• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Downgrade auf 3.1.3

... Was Apple gerade macht ist, adäquaten Software-Support für ein Handy verweigern, das bei einigen Leuten nichtmal den zwei Jahres Vertrag überstanden hat. ...

Die Erwartungshaltung von manchen erstaunt mich immer wieder. Hat eigentlich vor Apple jemand ein Smartphone jahrelang mit kostenlosen Systemupdates versorgt, die die Funktionalität desselben massiv erweitern?


Was wäre denn adäquat?
"Liefert uns Multitasking und Folder für umme und zwar subito! Und das ganze soll auf meinem Gerät mit 128 MB RAM laufen!"

In einem gebe ich dir ja recht: Apple hätte das 3G eigentlich aus der Liste der unterstützten Geräte heraus nehmen sollen. Aber dann wäre das Geheule ja noch größer gewesen.

Systemupdates unterstützen am Computer ältere Hardware zwar etwas länger als beim iPhone, aber das lassen sich die Hersteller ja auch teuer bezahlen.
Und leider, leider ist die Dynamik des Fortschritts bei Mobilgeräten so wie vor 10 Jahren am Desktop: rasant. Da hatte man ja auch nur recht kurz Freude, weil schon sehr bald alle neuen Kisten viel schneller und besser waren.
 
Die Erwartungshaltung von manchen erstaunt mich immer wieder. Hat eigentlich vor Apple jemand ein Smartphone jahrelang mit kostenlosen Systemupdates versorgt, die die Funktionalität desselben massiv erweitern?

Ob Apple oder nicht, vom Grundsatz her erwarte ich schon, im mindesten Sicherheitsupdates und Bugfixes innerhalb eines Zeitraumes von zwei Jahren nach Kauf eines Smartphones zu bekommen. Ansonsten wird das ganze Vertragsmodel, zu dem sich Apple ja auch indirekt bekennt, ad absurdum geführt.
Zumal ältere iPhone Generationen weiter bei der Telekom angeboten werden. Und meist nicht wirklich als Schnäppchen. Stell dir vor, du kaufst die Montag ein iPhone 3GS bei der Telekom, zahlst im Endeffekt immer noch um die 500 Euro für das Gerät und schon im nächsten Jahr, wenn iOS 5 rauskommt, läuft alles nur noch beschissen. Also meiner Meinung nach ist das sehr inkonsistent. Klar die Technik geht rasend voran und keiner sollte erwarten lange up-to date zu sein mit seinem Telefon. Aber wenn ich den Kunden nach wie vor alte Geräte verkaufe muss entweder der Preis wesentlich fallen, oder ich muss auch für Vorgängergenerationen entsprechende Updates liefern.
Das iPhone 3G, das ich besitze, ist keine zwei Jahre alt, aber ein Sicherheitsupdate für das 3er System kann ich mir wohl abschminken. Und iOS4 läuft beschissen. So sieht es aus.
 
Ich hab das Problem, das ich mich mit der Anleitung an das Thema wage, dann aber mein iPhone nicht aus dem Wartungsmodus zurückkehrt. Was mache ich falsch?
 
Hallo,

hab mein iPhone nun auf 3.1.2 downgrade´d (war mein leztes Backup) und möchte nun 3.1.3 aufspielen.

Wie muss man hier vorgehen?
 
wozu? Außer einer etwas genaueren Akku-Anzeige und dies nur beim 3GS hat 3.1.3 keinerlei keine Vorteile.
 
Wenn ich das alles hier lese bin ich froh, beim Updatewunsch meines Touch 2G noch auf "Nein" geklickt zu haben, fast wäre iOS4 drauf gelandet und das scheint ja doch noch einige Nachteile zu haben bei den Geräten.
 
Ah, OK! Dachte es ist vielleicht besser für die App´s da sie evtl. länger unterstütz werden.....
 
soo hab gerade 3.1.3 auf iphone gebügelt... und siehe da, es läuft alles wieder flüssiger. das 3G ist einfach zu schwach für iOS 4.
 
Hi,

habe den downgrade auch gerade durchgeführt.
Für alle die ihr Backup des iOS 3.1.3 wieder aufspielen wollen:

Einfach aus Time Machine ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup wiederherstellen und dann über iTunes einspielen.

Ich habe stets die TM Backups gemacht (alle 10 tage).
Ich finde aber nichts.
Ich gehe im Finder auf TimeMaschine, suche eines der letzten Backups, hangele mich vor bis Library/Application Support/
Tja, und dann steh ich da :confused:
Bei mir gibts den Ordner "MobileSync" nicht :confused:
Was kann ich nun machen ?

