Donald Trump, 45. US-Präsident im Spiegel der Medien

  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MacQandalf, Ezekeel, Ralle2007 und 3 andere
Bei allem Getöse und Ärger: Vielleicht kommen die USA jetzt ja mal auf den Gedanken, das Wahlsystem zu modernisieren/reformieren. Ist halt blöd, wenn da jeder Staat sein eigenes Süppchen kocht was die Rechtzeitigkeit vom Zugang der Briefwahlscheine etc. betrifft. Würde viel Frust und Ärger ersparen, wenn einfach der Kandidat gewinnt, der Landesweit die meissten Stimmen bekommt. Für lokale Politik gibt es schliesslich Gouverneure und Senatoren.
Es wäre schon mal ein Erfolg, dieses Wahlmännersystem aufzugeben und ein normales Mehrheitswahlrecht einzuführen.
Schließlich muss man heute nicht mehr mit dem Pferd nach Washington reiten und mit "Boten" die Entscheidung des Einzelstaates mitzuteilen bzw. nach Bevölkerungsmehrheit gewichtete Stimmen durch ein paar Wahlmänner abzugeben.
Heute gibt es ja moderne Verkehrsmittel und Kommunikationsmittel für die Übermittlung der Stimmen.
 
Man bedenke mal wie schwer sich unser Bundestag tut sich zu verkleinern. In den USA sind es dann 50 Bundesstaaten und deren Strukturen die sich einigen müßten und die Strukturen und Jobs überflüssig machen würden...das kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen. Wobei es er Demokratie gut täte ein direktes Wahlsystem und mehr Parteien als nur die 2 sehr großen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und Elvisthegreat
Frustauftritt im Weißen Haus – Wie Trump auf seiner Pressekonferenz 19 Mal log (TSP)
... „Ich habe ihn jedoch noch nie so gründlich und unerhört lügen gehört wie am Donnerstagabend im Weißen Haus“, schreibt Dale in seinem Fact-Check auf CNN. Im Folgenden sind einige Punkte aus dem Fact-Check Dales herausgegriffen. Insgesamt kommt Dale auf 19 Lügen, Falschbehauptungen oder irreführende Aussagen. Den ausführlichen Fakten-Check Dales kann man hier nachlesen.

Hab das live bei CNN gesehen. Anschließend sassen die Moderatoren und Kommentatoren mit offenen Mund da, völlig fassungslos und rangen förmlich um angemessene Worte. Sowas hatte in der US-Politik noch keiner erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und MrBaud
In Vitro Fertilisation
Das wird es sein, den der Senior war damals ja auch schon 60 ...... und nicht jeder ist so potent wir Charlie Chaplin oder Ecclestone. Wobei ich beim Ecclestone auch eher an in Vitro denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Wobei die Trump-Frauen (Ehefrau und Töchter) alle so künstlich aussehen....also schön ist was anderes....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und MmeBezier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, iNyx, Ralle2007 und 4 andere
Wobei die Trump-Frauen (Ehefrau und Töchter) alle so künstlich aussehen....also schön ist was anderes....
[/QUOTE
nicht das ich es genre wissen würde, aber nachdem # 45 70 000 $ für Haarpflege von der Steuer absetzen konnte (?), wie lange brauchen die um aufgebreztelt zu werden und wieviel Tonnen Schminke verbraucht werden und was das kostet und wieviel Leute damit beschäftigt sind. # 45 ist allerdings mit demr VersprechenArbeitsplätze zu schaffen ins Rennen gezogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Bei allem Getöse und Ärger: Vielleicht kommen die USA jetzt ja mal auf den Gedanken, das Wahlsystem zu modernisieren/reformieren. Ist halt blöd, wenn da jeder Staat sein eigenes Süppchen kocht was die Rechtzeitigkeit vom Zugang der Briefwahlscheine etc. betrifft. Würde viel Frust und Ärger ersparen, wenn einfach der Kandidat gewinnt, der Landesweit die meissten Stimmen bekommt. Für lokale Politik gibt es schliesslich Gouverneure und Senatoren.
Meines Wissens gibt es diese Ideen schon lange in den USA, es scheitert nur daran, dass die jeweilige Regierung eben durch dieses System zur Macht gekommen ist und daher wenig Lust hat, es zu ändern. ist doch hier im Bundestag genau so. Siehe Diskussion um Überhangmandate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Meines Wissens gibt es diese Ideen schon lange in den USA, es scheitert nur daran, dass die jeweilige Regierung eben durch dieses System zur Macht gekommen ist und daher wenig Lust hat, es zu ändern. ist doch hier im Bundestag genau so.

