Diplomarbeit - welches Programm?

P

Penungu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen

Bald steht das Erstellen einer Diplomarbeit vor meiner Tür :D
Ich bin noch unschlüssig mit welchem Programm ich die Arbeit erstellen soll. Könnt ihr mir hlefen? Mit Pages oder Word oder Andere?

(Es ist mir klar, dass schon verschiedentlich diese Frage gestellt worden ist. Doch nun ist iWork08 drausen und ich möchte Eure aktuelle Meinung hören.)

Besten Dank

Gruss Pascal
 
LaTeX ist für solche Zwecke optimal.

Gründe, die für LaTeX sprechen:
- Du musst zb. Fußnoten nicht händisch verwalten
- Das Dokument ist vollkommen einheitlich und konform
- LaTeX kann nützliche Dinge, wie automatisch Inhaltsverzeichnisse erstellen
- Die Dokumente sind klar strukturiert, und sehen einfach klasse aus
- LaTeX ist optimal um Formeln zu setzen. Wenn du deine Diplomarbeit für
Mathe, Informatik, Physik, SoWi schreiben musst, bleibt dir praktisch keine
andere Wahl
...to be continued...

Der Nachteil: Du wirst ein wenig brauchen, um dich in LaTeX einzuarbeiten,
aber wenn man es erst einmal gepackt hat, will man nie wieder etwas an-
deres benutzen.
 
ich schliess mich moses_78 an. ich wuerde dir latex empfehlen. nach einer kurzen einarbeitungszeit schreibt sich alles wie von selbst und das beste, das layout sieht so aus, wie du es haben willst.
 
Ausserdem werden die meisten Textverarbeitungsprogramme
ab einer bestimmten Anzahl von Seiten einfach nur lahm.

PS. Kann vielleicht mal ein Mod verschieben?
 
geh ich richtig in der Annahme das ich für Mac "MacTex" brauche? Hat jemand einen passenden Link?
 
Ich werde meine Diplomarbeit auch TeXen. Es bedarf anfangs jedoch einiger Einarbeitung. Also am besten so früh wie möglich anfangen. Ansonsten würde ich auf OpenOffice/NeoOffice zurückgreifen.
 
Wenn es keine Vorgaben seitens Deines Profs gibt....
Dann nimm LaTeX, hat den taktischen Vorteil, dass die Einarbeitung am Anfang der Dipl-Arbeit stattfindet, wo der Zeitrahmen noch relativ locker ist. Dazu gibt es sogar nette Literatur, die Dich quasi an die Hand nimmt ;)

Ein weiterer Vorteil, den man nicht unterschätzen sollte ist die Trennung von Layout und Inhalt. Wenn Du also am schreiben bist, wirst Du nicht durch irgendwelche "verrutschte" Layouts und Bilder abgelenkt ;)
 
Ich habe meine Diplomarbeit im Fachbereich Informatik mit Word geschrieben und hatte NULL Probleme... :shame:
 
Er hat "Jehova" gesagt.

:D
 
- Du musst zb. Fußnoten nicht händisch verwalten
- Das Dokument ist vollkommen einheitlich und konform
Offensicht kannst Du nicht mit einer ordentlichen Textverarbeitung umgehen. :D

Nimm OpenOffice/Staroffice, damit bist Du 1a bedient.
 
Hi ich habe auch gerade meine Diplomarbeit rum, habe ca. 120 Seiten und alles mit Word:mac geschrieben.

Habe allerdings zeitweise das Word 2004 benutzt da ich sehr viele Zitate in citavi hatte. (Freeware bis zu 100 Büchern auf www.citavi.com)

Grüße
 
ich als grafiker setzte gerade die diplomarbeit meiner freundin in indesign. geschrieben hat sie es in word. funktioniert eigentlich ganz gut soweit.
 
Wie ist eigentlich das Tabellenerstellen unter LaTex? Ich schreibe meine DA in Medizin und bin nun fast mit meiner Datenerfassung fertig. Ich brauche keine Formeln einzugeben, lediglich Tabellen werde ich häufiger verwenden.

Zahlt es sich aus für einen Computertrottel, wie mich, sich noch in LaTex einzulesen?
 
ich habe meine diplomarbeit (ingenieurwissenschaftlicher bereich) in word geschrieben. 280 seiten, viele formeln, zeichnungen und grafiken. keine probleme!!!

schreib deine arbeit mit dem programm mit dem du am besten zurecht kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deus78
da gäbs auch noch icalamus.
 
Offensicht kannst Du nicht mit einer ordentlichen Textverarbeitung umgehen. :D

Nimm OpenOffice/Staroffice, damit bist Du 1a bedient.
Offensichtlich kannst du nicht mit etwas anderem als Klickibunti-
Software umgehen. :D

:eek:
 
Ich hab meine Dipl-Arbeit (Ingenieurwesen) damals auch mit Word geschrieben, dazu hab ich mir das: http://www.amazon.de/dp/382732159X/ Buch gekauft und mir einmal eine Vorlage für meine Arbeit erstellt...

Was man vermeiden sollte ist die Aufteilung in mehrere Dokumente und eine Gliederung, da ist mein Word damals net mit klar gekommen...
 
Ich würde immer differenzieren zwischen naturwissenschaftlichen Arbeiten mit vielen Grafiken, Formeln, Diagrammen, Tabellen auf jeder zweiten Seite und geisteswissenschaftlichen Abhandlungen mit 150 Seiten Text.

Bei letzterem würde ich dem geübten Softwarenutzer ganz klar LaTeX ans Herz legen!

Bei ersterem wenns geht ein Layoutprogramm nehmen. Es kostet einfach Nerven, wenn man mittendrin Sachen austauschen muss, die Grafik doch nur die Hälfte der Seite ausfüllen darf, etc. und dann das Layout nicht mehr stimmt und Feinarbeit angesagt ist, die die normalen Textverarbeitungen als Grobmotoriker ihrer Zunft nicht beherrschen. Dabei gehen Word, OpenOffice, etc. garantiert in die Knie, was nicht heißt dass es sie es nicht könnten, aber das Arbeiten damit ist dann kein Kinderspiel mehr. Man halst sich unnötig Probleme auf, in einer Zeit, die ohnehin schon relativ knapp bemessen ist.

Von daher kann ich jedem nur empfehlen, schon während des Studiums mal ausgiebig mit Textverarbeitungssystemen und Layoutprogrammen zu "spielen" und nicht erst zwei Wochen vor der Diplomarbeit mit der Auswahl des geeignetsten Programms zu beginnen!
 
Ich habe meinen Projektabschlußbericht (120 Seiten Report, 350 Seiten Annex inkl. Tabellen und Grafiken sowie Fotos) mit WORD 2004 gemacht, no prob. Nimm was Dir am meisten zusagt.
 
Zurück
Oben Unten