So sieht das in iTunes nun aus:

bildcns.jpg


Wie kann ich überhaupt ein altes Image auswählen, und wo finde ich es ?
Ich habe ja auch i n iTunes keine Suchmöglichkeit.
Da kann man nur "iPhone" anwählen :(

Was passiert eigentlich, wenn ich es als "neues iPhone konfiguriere" ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bischen einlesen in die Thematik musst du dich schon selber.

Mit ALT gedrück halten und auf Wiederherstellen klicken, kannst du in iTunes jede beliebige IPSW Datei auswählen. Danach musst du aber noch andere Sachen machen. Lies bitte mal die anderen Posts.

Und zu der Frage zu "neues iPhone konfigurieren". Wenn du das mit deinem schon benutzen iPhone machts, gehe alle Einstellungen verloren und es verhält sich wie ein neu gekauftes. Kontakte und Kalender bleiben aber erhalten.
 
HAb mich exact an die Anleitung von MActomster gehalten, es mittlerweile 3 mal probiert, immer nach dem neu verbinden gibt mir ITunes nur die Wiederherstellungsoption und da wird immer (auch wenn ich ein altes Backup aus 3.1.3 auswähle) iOS 4.0 wiederhergestellt.

Was mache ich falsch....?
 
So es ist vollbracht

So, es ist vollbracht.
Mir hat ebenfalls dieser Link geholfen (übrigens auch mit 9.2)
konnte es es mit iTunes 9.2 und OHNE TimeMashine auf 3.1.3 wiederherstellen.

Geholfen hat dieser Link: :pepp:

http://www.mactomster.de/2010/04/27/downgrade-iphone-os4-beta-zu-3-1-3/

Viel Erfolg!

Gruß
Harry

A B E R :

ich hatte ja am Ende ein ganz anderes Problem:
- Die 3.1.3 war wieder drauf
- Ich habe mit gedrückter ALT-Taste!! in iTunes auf "Wiederherstellen" geklickt,
und bekam nicht die Option irgendwo ne Datei auszuwählen.
bildcns.jpg


Nachdem ich in meinem TimeMaschine Backup endlich das Backup der letzten Sicherung in iTunes gefunden hatte:
[BENUTZER]/Library/Application Support/MobileSync/Backup
habe ich auf dem Mac im selbigen Verzeichnis das Backup gelöscht und durch das TM Backup ersetzt!
Danach konnte ich dann in iTunes einfach mit der Wiederherstellung fortfahren und iTunes hat offenbar das alte Backup nun an richtiger Stelle gefunden und nun läuft's :)
Was soll ich sagen, vielleicht bin ich "von Hamburg über Paris nach Berlin" gefahren ...
ich weiß es nicht, aber ich hatte an keiner Stelle die Möglichkeit eine Datei zur Wiederherstellung auszuwählen.
Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.
Trotzdem: So wie ich's beschrieben habe gings dann, und ich bin heilfroh, dass mein 3G wieder ne akzeptabele Geschwindigkeit hat.

Ich kann niemandem mit einem normalen 3G (kein GS) den Wechsel auf die OS4 empfehlen. Ich bin froh, dass ich es wieder rückgängig machen konnte!


ach ja,
und @DystoBot:

Ich habe wirklich alles mehrfach gelesen, aber anscheinend trotzdem nicht alles richtig verstanden.
Ich denke ich habe an irgendeiner Stelle bestimmt was falsch gemacht, aber wie gesagt:
Ich hatte nirgendwo die Möglichkeit eine Datei auszuwählen ...

Egal, sei's drumm.
Es läuft ja nun!
Und ich bin glücklich :)
 
Ob man auf das 4er iPhone auch 3.1.2 aufspielen kann???
 
Nein, das geht bei Apple nicht - bisher ist es jedenfalls so gewesen, dass man kein System aufspielen konnte das älter ist als das Originalsystem bei Auslieferung - ist ja auch verständlich hinsichtlich Treiber usw.
 
- Ich habe mit gedrückter ALT-Taste!! in iTunes auf "Wiederherstellen" geklickt,
und bekam nicht die Option irgendwo ne Datei auszuwählen.

Das wird aber wohl mein Fehler gewesen sein.
Ein Kollege hat's mir soeben vorgeführt, und es geht!
Weiß nicht was gestern los war ..... :confused:
 
Hi,

auch bei mir hat der Downgrade funktioniert. Es läuft einfach besser mit 3.1.3. Aber Versuch mach kluch, aber in diesem Fall ist weniger mehr.

cu
k
 
Ja, Apple sollte sich aber wirklich überlegen, ob sie weiterhin 4.x für das 3G anbieten.
Spaß macht das nicht.
 
Zurück
Oben Unten