Drobo – wo ist der Unterschied zu RAID

Auf der Website von Drobo Webiste wird ja damit beworben, dass Drobo für TM geeignet ist, allerdings steht nichts dort, ob das per DroboShare auch funktioniert. Das wär jetzt interessant zu wissen, ob diese Kombination geht.
 
da lohnt schon ein US Import (falls der Zoll es nicht erwischt) das Netzteil ist sicher universal.
 
Auf der Website von Drobo Webiste wird ja damit beworben, dass Drobo für TM geeignet ist, allerdings steht nichts dort, ob das per DroboShare auch funktioniert. Das wär jetzt interessant zu wissen, ob diese Kombination geht.
Warum sollte es nicht gehen? Mit dem Share wird Drobo zum NAS und damit kann TM auch jetzt schon sichern. Den Unterschied wird nur die Gechwindigkeit machen.
 
Cyberport bitet Drobo jetzt an. KLICK.

Ja, der Preis ist eigentlich ne absolute Frechheit. Meine Anfrage an Drobo USA, wo man in Deutschland einen günstigen Reseller findet, hat man offensichtlich nicht nötig zu beantworten.

Trotzdem ist das ganze durchaus interessant. TM über DroboShare dürfte aber wohl eher nicht funktionieren...
 
Weil TM nicht in der Lage ist auf reine Netzwerkshares zu sichern. Und genau das wäre es wenn das DroboShare das ganze als NAS zur Verfügung stellt.
 
Weil TM nicht in der Lage ist auf reine Netzwerkshares zu sichern. Und genau das wäre es wenn das DroboShare das ganze als NAS zur Verfügung stellt.

Das stimmt nicht ganz. Ist das Netzwerkshare eine Platte eines anderen Macs erkennt TM das Laufwerk sofort und stellt es anstandslos zur Verfügung.
 
Das ist mir schon klar. Ist es doch aber nicht mehr, wenn es per DroboShare als NAS zur Verfügung gestellt wird! Der USB-Anschluss, der normalerweise im Rechner steckt, steckt ja dann in DroboShare!
 
Out of the box? Mir wird mein NAS nicht zum sichern angeboten. Weder daheim noch hier im Office.
 
nein tm ist dazu nicht in der lage
mit 10.5.1 ging es durch manipulation im terminal
 
hm, dann hatte ich den Befehl wohl ausgeführt damit TM in der Lage ist. Sollte mit 10.5.2 nicht auch das ganze normal nergereicht werden?
Also wie auch immer, auch wenn vll. per Umweg: TM kann auf NAS sichern!
 
Der Befehl funktioniert auch unter 10.5.2 aber auch dort wird Apple seine Gründe dafür gehabt haben, es nicht zu aktivieren.

Data Robotics Deutschland, mit denen ich im übrigen gerade telefoniert habe, begründet den recht hohen Preis übrigens damit, dass er in USA ohne und in Deutschland mit Steuer ist, der Bezug für DR Deutschland nicht ganz so günstig sei (was auch immer das heißen mag) und anders als in den USA auf das Gerät zwei Jahre Garantie gegeben werden (nicht Gewährleistung, das ist ja eh gesetzlich geregelt).
 
Also wie auch immer, auch wenn vll. per Umweg: TM kann auf NAS sichern!

Und hier ist doch der Knackpunkt: TM kann es, aber ob es 100%ig funktioniert kann dir keiner sagen. Vielleicht geht es im Moment, vielleicht geht es solange genug freier Speicher da ist. Es ist aber nicht zuverlässig auf nicht von Apple unterstützte Netzlaufwerke.

Da das Drobo allerdings ja für TM geeignet verkauft wird, ist die Frage ob es beim DroboShare noch genauso funktioniert, was allerdings nirgends auf der Website steht. Evtl. wieder durch Freischaltung per Hack, aber was bringt es wenn das Backup irgendwann ohne Vorwarnung nicht mehr benutzbar ist.

Die Verwendung eines Laufwerks an einem anderem Mac funktioniert hingegen ohne extra Freischaltung, was ja zur Vermutung führt, dass es darüber keine Probleme gibt. Also für eine Netz-Backuplösung geeignet im Gegensatz zu den anderen NAS-Geräten am Markt.
 
hm, dann hatte ich den Befehl wohl ausgeführt damit TM in der Lage ist. Sollte mit 10.5.2 nicht auch das ganze normal nergereicht werden?
Also wie auch immer, auch wenn vll. per Umweg: TM kann auf NAS sichern!

TM könnte auf NAS-Volumes sichern, was aber seit 10.5.2 selbst mit der manuellen Freischaltung von unsupported Volumes unterbunden wird. Es können keine Images mehr erstellt werden - ich hab es selbst mit meinem NAS (über AFP gemounted) ausprobiert. Dazu gibts auch einen längeren Thread im Leopard Forum.
 
Ok wie gesagt beim meinem NAS per AFP geht es. Aber hier geht es ja auch jetzt ums Drobo.
 
Zurück
Oben Unten