Dieser RAM passt in euer MacBook Pro

Such nach dem "KTA-MB1600/8" Modul von Kingston, kauf dir zwei davon und schon hast du 16GB RAM mit 1600MHz speziell für's MBP Mid 2012 entwickelt. ;)
LG iPhill

Sollte man nicht Crucial oder Hynix nehmen? Es ist immer ein zeitlicher Aufwand, alles richtig zu machen ;-) Machen sich 16GB zu 4GB (aktuell) oder auch eventuell 8GB bemerkbar? Ich bin schon voll genervt wegen der VM, wenn die eingeschaltet ist (Win7), dann läuft nichts mehr, obwohl ich ein 13" MB 2012 mit 4GB RAM habe. Ich habe mir erstmal eine 256er SSD von Samsung bestellt, für sage und schreibe 110,-€ (siehe MyDealz). Sollte die SSD auch keine Abhilfe schaffen, müssen wohl noch RAM her.

Gehört hier vielleicht nicht hin, aber ich bin von den aktuellen MB-Modellen dermaßen genervt, nichts läuft so, wie es mal war. Mein MB 2009 (4GB) war deutlich flinker, selbst mit einer VM.

EDIT
Meine Frage zu den Einbaurahmen bezieht sich darauf, dass einige eBay-Händler in ihren Angeboten schreiben, welche MacBooks unterstützt werden. Daher die Frage, ob man auf Spezifikationen achten muss. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Crucial, Hynix oder Kingston (nicht Value-RAM sondern den APPLE-SPEZIFISCHEN!!!!) . . . und gut ist. ;)
PS: Wenn dein 2009er flinker war, dann gibt es tatsächlich Leute, die es nicht schaffen den (idiotensicheren) Mac zu bedienen. :clap: :clap: clap: :D *Spass-mach*
 
Du meinst speziell fürs Macbook Pro Mid 2012 gelabelt ;):D

Joa, was solls? ;) Hauptsache es funktioniert! - Glaubt ihr ernsthaft, bei Crucial und Hynix, Samsung und Co. ist das anders..? Falls ja, dann wart ihr definitiv noch nie in der Wirtschaft tätig. :p
 
Machen sich 16GB zu 4GB (aktuell) oder auch eventuell 8GB bemerkbar?

Merkst du einen Unterschied zwischen 70 und 100 km/h wenn du immer nur 50 km/h fährst? Anders gesagt: Wenn du 6 GB RAM brauchst wirst du zwischen 8 und 16 GB keinen Unterschied merkt, wohl aber zwischen 4 und 8 bzw. 16 GB ;)
Die Größe der Seitenauslagerung in einem bestimmten Zeitabschnitt wird dir einen Anhaltspunkt geben können wieviel RAM du benötigst ;)
 
Merkst du einen Unterschied zwischen 70 und 100 km/h wenn du immer nur 50 km/h fährst? Anders gesagt: Wenn du 6 GB RAM brauchst wirst du zwischen 8 und 16 GB keinen Unterschied merkt, wohl aber zwischen 4 und 8 bzw. 16 GB ;)
Die Größe der Seitenauslagerung in einem bestimmten Zeitabschnitt wird dir einen Anhaltspunkt geben können wieviel RAM du benötigst ;)

Ich bleibe mal höflich; wie du gelesen hast, muss nebenbei eine VM laufen. Von welcher "Seitenauslagerung" sprichst du?

iPhill schrieb:
PS: Wenn dein 2009er flinker war, dann gibt es tatsächlich Leute, die es nicht schaffen den (idiotensicheren) Mac zu bedienen. clap: *Spass-mach*

Weißt du denn auch, was man falsch machen könnte, wenn nebenbei eine VM läuft? :D Ich bin gespannt.
 
Ich bleibe mal höflich; wie du gelesen hast, muss nebenbei eine VM laufen. Von welcher "Seitenauslagerung" sprichst du?



Weißt du denn auch, was man falsch machen könnte, wenn nebenbei eine VM läuft? :D Ich bin gespannt.

Es ist zB ein Fehler, es bei den 4GB Standardram zu belassen. ;)
 
Ich bleibe mal höflich; wie du gelesen hast, muss nebenbei eine VM laufen. Von welcher "Seitenauslagerung" sprichst du?

Die Betonung, dass du höflich bleibst, kannst du dir sparen. Das ist eine Grundvoraussetzung hier im Forum oder hast du die Forumsregeln nicht gelesen? ;)
Und ja, ich habe gelesen, dass du VM machst. Mache ich auch. 2 GB ist meiner VM zugewiesen. Von meinen 6 GB, die in meinem Mac drin stecken dümpeln in der Regel 1-2 GB vor sich hin und langweilen sich. Ich merke keinen Unterschied ob ich 6 GB oder 8 GB drin hab, folglich wäre es bei mir Quatsch auf 16 GB zu gehen.
Deshalb ist die Seitenauslagerung, welche in der Aktivitätsanzeige angezeigt wird, sehr interessant. Sie ist ein Indikator dafür ob einem mehr RAM wirklich helfen würde. Steigt die Seitenauslagerung innerhalb von 8 h um 500 MB bringt dir eine RAM-Erweiterung keinen spürbaren Vorteil. Steigt die Seitenauslagerung innerhalb der ersten 10 Minuten um mehrere GB wäre das Maximum an RAM sicherlich sehr hilfreich.

Verstehst du jetzt warum ich nachfragte nach der Seitenauslagerung? Stichwort: Nutzerverhalten. Ist halt bei jedem anders. ;)
 
Moin Madcat,

Ich habe Chrome (13 Tabs) und Vorschau mit 2 Dokumenten geöffnet. Und wie ich der Aktivitätsanzeige entnehmen kann, frisst das schon ordentlich Speicher, knapp 500MB sind noch frei (Bild1). Dann habe ich alles bis auf den Finder geschlossen (Chrome, Vorschau, Skydrive, Dropbox, Cubby) und es wird immer noch 2,31GB genutzt (Bild2). Ist das "normal"? (Warum werden die Bilder nicht angezeigt?

Bild1

[url]http://imageshack.us/a/img62/9901/bildvv.th.png[/URL]



Bild2

[url]http://imageshack.us/a/img222/3485/bild2c.png[/URL]
 
Moin Madcat,

Ich habe Chrome (13 Tabs) und Vorschau mit 2 Dokumenten geöffnet. Und wie ich der Aktivitätsanzeige entnehmen kann, frisst das schon ordentlich Speicher, knapp 500MB sind noch frei (Bild1). Dann habe ich alles bis auf den Finder geschlossen (Chrome, Vorschau, Skydrive, Dropbox, Cubby) und es wird immer noch 2,31GB genutzt (Bild2). Ist das "normal"? (Warum werden die Bilder nicht angezeigt?

Bild1

[url]http://imageshack.us/a/img62/9901/bildvv.th.png[/URL]



Bild2

[url]http://imageshack.us/a/img222/3485/bild2c.png[/URL]

Wie lange war da dein Rechner schon an und was hast du in der Zeit alles gemacht? Auf jeden Fall glaube ich kaum, dass die genannten Programme 19 GB Seitenauslagerungen erzeugen.
Es scheint jedenfalls so, dass dir ein wenig mehr Speicher schon gut zu Gesicht stünde. Eine Idee wäre, dass du zum Beispiel einen 2 GB Riegel gegen einen 8 GB Riegel austauschst. Dann kannst du erstmal schaun ob dir das genügt und ist dies nicht der Fall kannst du immer noch einen zweiten 8 GB Riegel dazu kaufen ;)
 
Der läuft seit ein paar Tagen. Und in dieser Zeit lief zwischendurch auch mal die VM. Ich ging immer davon aus, dass man kein Neustart beim OS X braucht, aber nach einem Neustart läuft alles wieder wie geschmiert.
 
Um zu sehen, wieviel Sprit man auf 100 km braucht muss man auch wissen wieviel Sprit bei 0 km im Tank war und wieviel nur noch bei 100 km im Tank ist. Wenn du Seiteneinlagerungen sammelst über mehrere Tage wirds schwer was zum RAM-Nutzen zu sagen.
Also wie gesagt, schau dir den Speicher über einen ganzen Tag an, merke dir was du wann machst. Von den beiden Bildern her hast du genug RAM aber das spiegelt leider nicht dein übliches Nutzerverhalten wider sondern ist nur ein klitzekleiner Ausschnitt.
 
Um zu sehen, wieviel Sprit man auf 100 km braucht muss man auch wissen wieviel Sprit bei 0 km im Tank war und wieviel nur noch bei 100 km im Tank ist. Wenn du Seiteneinlagerungen sammelst über mehrere Tage wirds schwer was zum RAM-Nutzen zu sagen.
Also wie gesagt, schau dir den Speicher über einen ganzen Tag an, merke dir was du wann machst. Von den beiden Bildern her hast du genug RAM aber das spiegelt leider nicht dein übliches Nutzerverhalten wider sondern ist nur ein klitzekleiner Ausschnitt.

Klingt plausibel. Ich baue erst einmal die SSD ein, in der Hoffnung, dass mein subjektives Empfinden, das MacBook sei langsam, verschwindet. Sollte es immer noch lahm sein, werde ich wohl 8GB einbauen. Wahrscheinlich verbrauche ich mehr Sprit, weil ich so schnell unterwegs bin :D
 
Hi, gerade rauskopiert. Habe:
MacBook Pro 13" Late 2011 - Laut Liste gibts folgenden Ram für mich:
2x 204-pin PC-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM maximaler Ausbau: 16GB
Wo bekomm ich den am günstigsten?
 
Hallo,

Bevor ich jetzt groß rum such, frag ich einfach mal nach. Dafür ist ja ein Forum da :)

Habe das MBPro 2010 und brauch mehr RAM. Im ersten Post steht ja das ich nur 1066er nehmen kann. Passt dieser hier trotzdem? Wird der automatisch runter getaktet?

Oder doch lieber der? KLICK Was bedeutet das unbuffered?

Witzigerweise ist ja der mit mehr Takt guenstiger...
 
Wird runter getaktet sofern erforderlich aber wahrscheinlich wird dich OSX belügen und behaupten, dass er mit 1333 MHz läuft. Kommt aber auch auf dein CPU an. Hast du einen i5 540M wie ich so kann die CPU lt. Datenblatt den RAM nur mit 1067 MHz takten, angezeigt wird mir aber dennoch 1333 MHz. Ich hab 1333 MHz Kingston bei mir eingebaut. Wahrscheinlich liest das EFI das ROM des Speichers aus und nur das wird angezeigt.
 
Nur zur Info, könnte für eine Leute die diesen Modell haben nämlich auch sinnvoll sein.
Das Macbook Pro 5.1.(unibody, late 2008) kommt auch mit 8 GB Ram zurecht (apple sagt offiziell nur 4GB)und läuft damit stabil und schnell.
Zumindest mit diesem hier, habe ich bei mir drin und nun einige Wochen getestet, keine Probleme:

HYNIX original 4 GB 204 pin SO-DDR3-1066 (PC3-8500) 512Mx8x8 double side (HMT451S6MMR8C-G7)

http://www.amazon.de/gp/product/B002PDQUYU/ref=oh_details_o06_s00_i00
 
Bitte bei den Empfehlungen von Apple immer daran denken, dass dese Empfehlungen aus der Zeit der Entwicklung des Rechners stammen, bei einem Book von 2008 also von etwa 2007 und dann einfach mal schauen welchen RAM es zu dieser Zeit … Oft vertragen die Rechner mehr, wenn es denn verfügbar ist, zu Entwicklungszeiten in der Regel nicht, also gibt es auch keine Empfehlung für mehr als den angegebenen. Wenn die üblichen Grenzen der Speicherbereich Ansprechbarkeit beachtet werden (32Bit / 64 Bit / 128 Bit…) sollte es funktionieren, wenn der RAM die Spezifikationen (mindestens) erfüllt. Das ändert sich mit der Entwicklung nun mal ständig.
 
Bitte bei den Empfehlungen von Apple immer daran denken, dass dese Empfehlungen aus der Zeit der Entwicklung des Rechners stammen, ...

Dann schau dir mal das Macbook von 2010 an. Apple gibt als Maximum 4 GB an, das Book kann aber 8 GB und die gabs auch schon zur Entwicklungszeit des MBs ;)

Besser ist es, sich danach zu richten, was der Prozessor kann und das weiß Intel am Besten ;)
 
Zurück
Oben Unten