Meines Wissens nach müssen allein 3/4 der Bundesstaaten zustimmen...
 
Meines Wissens nach müssen allein 3/4 der Bundesstaaten zustimmen...
Zunächst müsste das Winner takes All geändert werden, AOC und ihre Freunde haben ja eigentlich einen großen Schritt gemacht, denke falls die ans Ruder kommt -- und darauf arbeitet sie hin - dann steht eine Wahlrechtsänderung an. Möglicherweise schon mti Ms. Harris sobald Joe Biden das Handtuch wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Zunächst müsste das Winner takes All geändert werden, AOC und ihre Freunde haben ja eigentlich einen großen Schritt gemacht, denke falls die ans Ruder kommt -- und darauf arbeitet sie hin - dann steht eine Wahlrechtsänderung an. Möglicherweise schon mti Ms. Harris sobald Joe Biden das Handtuch wirft.

Wobei man da auch aufpassen muss. Wenn das Verhältniswahlrecht staatenweit angewandt wird, okay. Aber wenn es am Ende nach Counties geht, dann sieht es ganz schnell düster aus. Wenn man sich bei CNN mal die Staaten im Detail anschaut und welche Counties pro GOP oder pro DEMs sind, dann ist es neben den Großstädten und der Agglomeration ganz schnell knallrot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
IMG-20201106-WA0004.jpg


:teeth:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Maringouin, MacQandalf, MrBaud und 4 andere
Jetzt auch Pennsylvania!
Bildschirmfoto 2020-11-06 um 15.02.04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
Trump will seine Niederlage nicht anerkennen - Leicht OT, aber erinnert sich noch jemand...
Der Unterschied vom Gröpräz zu Flaschebier war aber, dass außer ihm niemand – auch nicht seine Anhänger – noch daran geglaubt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Ja, Stand aktuell (1550) laut Nachrichtenübersicht auf der amerikanischen news.google.com-Seite: Biden in Georgia und PA hauchdünn in Führung.

Vor 1 Stunde in HR info die Meldung, dass der Stimmenunterschied in Georgia teilweise im dreistelligen Bereich liegt also unter 1000 Stimmen. Das wäre geradezu grotesk knapp.

Also GENAU die Situation, die aus objektiver Sicht gerade NICHT hätte eintreten sollen - ein extrem knappes Wahlergebnis, das dem jeweils Unterlegenen die Chance gibt, das Ergebnis mit irgendwelchen Legenden zu delegitimieren.
 
Ja, Stand aktuell (1550) laut Nachrichtenübersicht auf der amerikanischen news.google.com-Seite: Biden in Georgia und PA hauchdünn in Führung.

Vor 1 Stunde in HR info die Meldung, dass der Stimmenunterschied in Georgia teilweise im dreistelligen Bereich liegt also unter 1000 Stimmen. Das wäre geradezu grotesk knapp.

Also GENAU die Situation, die aus objektiver Sicht gerade NICHT hätte eintreten sollen - ein extrem knappes Wahlergebnis, das dem jeweils Unterlegenen die Chance gibt, das Ergebnis mit irgendwelchen Legenden zu delegitimieren.

# 45 aka cheater in chief versucht ja schon seit Monaten die Wahl zu deligitimieren

Hours later, in a stunning appearance in the White House briefing room, Mr. Trump lied about the vote-counting underway in several states, conjuring up a conspiracy of “legal” and “illegal” ballots being tabulated and claiming without evidence that states were trying to deny him re-election.

und nun Biden

“Democracy’s sometimes messy,” said Mr. Biden, who remained ahead in Arizona on Thursday night but lost some ground there. “It sometimes requires a little patience as well. But that patience has been rewarded now for more than 240 years with a system of governance that’s been the envy of the world.”

Zitate aus der NYT
 
Zurück
Oben Unten