Diskussion - In naher Zukunft - das Ende der großen Kisten?

Ich hoffe nicht, dass irgendjemand hier die Hoffnung hat, sein Apple-Produkt tauge als "Statussymbol", denn... nein.

Was ist der Grund, dass sich so viele junge Leute iPhone kaufen, wenn es kein technischer Grund ist?

Ich frage mich das ernsthaft. Ich weiß von vielen, dass sie damit nichts machen außer bisschen Whatsapp,
Twitter, nichts, was nicht genauso mit jedem anderen Gerät ginge und die ansonsten nichts mit Apple am Hut haben
und die sich technisch auch null auskennen.

Also was könnte der Grund sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ich hoffe nicht, dass irgendjemand hier die Hoffnung hat, sein Apple-Produkt tauge als "Statussymbol", denn... nein.
Doch die Hoffnung besteht, was betrüblich ist. Und fast noch peinlicher ist das Pseudopunkverhalten derer die sich die Geräte definitiv nicht leisten können, aber dennoch besitzen und durch mutwillige Zerstörung demonstrieren. dass sie darauf schaisßen.

Es sind Geräte in die Kreativität, Ressourcen, Zeit und Arbeit investiert worden sind. Das gilt es imo zu würdigen - unabhängig von der Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ist der Grund, dass sich so viele junge Leute iPhone kaufen, wenn es kein technischer Grund ist?

Ich frage mich das ernsthaft. Ich weiß von vielen, dass sie damit nichts machen außer bisschen Whatsapp,
Twitter, nichts, was nicht genauso mit jedem anderen Gerät ginge und die ansonsten nichts mit Apple am Hut haben
und die sich technisch auch null auskennen.

Also was könnte der Grund sein?
Vielleicht lesen sie in einem Apple-Fan-Forum immer wieder, dass die Geräte besser sind als Android-Smartphones?
 
Was ist der Grund, dass sich so viele junge Leute iPhone kaufen, wenn es kein technischer Grund ist?
Gruppenzwang.
Warum musste man in den 80er Jagern Nike Schuhe tragen? Oder wenigstens Reeboks? Weil selbst Adidas und Puma damals old school und unmodern waren.
Angesagte Produkte wechseln, der Gruppenzwang an sich bleibt.
 
  • Haha
Reaktionen: RammerJammer
Also was könnte der Grund sein?

- Lange Updates und somit lange ein aktuelles und sicheres Gerät
- iMessage Verbreitung im Freundeskreis und damit nicht auf die Datenkrake WhatsApp angewiesen
- Datenschutz
- unkompliziertes und cleanes OS
- Verarbeitung der Geräte
- Nutzung einer Apple Watch
- Markensympathie

Nur mal so Ideen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Nein, das ist nachrangig. Wenn Dein Gerät älter als der übliche Zyklus ist, bist unten durch.
 
das sind doch typische Fanboy Argumente, das interessiert Jugendliche NULL.
? Die sind doch keine Außerirdischen. Man muss sich nur überlegen warum man selber iPhones benutzt. Die meisten Gründe dürften dann auch auf Jugendliche zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
? Die sind doch keine Außerirdischen.

Nein, seiner Meinung sind Jugendliche wohl gehirngewaschene Nachläufer die keine eigene Meinung haben (Stichwort Gruppenzwang) nur weil sie ein iPhone nutzen.

Ich frage mich nur, warum man freiwillig Produkte einer Firma nutzt, die einem offensichtlich grundsätzlich und in allem was sie tut zuwider ist..
 
? Die sind doch keine Außerirdischen. Man muss sich nur überlegen warum man selber iPhones benutzt. Die meisten Gründe dürften dann auch auf Jugendliche zutreffen.
also, ich spreche regelmäßig mit Jugendlichen bis hin zum Studenten Alter und frage sie, warum sie eine gewisse Technologie nutzen.
Datenschutz und andere Dinge habe ich noch nie gehört. Vorbehalte gegenüber WhatsApp? Da wirst du dumm angeguckt. Unkompliziertes OS? Manche finden iOS kompliziert ;). Verarbeitung? Spätestens beim Display finden manche iPhones Old School (dürfte sich jetzt relativieren, da Apple ja auch die 120Hz eingeführt hat).
Es ist halt immer eine Frage der Perspektive / Brille, die man aufhat.
 
Schaut Euch doch mal um, was für Hirnis hier im Forum teilweise rumlaufen ...
Glaubt ihr wirklich, dass Kinder, die noch auf der Findung ihrer eigenen Persönlichkeit sind, keinen Gruppenzwängen unterliegen? Ob die sich wirklich damit auseinandersetzen, dass auch Apple nur ein gigantischer Player (bei dem auch sehr viel mies läuft) mit der besten Marketing-Abteilung der Welt ist?

