Sequoia Dokumenten-Templates: DAS wusste ich noch nicht - ein eher unbekanntes Feature von macOS

jteschner

Aktives Mitglied
Hallo, gerade hier gelesen:
https://forums.macrumors.com/threads/make-any-file-a-template-using-this-hidden-macos-tool.2449099/

Ein Template für fast beliebige App erstellen, in der Info-Box als "Formularblock" kennzeichnen und zukünftig als Template ohne die Gefahr nutzen, dass das Template aus Unachtsamkeit bei einem Speichervorgang überschrieben wird.

Gerade mal mit einem normalen Text-Dokument getestet - geht super.
Allerdings funktioniert es wohl nur, wenn der Finder genutzt wird. Bei Forklift4 geht es nicht.

Obwohl es das wohl schon lange gibt - mir war es nicht bekannt.

Ein Template für fast beliebige App erstellen, in der Info-Box als "Formularblock" kennzeichnen
Die Funktion »Formularblock« ist tatsächlich über dreißig Jahre alt. Mindestens so alt wie MacOS7, d.h. solange ich den Informationen-Dialog im Finder kenne.

»Stationary« oder heute »Stationary Pad« für diese Dokumentvorlagenfunktion, also »Büromaterial« oder »Büroabreißblock« sind m.E. nicht die gelungensten englischen Bezeichnungen; da ist das niederländische »Sjabloondocument« schon sprechender.

Nebenbei: Die in den anhängigen Web-Kommentaren zu dieser Funktion berichtete Unfähigkeit, den Haken auch bei Pages-Dokumenten zu setzen kann ich unter macOS-15.3 und Pages-14.3 nicht nachvollziehen:

PagesDokumentFormularblock.jpg

Vielleicht war’s ein früheres, mittlerweile abgelegtes Problem

Zuletzt bearbeitet:
Genial, DANKE für den Tipp! (y)

Mac OS Monterey

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-11 um 01.46.59.png
    Bildschirmfoto 2025-02-11 um 01.46.59.png
    31,7 KB · Aufrufe: 30
Geht bei mir auch mit Numbers; ein Problem damit muss wohl ggf. eine Sache dessen Version oder der des macOS sein:

Numbers.jpg

Allerdings funktioniert es wohl nur, wenn der Finder genutzt wird. Bei Forklift4 geht es nicht.
Korrekt.
Der Formularblock ist ein Dateiattribut in macOS, das im Finder eingestellt wird. Eine Datei, die mit diesem Attribut versehen ist, bleibt beim Öffnen unverändert.

Diese Funktion ist im Finder für Dateien nutzbar. Bilder, Text-Dateien, .textClipping, Audio- und Video-Dateien, usw.

Erstellen von Dokumentvorlagen auf dem Mac
Du kannst ein Dokument als Vorlage bzw. „Formularblock“ verwenden. Wenn du eine Datei als Formularblock öffnest, wird eine Kopie des Originals geöffnet. Du kannst die Kopie bearbeiten und sichern. Die Originaldatei bleibt unverändert.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1341/mac

Zurück
Oben Unten