Donald Trump, 45. US-Präsident im Spiegel der Medien

Das Spiegel Cover mit Trump und der geköpften Freiheitsstatue polarisiert:
Auf Schmalbart finden sich zwei Meinungen dazu.
 
ist das denn jetzt doch ein satiremagazin oder nicht?
aus dem, was sie schreiben geht das für mich irgendwie nicht hervor.
Es ist ganz sicher kein Satiremagazin. Es ging mir um "Trump im Spiegel der Medien". Allerdings wird das dem gewünschten "humoristischen" und "satirischen" Umgang mit "Trump im Spiegel der Medien" dann nicht gerecht. Ich hatte den Eingangspost etwas aus den Augen verloren;)
 
Das Spiegel Cover mit Trump und der geköpften Freiheitsstatue polarisiert:
Auf Schmalbart finden sich zwei Meinungen dazu.
Merkwürdige Kritik: Der eine findet nicht gut, dass die Zeichnung mit einem "überholten Nationenbegriff" arbeitet, der andere, dass es zu früh zu viel Pulver verschießt.

Ich teile beides nicht. Die amerikanische Freiheitsstatue steht hier nicht als Metapher für eine Nation, sondern für eine Idee – eben der Freiheit und Gleichheit. Das Gegenteil davon ist der Nativismus, wie Trump ihn vertritt. (Wobei der vorsichtshalber auch nur 150 Jahre zurückgeht – eigentlich sind die indigenen Völker die Eingeborenen Amerikaner, nicht die aus Europa eingewanderten Weißen.)

Die Aussage des Bildes ist: Trump schlägt der Idee, dass alle Menschen gleich sind, den Kopf ab. Sein Gedankengebäude ist nicht neu, er sagt es seit Jahren, und setzt es jetzt auch um. Was noch kommen kann, sind lediglich Variationen dieser Grundhaltung. Die Metapher stimmt auch schon am Anfang seiner Präsidentschaft, sie hat auch im Wahlkampf schon gestimmt.

Ich finde das Bild gut. Auch grafisch, es ist optimal auf das Wesentliche reduziert.
 
Das sind die Assoziationen eines Intellektuellen @spoege, und ausserdem auch von jemandem mit profunder Geschichtskenntnis. Ist ok.

Was mMn nicht gut daran ist, ist die Tatsache das Rübe runter in der jüngsten Vergangenheit zu den Methoden der IS gehört hat, und wohl weiterhin gehören wird. Ich wette 7 von 10 potentiellen SPIEGEL-Käufern fallen zuerst die entsprechenden Bilder und Stories ein. Trumps erste Aktionen auf eine Stufe mit derart barbarischem Vorgehen darzustellen ist nicht nur over the top, als Werbung für sachliche Berichterstattung finde ich es auch ziemlich kontraproduktiv.
 
Was nicht gut daran ist, ist die Tatsache das Rübe runter in der jüngsten Vergangenheit zu den Methoden der IS gehört hat, und wohl weiterhin gehören wird. Ich wette 7 von 10 potentiellen SPIEGEL-Käufern fallen zuerst die entsprechenden Bilder und Stories ein. Trumps Methoden als barbarisch darzustellen ist nicht nur over the top, als Werbung finde ich es auch kontraproduktiv.
Ich denke, jeder weiß, dass die Freiheitsstatue nur ein Symbol ist – eine Statue aus Metall. In diesem Gleichnis schlägt Trump keinem Lebewesen den Kopf ab, sondern einem Symbol.

Aber du hast recht damit, dass das Bild von IS-Kämpfern mit einem abgeschlagenen Kopf eines Menschen jetzt so tief in den Köpfen verankert ist, dass viele es mit dem Titelbild assoziieren.

Aber: Den abgeschlagenen Kopf eines zu präsentieren gehört zu den ältesten Triumphgesten der Menschheit. In der Bibel beispielsweise schlägt David dem Philister Goliat mit dessen eigenem Schwert den Kopf ab und trägt ihn vor König Saul. Es gibt unzählige solcher Bilder! Und zu den ersten symbolischen Handlungen nach einer Revolution gehört es, die Statuen der besiegten Despoten zu stürzen, zu köpfen, zu zerschmettern.

Insofern finde ich das Titelbild tatsächlich angemessen, es passt sehr gut zum ebenfalls stark symbolhaften und dramatisch überhöhten Politikstil Trumps. Hör dir nur mal seine Krönungsrede an.
 
Ich finde das Spiegeltitelbild mit der geköpften Freiheitsstatue, aus deren Kopf das Blut tropft und den Trumpi wie eine Trophäe hält, af-fen-geil.
Ästhetisch in perfekter Comictradition ... ein Meisterstück. Ich verneige mich vor dem Zeichner.

Kann mir vorstellen, dass Trump sich das vergrößerte Bild einrahmen lässt und in seinem Büro oder Schlafzimmer aufhängt und darauf blickt, wenn er mal seine Gattin von hinten nimmt. :D

Zur Erinnerung: Als der Spiegel jenes Rambo-Titelbild anlässlich des Iraküberfalls brachte, waren Bush Junior und seine Kamarilla darüber entzückt.