Das interessiert doch nicht. Mit iPhone biste wer am Pausenhof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und stpf
Meine Tochter nutzt die Geräte weil, diese zuverlässig funktionieren, relativ sicher sind und wertbeständig. Sie mag die Anfassqualität und die Verarbeitung. In ihrem Freundeskreis ist es scheinbar ähnlich. Wir hatten uns im Sommer länger unterhalten und sie war bestens informiert über die Merkmale der kommenden Promodelle. Nach diversen Erfahrungen mit Samsung möchte sie weder Samsung noch Android. Zusammenfassend ist es also die Qualität, welche sie schätzt.

(Meine Exfrau schätzt die Zuverlässigkeit und die Dauer der Nutzbarkeit ihres IPhones (SE1) als auch des iPads (ist das iPad 4)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Bei größeren Katalogen oder mit Premiere werden aber riesige Datenmengen bearbeitet, wie kann ich
mir das vorstellen? Das geht dann nur bei optimaler Netz-Anbindung? Ich komme ja schon mit direkt
angeschlossenen Platten an die Grenzen.
Genau da wird es doch interessant. Die Daten liegen im Storage welche mit 10,25,40 oder gleich 100GB angebunden ist. Und ja, das ist heutzutage Standard! Wem das zu langsam ist der geht auf 400GB. Portchannels gibt es auch noch.
Die VMs und Terminalserver(bei Adobe leider nur acrobat, alles andere verlangt VDI) greifen so auf sie Daten zu.

Das Notebook oder der Thinclient für den Zugriff braucht dann so gut wie keine Bandbreite.
 
Genau da wird es doch interessant. Die Daten liegen im Storage welche mit 10,25,40 oder gleich 100GB angebunden ist. Und ja, das ist heutzutage Standard! Wem das zu langsam ist der geht auf 400GB. Portchannels gibt es auch noch.
Die VMs und Terminalserver(bei Adobe leider nur acrobat, alles andere verlangt VDI) greifen so auf sie Daten zu.

Das Notebook oder der Thinclient für den Zugriff braucht dann so gut wie keine Bandbreite.

Das betrifft aber dann einen Sonderfall. Das sind ja bei weitem nicht alle.

Alle, die nicht in so einem System arbeiten, brauchen weiterhin die Rechenleistung. Alle, die draußen unterwegs sind
oder in Gegenden mit geringerer Anbindung oder die flexibel sind von Arbeitsort her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Was bedeutet denn für dich "so viele" in diesem Zusammenhang?

z.B. meine Buben und deren Bekannte, meine Neffen, junge Kollegen beim Sport ...

Ich kenne auch einige in dem Alter mit Android, das sind aber weniger. z.B. meine Tochter,
die würde nie ein iPhone kaufen. Was wiederum keine technischen Gründe hat. Sie hält das
für ein unnützes Statussymbol.
 
- Lange Updates und somit lange ein aktuelles und sicheres Gerät
- iMessage Verbreitung im Freundeskreis und damit nicht auf die Datenkrake WhatsApp angewiesen
- Datenschutz
- unkompliziertes und cleanes OS
- Verarbeitung der Geräte
- Nutzung einer Apple Watch
- Markensympathie

Nur mal so Ideen..

Das fällt alles unter „technische Gründe“ ... die hab ich ja bei meiner Frage ausgeschlossen.
Apple Watch hat auch niemand, den ich kenne. Ich kenne nur jemanden mit einer Samsung Watch.

Die gute Verarbeitung und die Updates könnten allerdings schon auch ein Grund sein.
 
Es gab bereits zu meiner Jugend, Waren die cool sind. Ist als nicht erst die letzten 10-15 Jahren entstanden.

Was die großen Kisten angeht, denke daran wird sich kurzfristig (2-5Jahre) nichts ändern. Für den Causal (Office, TV, surfen…) reicht das was ein M1 liefert. Für die Pro User( VM, Video, Gaming..) sehe ich das noch nicht.
Auf meiner Arbeit würde ein MB(P/A)auch reichen, sind dort nicht immer die Knebelverträge.
 
das sind doch typische Fanboy Argumente, das interessiert Jugendliche NULL.
Ich wüsste nicht, was die Freude an einer hochwertigen Verarbeitung mit „Fanboytum“ zu tun hätte. Und, wenn ich mir das Material, das Design und den perfekt durchdachten Aufbau einer der „großen Kisten“, G5 und Mac Pro, von Apple und dagegen das in Plastik eingepackte Stanzblech eines zeitgenössischen Windows-PCs anschaue, sehe ich da durchaus einen real existenten (Qualitäts)Unterschied. Es gibt eben auch bei Computern nicht nur „Leistung“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, RammerJammer, Dorena Verne und eine weitere Person
Ich hoffe nicht, dass irgendjemand hier die Hoffnung hat, sein Apple-Produkt tauge als "Statussymbol", denn... nein.
Wenn ich mir hier so anschaue, wieviele User die banale Tatsache, dass sie sich das neueste Modell in der größten und bestausgestatteten Variante bestellen, für mitteilenswert und „von öffentlichem Interesse“ halten, dann fürchte ich, wird deine „Hoffnung“ gar bitterlich enttäuschet werden. Da gibt es jedes Mal einen komplett eigenen Thread für, der ebenso regelmäßig in Windes Eile auf über hundert Seiten anschwillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
Zurück
Oben Unten