dann einfach von Vorteil, wenn wir in Zukunft ohne Umwege Daten verschieben können.
Bisher lief das auch eher holprig - unterwegs mit USB Sticks, Distanz über EMail oder Dropbox.
Das ist jetzt alles nicht kriegsentscheidend, aber ich suche bei jedem Schritt nach vorne, nach einer Möglichkeit den Workflow zu optimieren.

Ich hab gleich wieder Zugriff auf das iPad.
Dann versuche ich es noch mal. Es würde für den Anfang ja schon mal reichen, wenn ich ne kabelgebundene Lösung ohne iTunes hinkriege.
Schon ärgerlich. Die Macbooks eine Generation später und schon wäre es kein Problem.
Das Hardware Upgrade auf Bluetooth 4.0 ist wohl auch nicht so einfach. Da muss man wohl irgendwelche Codes ändern.
Stelle ich hinten an und schau erstmal ob ich es anders hinkriege.

-----

@Moschusochse
Glück alleine macht aber nicht so grandiose Bilder - das muss man sich schon erarbeiten.
Für solche Naturaufnahmen braucht es schon ne Menge Geduld, Durchhaltevermögen, Fußmärsche und die fotografischen Fähigkeiten.
Oder anders: Das Glück ist mit den Tüchtigen. Also, Hut ab!
Schade, daß es mit den Polarfüchsen nicht geklappt hat.
 
Bisher lief das auch eher holprig - unterwegs mit USB Sticks, Distanz über EMail oder Dropbox.
Zumindest das ginge ja alles drei auch mit dem iPad, wenngleich man für ersteres die teureren USB-Sticks mit Lightning-Stecker braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Zumindest das ginge ja alles drei auch mit dem iPad, wenngleich man für ersteres die teureren USB-Sticks mit Lightning-Stecker braucht.
Für den ich dann aber einen Adapter brauch um den ins Macbook 2011 zu stecken. Oder einen Lightning auf USB Adapter für`s iPad?

Gut, ich hab das iPad jetzt erstmal geliehen bekommen.
Ich hab es mit dem Kabel an mein Macbook angeschlossen und "Fotos" auf meinem Macbook aktiviert.
Mein Macbook erkennt in Fotos das iPad und ich kann Bilder vom iPad auf mein Macbook importieren.
Aber im Finder wird mir das iPad nicht angezeigt, wie z.B. ein USB Stick.
Umgekehrt geht nichts. Das iPad erkennt das Macbook nicht bzw. ich hab in Fotos kein Importieren Button... ...oder ich übersehe da was.

Ich habe dann einfach mal ein schlechtes Testbild bei ProCreate gemalt, geteilt, JPG und gesichert.
Dann war das automatisch im iPad Fotos, ich konnte es auch auf meinem Macbook sehen und auf mein Macbook importieren.
Immerhin!

Ich versuche jetzt alle Formate durch.
 
Ein Haken bei "Fotos für dieses Gerät öffnen" brachte auch nichts.
Dafür habe ich aus ProCreate sowohl PNGs, TIFs und PSDs in Fotos gespeichert und konnte sie auf mein Macbook importieren. Allerdings muss ich sie auf dem Macbook aus Fotos extra als "unbearbeitetes Original" exportieren, um das Format zu erhalten. Drag&Drop macht aus allen Formaten automatisch ein JPG.

Also für alles was ich als Einzelbildformat ausgeben kann, ist das dann wohl erstmal die beste Möglichkeit. Sind im Vergleich zu AirDrop zwar schon ne Menge Klicks, dafür dürfte eine kabelgebundene Übertragung schneller sein.

Fehlt jetzt nur noch ne Möglichkeit Dokumente zu übertragen.

Am praktischsten wäre wahrscheinlich eine App, die ich sowohl auf dem iPad als auch auf dem Macbook installieren könnte, womit ich sowas wie ne Ordner Struktur sehen kann.
Oder etwas wo ich einfach Dateien reinwerfen kann. Quasi ein kabelgebundenes AirDrop. Oder wenigstens irgendwas womit die beiden sich gegenseitig sehen können. Gibt es denn vielleicht sowas?
 
Zurück
Oben Unten