die vogelgrippe rückt näher

SARS war in unseren breitengraden nie wirklich eine gefahr. und bei einem virus, von dem keiner weiss, welche mutationen er noch durchmacht und wie er auf den menschen wirkt, dürfte ein apfel auch nichts bringen. naja, sollte es zu einer gefahr für den menschen kommen, werden die, die am lautesten gespottet haben, wahrscheinlich die sein, die am lautesten um hilfe schreien, das ist nichts neues.
 
@marti. schaust du keine nachrichten? in nigeria sind gestern wieder (aktueller stand der medien) 117 menschen bei einem flugzeugabsturz gestorben.
 
und weil es gerade so schön passt:


"Toter Papagei war mit H5N1-Virus infiziert - 23. Okt 20:37, ergänzt 21:12

Der in Großbritannien an Vogelgrippe gestorbene Papagei war mit dem H5N1-Virus infiziert. Dieser ist auch für Menschen gefährlich."

http://www.netzeitung.de/vermischtes/364212.html



jaja, alles nur panikmache, ich weiss. ;)
 
cashmere schrieb:
SARS war in unseren breitengraden nie wirklich eine gefahr. und bei einem virus, von dem keiner weiss, welche mutationen er noch durchmacht und wie er auf den menschen wirkt, dürfte ein apfel auch nichts bringen. naja, sollte es zu einer gefahr für den menschen kommen, werden die, die am lautesten gespottet haben, wahrscheinlich die sein, die am lautesten um hilfe schreien, das ist nichts neues.

Spott ist sicherlich falsch, Panikmache ebenso...
 
cashmere schrieb:
und weil es gerade so schön passt:


"Toter Papagei war mit H5N1-Virus infiziert - 23. Okt 20:37, ergänzt 21:12

Der in Großbritannien an Vogelgrippe gestorbene Papagei war mit dem H5N1-Virus infiziert. Dieser ist auch für Menschen gefährlich."

http://www.netzeitung.de/vermischtes/364212.html



jaja, alles nur panikmache, ich weiss. ;)
Ich hole schon mal den Pestschnabel heraus...

P.S.: Wäre doch eigentlich ein schönes Hobby! Pestschnabelbilder sammeln. Für alle Interessierten: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1189266#post1189266
 
Zoë schrieb:
Ich hole schon mal den Pestschnabel heraus...

kennst du eigentlich die historische bedeutung einer pest ? wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht solch abscheuliche witze reissen...

:rolleyes:
 
cashmere schrieb:
kennst du eigentlich die historische bedeutung einer pest ? wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht solch abscheuliche witze reissen...

:rolleyes:

gelöscht - war dumm gehe jetzt trotzdem einen Single Malt trinken

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
marti schrieb:
Nun

zynisch ausgedrückt haben wir gerade eine Medienflaute und da kommt die Vogelgrippe doch gerade 'recht'; kein Flugzeugabsturz, kein Terroranschlag

Doch, leider schon. Das macht es für mich nur umso zynischer :rolleyes:
 
Zoë schrieb:
Ich hole schon mal den Pestschnabel heraus...

kann vielleicht nicht schaden ... tia, das leben ist tödlich :) ich geh mich jetzt nach diesem thread wohl auch ein bisschen desinfizieren ...

single malt tönt nicht schlecht :)
 
Ich finde es auch sehr befremdlich, wie das Thema in den Medien aufgebauscht wird. Es müsste eine gezielte, spezifische Informationskampagne der Bundesregierung, oder am besten durch die EU, für die jeweiligen Interessengruppen (Bevölkerung, Bauern, Nahrungsmittelindustrie etc.) geben, die der reißerischen Berichterstattung gezielt den Wind aus den Segeln nimmt und die geschürte Angst der Bevölkerung mindert. Es muss eine sachorientierte Debatte geführt werden, dass brauchen wir jetzt und keine wilden Spekulationen.
 
Warum machst Du Dich verrueckt? Was hast Du fuer Alternativen? Bei AIDS weisst Du wie Du Dich verhalten musst, denke ich. Aber auch da gibt es keine 100%-ige Sicherheit. Bsp.: Du bekommst eine Bluttransfusion. Bist Du Dir 100%-ig sicher von wem das Blut stammt?
Mann koennte sich natuerlich gleich einen Strick nehmen, da eine reelle Gefahr besteht morgen von einem Besoffenen totgefahren zu werden, mit dem Flugzeug abzustuerzen, von einem Terroristen in der Bahn in die Luft gesprengt zu werden, an der naechsten Ecke ueberfallen zu werden, usw.
Was denken Aerzte die tagein tagaus mit Kranken zu tun haben bei denen sie sich infizieren koennten? Sie verhalten sich dementsprechend, sorgen vor. Waschen sich gruendlich die Haende, usw. Wenn Du also nicht gerade in einem Vogelzuchtbetrieb arbeitest, was machst Du Dir fuer Gedanken?
Beim Lesen und Hoehren der Nachrichten schiesst mir aber noch so einiges durch den Kopf:
1. Alle Viren haben ihren Ursprung bei den Voegeln.
2. Warum ist es der Wissenschaft noch nicht gelungen nicht einmal eine Impfstoff gegen einen Schnupfen zu entwickeln, oder kennst Du einen?
3. Wieviele Menschen sterben im Jahr an Grippe, und es erwaehnt (fast) keiner.
4. Wieviele an Hunger und Krieg?
5. Wieviele sind in in den letzten Monaten bei Erdbeben, Ueberschwemmungen und Hurrikans direkt oder indirekt gestorben?
6. Ueberbevoelkerung.
Ich lebe seit fast zehn Jahren in einem der erdbebengefaehrdesten und mit den meisten aktiven Vulkanen Land der Welt (Chile), und im 12ten Stock eines Hochhauses. Ich schlafe gut, wenn ich an der Reihe bin, bin ich an der Reihe. Das heisst aber nicht leichtsinnig zu werden (siehe Bsp. Aerzte). Ich habe alles parat was im Falle eines Erdbebens empfohlen wird (Bis auf einen Fallschirm um aus dem 12ten Stock zu springen ;-) ), schleppe es aber nicht immer mit mir herum.
Also, das Leben ist zu kurz um sich Sorgen zu machen, lebe jeden Tag als sei es Dein letzter.
Gruss aus der Sonne (Ozonloch -> Sonnencreme)
 
*-jalapeno-* schrieb:
Gut, dass ich da vor nem halben Jahr ein gutes Näschen hatte. Obwohl ich es schon ein wenig bedenklich finde mit dem Leid anderer Geld zu verdienen. :(

Machst du ja nicht. Eigentlich sogar das Gegenteil. Du hast mit deinen Aktien Roche Kapital zur Verfügung gestellt, mit dem Forschung betrieben werden konnte und die Produktionskapazitäten ausgebaut wurden. ;)
 
aha, vogelgrippe ist da...hm, das heißt die ist grad am gefährlichsten weil die in den medien ist.oho.also darf ich nur noch rind und schwein essen,weil bse und co nicht mehr in den medien also ungefährlich ist.wenn die vogelgrippe rum ist, darf ich wieder geflügel aber kein rind und schwein mehr essen.aaah.ok. ;)
 
ja, roche wird sich damit dumm und deppert verdienen.
jedoch für ein medikament das nichtmal funktionieren muss ... da es ja nicht getestet wurde. gut für roche schlecht für die, die es dann vielleicht brauchen würden und sicher hoffnungen schaffen. kotzt mich sehr an eine solche geschäftspolitik, aber was erwartet man sich anderes davon. und länder die das medikament gerne hätten können es sich nicht leisten, weil es einfach zu teuer ist.

und das patent für eine billigere produktion will roche auch nicht hergeben.

aber hauptsache man hat erwartet ein umsatzplus von 17%.

achso, und die bauern welche nur wenige hendln, etc. haben, dürfen nun auf 2 monate förderung von der EU verzichten, weil die hendl jetzt ned mehr draußen sein dürfen. da es ja ungenutzte fläche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten am Geschnatter der Medien nervt, ist, dass bei einem Thema, bei dem Vorsicht und Kontrolle wirklich angebracht sind,mit simpler Panikmache reagiert wird.
Fakt ist, dass es im Interesse der Welt liegt, die Vogelgrippe möglichst einzudämmen. Da man nun weiss, das aus diesem nur für Vögel gefährlichen Virus ein sehr virulenter Grippevirus für Menschen hervorgehen kann (und wohl auch wird), versucht man zumindest die Verbreitung in den Vögeln einzudämmen.
Schaffen wir dies, ist einerseits der Genpool der Viren kleiner und die Mutationen können besser registriert werden. Andererseits wird es so im Falle des Falles für die WHO auch einfacher die weltweite Pandemie einigermassen zu kontrollieren...falls dies überhaupt möglich ist.
Aber anstatt zu informieren und die Menschen hier zur "Mithilfe" zu bewegen, sieht man überall Bilder von Forschern in Schutzanzügen (boah, Schutzanzug, wie gefährlich!), und weil es 117 erkrankte Menschen in Asien gab dürfen jetzt alle vom "für Menschen gefährlichen Virus" schreiben.
Einfach nur sinnfrei.
 
cashmere schrieb:
wer mit wachen auge die newsseiten im internet verfolgt, wird bemerkt haben, dass nun auch in schweden die vogelgrippe einmarsch gehalten hat.

Gestern habe ich einen schönen Bericht im Radio gehört.

Menschengrippe :

20.000 Tote in Deutschland pro Jahr

Keine Panik

Vogelgrippe :

noch keine 100 Tote in der Welt

Beginn einer Panik

Da sieht man doch ganz klar den Medien-Hyp oder nicht ?
 
Ach es ist doch wie immer, die Presse/Medien wittern eine Sensationsmeldung, bauscht das alles schön auf, holt sich aus irgendwelchen Bereichen sog. Fachleute, die mit bedrohlicher Mine den Untergang der Menschheit in einem Atemzug des Vorkommnis erwähnen.
Mediengerecht werden Filmbeiträge erstellt, die ein Ausmaß darstellen, dass man nur noch an Selbstmord denken kann, wenn man dieser Ausgeburt der Hölle entgehen will und schnell schreit es aus vielen Richtung nach Verantwortlichen und handeln von Obrigkeiten.
Plötzlich tauchen Politiker auf, die eine baldige Lösung versprechen bzw. fürs eigene Volk keine Gefahr sehen und den Ursprung der Ursache immer beim anderen, meistens dem Nachbar sehen/finden.
Die Industrie, hier nun die Pharmaindustrie hauptsächlich, reibt sich Hände, erhöht ihren Produktionsausstoß, da die Vorsorge nur mit ihrem Produkt möglich ist. Die Händler, hier Apotheker freuen sich, sie haben einen Bombenumsatz.
Politiker kaufen Großzügig auch ein, natürlich auf Staatskosten, dass letztendlich diese ganzen Sachen nichts oder nur kaum etwas bringen, wird verschwiegen und somit kann gut vom eigentlichen Elend der Politik in Deutschland abgelenkt werden.
Es werden irgendwelche Schnellverordnungen noch ins Leben gerufen und "hart" durchgesetzt, drakonische Strafen gegen Querdenker und "lassen wir es doch erst mal ruhig angehen" Menschen verhängt und im Vorfeld erst einmal so viel Nutzgetier getötet, wie nur möglich ist.
Der gemeine deutsche Bundesbürger ist nun beruhigt, da die Obrigkeit ja was tut und er kann seinem tristen Leben wieder nachhängen.

Die Vogelgrippe grasiert nach wie vor, es sterben auch immer noch Menschen an dieser Krankheit, aber es ist ja mittlerweile wieder weit weit weg! Ist es wirklich so? Na es ist ja auch egal, es gibt ja nun wieder ein sehr wichtiges Ereignis, dat Mobtum in Frankreich und schon wieder werden Horrorszenarien auch für Deutschland in den Medien breit getreten :D.

BTW : Die Pandemie wird kommen, sie wird auch wie die Hand Gottes oder entfesselte Macht der geöffneten Büchse der Pandora über die Welt rasen, wird sehr viele "Opfer" fordern, denn einen Schutz vor dieser Pandemie wird es nicht geben. Das ist keine Panikmachen, dass ist ein unumstössliches Fakt!
Es ist nur die Frage, wann und wo wird sie ausbrechen und die wichtigste Frage, sind die Menschen bereit sich im klaren zu sein, dass das Leben sehr schnell vorbei sein kann.
Wir sind einfach zu viel Biomasse auf diesem Planeten, verseuchen Tag für Tag unser eigenes, wichtiges Ökosystem, der Lebensraum wird immer weniger und somit ist der Übergang von eigentlichen Tiererkrankungen auf den Menschen, dank dem Grundprinzip der Evolution = Mutationen, nur noch eine Frage der Zeit. Ein jedes System bricht ab einer bestimmten Lastgrenze zusammen, um entweder gänzlich kaputt zu gehen oder sich wieder auf einen Level zu bringen, wo die Last weniger wird und es wieder langsam gesunden kann.

*schmunzel* Nur ob die Menschen, die ja so klug sind und deshalb über alles und allem stehen, mal so langsam lernen umzudenken, ist die interessantste Frage im Ökosystem - ERDE - ...

mit zynischen grüßen
Pit
 
Zurück
Oben Unten