Dringend: Reifen flicken lassen - wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute sind wieder 2 Menschen schwer verletzt worden, weil ihnen der Reifen geplatzt ist ...

Rein theoretisch könnte man das wirkich, denn der Tüv bestätigt lediglich die Straßenverkehrstauflichkeit zum Zeitpunkt der Prüfung. Alles davor und Danach interessiert nicht.
Der TÜV-Prüf-Ing. gibt nur dann einem Fahrzeug seinen Seegen, wenn er davon ausgehen
kann, daß das Fahrzeug die nächsten 2 Jahre nicht aufgrund eines technischen Defektes an
den Sicherheitseinrichtungen einen Unfall hat. Natürlich befreit dies nicht von einer regel-
mäßige Wartung durch den Fahrer/Halter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind wieder 2 Menschen schwer verletzt worden, weil ihnen der Reifen geplatzt ist ...


Der TÜV-Prüf-Ing. gibt nur dann einem Fahrzeug seinen Seegen, wenn er davon ausgehen
kann, daß das Fahrzeug die nächsten 2 Jahre nicht aufgrund eines technischen Defektes an
den Sicherheitseinrichtungen einen Unfall hat. Natürlich befreit dies nicht von einer regel-
mäßige Wartung durch den Fahrer/Halter.

der tüv prüfer bescheinigt nur den ordnungsgemäßen zustand des fahrzeuges zum zeitpunkt (!) der prüfung, mehr nicht.
dir kann zwei tage später der reifen um die ohren fliegen, auch wenn er zum tüv-zeitpunkt NEU war.
auch können dir wichtige bauteile (z.b. achsteile) schon kurze zeit nach dem tüv durch sein, ohne dass es davor anzeichen gab.
der tüv ist eigentlich nur da, um die ganz groben problemfälle auszufiltern ("bis der tüv uns scheidet")..

setz nicht zu viel auf die tüv-plakette.
 
Was soll ich dazu jetzt sagen? Untehaltet Euch einfach mal mit einem
TÜV-Ing. ...

Sicher kann er nicht wissen, ob der Halter/Fahrer morgen über einen
Bordstein fährt oder keine Durchsichten machen läßt. Er kann aber
sehr wohl beurteilen, ob die Reifen übermorgen runter sind und ob
die Bremsen gemacht werden müssen, weil sie kein halbes Jahr mehr
halten. DANN bekommt niemand eine Zulassung für die nächsten
2 Jahre!

A pro pos, der TÜV begutachtet nur sicherheitsrelevante Bauteile!
 
Nö, besonders bei Verschleißteilen stimmt das nicht. Man kommt z.B. mit Reifen oder Bremsbelägen knapp über dem Verschleißmaß selbstverständlich noch TÜV, auch wenn völlig klar ist, dass die maximal ein paar Wochen halten.
Er wird wahrscheinlich darauf hinweisen, mehr nicht.
 
eben, achsteile sind z.b. auch sicherheitsrelevante teile.
wie oft sind meine fahrzeuge mit wissentlichen defekten durch den tüv gekommen... "ohne Mängel".


wie gesagt; ich seh hier absolut kein problem, dass man einen reifen an bestimmten stellen flickt. aber dass man es wieder bis zum erbrechen übertheorisiert ist ja bei macusern nichts neues.
 
Nö, besonders bei Verschleißteilen stimmt das nicht. Man kommt z.B. mit Reifen oder Bremsbelägen knapp über dem Verschleißmaß selbstverständlich noch TÜV, auch wenn völlig klar ist, dass die maximal ein paar Wochen halten.
Er wird wahrscheinlich darauf hinweisen, mehr nicht.

Vielleicht beim Wald- und Wiesen-TÜV, dem man noch'n Zehner
zusteckt!? Der TÜV-Ing. kann bei einem Unfall u.U. sogar zur
Rechenschaft gezogen werden!
 
Kemor loes dich mal von deinem irrglaube. Das ist schlichtweg quatsch den du von dir gibst. Ich hab genug mit autoa, deren technik und dem tuev zu tun. Und hier ist es egal ob es sich um die dekra, den tuev, oder gtue handelt. Alle bestaetigen nur den ordnungsgemaessen zustand zum Zeitpunkt der Pruefung. Es ist schlichtweg unmoeglich fuer 2 jahre die Verantwortung zu uebernehmen.
 
Kein seriöser TÜV-Prüfer wird Dir eine Plakett für die nächsten 2 Jahre bei einer
Premsanlage geben, von der er ausgeht, daß sie morgen hin ist! Auch, wenn sie
heute grad noch so okay ist ...
 
Doch genau das wird er machen, wenn die Beläge noch 5mm haben und die scheiben kurz vor der Verschleißgrenze sind bekommst du tüv. Ebenfalls mit reifen die nur noch 2mm haben. UNd alles andere wäre auch Falsch.
 
