Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Vom Gaming-Bereich braucht man gar nicht anfangen, der ist aktuell toter als jemals zuvor. Ironischerweise war die Lage rückblickend zu PPC-Zeiten um Welten besser, obwohl man auf hoffnungslos unterlegener Hardware unterwegs war.

Wirklich ernüchternd. Habe ja immer noch ein MBP 14 in der Bestellabwicklung, Lieferung Mitte November. Bin immer noch nicht sicher ob ich‘s noch cancele oder liefern lasse.

Gaming: bei der M1-Präsentation wurde Tomb Raider gezeigt und jetzt kauft man den mächtigsten Notebook-Prozessor der Welt, mit einer integrierten GPU, wie es sie nie zuvor gab.

Und kann darauf iPad-optimierte Arcade-Spielchen spielen. Diablo 2 ist gerade remastered, und das Original kam damals für den Mac. Age of Empires 4 - wie gern würde ich das spielen. Teil 1 damals kam für den Mac.
Heute - nichts von beidem.

So ungern ich dir zustimme… Gaming auf dem Mac ist toter als jemals zuvor, und wie schade ist das wenn man diese mächtige Hardware betrachtet.

Wer noch Hoffnung hegt… es sei erwähnt, dass heutige AAA-Titel jahrelange Entwicklung bedürfen. Wenn Apple mit bedeutenden Publishern Deals hätte, hätten die sicher zum Launch was gebracht…
 
Gaming ist für mich überhaupt kein Argument mehr für eine besondere und kostentreibende Grafikausstattung! Das kann von mir aus auf dem Mac so tot sein wie es will. Die hohe Grafikleistung des neuen M1 Pro/Max kommt in erster Linie dem Rechenaufwand beim Rendern zugute und nicht dem blöden Apple Arcade oder den paar ollen Spielen, die es auch in einer Mac-Version gibt.
Auf die Dauer spart man Geld durch die Anschaffung einer Konsole - und es gibt dort die besseren Spiele.
Und wenn es denn unbedingt ein Rechner sein soll, dann hebt das Game-Streaming alle Hardware-Grenzen auf!
Nur die Internetverbindung sollte flott sein (>50Mbit).
Da gibt es u.a. Geforce Now, Google Stadia und XBox GamePass Ultimate. Ich glaube, auch Amazon wird bald mit einem Angebot auf den Plan treten.
 
Die hohe Grafikleistung des neuen M1 Pro/Max kommt in erster Linie dem Rechenaufwand beim Rendern zugute
Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele User das in Relation zum Games Markt sind.
Das dürfte die absolute Minderheit sein. Klar, die freuen sich jetzt, das sie auch on Location mal was schnippeln und direkt Finalisieren können, aber die breite Masse guckt in die Röhre.
Die Situation bei den neuen Books ist genau so Absurd geworden wie bei den iPad Pro. Extremste Leistung und keine sinnvollen Anwendungen dafür.
 
Age of Empires 4 - wie gern würde ich das spielen.
hab ich heute geladen, morgen Abend wird es angezockt. Freue mich auch sehr darauf.
Als ich gehört habe, dass das Windows only ist habe ich mir eine externe SSD besorgt und Windows 10 darauf installiert.
Mein iMac 2019 ist mit der 8 GB Grafikkarte schnell genug für das Game.
 
Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele User das in Relation zum Games Markt sind.
Du wirst auch noch dahinter kommen, dass das Installieren von Spielen auf Computern ein Auslaufmodell ist. Warum soll das Apple noch kümmern
Du wirst dich wundern: ich habe auf meinem alten iMac von 2015 neulich per Streaming Cyberpunk 2077 durchgespielt. Für eine flüssige 2,5K-Darstellung mit allen Grafikeffekten brauchte ich nur eine 6 Jahre alte Hardwareleistung. Ich hab es nicht probiert, aber vielleicht hätte sogar ein RasPi gereicht. ;)
Nein, auch wenn ich selbst gerne zocke, mit Computerplattformen hat das nichts mehr zu tun. Mich würde es nicht wundern, wenn demnächst alle neuen Smart-TVs mit einer entsprechenden Gaming-App zum Streamen von AAA-Spielen ausgestattet sind.
 
"Gamer" interessieren sich weniger für AAA-Gaming ... der aufgekochten Schmarrn jedes Jahr lockt da keinen hinterm Ofen vor. Kompetitives Gaming - und das erreichst über irgendwelche Wölkchen einfach derzeit nicht. Das wird wohl das gleiche "Auslaufmodell" wie 2015 der USB-A Port :crack:
 
"Kompetitives Gaming - und das erreichst über irgendwelche Wölkchen einfach derzeit nicht.
Na ja, findest du denn, dass für Age of Empires 4, so wie @maba_de das macht, eine lokale Installation nötig ist und all der Aufwand mit externer SSD und Windows-Installation? Höchstens wenn es das bei keinem Cloud-Gaming-Anbieter gibt. Dann ja, von mir aus.
 
Zum Gaming selbst gehört ja mehr als nur das reine spielen. Eben: Kompetitiv spielen kannst vergessen ohne eigenen Rechner. Für viele ist der PC selbst ein Hobby, welches sie gerne betreiben. Und ähnlich wie bei Musik, wollen Leute die Spiele oftmals auch einfach "besitzen" - und nicht nur streamen.

Für den Casual Gamer, der halt die derzeit verfügbaren Titel spielen will, lohnt sich Cloud Gaming sicherlich. Irgendwie.
Aber das traditionelle Gaming wird das so schnell nicht ablösen - schon garnicht in so einem digitalen Entwicklungsland wie Deutschland :crack:

Für ARM / UNIX hoffe ich immer noch auf Steam und ihr Proton - anders als durch nen guten Layer kannst Gaming am Mac echt nicht retten wie es aussieht.
 
Du wirst auch noch dahinter kommen, dass das Installieren von Spielen auf Computern ein Auslaufmodell ist. Warum soll das Apple noch kümmern
...naja, mal sehen. Hab' gerade gestern mit Star Citizen angefangen, das bringt meinen ca. 3 Jahre alten PC mit Ryzen 2700X, RX5700 und kompletter Custom-Wasserkühlung ziemlich auf die Knie. Spaß macht das mit akzeptablen Frameraten nur bei komplett runtergedrehten Settings und reduzierter Auflösung. Gerade lese ich, daß z.B. Nvidia Streaming auf Grundlage von RTX3080 anbietet:

https://www.computerbase.de/2021-10...fuer-1440p-mit-120-fps-und-4k-hdr-mit-60-fps/

Das wäre so ein Fall, wo ich über Streaming nachdenke, weil meine Hardware in diesem einen Fall an die Grenzen kommt und sich ein Upgrade nur dafür nicht lohnt. Für andere "normale" Games ist mir meine eigene, liebevoll zusammengeklempnerte Hardware weitaus lieber - auch weil ich sie unter Linux per Dualboot zusätzlich als Arbeitsplatzrechner betreiben kann...

Edit: GeForce Now hat sich erledigt - Star Citizen wird dort nicht angeboten, bei Googles Stadia auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming auf dem Mac ist toter als jemals zuvor, und wie schade ist das wenn man diese mächtige Hardware betrachtet.
Das sehe ich auch so, ich hoffe aber, dass das nicht so bleiben wird. Ich denke aber auch, dass es noch lange dauern wird, bis sich was nennenswert am Gaming-Markt auf Macintoshs ändert...wenn überhaupt. Aber damit sich auch überhaupt was ändert wird muss auch die Nachfrage da sein, von daher finde ich es immer wieder schade wenn immer und überall, ja schon nahezu prophetisch, gesagt wird, ein Macintosh sei fürs Gaming nicht gemacht. Grade die M1 Macs sind besser fürs Gaming geeignet als je ein Mac zuvor.
 
Du wirst auch noch dahinter kommen, dass das Installieren von Spielen auf Computern ein Auslaufmodell ist.
ist das so? Kannst du das belegen oder ist das eine Vermutung?
Ich nehme war, dass der Streaming Markt teuer und sehr fragmentiert ist.
Warum sollte sich Jemand für einen Streaming Anbieter entscheiden, wenn er nicht alle Spiele spielen kann die er mag?
Auf dem heimischen PC kann man, zumindest wenn die Hardware mitmacht, alle Spiele spielen, die man spielen will. Notfalls wird halt eine andere Grafikkarte verbaut.
Letztendlich ist mir das egal, denn ich bin absoluter Gelegenheitsspieler. Ich habe aktuell Game Pass Ultimate und kann Xbox Spiele per Browser spielen. Ja, das funktioniert ganz gut.

Aber es ging um die Leistung der MacBook Pro.
Irgendwie ist das schon absurd, das man nie schnellere MacBooks als jetzt hatte und nie weniger Möglichkeiten, diese wirklich auszureizen.
 
Na ja, findest du denn, dass für Age of Empires 4, so wie @maba_de das macht, eine lokale Installation nötig ist und all der Aufwand mit externer SSD und Windows-Installation? Höchstens wenn es das bei keinem Cloud-Gaming-Anbieter gibt. Dann ja, von mir aus.
hat mich eine Stunde Zeit gekostet.
Aber ja, in diesem Fall hätte ich gern per Xbox Game Pass im Browser gezockt. Nur leider gibt es das Game da nicht.
Inkl. 4K Upgrade hat das Spiel 132 GB, den Download hätte ich mir gern geschenkt.
Davon ab kann ich nun praktisch alle Games zocken, denn die in meinem iMac verbaute Radeon Pro 580X 8 GB Grafikkarte reicht mir qualitativ für alles.
Und auch andere Programme nutzen, für die es kein macOS Pendant (mehr) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen iMac (Vollausstattung) wie maba_de und kenne auch die neuen MacPro vom Arbeiten - jetzt habe bei unserem Händler das neue MacBookPro antesten können… Selbst die Grundausstattung "zieht" den iMac deutlich ab! Wenn ich mir anschaue wozu der iMac fähig ist (und bei mir geht er regelmäßig an die Belastungsgrenze / Filmschnitt + Rendern) und was ich alles damit anfange, wundert es schon wie viele User die Leistung der neuen MacBooks wohl tatsächlich auch nur annähernd ausreizen werden.
Selbstverständlich kann man auch die am besten ausgestatteten neuen MBs bis an die Leistungsgrenze bringen, aber dazu muss man schon einiges auffahren, selbst bei 8K Videoschnitt bleibt die Kiste mucksmäuschenstill und es gibt keine Ruckler, sondern sogar noch eine passable Geschwindigkeit bei der Bildschirmdarstellung. Für so etwas haben wir den MacPro angschafft… ;)

Die Einschränkungen (bei Spielen und einigen anderen Progs) sind deswegen unverständlich, und auch die Anschlussfähigkeiten bei Nutzung größerer Mengen an Peripherie sind - gelinde gesagt - "ungenügend" (an Adapter hat man sich im mobilen Bereich fast schon gewöhnt, aber bei solch potenten Laptops sollte das echt nicht sein…)

Die Spieler werden wohl nicht so richtig glücklich, wer im Videobereich arbeitet bekommt leuchtende Augen und auch die Qualität der Displays der MBs ist richtig gut - sogar die Spiegelungen sind noch einmal deutlich verringert (beim Testen hatte ich einiges an Fremdlichtern von Fenstern und Lampen im Rücken, ging trotzdem noch)

Ich kann kaum erahnen wohin die Reise bei den kommenden iMacs oder MacPro gehen wird. Wenn die Steigerung ähnlich deutlich wie bei den MacBooks ist, werden wir demnächst wohl alle Explosionen von Atomtests zu Hause errechnen und rendern… ;)
 
wer im Videobereich arbeitet bekommt leuchtende Augen
in meinem Umfeld hat Apple fast alle Cutter und Streaming Profis weitestgehend verloren.
Das beginnt bei der Hardware, mangelnden Schnittstellen, mangelnder Unterstützung der notwendigen Plugins (seit Catalina und dem kruden Rechte Management) und hört bei Technologien auf, die es gar nicht mehr für macOS gibt.
In unserem Studio, in dem meine Kollegen arbeiten setzt man mittlerweile auf 8K Kameras mit 3D Technologie von Unreal. Die selbe Technik wird z.B. bei RTL genutzt. Da ist Apple komplett raus.
Und ob die jetzt alle zurück switchen, nur weil Apple ein Monster Gerät rausgebracht hat, das Software seitig immer beschnittener ist? Meine Meinung - nein, werden sie nicht.
 
ist das so? Kannst du das belegen oder ist das eine Vermutung?
Ich sehe die Entwicklung so kommen wie beim Markt für Musik-, Podcast- und Video-Streaming. Wir stehen noch relativ am Anfang, die Anbieter bauen ihre Kapazitäten noch aus, aber in 2-3 Jahren ist der Drops gelutscht, ähnlich wie bei Apple Musik vs. iTunes Store. Der CD-Markt ist massiv geschrumpft und wer kauft heute noch DVDs oder Blurays?
Ich nehme war, dass der Streaming Markt teuer und sehr fragmentiert ist.
Es ist definitiv billiger als sich extra einen Gaming-Rechner zusammen zu bauen. Ich zahle bei Geforce Now 5,49€/Monat also ca. 65€/Jahr und habe Zugriff auf die Mehrzahl meiner Steam-, Epic-, GOG-, Origin-Produkte. Eine Top-Grafikkarte für den PC kostet deutlich mehr, selbst den Preis einer Konsole erreiche ich erst in 8 Jahren. Ich opfere keinen teuren Speicherplatz und kann die in meinem Haushalt stehenden Geräte nach Belieben wechseln. Es sind übrigens fast alles Apple-Geräte.
Warum sollte sich Jemand für einen Streaming Anbieter entscheiden, wenn er nicht alle Spiele spielen kann die er mag?
Es gibt derzeit eine gewisse Blockadehaltung bei den Publishern. Ich nehme an, sie wollen ein bisschen pokern, um Plattformen dazu zu bringen, mehr zu zahlen, damit sie ihre Blockbuster exclusiv anbieten. Wir kennen das ja auch von anderen Streaming-Märkten, selbst von den Konsolen-Märkten.
 
Zum Gaming selbst gehört ja mehr als nur das reine spielen. Eben: Kompetitiv spielen kannst vergessen ohne eigenen Rechner. Für viele ist der PC selbst ein Hobby, welches sie gerne betreiben. Und ähnlich wie bei Musik, wollen Leute die Spiele oftmals auch einfach "besitzen" - und nicht nur streamen.

Für den Casual Gamer, der halt die derzeit verfügbaren Titel spielen will, lohnt sich Cloud Gaming sicherlich. Irgendwie.
Aber das traditionelle Gaming wird das so schnell nicht ablösen - schon garnicht in so einem digitalen Entwicklungsland wie Deutschland :crack:

Gerade weil dort (in der Regel) PC-typische Features wie Modding etc. fehlen, ist Cloud-Gaming eher ein Ersatz für Konsolen-Gaming, nicht klassisches PC-Gaming. Ich finde auch, dass text- und menülastige Spiele (Civilization, Anno etc.) im Streaming nicht so scharf sind wie wenn man sie lokal installiert. Bei einem 3D-Shooter mit wenig und großen Text fällt das natürlich nicht so auf.

Außerdem verliert man völlig die Hoheit über die Spiele. Man sieht schon an iOS, dass man viele alte Spiele einfach nicht mehr runterladen und spielen kann. Da hätte man theoretisch die Daten sichern können, aber bei Streamen hat man gar nichts. Das betrifft natürlich nur eine Minderheit der Nutzer, wobei das Spielen von alten Spielen auf PC und Konsole gar kein so seltenes Phänomen ist.
 
Du wirst auch noch dahinter kommen, dass das Installieren von Spielen auf Computern ein Auslaufmodell ist. Warum soll das Apple noch kümmern
Du wirst dich wundern: ich habe auf meinem alten iMac von 2015 neulich per Streaming Cyberpunk 2077 durchgespielt. Für eine flüssige 2,5K-Darstellung mit allen Grafikeffekten brauchte ich nur eine 6 Jahre alte Hardwareleistung. Ich hab es nicht probiert, aber vielleicht hätte sogar ein RasPi gereicht. ;)
Nein, auch wenn ich selbst gerne zocke, mit Computerplattformen hat das nichts mehr zu tun. Mich würde es nicht wundern, wenn demnächst alle neuen Smart-TVs mit einer entsprechenden Gaming-App zum Streamen von AAA-Spielen ausgestattet sind.
Ich seh's eher als Erweiterung.

Der riesige Vorteile klassicher Konsolen ist eben das Wohnzimmer-Gaming. Einfach auf's Sofa setzen, Controller in die Hand, und ALLE Spiele zur Verfügung. Ohne noch irgendwas rumklicken zu müssen, Treiberupdates oder sonst was.
Da steht sich das Cloud-Gaming aktuell noch selbst im Weg, da der Markt sehr fragmentiert ist. Ein Spiel gibt's nur bei Geforce Now, dort dann mit externem Kauf, bei Stadia nur im eigenen Store, das nächste nur bei Microsoft im Abo. Wenn man viel spielt gehen die Abos schon deutlich ins Geld, und bei der Hälfte hat man nachher die Spiele nichtmal. Das klassische Wohnzimmer-Gaming ohne Hindernisse geht so (noch?) nicht.
Für den Gelegenheitsspieler, der im Jahr nur 2-3 AAA-Titel mitnehmen will, ist's natürlich gut.

PC-Spieler grenzen sich von all dem traditionell eh ab, da geht's in der Regel auch die Hardware, Basteln, Tweaken. Und die niedrigsten Latenzen gibt's auch nur hier.
 
Zurück
Oben Unten