Downgrade von Ventura auf Monterey

bonumbono

bonumbono

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2022
Beiträge
44
Reaktionspunkte
5
Hallo,
habe (leider vorschnell) auf Ventura aktualisiert. Problem auch bei mir: Kein Internetzugang, trotz funktionierendem WLAN und korrekt erkanntem Router. Die Tipps dazu habe ich - leider erfolglos - befolgt.
Da für mich Internet essentiell notwendig ist (bin Webentwickler) will ich zurück zu Monterey.

Zur Wiederherstellung auf Monterey habe ich Timemachine nach Starten im Wiederherstellungsmodus verwendet.
Timemachine sagte mir dann, ich solle den Migrationsassistenten verwenden.
Das habe ich gemacht. Nach stundenlanger Migration habe ich als Ergebnis wieder Ventura.
Mit anderen Worten bin ich jetzt genauso weit wie vorher.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie genau ich erfolgreich auf Monterey downgraden kann.
Ich habe aktuelle Timemachine-Backups meines alten, lauffähigen Systems auf einer externenFestplatte am Mac (Intel iMac 27 Zoll, Baujahr 2019).
Eine „Schritt für Schritt“- Anleitung wäre wirklich super!

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG, Ecki
 
Hast du die Platte nicht gelöscht vor dem Wiederherstellen?
 
… nein. Habe den Mac ausgemacht und dann im Recoverymodus gestartet. Dann Timemachine-Backup mit Backups VOR Ventura von externe Platte gestartet . Dann passierte das beschriebene …
 
Habe den Thread gelesen. Habe das gleiche wie Ianos. Nach dem beschriebenen Procedere hatte ich wieder Ventura.
 
Ich hatte das Problem mit dem fehlenden Internet trotz verbundenen Airport in der Beta Phase von Ventura auch. Ich habe mir erst mal mit einer Ethernet Verbindung weitergeholfen. Als mein Book dann zur Reparatur musste, habe ich die SSD gelöscht und mit einem frischen Beta Ventura war auch die AirPort Verbindung wieder fehlerfrei möglich.

Viele Grüße!
 
Also bei dir funktioniert die Internetverbindung unter Ventura mit einem Netzwerkkabel?
 
Dan könntest Du die WLAN-Verbindung zurücksetzen und neu einrichten.
 
… nein. Habe den Mac ausgemacht und dann im Recoverymodus gestartet. Dann Timemachine-Backup mit Backups VOR Ventura von externe Platte gestartet . Dann passierte das beschriebene …
In der Recovery die Wiederherstellung von der internen Platte anstoßen und dann einen Snapshot von davor einspielen, dauert nur ein paar Sekunden.
 
Also bei dir funktioniert die Internetverbindung unter Ventura mit einem Netzwerkkabel?
hat es, als ich das Problem mit dem Airport auch hatte. Ich hab mein Book an einem TB3 Dock und das hat zum Glück einen RJ 45 Anschluss
 
… also im Recoverymodus starten, dann Timemachine nehmen und ein Backup von der internen HD auswählen?
 
Habe es gerade so versucht. Auf der internen HD sind leider nur Ventura-Snapshots. Wähle ich einen Monterey-Snapshot von der Timemachineplatte, sagt er wieder ich soll den Migrationsassistent verwenden. Da war ich gestern schon .. wie oben beschrieben 😞😞
Langsam wird mir ganz übel. Solche Probleme hatte ich in 25 Jahren Apple noch nicht.
 
Dann musst Du wohl die Platte löschen, Monterey neu installieren und dann migrieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Woher bekomme ich Monterey ohne Internetverbindung?
 
die Timemachine Backups nimmt er ja nicht. Wenn ich ein Monterey Backup wiederherstellen will, soll ich dann stattdessen den Migrationsassistenten nehmen, und dann bin ich wieder da, wo ich war.
 
Aus deinem TM Backup.

Internet in der Wiederherstellung sollte doch noch gehen.
Die Vorgehensweise wäre also:
- Recovery Modus
- interne HD löschen
- Snapshot-Backup aus Timemachine einspielen
- Neustart
Dann wieder mit Monterey als Ergebnis?
 
Wenn ich das hier lese, frage ich mich, warum du nicht wirklich versucht hast, deine Internet-Verbindung ans Laufen zu bekommen. Ich glaube kaum, dass Ventura released worden wäre, wenn es reihenweise Probleme mit dem LAN/WLAN gegeben hätte.

Wenn dein Ventura noch startet, versuche doch nochmal das ans Laufen zu bekommen. In einem anderen Thread war irgendeine Firewall die Ursache, dass Ventura nicht ins Netz kam. Vielleicht suchst du mal in der Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten