Dieter Bohlen und die KSK

In der SZ steht weiterhin, dass, hätten sich die Unternehmen nicht vor den Beiträgen gedrückt, die "finanzielle Lage der Sozialkasse viel besser" wäre und dass sie die Beiträge der Unternehmen dann "deutlich senken" könnte.
 
Wobei ich dazu sagen muss, daß es beim Großteil der Unternehmen nicht zutreffen dürfte, daß sie sich darum gedrückt haben, sondern daß sie Zahlungen allein aus Unwissenheit nicht geleistet haben. Was diesen Punkt angeht halte ich den Beitrag für unangemessene Schuldzuweisung auf die Unternehmen. Ich denke die Aufklärungsarbeit durch die KSK, die freien Künstler und die Steuerberater hätte hier weit besser sein können. Ich kenne nur einen freischaffenden Künstler, der jemals seine Kunden auf die Beitragspflicht hingewiesen hat. Und ich rede hier nicht von Weltkonzernen, die die Sachlage sicher kennen, sondern vielmehr von den kleinen Unternehmern und Handwerksbetrieben, die sicher einen Großteil der Kundschaft ausmachen dürften.

Was die Aussage der Wichtigkeit freischaffender Künstler angeht, stimme ich allerdings mit Einschränkungen zu. Denn leider gibt es dort immer noch genug Exemplare, die ihr Handwerk nicht verstehen und einfach ungenügende Arbeit abliefern. Aber das ändert nichts an der generellen Richtigkeit dieser Aussage.
 
Es wird immer mehr davon geben.
Aber zu beurteilen, welche Arbeit ungenügend ist und welche gut, ist Sache der Auftraggeber, also der Kunden.

Es ist sicher richtig, dass viele der kleineren Kunden nicht wissen, dass sie abgabepflichtig sind.
Oder sie wissen es im Prinzip, aber solange keiner nachfragt...

Das wiederum ist aber weniger Aufgabe der KünstlerInnen/Grafiker, sondern eher die Aufgabe der Industrie- und Handelskammern. Fast alle der von dir angesprochenen kleineren und mittelständischen Betriebe sind dort Zwangsmitglieder, und sie werden von der IHK mit allen möglichen Wirtschafts-Informationen versorgt.

Wenn der Industrie- und Handelskammertag als Dachorganisation die KSK abschaffen will, darf man von den Mitgliedern natürlich auch keine Kooperation erwarten.
 
Zurück
Oben Unten