Stargate
Aktives Mitglied
- Registriert
- 27.02.2002
- Beiträge
- 14.322
- Reaktionspunkte
- 5.877
Das Problem tritt erst auf, wenn ich eine Weile gearbeitet habe, also nicht nach einem Neustark. Die jewiligen Programm sind also offen, ich arbeite mit Word und Adobe bzw. Vorschau parallel. Wenn ich dann also ein weiteres Word-Dokument aufmachen will und ich auf das Dokument doppelklicke, leuchtete das Icon sofort hell auf, als würde es aufgehen wollen, dann passiert aber gar nichts. Bzw. nach Minuten (2 bis 3) – wenn ich bis dahin nicht die Geduld verloren und einen Neustart gemacht habe – geht das Dokument dann doch noch auf.
Ich hatte gestern jetzt auch einen Computerabsturz – aber da wollte ich kein Dokument öffnen, sondern mitten im Schreiben hieß es plötzlich: Fehler aufgetreten, Neustart. Keine Ahnung, ob das zusammenhängt.
Du kannst jederzeit mit dem Festplattendienstprogramm -> Erste Hilfe die Festplatte in deinem Mac prüfen lassen.
Das Programm findet sich im Ordner "Dienstprogramme".
Genau so geht das auch wenn du deinen iMac mit cmd+r in Recovery startest um dort das Festplattendienstprogramm zu bemühen.
Genannte Tastenkombination direkt nach dem Einschalten drücken und halten.
Je voller die Festplatte um so träger die Reaktion. Nicht immer, aber sehr oft.
Genau so gut könnte ein Strukturfehler auf der Festplatte vorhanden sein, daher das FPDP benutzen bevor irgend eine Panik ausbricht.
Den SMART-Status der Festplatte erfährt man bspw. auch mit dem Menüpunkt "Über diesen Mac" -> Weitere Infos -> Systembericht -> SATA.
So lange dort keine Fehler erscheinen sind auch keine da.
Genial gut ist es wenn solche "Symptome" auftauchen, von seinem Mac, seinen wichtigen Dingen, bereits zur Sicherheit ein Backup angelegt zu haben.
Wenn es schlimmer wird ist es (meistens) zu spät.