Ich bin schon nicht durchgekommen, weil die hinteren Scheiben ein nicht ganz gutes Bremsbild
aufwiesen ... Bei dem TÜV hatte ich persönlich auch ein gutes Gefühl, da er seinen Job ernst
nahm und auch mich damit schützte!

BTW.: mit 5 mm auf den Bremsbelägen kommt man auch noch einige Zeit aus.
 
Das hat mit ernst nehmen nichts zu tun und wenn er dich wegen einem schlechten Bremsbild nicht durchläst ist das wohl auch Ok.

Wenn die Bremswerte aber stimmen und die Reifen noch 2mm haben dann hat er dich durchzulassen weil dein Fahrzeug zu dem Zeitpunkt der STVZO entspricht. Fertig aus

Kommt immer auf die Fahrweise und km im Jahr an ;)
 
Ich bin grade erst mit porösen Achsmanschetten durchgekommen - kleiner Mangel wie üblich.

Halten werden die nicht mehr lange, aber geprüft hat es sogar die KÜS, die deutlicher strenger ist als die Dekra.
 
Das hat mit ernst nehmen nichts zu tun und wenn er dich wegen einem schlechten Bremsbild nicht durchläst ist das wohl auch Ok.

Wenn die Bremswerte aber stimmen und die Reifen noch 2mm haben dann hat er dich durchzulassen weil dein Fahrzeug zu dem Zeitpunkt der STVZO entspricht. Fertig aus

Kommt immer auf die Fahrweise und km im Jahr an ;)
Die Bremswerte waren i.O., nur eben sah die Bremsscheibe nicht so aus, wie der Prüfer
sie sich wünschte - war aber kontruktionsbedingt.

Vielleicht bin ich aber auch nur so allergisch auf Reifenflickereien, weil man kleiner Bruder
kürzlich fast mit seinem "neuen" Gebrauchtwagen von der Autobahn geflogen ist. Und das
nur, weil der Vorbesitzer beim Verkauf ans Autohaus verschwieg, daß er einen Reifen hat
flicken lassen ...


geprüft hat es sogar die KÜS, die deutlicher strenger ist als die Dekra.
Oh, ich sag's ja: "Wald- und Wiesen-TÜV"! Ganz ehrlich, die KÜS läßt so ziemlich alles durch.
 
Wie schon erwähnt, ein vernünftig geflickter Reifen ist besser als so manche China scheiße, deshalb sollte man immer auf dem Teppich bleiben und nicht gleich verallgemeinern...

und im nächsten satz tust du es schon wieder. informier dich erstmal. Was hat bitte eine Institution Technischer Ingeneure mit ihren Mitarbeitern zu tun ? die Schwarzen Schafe findest du überall. Da brauch man nicht sagen, die KÜS, Dekra oder GTÜ lässt alles durch. Die gibts beim TÜV genauso.

Du solltest mal deine Rosa Brille bei den 3 Blauen Buchstaben ablegen.
 
Da ich bei meiner Sicherheit und deren anderer nicht sparen würde,
käme ich gar nicht auf die Idee, einen Reifen zu flicken - egal, wie
rosarot meine Brille sein sollte ... B-)
 
aber nur weil dir das technische Verständnis fehlt wie so etwas abläuft, wüsstest du dies und wären dir ebenfalls die abläufe im Gummi bekannt, könntest du eine Simple Risikobewertung für dich durchführen.

So wie das hier aber rüberkommt hast du nicht den blassesten schimmer von Gummi bzw deren Vulkanisation und verbindest einen Stopfen im Autoreifen mit einem Fahrradflicken und somit gleich als schlecht.
 
Mein Vater hat lange Zeit in einem Reifenwerk gearbeitet und ich habe da schon das
eine oder andere Mal "reingerochen", habe selber bei meinem Wagen die Reifen auf
die Felgen gezogen und mir diverse geplatzte Reifen angeschaut ... Soviel zum techn.
Verständnis.

Bei 4 Postkarten Kontaktfläche zwischen Fahrzeug und Asphalt habe ich für mich
keinerlei Spielraum bei der Risikobewertung - schon gar nicht bei ü200 km/h!
 
Das auto in diesem fall fährt aber keine 200kmh und nu weil du mal ne Reifenpresse gesehen und ne Wuchtmaschine bedient hast heißt das noch lange nicht das dir der Chemische Vorgang einer Vulkanisation bekannt ist. Das hat mit kleben nämlich viel zu tun.

Es geht mir hier auch nur ums verallgemeinern, jemand der die kohle für ein auto hat was 250kmh + fährt sollte auch neue reifen kaufen, so tante emma die das ding zum einkaufen nutzt und sich einfach ne schraube reingefahren hat kann ihn auch flicken lassen.

Immer noch besser als jup mit seinem 3er der bei 150PS und 220kmh Spitze 30€ Reifen aus Fernost aufzieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten