Downgrade von Ventura auf Monterey

Habe ja stundenlang versucht, mit Anleitungen das Internet-Problem zu lösen.
Nachdem ich alle Tipps durch hatte, habe ich das beschriebene Procedere angefangen.
 
Also ich würde auch die Netzwerkverbindung zurücksetzen und neu einrichten.
 
Was ist, wenn du eine komplett neue Verbindung einrichtest, z.B. über iPhone als Hotspot. Geht das auch nicht?
 
Irgendwo in den Netzwerkeinstellungen ist die Option, die eigene IP Adresse zu verbergen. Da mal den Haken rausnehmen, dann DHCP-Lease erneuern und Rechner neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser und dg2rbf
Lösch mal den Mac komplett und installier ein Ventura frisch neu. Dazu einfach in die normale Recovery booten und wenn die Passwortabfrage kommt, stattdessen in der Menüleiste "Erase Mac" bzw "Mac löschen" auswählen. Ein leeres frisches Ventura sollte eine funktionierende Internetverbindung haben. Dann kannst du deine Daten zurückholen mit dem Migrationsassistenten und bei Ventura bleiben.

Ansonsten wirst du dennoch zuerst Ventura frisch installieren müssen, dann darüber einen Monterey-Installationsstick anfertigen und wenn du den bootest kannst du schlussendlich Monterey aufspielen. Anschließend auch wieder Migrationsassistent.

Die Snapshots erlauben leider keine Wiederherstellung von früheren Major-Versionen, daher werden leider nur Ventura-Snapshots zum Restore angeboten. Ist ein Manko von den Snapshots leider.
 
Ist das nicht ein T2?
Da geht doch das Neuaufsetzen über die Datenlöschung, ohne komplett löschen.
 
Irgendwo in den Netzwerkeinstellungen ist die Option, die eigene IP Adresse zu verbergen. Da mal den Haken rausnehmen, dann DHCP-Lease erneuern und Rechner neu starten.
Habe ich gerade gemacht … geht immer noch nicht.
Der Mac wird von der fritzbox erkannt. Ich kann auf dem Mac die fritzbox aber nicht im Browser öffnen.
Also null Verbindung mit WLAN.
Bin der Verzweiflung nahe.
 
In den Netzwerkeinstellungen sehe ich die eigene IP des Mac und die IP der fritzbox korrekt angezeigt.
Ich verstehe das nicht …
 
Habe ja stundenlang versucht, mit Anleitungen das Internet-Problem zu lösen.
Nachdem ich alle Tipps durch hatte, habe ich das beschriebene Procedere angefangen.
Hast Du eine Firewall wie zum Beispiel Little Snitch im Einsatz? Ohne den anderen Thread gelesen zu haben, kenne ich das als mögliche Ursache aus der Betaphase.
 
Ich erinnere mich gerade, dass ich vor Jahren genau dasselbe Problem mal hatte. Und es lag nicht am Rechner, sondern an der FritzBox. Hast Du IPv6 aktiviert? Wenn ja, das mal deaktivieren. Hat Dein Rechner in der Fritzbox eine feste IP Adresse? Wenn ja mal auf automatisch vergeben stellen. Hast Du einen eigenen DNS-Server eingetragen? Wenn ja mal auf Standard einstellen. Fritzbox dann neu starten.
 
Das Netzwerkdienstprogramm wurde bereits mit Monterey eingestellt, es gibt nur noch eine Platzhalterapp die darauf hinweist das Terminal zu verwenden.

Öffne doch mal das Terminal und gibt ein

Code:
ping 8.8.8.8

und auf enter drücken - damit versucht das Gerät Server von Google anzupingen, das müsste immer funktionieren. Kommen da sofort Antworten oder passiert bis auf eine Timeout-Info nichts? Du kannst das Fenster nach ein paar Sekunden einfach schließen.

Wenn das geht, dürfte die Problemlösung simpel sein, andernfalls schwer zu sagen.
 
Zurück
Oben Unten