Display vom MacBook nach Reinigung, wie wenn sich eine Beschichtung löst

max881

Mitglied
Hallo Leute
Ich habe das Display von meinem MacBookPro 11,1 Retina, 13", Ende 2013 gereinigt es hat davor schonausgesehen wie wen sich teilweise eine Beschichtung löst die Aufgespürt ist, hier noch die Bilder dazu.
Habt ihr das schon mal gehabt wen jawas kann man dagegen machen ?

Anhänge

• IMG_3723.jpeg
    IMG_3723.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3722.jpeg
    IMG_3722.jpeg
    331,3 KB · Aufrufe: 75
Das ist tatsächlich eine abgelöste Beschichtung und sieht nicht nur so aus. Einzige Möglichkeit: die komplette Beschichtung weg zu polieren, dann spiegelt es halt noch mehr als bei einem unbeschädigten Bildschirm. Man könnte dann auch eine Antireflexfolie aufziehen lassen.

Das Phänomen ist als "Staingate" altbekannt.

... bemühe mal die Suchmaschine deiner Wahl mit "macbook staingate"

Danke für die Info dann Poliere ich weiter.

Falls „polieren“ zu anstrengend ist, liest man im Netz seit es Staingate gibt, dass man die Beschichtung mit Listerine gut herunter bekommt. Birgt natürlich das Risiko eines Flüssigkeitsschadens, wenn zu viel verwendet.

Ggf. mal Tante Google oder neu ChatGPT befragen.

Falls „polieren“ zu anstrengend ist, liest man im Netz seit es Staingate gibt, dass man die Beschichtung mit Listerine gut herunter bekommt. Birgt natürlich das Risiko eines Flüssigkeitsschadens, wenn zu viel verwendet.

Ggf. mal Tante Google oder neu ChatGPT befragen.
Hallo zusammen

Ich habe das Staingate Problem bei meinem Macbook Pro 13" 2013 auch gehabt !
Nachdem ich viel im Internet recherchiert habe bekam ich auch den Tip mit Listeriine. Damit habe ich dann vorsichtig die gesamte Beschichtung abgelöst. Hinterher sah das Display aus wie neu! Ob es mehr gespiegelt hat wie vorher kann ich nicht sagen, ich habe das Notebook dann noch ein paar Jahr genutzt und mich hat nichts gestört !

Gruss Ecki

Zurück
Oben Unten