Ansonsten finde ich diese Trumphetze überzogen, ja lächerlich. Schlimmer als Ronald Reagan kann er gar nicht werden, nur können sich die meisten heute gar nicht mehr an diesen Verbrecher erinnern. ;-)
 
... Den abgeschlagenen Kopf eines [Tyrannen? Miss Liberty??] zu präsentieren gehört zu den ältesten Triumphgesten der Menschheit. [...] Es gibt unzählige solcher Bilder! Und zu den ersten symbolischen Handlungen nach einer Revolution gehört es, die Statuen der besiegten Despoten zu stürzen, zu köpfen, zu zerschmettern [...]
Ist schon klar spoege, ich bin mit der Symbolik und den bekanntesten Beispielen aus der Geschichte durchaus vertraut. ;) Und was Trumps Politikstil angeht, rennst du bei mir offene Türen ein.

Trotzdem, ich bin nicht der einzige der auf das Spiegelcover mit einem Stirnrunzeln reagiert hat. Grafisch und satirisch ist das Holzhammer pur, da hätte ich vom SPIEGEL mehr erwartet.

Ich hab gestern irgendwo lebhafte Diskussionen in Grafikermedien dazu gestreift, PAGE? Mal sehn ob ich die wiederfinde.

Edit, erstmal das hier: https://www.welt.de/politik/ausland...ren-die-Amerikaner-auf-das-Spiegel-Cover.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Medien übertreiben es auch mal ein wenig und gehen bei vielen so ziemlich unter die Gürtellinie. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern wenn irgend wann, ihnen ein riegel vorgeschoben wird.

Freie Meinungsäusserung hin oder her
 
Ich finde das Spiegeltitelbild mit der geköpften Freiheitsstatue, aus deren Kopf das Blut tropft und den Trumpi wie eine Trophäe hält, af-fen-geil.
Ästhetisch in perfekter Comictradition ... ein Meisterstück. Ich verneige mich vor dem Zeichner.
Ich habs auch gerade entdeckt und wollte genau das schreiben. :thumbsup:
Ansonsten finde ich diese Trumphetze überzogen, ja lächerlich. Schlimmer als Ronald Reagan kann er gar nicht werden, nur können sich die meisten heute gar nicht mehr an diesen Verbrecher erinnern. ;-)
Man braucht gar nicht gegen Trump hetzen. Der beste und ratloseste Kommentar kam vor ein paar Tagen im heute-journal: "Trump truampelt ...". Man kann eigentlich nur den Kopf schütteln, weil Trump ist Realsatire. Ich würde ja gerne wissen, was Putin wirklich über ihn denkt. :hehehe:
 
Ich würde ja gerne wissen, was Putin wirklich über ihn denkt. :hehehe:
eec.jpg


:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, Barry Lyndon und stonefred
Wenn der Mod einen Anhang hochlädt, dann dürfen wir das auch, oder?
Na klar, nicht nervös werden. Lor-Ollis Hinweis ist zwar berechtigt. Insbesondere Profi-Karikaturisten signieren ihre Zeichnungen aber in der Regel, so wie im Ausgangspost. Auch sein verlinktes Bild enthält mMn ausreichend Hinweise auf Schöpfer und Quelle

Sack_Star Tribune.jpg


das sollte reichen um solche Zeichnungen hier unbesorgt direkt einstellen zu können. Und weils so treffend ist tu ich das auch nochmal. :)
 
Ich denke, das sind Grenzfälle zwischen Zitat und Nutzung. Streng genommen müsste man beim Rechteinhaber vorher um Erlaubnis bitten, bevor man sie direkt platziert. Im Falle der US-Medien dürften das in der Regel die Verlage sein, nicht die Zeichner. In der Praxis scheinen die sich zwar nicht drum zu kümmern, aber sicher ist das eben nicht.

Am besten wäre es, wenn ein direkter Link auf die Seite mit der Zeichnung hier auch als Bild erscheinen würde. Ob das ohne Probleme möglich wäre, weiß ich nicht.
 
Dieser Artikel wiederholt nur eine Analyse, die schon seit geraumer Zeit in verschiedenen Medien (die du verächtlich "Qualitäts-Medien" nennst") veröffentlich werden. Was du "Trump-Bashing" nennst, ist unter anderem auch eben diese Kritik an einer auf die Zerstörung des demokratischen Systems gerichteten Strategie, die vor allem auf den Trump-Berater Bannon zurückgeht.

Vor kurzem hast du noch im Thread "US-Präsidentschaftswahlen" Texte gepostet wie
"Und alle diejenigen die Trump ablehnen und jetzt das große Unheil auf uns zukommen sehen - die haben ja noch nicht mal die Stimmung in den USA vor der Wahl auch nur halbwegs richtig eingeschätzt.
Sich von der Qualitätspresse hier "unterrichten lassen" - btw: wie steht es denn um die Versteigerung von Eva Brauns Höschen?
nicht einmal die unterschiedlichen Quellen in den USA lesen (vermutlich reicht deren Englisch dazu auch nicht aus)
- aber hier dann den großen politischen Kommentator spielen"
oder:
"regt euch weiter über die Wahl, Trump und alle auf, die sich nicht aufregen.
In der Zwischenzeit drücken unsere "Eliten" ein neues Rentengesetz durch bei dem ihr alle drauf zahlt.
Aber wenn ihr im Alter bei "trocken Brot die schlechte sitzenden Dritten hin und her schiebt" könnt ihr stolz erzählen das ihr damals gegen Trump wart."

Aber jetzt merkt sogar Heise, was Trump/Bannon da vorhaben… Das ist natürlich was anderes, da kann Mann im Mond mitgehen. :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten