Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Nachfolgend mal der Anfang. Geht noch endlos weiter. Kannst du da irgendetwas erkennen?
Ist ein Speicherzugriffs Fehler.
Der versucht auf einen Speicherbereich zuzugreifen der dem nicht gehört.

Eventuell läuft das Oracle Java besser?
Aber kannst ja nicht an der Uni ohne Lizenz nutzen.
Oder mal Azul probieren?
 
Danke! Teste ich nächste Woche mal...
 
Product Version: MPLAB X IDE v6.00
Java: 1.8.0_292; OpenJDK 64-Bit Server VM 25.292-b10
Runtime: OpenJDK Runtime Environment 1.8.0_292-b10
System: Mac OS X version 10.16 running on x86_64; UTF-8; en_EN (mplab)

Läuft bei mir unauffällig (will nicht "rock solid" sagen, sonst schmiert es bestimmt auch ab. ;)).

Toolchain: avr8-gnu-toolchain-darwin_x86-64 mit avr-gcc 5.4.0
Hardware: Pickit4
 
Aber genau das ist doch der Knackpunkt: Apple hat und hatte schon immer in allen Bereichen krasse Preisaufschläge. Und genau das ist das, was ich sage/meine: Apple hat seit jeher Mid-Tech-Hardware zu High-End-Preisen verkauft.

und das ist das gegenteil von "apple hat immer wert darauf gelegt"?
 
Mit APFS. Es wird nicht das letzte Format sein. Da soll noch mehr kommen. Denke mal für die Zukunft auch 128 Bit.

APFS erlaubt dir bis zu 9,223,372,036,854,775,808 Dateien in ein Volume zu schreiben.

Bis wir 128 bit brauchen, sind wir Staub.

Leider ist es für HHDs ein ziemlicher Quark und viel langsamer als HFS+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Uff...also wenn du jetzt "Jahre" gesagt hättest wäre ich vielleicht noch mitgegangen aber Jahrzehnte" Was haben wir uns Mitte der 2000er bis in die 2010er Jahre über die ach so guten iMac und PB/iBook/MB(P/A)-Displays selbst hier im Forum echauffiert. Da war Apple sehr weit weg vom Thema "auf gute Displays Wert legen".
Na die iMacs hatten schon ein geiles Display/Bild. Zumindest für den Laien, der mit Echtfarbendarstellung so nichts am Hut hat.Und kallibrierbare Displays gibts auch nicht für ein Taschengeld. Hinzu kommt, dass je nach Standolrt und Betriebszeit mehrmals kallibriert werden muss. Und zwar nicht nur das Display sondern alle Geräte bis zur Ausgabe.
Also so für den Hausgebrauch haben mir diese "spiegelnden" Displays besser gefallen als die matten. Merkst vor allem bei Games - da sind die Farben wesentlich satter als auf matten Displays.
Also ich bevorzuge Bunt. Farbe ist was für Profis. :ROFLMAO:
 
Aber genau das ist doch der Knackpunkt: Apple hat und hatte schon immer in allen Bereichen krasse Preisaufschläge. Und genau das ist das, was ich sage/meine: Apple hat seit jeher Mid-Tech-Hardware zu High-End-Preisen verkauft. Die Begründung von Apple wird sein: “Weil die Kunden es kaufen.“. Wir haben uns inzwischen auch verlötete Festplatten und Speicher andrehen lassen. Wahnsinn wenn man mal bedenkt, dass diese Verschleißteile nicht mehr austauschbar sind. Aber Apple scheut sich ja nicht davor, sich dennoch als Umweltfreundlich zu geben. Naja, wirkliche Alternative sehe ich, zumindest für mich, aktuell nicht.
Also ich habe meinen ersten Aple 1984 aus den USA mitgebracht. Der hatte auch schon einen stolzen Preis.
Aber: im Gegensatz zu DOS, wo du erst mal 2 Eochen nen halben Programmierkurs machen musstest und dutzende von Steuerzeichen lernen - und dann kam doch nur mehr oder weniger Scheisse aufs Papier, war der Macintosh eine Revolution, denn man ausgepackt, angeschlossen und nach spätestens einer Stunden hast genau das auf dem Papier was du auf dem Schirm gesehen hast. Gewöhnungsbedürftig war halt nur die Maus.
Ich habe da schon fürs Militär Dienstpläne, Handzettel, Rundschreiben, Übersichten und automatisierte Listen erstellt die so mit den Dosen gar nicht möglich waren.
Vor allem mit Excel - das es ursprünglich und zuerst auf dem Macintosh gab
Dagegen waren Multiplan, Lotus 1-2-3 und dieser Clipperkrampf neinfach nur Quatsch.
Alleine die Auswertungen für die sportlichen Leistungen oder Schiessausbildung haben oft Tage in Anspruch genommen. Und wehe es gab kurz cor Terminabgabe zu Änderungen moder Nachmeeldungen - dann hast die halbe SCheisse neu rechen und schreiben müssen - mit Taschenrechner und Schreibmaschine!!!! Zusätzlich noch auf Matrize für die Spiritus-Druckerei oder eben Durchschlägen.
Der Mac hat mir locker 80% Zeitersparnis verschafft. Das ar mir der Preis für einen Macintosh + HD20MB + Imagewriter allemal wert.
Und während in Villariba noch feste malocht wurde, hat man in Villabacho schon längst gefeiert:ROFLMAO:
Die Masse der Industrie und vor allem die normalen Endverbraucher haben da gar nicht geahnt was da überhaupt alles auf sie zukommt, wie immens Arbeitsabläufe effizienter und schneller werden.

Meine subjektive Sichtweise: zum Geld verdienen nehme ich einen Apple - sofern es die Software dazu gibt. Die stärke der Applerechner war und ist, dass du dich um Technik und OS so gut wie gar nicht kümmern musst und dich aufs reine Arbeiten konzentrieren kannst. Die Dinger funktioiren einfach und die Ausfälle sind eher marginal.

Man darf sich natürlich nicht von so einem Forum wie hier blenden lassen, in dem sich Fehlerberichte und Problemchen halt konzentrieren.
Im Regelfall ist ein Applegerät ein Fire and forget System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und Stargate
Uff, mit der alten Version bist du unterwegs? Ich muss mal schaun, meine aber ich bin bei 9.irgendwas (also auch nicht ganz aktuell ;))
EDITH: Ich hab Version 9.3.0 drauf bei mir ;)
Ist ein Speicherzugriffs Fehler.
Hatte ich aus meinen Logs auch so interpretiert. Eine Lösung hab ich darür noch nicht gefunden, hab aber schon verschiedene Java-Versionen probiert (u.a. Azul). Alle haben das selbe Problem…leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@agrajag
Um dich/euch zu beruhigen. Bin ein ganz normaler/ oder unnormaler Apple User der auch gerne Zeitschriften liest.
Logischerweise denkt man darüber nach, egal ob das geschriebene Richtig oder Falsch ist. Als 08/15 User kann man nicht unterscheiden, was falsch, oder richtig ist.
Deswegen lese ich die Kommentare hier im Forum auch so gerne. Schon kann man sich neue Gedanken machen.
Du hörst dich an wie erin Verschwörungstheoretilker. Alles schön vage halten. Blos nichts konkretes. Nur gemunkel und getuschel von "anderen".
Liest sich gerade so, als wenn du auf 590 bist. Nehme ich dir nicht übel, bei meiner Art. Ohrfeigen vertrage ich sehr gut.
Ein "
Verschwörungstheoretilker
" bin ich wirklich nicht. Trotz Windows und Linux, interessiert mich Apple noch sehr. Aber nicht wegen der Fehler!!!!!
Mache mir halt Gedanken darüber, wenn mein iMac nicht mehr ist. macMini?
Windows und Linux sind wirklich sehr gut. Apple hat das andere gewisse etwas. Mit nur einer Frau komme ich klar im Leben. Aber nicht nur mit einem BS. Kleiner Scherz. Und doch so ernst.
Nur gemunkel und getuschel von "anderen".

Du lässt mich etwas ratlos zurück…
Mir geht es zu diesem Thema auch nicht anders. Dieser Satz ist nicht auf dich gemünzt.
Keiner weiß, was in Zukunft kommt.
Und Apple Mitarbeiter sind zum Schweigen verurteilt. Auch Drittanbieter.
Also können wir alle nur spekulieren. Man darf ja im Netz auch nicht alles schreiben. Selbst wenn ich konkret etwas wüsste. Sind wir doch mal ehrlich.
Freue mich aber trotzdem schon auf die Zukunft. Egal was kommt. Technik ist immer spannend. Und wird es auch bleiben.
 
Und IMMER noch bleibst im Vagen. Warum sagt du nicht mal KLAR und VERSTÄNDLICH, was du an APFS vermisst, oder was "andere" so darüber zu munkeln haben. Auch hier kommst du mit misteriösem

Und Apple Mitarbeiter sind zum Schweigen verurteilt. Auch Drittanbieter.
Also können wir alle nur spekulieren. Man darf ja im Netz auch nicht alles schreiben. Selbst wenn ich konkret etwas wüsste. Sind wir doch mal ehrlich.
Sorry, aber das ist gequerlte **********. DAS IST EIN ********* DATEISYSTEM!!!!!!!! Und kein Hochsicherheitsgeheimnis, mit dessen Hilfe jemand im Handstreich ein ganzes Land übernehmen könnte…

Du hast dich in meinen Augen mit deinem letzten Posting noch viel deutlicher in die Verschwörungstheoretiker-Ecke gestellt. "Man darf ja im Netz auch nicht alles schreiben." – bei einem Dateisystem. Ja nee, is klar… m(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Eine Lösung hab ich darür noch nicht gefunden, hab aber schon verschiedene Java-Versionen probiert (u.a. Azul). Alle haben das selbe Problem…leider.
Basieren ja meist auf dem gleichen Source Code.
Kann man den Fehler nicht melden, so dass der nicht mal behoben wird?
Nur Java 8 oder auch hoch bis 17?
Auch geguckt, ob die App nicht weiter das eingebaute verwendet hat?
 
was du an APFS vermisst, oder was "andere" so darüber zu munkeln haben
Also ich munkel gerne drüber, dass es keine vernünftigen Reparatur Tools dafür gibt.
Könnte an der Doku von Apple liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra, markus107 und maba_de
Nur Java 8 oder auch hoch bis 17?
Sogar hoch bis auf 19:

Bildschirmfoto 2022-10-22 um 20.56.46.png
 
@agrajag
Komm mal wieder herunter. Danke. Kann ja schon fast deinen hochroten Kopf in meinem Monitor sehen.:LOL:
Du hast dich in meinen Augen mit deinem letzten Posting noch viel deutlicher in die Verschwörungstheoretiker-Ecke gestellt.
Das ist in meinen Augen der absolute Blödsinn. Wenn man Dinge von mehreren Seiten betrachtet, hat dies nichts mit Verschwörung zu tun. Bin nur neugierig. Mehr nicht.
Und IMMER noch bleibst im Vagen
Warum wohl? Als normaler User, kann ich euch auch schreiben, was Apple umsetzt oder nicht? Bin doch nicht Harry Potter.:ROFLMAO:
Mein Vorschlag: Lassen wir uns doch mal überraschen!
Warum sagt du nicht mal KLAR und VERSTÄNDLICH, was du an APFS vermisst,
Es geht aber nicht um mich. In dieser Richung löcher doch bitte mal die Apple Entwickler. Danke. Bin nur normaler User. Und mein alter iMac läuft mit APFS. Also, was soll ich denn vermissen?
Aber hier war ja von der Zukunft und dem Silicon die Rede. Also, was kommen könnte. Hier wird nur spekuliert. Lege bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
 
Das ist in meinen Augen der absolute Blödsinn. Wenn man Dinge von mehreren Seiten betrachtet, hat dies nichts mit Verschwörung zu tun. Bin nur neugierig. Mehr nicht.
Aber deswegen schwafel ich nichts misteriöses ohne Hand und Fuß von einem Dateisystem und mach ein auf "top secret", "keiner weiß was genaues", "im internet dar man ja nichts mehr sagen"…

Ich bin auch neugierig, aber dabei stürze ich mich auf ECHTE Themen. Mit echten Inhalten, Belegbar, Reproduzierbar und mit Nachweisen. Aber nicht so ein Bullshit.

Warum wohl? Als normaler User, kann ich euch auch schreiben, was Apple umsetzt oder nicht? Bin doch nicht Harry Potter.
Was. für. ein. sinn. lo. ser. bull. shit.

Aber HAUPTSACHE NICHT auf die Gegenragen eingehen, oder? Und immernoch nichts konkretes. Nur hirnentleerendes Geseier…

Es geht aber nicht um mich. In dieser Richung löcher doch bitte mal die Apple Entwickler. Danke. Bin nur normaler User. Und mein alter iMac läuft mit APFS. Also, was soll ich denn vermissen?
Aber hier war ja von der Zukunft und dem Silicon die Rede. Also, was kommen könnte. Hier wird nur spekuliert. Lege bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Bekommst du überhaupt auch nur einen geraden Gedanken auf die Straße?!?
 
DAS IST EIN ********* DATEISYSTEM!!!!!!!! Und kein Hochsicherheitsgeheimnis
Hm - ist denn APFS inzwischen voll dokumentiert? Ich erinnere mich, dass es da Artikel von bspw. der C‘t gab, die Unvollständigkeiten kritisierten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm - ist denn APFS inzwischen voll dokumentiert? Ich erinnere mich, dass es da Artikel von bspw. der C‘t gab, die Unvollständigkeiten kritisierten.
Das mag ja sein. Es wird auch ganz bestimmt was geben, was man kritisieren könnte. Nur würde das nicht dieses komische Rumgeseier von ihm rechtfertigen. Und wäre es diese unvollständige Dokumentation, dann hätte er es ja mal nennen können. Bisher war es aber nur vollkommen substanzlos.
 
Also ich habe meinen ersten Aple 1984 aus den USA mitgebracht. Der hatte auch schon einen stolzen Preis.
Aber: im Gegensatz zu DOS, wo du erst mal 2 Eochen nen halben Programmierkurs machen musstest und dutzende von Steuerzeichen lernen -

Das aber mit 300 Meter Abstand.

Dazwischen (1985/1986) gab es noch die 16 Bit Ataris mit TOS, GEM und später MagiC so wie die Commodore Amigas mit ihrer tollen Workbench.
Auch diese Computer waren für die damaligen Verhältnisse ziemlich teuer.

Das ALLES war dafür aber ausgereifter und deutlich besser als eine PC-Prothese mit DOS oder nach
Jahren mit einem beschissenen Windows auf 10 Disketten. (Der PC konnte eigentlich nichts dafür..)

Matrize für die Spiritus-Druckerei oder eben Durchschlägen.

Geil :)
 
Dazwischen (1985/1986) gab es noch die 16 Bit Ataris mit TOS, GEM und später MagiC so wie die Commodore Amigas mit ihrer tollen Workbench.
Auch diese Computer waren für die damaligen Verhältnisse ziemlich teuer.
Ich hatte das Glück, daß mein Vater sich einen Archimedes A410 geleistet, aber keine Zeit dafür hatte. Am Ende hatte ich den fast alleine benutzt. :) Der war mit grob 3k5€ auch nicht gerade ein Schnapper. Aber verglichen mit einem Mac damals. UND der war auch noch bedeutend schneller (und auch besser).

Das ALLES war dafür aber ausgereifter und deutlich besser als eine PC-Prothese mit DOS oder nach
Jahren mit einem beschissenen Windows auf 10 Disketten. (Der PC konnte eigentlich nichts dafür..)
Grob um 2005 hatte ich im Studium Betriebswirtschaft 1 bei einem Dozenten, der noch Beispiele aus Adenauers Zeiten parat hatte. Der hatte auch immer Blätter ausgeteilt, deren Inhalte aus Kollagen von zurechtgeschnittenem Papier auf A4 geklebt und Kopiert wurden. Ich hatte am Anfang jedes mal wieder den Duft des Alkohols vom Trommelkopierer in der Nase. :)
 
"Man darf ja im Netz auch nicht alles schreiben." – bei einem Dateisystem. Ja nee, is klar… m(

apple wäre die erste softwarefirma der welt, deren mitarbeiter öffentlich kritik am eigenen produkt äußern dürften.

die grundlage für solche vereinbarungen sind auch keine verschwörungserzählung sondern einfach nur das zivilrecht.

jeder der mal bei apple gearbeitet hat weiß, dass es dort in der etnwicklung und beim marketing zugeht wie bei der scientology und man am eingang erst mal seine seele abgeben muss.

AFPS ist nicht mal quelloffen. und es hat gründe, dass in den quelloffenen third party tools dafür nur read-only funktionen zu finden sind.

und jetzt erklärst du uns mal, wie man unter diesen umständen darüber öffentlich "alles schreiben" könnte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
Zurück
Oben Unten